Sanieren oder Neubau?

Habt ihr denn schon einen Bauunternehmer ausgesucht, steht ihr da bereits mit jemandem in engeren Verhandlungen oder kurz vor Vertragsabschluss?
Habt ihr euch für euch selbst schon entschieden was für ein Haus ihr jetzt haben wollt? :) (Normalerweise muss man das ja alles bei der Finanzierung mitangeben..?)
ja .wir hatten jetzt ein Stadthaus in die engere Wahl genommen. Wir sind aber irgendwie trotzdem immer noch och in der Findungsphase und sind uns nicht einig was wir bevorzugen sollten. Stadthaus oder Bungalow. Das liegt auch an unserem Kindern. Mein Sohn wohnt hier noch. Und wir bauen dann lieber größer und können dann notfalls vermieten. Ein Generalunternehmer der hier in Schleswig-Holstein gut arbeitet. Hat uns schon vor 2 Jahren beraten und ich denke das wird da was werden..

• Toll 🙂ich schreib hier ellenlange Texte. Im Kreditangebot schrieb die Beraterin Bereitstellungszinsen von 3% ab 28.08 wenn wir am 30.03 25 unterschreiben. Jetzt hab ich ne Mail von der Bankberaterin( weil ich nochmal nachgefragt habe)bekommen und OT:

...die Tilgung des Darlehens und somit die erste Rate beginnt frühestens ab der ersten Auszahlung des Darlehens. Bereitstellungszinsen in Höhe von 3% p.a. würden nach 6 Monaten anfallen.

Hm irgendwie lese ich es falsch ...

[FONT=Arial, sans-serif]Also die erste Rate von dem aufgenommenen Betrag wenn ich deren Geld anbreche. Ab dann muss ich die Bereitstellungszinsen zahlen? Oder wenn ich den Kredit unterschreibe und dann 6 Monate später.. ist schon spät... ich hab ein Brett vor dem Kopf .. [/FONT]

Bei uns war es so. Kreditvertrag unterschrieben. Ab Inanspruchnahme erste Zahlung Bereitstellung zahlen. Volle Summe Inanspruchnahme, Tilgung beginnt.

• @Ise guck mal, vielleicht hilft dir die Erklärung der KI Perplexity hier weiter?
    (Ist im Prinzip genau was SebDob sagt und so erinnere ich es auch von unserem Kredit...)

Screenshot_20250219_205824_Perplexity.jpg

• Wenn man weiß wie diese Kredite funktionieren, ist alles eine Frechheit 🫣😝

• Like
    Reaktionen: Ise
  • Verbraucherschützer helfen auch bei Kreditangelegenheiten, Ise.
    Wenn du einen Kredit haben willst, verzichtest du auf "Schutz".

Ich war zuerst bei Dr. Klein, das war kein gutes Angebot, trotz "Platz 1". Dann war ich bei der Interhyp. Die haben alles geschlagen, sogar den "Kredit der Hausbank".

Jetzt habe ich einen riesen "Bausparer" und der abgelöste KFW Kredit ist ein "normaler" Kredit mit 0,89% zins.

Was hat das mit meinem Hinweis auf Verbraucherschutz zu tun?

Aber zum Thema "Bausparen": hatten wir von Anfang an - bereits bevor wir an die Realisierung des Umbaus (fast Neubau) rangegangen sind - und wir erneuern dies- auch in "Erwartung" von ständig auf uns zukommende Erneuerungen, Reparaturen , neue Gesetze etc....

• Was hat das mit meinem Hinweis auf Verbraucherschutz zu tun?

Aber zum Thema "Bausparen": hatten wir von Anfang an - bereits bevor wir an die Realisierung des Umbaus (fast Neubau) rangegangen sind - und wir erneuern dies- auch in "Erwartung" von ständig auf uns zukommende Erneuerungen, Reparaturen , neue Gesetze etc....

Ich meine ich finanziere so 2/3 meiner Darlehnensumme.

Dass man einen Kredit nimmt bedeutet ja nicht, dass der Kreditgeber einen betrügen dürfte - sollte so etwas vorkommen/versucht werden finde ich es gut, wenn es Instanzen wie den Verbraucherschutz gibt, die in solchen Fällen weiterhelfen.
    Bei einem legalen Kreditvertrag zu legalen Konditionen und auch legal abgeschlossen, wird es einem freilich nichts nützen.

Dass man einen Kredit nimmt bedeutet ja nicht, dass der Kreditgeber einen betrügen dürfte - sollte so etwas vorkommen/versucht werden finde ich es gut, wenn es Instanzen wie den Verbraucherschutz gibt, die in solchen Fällen weiterhelfen.
    Bei einem legalen Kreditvertrag zu legalen Konditionen und auch legal abgeschlossen, wird es einem freilich nichts nützen.
    ... oder, wenn man das "Banken"deutsch nicht versteht....

Ja, dann gibst halt deine kindischen Smileys... Mir ist es vollkommen egal.

Überall nur Ärger...
    Ein bisschen Frieden... ein bisschen Freude... ein bisschen Wärme, das wünsch' ich mir...

@Ise wie geht es bei euch jetzt weiter? Habt ihr einen Termin mit dem Bauträger..?
    Wenn ich höre dass es bei euch losgeht, bekomme ich doch nochmal Lust... aber bei uns zieht sich die Sache mit den Grundstücken ja eh unendlich in die Länge... :augenrollen: Bin gespannt ob sie in der 2. Jahreshälfte wirklich in die Pötte kommen....