Sanieren oder Neubau?

• nein. Ytong mit 16cm Dämmung. KFW55. Eigentlich besser, das geht aber nur mit Lüftungsanlage, die wir in Eigenregie verbaut haben.

Klinker ist sicherlich schick, aber extrem teuer...

Wie ist euer Wandaufbau? U- Wert der Wand?

• Ne:geek: Ise hats nicht, aber bei einem Preisunterschied von 6000€ sag ich da doch nicht nein .....
    Ich such mal morgen den Wandaufbau raus..

Du kannst mit 60-80€ pro qm rechnen. Dazu noch der Arbeitslohn 60-80€. Abzüglich natürlich der Kosten für Putz... Verputzen geht allerdings deutlich schneller.
    Ich denke deine 6000€ entsprechen nur dem Material. Das wäre sogar sehr günstig.

Aber auf dein Wandaufbau bin ich gespannt...

• Screenshot_20260324_173028_WhatsApp.webp
    nicht ganz pünktlich aber wir sind ja zum Vergnügen hier... das ist unser Wandaufbau .. aber ich bin ja nicht so für Vergleiche. Jeder hat ja ein anderes Empfinden was sein Zuhause betrifft oder wie es energetisch zu sein hat ..
    Update Haus: Morgen Plattendruckversuch uf der Sandplatte. Der Bausachverständige meinte Rammsondierung ist zwar aussagekräftiger aber das kostet wieder Zeit und Geld ...
    Liebe Grüße

20260420_115536.webp
    20260420_130648.webp
    beim Fundamentgräben betonieren. Daraufhin sollte 1 Tag später die Bodenplatte gegossen werden. Wozu es dann aber nicht mehr kam. Jetzt liegt die Baustelle seit Dienstag still 😪

• Unser Tiefbauunternehmen hat unsere Fundamentgräben schief ausgehoben und auch Fundamente ' vergessen '. Demzufolge konnte die anschließende Firma von TM nicht arbeiten. Unser Tiefbauunternehmen musste dann nochmal ran und nacharbeiten und es entstand ein Zeitverzug von 1.5 Tagen. Danach kam die Firma vom Bauträger und goss die Gräben die nun viel zu groß waren mit Beron aus. Am Dienstag wollten Sie dann wiederkommen. Kam aber keiner.
    Am Mittwoch rief mich der Bauleiter an und sagte wortwörtlich: Baustop und meine Nachbarin hätte sich beschwert über unser Bauvorhaben. Zu hoch. Zuviel Schatten auf Ihrem Grundstück und Sie will Einblick in unseren Bauantrag haben.
    Ich nahm an der Baustop wäre wegen der Nachbarin. Ich habe dann eine Beschwerde eingereicht. Können ja nicht einfach den Bau stoppen wegen ner Nachbarin. Jetzt hatte sich aber ( am Freitag! ) herausgestellt das der Baustop wegen der Behinderungsanzeige vom Bauträger ist. Da er 1 5 Tage nicht arbeiten konnte. Diese Kosten von zuviel Beton. Arbeitsausfall usw. werden mir dann in Rechnung gestellt. Ich gebe Sie dem Tiefbauunternehmen weiter.Das schlimmste ist ja ich habe es nicht gewusst das ich bzw. der Tiefbauer für die Fundamentgräben zuständig ist. Die haben das unter sich ausgemacht . Der Bauleiter und der Tiefbauer. Mündlich ! Ich habe überhaupt kein Angebot vom Tiefbauer angefordert . Ich dachte das fällt schon in den Aufgabenbereich vom Bauträger. Falsch gedacht 🙈😭. Jetzt hab ich eine dicke Behinderungsanzeige vom Bauträger. Einen verärgerten Tjefbauer und am allerschlimmsten ist wegen dem Verzug hab ich jetzt einen geänderten Bauzeitenplan bekommen, wo dann erst in 5 Wochen angefangen wird unsere Bodenplatte zu Gießen. Sprich unser Haus wird 5 Wochen später fertig . 😔

Herzlichen Glückwunsch! :eek: hast Du einen guten/darin erfahrenen Anwalt zur Hand?
    Wenn nicht kannst Du nur noch beten dass der Rest nicht weiter so oder noch schlimmer chaotisch läuft.

Zu den ganzen anderen „Problemen“ schreibe ich jetzt lieber nix! :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten