Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel

Huhu liebe Freunde des Kartoffelanbaus!

Ich habe einen Katalog von Hof Jeebel bekommen und ich dumme Nuss habe hinein geschaut! 🙄

Ich mag zwei Bäume/Sträucher haben, aber hauptsächlich geht es mir hier um die Kartoffeln.
IMG_20240201_195120.jpg

Gibt es jemanden der etwas aus dem Foto haben möchte?

• Ich bräuchte keinen vollen Sack, so wie letztes Jahr, das sprengt leider von der Menge her meine Anbaumöglichkeiten.
    Aber wir fanden die Rosara klasse und falls jemand die Rosara und noch eine andere möglichst Phytophtora-resistente Sorte mit mir teilen würde, wäre ich gerne dabei. :)

Hab meine Pflanzkartoffel bei KarttoffelMüller bestellt und schon bekommen. Habe einen 5 kg Sack Goldmarie gekauft, brauche ich nicht alle. Werde demnächst welche entnehmen und verkochen. Sind dann eben teure Speisekartoffeln.

• Muss man da Mischungen nehmen oder bekommt man auch nur zB 3 Knollen von einer bestimmten Sorte?

Also, die von mir gezeigte Seite ist schon die kleinste Abpackung die man bei Jeebel bekommen kann.

Was für eine Sorte/Eigenschaft interessiert dich denn, @Knuffel?

Ich werde ja bestellen, von daher wäre es eine Möglichkeit, das ich den Rest nehme.

• Schön ist es, wenn man genau weiß, welche Sorte man will und wieviel man braucht.
    Und der Preis spielt dann auch eine Rolle.

Habe mal das Angebot Hof Jeebel angeschaut:
    5 verschiedene Sorten, a 10 Stck, 34,90
    Das ist definitiv nicht billig.
    10tck. = 1/2 kg x5 = 2,5 kg = 34,90 € .
    Da steht zwar bio dran, aber viel wichtiger ist, dass die K. jetzt bio kultiviert werden!

Ich habe bei Müller für 1 kg Adretta (18Stck) =4,99 € bezahlt.
    Goldmarie 5 = 21,99€.

Also auch vieles eine Preisfrage.

Wer ehrliche Interesse hat, sollte mal bei kartoffel-mueller reinschauen.
    Habe schon mehrfach bestellt, war immer zufrieden.

Kommt es denn immer wieder auf billig, billig an?

Goldmarie kostet bei Jeebel im 2,5kg Gebinde 3,95€/kg. Das entspricht unter 10€.

Die Adretta kann man im Bio-Supermarkt kaufen!

Ich finde diese kleinen Gebinde super, weil man verschiedene Sorten bekommen kann.
    (Man darf natürlich auch nicht verhessen, das kleine Gebinde einen Mehraufwand an Arbeit, im Konzern, bedeuten!)

• Heiderot hätte 7,80 € gekostet bei Abnahme von nur einem Kilo und ist schon ausverkauft.
    Cheyenne 6,35 €
    Purple Rain auch 7,80 €

Ja, das stimmt. Der Aufwand muss auch bezahlt werden aber. Aber ich finde es trotzdem teuer für Kartoffeln.

• Ich kaufe die Sorten grundsätzlich einzeln in verschiedenen Mengen. Bamberger Hörnchen sind eher klein, da braucht man echt nur ein Kilogramm, bei größeren Kartoffeln hat man im Kilobeutel nur ein paar Kartoffeln, da braucht man mehr für mehrere Reihen. Man kann Kartoffeln aber grundsätzlich auch halbiert legen, jede Hälfte muss nur Augen haben.

Ich habe Rote Emmalie, King Edward und Purple Rain bestellt.

Wo sonst?
    Ich kenne niemanden, der eine so feine Auswahl hat.
    Bei Kartoffel Müller sind meine Lieblingssorten entweder nicht vorhanden oder sowieso nicht da. Aber Heiderot hat er. Eih, das wird schwierig.

Keine Ahnung!

Entweder man ist gewillt den Preis zu bezahlen, oder nicht.

Wenn man nicht bereit ist, finde ich, dass wir hier dann auch nicht drüber diskuteren sollten ob der (kg-) Preis gerechtfertigt ist.

Keine Ahnung!

Entweder man ist gewillt den Preis zu bezahlen, oder nicht.

Wenn man nicht bereit ist, finde ich, dass wir hier dann auch nicht drüber diskuteren sollten ob der (kg-) Preis gerechtfertigt ist.
    Ja, Du hast recht. Man kann es auch nicht vergleichen mit anderen, die keine Bioqualität haben.

Also, die von mir gezeigte Seite ist schon die kleinste Abpackung die man bei Jeebel bekommen kann.

Was für eine Sorte/Eigenschaft interessiert dich denn, @Knuffel?

Ich werde ja bestellen, von daher wäre es eine Möglichkeit, das ich den Rest nehme.
    Mich hätte die Heiderot und eine lila Sorte interessiert.
    Aber die Heiderot ist ja schon ausverkauft ☹️

Statt Heiderot kann man auch die Rote Emmalie nehmen. Die sind recht ähnlich.

