Oha, 3 Schlafzimmer und ein Büro dann müsstet ihr schon fast größer bauen. So ganz kleine Zimmer sind ja leider schnell voll...
Stimmt, so 15-17qm sollten die Zimmer schon haben. Jetzt haben wir 12qm Kinderzimmer... und die sind leider wirklich gleich voll. Viele Hobbies darf ein Kind da nicht haben.
Das Arbeitszimmer muss dafür nicht groß sein, soll nur ein kleiner Rückzugsort für Home Office-Meetings sein, Schreibtisch, paar Regale... mehr muss da nicht rein.
Aber das ist alles in 130-140qm sehr gut machbar... größer müsste es dafür nicht sein.
Klar, wenn Geld keine Rolle spielen würde, könnte man sich einen Luxuspalast bauen.
Auf der anderen Seite - muss alles bewirtschaftet und geputzt werden. Da würden mir 130-140qm mehr als ausreichen. Man hat ja noch andere Interessen.
War da nicht noch was, das jemand aus deiner Familie auch mit bei euch wohnt? Deswegen bestimmt die Einliegerwohnung im Dach...
Genau. Deswegen das 40-50qm Appartement. Meiner Mum wird ihre 90qm Wohnung langsam etwas zu groß und ist auch zu weit weg.
Haben Bungalows denn oben im Dach soviel Platz, das da noch eine Wohnung reinpasst?
Ja, wenn man den Kniestock etwas anhebt, locker. Kostet halt leider alles. Deswegen müssen wir da mal schauen. Sonst im Zweifel EG größer und da noch ein Appartement dran. Auf einem der Grundstücke darf man 17×11m bauen. Da würde das gehen...
Pläne habe ich schon diverse gemacht. Da ich unser Haus hier auch geplant habe und die Architekten das einfach nur abgenickt und eingereicht haben (und der Ansicht waren sie hätten es auch nicht anders gemacht), gehe ich davon aus, dass es so passen wird. (Mein Vater war Architekt, daher paar Grundkenntnisse... für Planungssoftware reicht es.)