Samenwichteln Runde 2024/2025 Kommunikation

• Hier steht es. 1.11.
    das schaffe ich!
    Bei mir wird's auch noch mindestens 2 Wochen dauern. Die Paprika sind immer noch nicht reif.😵‍💫 Die eine Frostnacht haben sie überstanden. Jetzt zum Wochenende sind wieder 2 Grad angekündigt. Dann müssen sie runter. Nützt nichts.
    Reifen die wie Tomaten nach wenn ich sie ins warme lege?

• Bei mir wird's auch noch mindestens 2 Wochen dauern. Die Paprika sind immer noch nicht reif.😵‍💫 Die eine Frostnacht haben sie überstanden. Jetzt zum Wochenende sind wieder 2 Grad angekündigt. Dann müssen sie runter. Nützt nichts.
    Reifen die wie Tomaten nach wenn ich sie ins warme lege?
    Ja, aber nur wenn sie ausgewachsen sind. Wenn sich bereits Farbe bildet, würde ich sie reinholen. Ich werde morgen auch nach meinen schauen. Donnerstag ist kräftiger Wind/Orkan angesagt.
    Aber wenn Du es mit den Paprika jetzt nicht schaffst, nimm sie doch für nächstes Jahr. Das ist doch nicht schlimm.
    Ich werde auch nicht alle Verhüteten zum Termin reif bekommen.

• Ich habe auch noch Saatgut, was noch nicht ganz trocken ist. Habe ich in den vergangenen Jahren einfach in Papiertüten/Stullentüten getan mit dem Vermerk „Bitte nachtrocknen“. Das ging gut, dass Paket ist ja nicht so lange unterwegs, dass es schon auf der Reise anfängt zu schimmeln.

Ich finde, wir sollten es mit der Abgabe bis zum 1.11. belassen, @schwäble . Du brauchst ja auch noch die Zeit zum sortieren und erfassen und wir sind ja doch auch eine Reihe Leute.
    Wann wurde denn das letzte Mal begonnen?

• Ja, aber nur wenn sie ausgewachsen sind. Wenn sich bereits Farbe bildet, würde ich sie reinholen.
    Da sind zum Glück einige dabei. Dann sollte das ja passen. Und wenn's nicht schnell genug nachreift können die Sorten halt erst dann dazu wenn das Paket bei mir ist. Kann ich dann auch nicht ändern.

Ich werde auch nicht alle Verhüteten zum Termin reif bekommen.
    Verhütet ist hier bei den Paprika dank der Schnecken nichts mehr. Hab eh nicht damit gerechnet überhaupt noch Paprika reif zu bekommen, nachdem sie im Juni bis auf die Stängel komplett kahl gefressen waren.

• Ich hab nix an Saatgut. Wenn das ein Problem ist zwecks mitmachen, dann streichst mich halt von der Liste.
    Hast Du wirklich gar nichts beizusteuern? Ich meine mich zu erinnern, dass Du letztens Jahr auch nichts gegeben hast und mitgemacht hast. Stattdessen vergraulest Du mit Deiner freundlichen Art @Taxus Baccata, die gerne seltene Tomatensorten beigesteuert hätte. Wenn man einmal nichts hat, weil man erst kurz vorher vom Samenpaket erfahren hat, oder weil die Saison schlecht gelaufen ist, das verstehe ich. @Marmande zum Beispiel hat extra Samen gekauft.

Hast Du wirklich gar nichts beizusteuern?
    Dieses Jahr habe ich von nichts Samen gemacht. Aber ich werde nachsehen, ob sich vielleicht nicht doch was finden lässt.

Ich meine mich zu erinnern, dass Du letztens Jahr auch nichts gegeben hast und mitgemacht hast.
    Dem vorletzten Samenpaket habe ich beigesteuert. Ob ich im letzten Jahr beigesteuert habe, weiß ich leider nicht mehr.

Stattdessen vergraulest Du mit Deiner freundlichen Art @Taxus Baccata, die gerne seltene Tomatensorten beigesteuert hätte.
    Das habe ich sicherlich nicht gemacht. @Taxus Baccata war zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem "Tiraden- und Beleidigtsein"-Tripp. Ich hatte nur meine Meinung geschrieben, rein sachlich. Ich hatte sie weder angegriffen noch unhöflich behandelt.
    Den Schuh zieh ich mir nicht an.

Wenn man einmal nichts hat, weil man erst kurz vorher vom Samenpaket erfahren hat, oder weil die Saison schlecht gelaufen ist, das verstehe ich.
    Es gibt manchmal Situationen, die es nicht anders möglich machen. Situationen, die weder mit schlechter Saison oder zu spät erfahren zu tun haben.

Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Leuten, die auf abstauben aus sind. Im Gegenteil, ich hab hier im Forum schon oft an andere User gegeben. Und ich habe nie etwas an Gegenleistung dafür gewollt oder genommen. Auch an @Taxus Baccata.

@Marmande zum Beispiel hat extra Samen gekauft.
    Ich werde alles, was ich an Samen finde, an @schwäble senden. @schwäble sei bitte so nett und gib mir nochmal Deine Anschrift via PN, danke.

@Tomatenliebe damit Du keine Sorgen mehr haben musst, dass ich evtl. ein paar Körnchen nehme ohne was für Dich brauchbares beizusteuern, werde ich mich definitiv aus dem Samenwanderpaket ausklinken. Ich will niemandem etwas weg nehmen.
    Und da Du (und wer weiß wer noch alles) mir die Schuld am Verhalten von @Taxus Baccata gibst, werde ich mich auch aus dem Forum weitest gehend zurück ziehen. Dann kann sie ja wieder voll und ganz dabei sein.

Warum muss das hier so ausarten. Ich verstehe es einfach nicht.
    Ich habe in diesem Jahr von diversen Tomatensorten auch nur immer ein paar Körnchen für das Saatgut Paket genommen. Im nächsten Jahr werden es bestimmt wieder mehr sein.
    Dafür habe ich mehr Saatgut von diversen Blumen und Stauden.

Ich möchte mich noch mal bei @schwäble ganz herzlich für die Organisation bedanken und hoffe, dass hier wieder Frieden einkehrt.

• Zurück
    Oben Unten