Bei dem Laden hatte ich vor Jahren mal bunte Kartoffeln bestellt und war seinerzeit gut zufrieden. Wie er heute ist, weiß ich nicht.
    Heiderot hat er aktuell noch welche.

Zuletzt bearbeitet:
    Bei dem Laden hatte ich vor Jahren mal bunte Kartoffeln bestellt und war seinerzeit gut zufrieden. Wie er heute ist, weiß ich nicht.
    Heiderose hat er aktuell noch welche.

Vielen Dank! Die sind, wenn ich das richtig verstanden habe, sogar die Züchter der Heiderot. 😀

@Supernovae
    Durch den Link von @Pyromella und Deinen Thread habe ich mal nach ausgefallenen und historischen Sorten gesucht und bin auf einige interessante Seiten gestoßen.
    Darunter u.a. alte Sorten aus Südamerika und sogar Kanarische Kartoffeln. Leider z.Z. noch nicht verfügbar.
    Die Preise liegen bei ~5-6 € / kg + Versand.
    Klar, das wird im Frühjahr erst mal ein Experiment, aber ich bin gespannt :cool:

Kennt jemand einen Shop wo man nächstes Frühjahr die
    Kanarische Borella Colorado bekommt? Die hatte ich 2019? Im Anbau und die war sehr sehr lecker. Damals von Kartoffel Müller, aber der scheint die nicht mehr zu führen.

Hallo panthera,

ich weiß nicht, wann genau sie lieferbar sind, aber schau mal hier:

Dankeschön @JoergK . Hab mir die Seite abgespeichert und werde jetzt immer mal wieder reinschauen. 👍
    Alternativen, sollte jemandem etwas einfallen, werden natürlich trotzdem gerne genommen, nicht dass die nur gelistet ist und nicht mehr lieferbar nächstes Jahr.

Ich schreibe die vorher schon mal an und bestelle direkt 2 andere Sorten.
    Da mein Kartoffelbeet noch nicht existiert, ist bestellen jetzt noch nicht. Erstmal müssen die Hühner den Sandberg von Unkraut befreien bevor ich den abtragen kann, um unten drunter das Kartoffelbeet anzulegen. Sicherheitshalber rechne ich damit, dass was dazwischen kommt und es doch kein Kartoffelbeet gibt nächstes Jahr. Bestellt wird also erst Richtung Frühjahr sobald das Beet existiert.

Arbeitest Du den Sand teilweise in den Boden ein ?

Habe Tartuffli gerade angeschrieben mit der Frage, wann die Kartoffeln ungefähr verfügbar sein werden und ob man vorbestellen kann.

Ich lasse es Dich hier wissen - nur zur Info ;)

Arbeitest Du den Sand teilweise in den Boden ein ?
    Traurigerweise ist das unser Boden 🫣
    Der restliche Aushub vom Gewächshaus Fundament um genau zu sein. Hab's verpasst den rechzeitig abzutragen und jetzt ist da eine dichte Grasnarbe mit viel Unkraut entstanden.

Traurigerweise ist das unser Boden 🫣
    Der restliche Aushub vom Gewächshaus Fundament um genau zu sein. Hab's verpasst den rechzeitig abzutragen und jetzt ist da eine dichte Grasnarbe mit viel Unkraut entstanden.
    Oh, dann ist der Gewächshausbau schon etwas länger her ? :D

Hast Du bei dem sandigen Boden schon mit Bentonit gearbeitet ?

Tartuffli hat geantwortet.
    In den kommenden Wochen wird geerntet. Dann wird sich entscheiden, wie viel von welcher Sorte verkauft werden kann. Vorbestellen kann man nicht, sich aber über die Homepage für jede Sorte bei Verkaufsbeginn informieren lassen.
    Das habe ich gerade für die beiden ältesten Sorten aktiviert.

Oh, dann ist der Gewächshausbau schon etwas länger her ? :D
    Letztes Jahr im Frühjahr. Hat gereicht😅

Hast Du bei dem sandigen Boden schon mit Bentonit gearbeitet ?
    Nein, aktuell Versuche ich es übers Mulchen und Humusaufbau

Vorbestellen kann man nicht, sich aber über die Homepage für jede Sorte bei Verkaufsbeginn informieren lassen.
    Gut zu wissen, Dankeschön. Dann werde ich mir mal eine Info für die Borella Colorado eintragen.

Vor der Pflanzung im Frühjahr lese ich mich natürlich noch ein, aber ich habe schon mal 3 erste Fragen zum Kartoffelanbau:
    1. Ich habe stark humosen Lehmboden bis etwa 25-30 cm Tiefe, darunter dichten gelben Lehm mit Sandstein durchsetzt.
    Reichen die 25-30 Tiefe für kleinknollige Sorten aus, oder wie viel cm sollten es wenigsten sein ?
    2. Wachsen Kartoffeln besser in sandigem Boden ?
    3. Gibt es eine Faustzahl oder einen ungefähren Durchschnitt für die Anzahl der Knollen, die 1 Mutterknolle bildet ? Oder ist das zu stark von den vielen anderen Faktoren abhängig (Sorte, Standort, Pflege) ?

