Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel

Guter Hinweis Tubi.
Für die Borella konnte ich leider nirgendwo eine Möglichkeit finden sie erst im Frühjahr geliefert zu kriegen. Ob's keine gibt oder mein krankheitsverwirrter Kopf sie nur nicht gefunden hat weiß ich nicht. Aber damit war eine Bestellung für mich zum jetzigen Zeitpunkt halt nicht sinnvoll

• @panthera
    Bei den noch lieferbaren Sorten ist nur "3-5 Werktage" angegeben, keine weitere Auswahlmöglichkeit.
    Ich vermute, dass es daher auch keinen Sinn macht, die wegen eines späteren Liefertermins anzuschreiben.

• @panthera
    Tut mir leid, dass Du die Borella Colorado nicht erwischt hast. Von diesem Händler habe ich noch keine Mail bekommen.
    Meine Wunschsorten gibt´s noch, aber auch Tartuffli liefert bereits in 3-5 Tagen.
    Die Grasnarbe auf dem Aushub musst Du dann wohl von Hand beseitigen. Hoffentlich sind es nicht so viel qm.....

Mich ärgert es auch ein bisschen. Aber ist nun leider so. Gibt ja noch ein 2026
    Drücke dir fest die Daumen, dass deine Wunschsorten im nächsten Jahr noch lieferbar sind.
    Mal gucken, aktuell kann ich eh nichts machen, also beobachte ich die Hühnchen einfach weiter. Andere freuen sich wenn die Hühner die Grasnarbe heile lassen und ich warte seit Wochen drauf, dass sie sie endlich kaputt kriegen 😂

• Ich sehe gerade, dass die 1-3 Tage nach der Bestellung liefern. Und nu ?? :unsure:
    Ach blöd! Haste nicht drauf geachtet?
    Also kühl und frostfrei bis zum Frühjahr lagern geht ? Das würde ich in der Garage hinkriegen (mit Frostwächter für Kübelpflanzen).
    Ja. Und dunkel.
    Wenn man jetzt pflanzt, verfaulen oder erfrieren sie wahrscheinlich, oder ?
    Oder werden gefressen.
    Ist die Pflanztiefe Sorten-abhängig ?

@panthera
    Tut mir leid, dass Du die Borella Colorado nicht erwischt hast. Von diesem Händler habe ich noch keine Mail bekommen.
    Meine Wunschsorten gibt´s noch, aber auch Tartuffli liefert bereits in 3-5 Tagen.
    Dann würde ich jetzt noch nicht bestellen, wenn ich keine Lagermöglichkeit habe.
    Die Grasnarbe auf dem Aushub musst Du dann wohl von Hand beseitigen. Hoffentlich sind es nicht so viel qm.....

@Frau B aus C, Goldmarie Produkte sind echt super,
    egal, ob Kartoffeln, Aufschnitt, Eier & Co, sehr gute Erfahrungen habe ich
    mit dieser Sorte gemacht. Die Kartoffeln gefallen mir auch ausgesprochen gut.
    An der Nordsee nutze ich immer die Gelegenheit, von den leckeren Produkten Gebrauch zu machen,
    es lohnt sich.

• Dann bestelle ich lieber, bevor sie weg sind.

Wenn @Südheidin vorbestellen kann, dann sollten doch andere, die das möchten, auch vorbestellen können, oder irre ich mich? (Also jetzt bestellen, im Frühling geliefert bekommen?)
    So einem Kartoffelladen sollte doch auch bewusst sein, dass die wenigsten Leute Lagermöglichkeit unter den richtigen klimatischen Bedingungen haben. Nicht umsonst werden Saatkartoffeln in den Läden (Raiffeisen, Gartencenter usw) normalerweise erst verkauft, wenn sie auch gesetzt werden können.

• @JoergK ich sehe das wie @Pyromella, wenn es bei @Südheidin ging, wird es bei anderen auch gehen.

Ich würde mich an deiner Stelle an den Kundenservice wenden und direkt nachfragen. Vielleicht stimmt das mit den 1-3 Tagen Lieferzeit ja gar nicht. Manchmal steht das zwar dabei, aber irgendwo oben oder unten auf der Seite "ausgeliefert wird ab..."
    Meine sogar, das bei Jeebel schonmal so gesehen zu haben.

Bei Jeebel steht direkt dabei, wann die Pflanzen geliefert werden.
    Bei den Saatkartoffeln kann man die Lieferwoche selber wählen, aber auch die sind jetzt noch gar nicht lieferbar, erst ab Februar 2025.

Ich habe www.erlesene-kartoffeln.de (Tartuffli) angeschrieben und Antwort erhalten. Eine Vorbestellung ist dort nicht möglich.

Also habe ich eben 2 Sorten á 5,95 € bestellt, bevor sie bis zum Frühjahr vergriffen sind.
    Noch erwähnenswert ist, dass bis 17,- € Warenwert noch 2,90 € Kleinmengenzuschlag hinzu kommen.
    Die Versandkosten für 2 kg betragen 6,90 €.

Nun habe ich 2 Fragen:
    - Reicht wohl zur Lagerung eine frostfreie Garage oder ist der Kühlschrank besser ?
    - Wann pflanzt Ihr ? Im März oder ist der Pflanztermin abhängig von der Sorte ?

Die Kartoffeln sind angekommen.

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp, wie sie am besten bis zum Frühjahr gelagert werden ?
    Oder alternativ:
    Hat schon mal jemand im Herbst in schwach feuchtes Substrat in Töpfe gepflanzt und sie bis zum Frühjahr frostfrei aufgestellt ?

Kartoffeln.webp

Temperatur um die 5° (ab 10° bzw. bei Temperaturschwankungen treiben die Kartoffeln vorzeitig aus)
    absolut dunkel lagern (mit Karton oder Zeitung abdecken)
    hohe Luftfeuchtigkeit aber gut belüftet
    kein anderes Obst oder Gemüse in der Nähe aufbewahren

Ich habe mich bei Kartoffel-Müller informiert.
    Die liefern ab 1.2. aus.
    Ich habe auf Vorkasse bestellt. Auf der Bestellung
    vermerkt, dass ich erst gegen Ende Januar bezahle.
    Da bei Vorkasse die Auslieferung erst nach Bezahlung
    erfolgt, gehe ich davon aus, dass dass funktioniert.

Danke für den Hinweis, Frau B.
    So war das bei Tartuffli leider nicht möglich. Ich hatte vorher 2 Mails geschrieben und jeweils die gleiche Antwort bekommen.

• Zurück
    Oben Unten