Nur mal so eine Anmerkung zu Handwerkerpreisen:
Wir hatten im Frühjahr den Hausanstreicher. Reihenhaus, also nur Vorder-und Hinterseite. Es waren keine Ausbesserungen am Putz notwendig. Nur streichen. Der Junge hat das auch gut gemacht. Fassade gereinigt. 2x gestrichen. Sieht auch super aus. Gerüst musste aufgestellt werden.
Keine Abweichung von zwischen Kostenvoranschlag und Rechnung, fast identisch.
Eigentlich nicht viel Arbeit, weil ein Reihenmittelhaus.
Er war immer um 7.30 Uhr da, um 14.00 Uhr war er verschwunden. Frühstück haben wir ihm gegeben. Mittag wollte er nicht.
Es ein ausgesprochen freundlicher junger Mann (1-Mann Betrieb).
Er hat gut gearbeitet. Wir waren zufrieden.
Ich habe mir mal erlaubt aufzuschreiben, wann der junge Mann gekommen und gegangen ist.
Nun habe ich vom Gesamtpreis abgezogen: Gerüstbauer, Material, MwSt..
Den verbleibenden Betrag habe ich durch die Anzahl der bei uns gearbeiteten Stunden dividiert.
Nicht berücksichtigt sind Anfahrt, Zeit für Beschaffung des Material, der Rechnungsstellung u.ä.. Aber in Anbetracht, dass er auf unserer Straße viele Hausfassaden, die sich alle sehr ähnlich sind, gestrichen hat, dürfte sich dieser Aufwand in Grenzen halten.
Schlussendlich ergab meine Rechnung 70 €uro je anwesender Arbeitsstunde.
Wir wohnen nicht in Berlin, München oder Dresden. Eher ländlich.
Hier in der Nähe wurde ein neues Wohngebiet erschlossen. Anfangs große Nachfrage. Aber eben nur anfangs.
In Bau sind jetzt 3 Häuser. Dafür viele freie Bauplätze.
Mir tun die jungen Leute leid, die gerne ein eigenes Haus haben möchten. Sie werden sich in Geduld üben müssen.
Und sparen.
Wir hatten im Frühjahr den Hausanstreicher. Reihenhaus, also nur Vorder-und Hinterseite. Es waren keine Ausbesserungen am Putz notwendig. Nur streichen. Der Junge hat das auch gut gemacht. Fassade gereinigt. 2x gestrichen. Sieht auch super aus. Gerüst musste aufgestellt werden.
Keine Abweichung von zwischen Kostenvoranschlag und Rechnung, fast identisch.
Eigentlich nicht viel Arbeit, weil ein Reihenmittelhaus.
Er war immer um 7.30 Uhr da, um 14.00 Uhr war er verschwunden. Frühstück haben wir ihm gegeben. Mittag wollte er nicht.
Es ein ausgesprochen freundlicher junger Mann (1-Mann Betrieb).
Er hat gut gearbeitet. Wir waren zufrieden.
Ich habe mir mal erlaubt aufzuschreiben, wann der junge Mann gekommen und gegangen ist.
Nun habe ich vom Gesamtpreis abgezogen: Gerüstbauer, Material, MwSt..
Den verbleibenden Betrag habe ich durch die Anzahl der bei uns gearbeiteten Stunden dividiert.
Nicht berücksichtigt sind Anfahrt, Zeit für Beschaffung des Material, der Rechnungsstellung u.ä.. Aber in Anbetracht, dass er auf unserer Straße viele Hausfassaden, die sich alle sehr ähnlich sind, gestrichen hat, dürfte sich dieser Aufwand in Grenzen halten.
Schlussendlich ergab meine Rechnung 70 €uro je anwesender Arbeitsstunde.
Wir wohnen nicht in Berlin, München oder Dresden. Eher ländlich.
Hier in der Nähe wurde ein neues Wohngebiet erschlossen. Anfangs große Nachfrage. Aber eben nur anfangs.
In Bau sind jetzt 3 Häuser. Dafür viele freie Bauplätze.
Mir tun die jungen Leute leid, die gerne ein eigenes Haus haben möchten. Sie werden sich in Geduld üben müssen.
Und sparen.