Heute kam die Mail von KartoffelMüller, dass meine Wunschsorte jetzt lieferbar ist.

Bestellt jetzt auch jemand von Euch Kartoffeln und wie lagert Ihr sie bis zum Frühjahr ? Oder pflanzt Ihr jetzt schon :unsure:

Heute kam die Mail von KartoffelMüller, dass meine Wunschsorte jetzt lieferbar ist.

Bestellt jetzt auch jemand von Euch Kartoffeln und wie lagert Ihr sie bis zum Frühjahr ? Oder pflanzt Ihr jetzt schon :unsure:
    Die Kartoffeln kann man vorbestellen und sie werden im Frühjahr geliefert. So kenne ich das.

Ich kann die Kartoffeln bis zum Frühjahr nicht lagern da ich entweder Zimmertemperatur oder nicht frostsicher im Angebot habe.
    Die Borella Colorado war genau 2 Wochen lieferbar und dann schon ausverkauft. Muss mir jetzt eine Alternative fürs Frühjahr überlegen. Vorausgesetzt die Hühner schaffen es irgendwann noch die Grasnarbe kaputt zu kriegen. Bisher sind sie da leider nicht sehr erfolgreich mit.

Ich sehe gerade, dass die 1-3 Tage nach der Bestellung liefern. Und nu ?? :unsure:
    Also kühl und frostfrei bis zum Frühjahr lagern geht ? Das würde ich in der Garage hinkriegen (mit Frostwächter für Kübelpflanzen).

Wenn man jetzt pflanzt, verfaulen oder erfrieren sie wahrscheinlich, oder ?

Ist die Pflanztiefe Sorten-abhängig ?

@panthera
    Tut mir leid, dass Du die Borella Colorado nicht erwischt hast. Von diesem Händler habe ich noch keine Mail bekommen.
    Meine Wunschsorten gibt´s noch, aber auch Tartuffli liefert bereits in 3-5 Tagen.
    Die Grasnarbe auf dem Aushub musst Du dann wohl von Hand beseitigen. Hoffentlich sind es nicht so viel qm.....

Guter Hinweis Tubi.
    Für die Borella konnte ich leider nirgendwo eine Möglichkeit finden sie erst im Frühjahr geliefert zu kriegen. Ob's keine gibt oder mein krankheitsverwirrter Kopf sie nur nicht gefunden hat weiß ich nicht. Aber damit war eine Bestellung für mich zum jetzigen Zeitpunkt halt nicht sinnvoll

@panthera
    Bei den noch lieferbaren Sorten ist nur "3-5 Werktage" angegeben, keine weitere Auswahlmöglichkeit.
    Ich vermute, dass es daher auch keinen Sinn macht, die wegen eines späteren Liefertermins anzuschreiben.

@panthera
    Tut mir leid, dass Du die Borella Colorado nicht erwischt hast. Von diesem Händler habe ich noch keine Mail bekommen.
    Meine Wunschsorten gibt´s noch, aber auch Tartuffli liefert bereits in 3-5 Tagen.
    Die Grasnarbe auf dem Aushub musst Du dann wohl von Hand beseitigen. Hoffentlich sind es nicht so viel qm.....

Mich ärgert es auch ein bisschen. Aber ist nun leider so. Gibt ja noch ein 2026
    Drücke dir fest die Daumen, dass deine Wunschsorten im nächsten Jahr noch lieferbar sind.
    Mal gucken, aktuell kann ich eh nichts machen, also beobachte ich die Hühnchen einfach weiter. Andere freuen sich wenn die Hühner die Grasnarbe heile lassen und ich warte seit Wochen drauf, dass sie sie endlich kaputt kriegen 😂

Ich sehe gerade, dass die 1-3 Tage nach der Bestellung liefern. Und nu ?? :unsure:
    Ach blöd! Haste nicht drauf geachtet?
    Also kühl und frostfrei bis zum Frühjahr lagern geht ? Das würde ich in der Garage hinkriegen (mit Frostwächter für Kübelpflanzen).
    Ja. Und dunkel.
    Wenn man jetzt pflanzt, verfaulen oder erfrieren sie wahrscheinlich, oder ?
    Oder werden gefressen.
    Ist die Pflanztiefe Sorten-abhängig ?

@panthera
    Dann würde ich jetzt noch nicht bestellen, wenn ich keine Lagermöglichkeit habe.

@Frau B aus C, Goldmarie Produkte sind echt super,
    egal, ob Kartoffeln, Aufschnitt, Eier & Co, sehr gute Erfahrungen habe ich
    mit dieser Sorte gemacht. Die Kartoffeln gefallen mir auch ausgesprochen gut.
    An der Nordsee nutze ich immer die Gelegenheit, von den leckeren Produkten Gebrauch zu machen,
    es lohnt sich.