Aber wie biotekt schon sagte, geht es doch jetzt nicht um Buch oder Sarrazin hin oder her. Die ganze Aufregung hat doch hoffentlich geschafft, daß über das Thema Migration wieder gesprochen wird!
Klar, diese Genetik-Thesen sind größtenteils Quatsch, mir kommt es vor, als ob Sarrazin sich zu sehr auf Thesen stützt, deren Wahrheitsgehalt von seiner Seite nicht geprüft wurden. (Zitat hierzu von Churchill: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!)
Ich kann nur echt nicht nachvollziehen, wie ich jahrelang in einem Land leben kann, ohne mir in dessen Sprache zumindest ein Brötchen kaufen zu können! Einzelne Worte versuche ich mir schon anzueignen, wenn ich nur für 14 Tage in Urlaub fahre.
Und sorry, nein, das ist kein Geschwätz. Ich arbeite in einer Apotheke und meine Kollegen werden bevorzugt nach Sprachkenntnis eingestellt, da täglich sowohl Türken als auch Italiener, Russen, Ex-Jugos etc. in die Apotheke kommen, die nicht mal verstehen, daß man Ihnen die Tabletten bestellen muß.
Ich erwarte garantiert nicht, daß man alles kann, versteht oder deutsche Lyrik runterbeten kann. Aber in einen Laden kommen und "türkisch Frau" verlangen, wäre mir als Migrant zu wenig!
Natürlich kenne ich auch "integrierte" (bescheuertes Wort) Migranten, Familien, in denen 3 von 4 Kindern studieren, quasi Akzentfrei deutsch sprechen usw, usw.
Aber darüber darf man die anderen doch nicht übersehen! Und es bringt auch nichts, das anzuprangern, da muß man bei den Kindern ansetzen und was tun! Ein Kind, das in der ersten Klasse erst deutsch lernen muß, kommt im Matheunterricht bestimmt auch super klar.
Davon mal ganz abgesehen, daß die Kinder von Jaqueline, Kevin und Jennifer eine Frühförderung auch gut gebrauchen könnten...
Ich halte es da lieber mit Buschkowsky
Klick1
Tatantula