Samenwichteln Runde 2024/2025 Kommunikation

• schwäble

Foren-Urgestein
    @Tinkin
    Wirst von den von mir als "Randgruppen" bezeichneten Arten genügend verschiedene vorfinden.

Es ist ja nicht so dass enorm viel von älterem Saatgut übrig bleibt. Der Vorteil meiner alljährlichen Excel-Dateien von Anfangs- und Endbestand ist ja dass ich aus diesen genau ersehen kann was während der jeweiligen Runde rausläuft.
    Und daher auch weiss welches Saatgut in welchem Jahr ins Paket gelegt wurde.

FAZIT:
    Sende mir bitte das was Du gedenkst für das Paket beisteuern zu können / müssen.
    Ich zum Beispiel bin Einer welcher in seinem Anbau extra Ecken für Sorten von solchen nicht Mainstream - Arten frei hält.

Karl

• schwäble

Foren-Urgestein
    @schwäble Bei mir ist heute auch das Saatgut rausgegangen.würde mich auch über eine Rückmeldung freuen.

Du hast gelesen dass ich ab morgen früh bis einschließlich 05.10.2024 nicht zuhause bin.
    Aber im Haus gibt es Mitbewohner welche sowohl den Briefkasten leeren als auch Päckchen und Pakete annehmen.

• schwäble

Foren-Urgestein
    Hallole,
    Kann es sein dass ich bisher nur von @Marmande und @luise-ac Post mit Saatgut erhalten habe?

ZUR INFO:
    Bin anlässlich des Berliner Erntedanks von hot-pain ab diesem Freitag 11.10.2024 bis einschliesslich Montag 14.10.2024 in BerlIn.

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich bin noch nicht zum Sortieren gekommen und auch dieses Wochenende wird das leider nichts…

Tubi

Foren-Urgestein
    Hallole,
    Kann es sein dass ich bisher nur von @Marmande und @luise-ac Post mit Saatgut erhalten habe?

ZUR INFO:
    Bin anlässlich des Berliner Erntedanks von hot-pain ab diesem Freitag 11.10.2024 bis einschliesslich Montag 14.10.2024 in BerlIn.
    Die Abgabe war bis 1.11., oder habe ich was falsch verstanden?
    Ich finde den Termin jetzt nicht. Aber ich kann nur sagen, dass ich es aktuell noch nicht schaffe. Da muss Du Dich etwas gedulden und Sauerkraut essen, mein lieber Schwäble. :grinsend: .

Edit: ich finde leider den Abgabetermin nicht.
    Wenn es sehr eilig ist, würde ich für dieses Paket nur rote Melde schicken. Und das Andere dann im Januar für das nächste Paket.

Zuletzt bearbeitet:
  • schwäble

Foren-Urgestein
    Die Abgabe war bis 1.11., oder habe ich was falsch verstanden?
    Ich finde den Termin jetzt nicht. Aber ich kann nur sagen, dass ich es aktuell noch nicht schaffe. Da muss Du Dich etwas gedulden und Sauerkraut essen, mein lieber Schwäble. :grinsend: .

Edit: ich finde leider den Abgabetermin nicht.
    Wenn es sehr eilig ist, würde ich für dieses Paket nur rote Melde schicken. Und das Andere dann im Januar für das nächste Paket.

Das ist doch kein Problem für mich. Es war nur eine Frage damit ich Bescheid weiß.
    Bin gerne bereit das last Date auf den 15.11. 2024 zu schieben. Reicht auch noch locker.
    Dann wird der Start am 18.11.2024 sein.

Tubi

Foren-Urgestein
    Das ist doch kein Problem für mich. Es war nur eine Frage damit ich Bescheid weiß.
    Bin gerne bereit das last Date auf den 15.11. 2024 zu schieben. Reicht auch noch locker.
    Dann wird der Start am 18.11.2024 sein.
    Nein, für mich nicht nötig, Ich denke, in zwei Wochen bin ich soweit. Wie lange trocknet eigentlich Paprikasaat bis zum Eintüten? Ich habe gerade welche rausgepuhlt.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Hallole,

ZUR INFO:
    Ich dachte das man sein Saatgut ins Paket legt, wenn man es bekommen hat, hab ich was falsch verstanden?

Tubi

Foren-Urgestein

panthera

Foren-Urgestein
    Hier steht es. 1.11.
    das schaffe ich!
    Bei mir wird's auch noch mindestens 2 Wochen dauern. Die Paprika sind immer noch nicht reif.😵‍💫 Die eine Frostnacht haben sie überstanden. Jetzt zum Wochenende sind wieder 2 Grad angekündigt. Dann müssen sie runter. Nützt nichts.
    Reifen die wie Tomaten nach wenn ich sie ins warme lege?

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei mir wird's auch noch mindestens 2 Wochen dauern. Die Paprika sind immer noch nicht reif.😵‍💫 Die eine Frostnacht haben sie überstanden. Jetzt zum Wochenende sind wieder 2 Grad angekündigt. Dann müssen sie runter. Nützt nichts.
    Reifen die wie Tomaten nach wenn ich sie ins warme lege?
    Ja, aber nur wenn sie ausgewachsen sind. Wenn sich bereits Farbe bildet, würde ich sie reinholen. Ich werde morgen auch nach meinen schauen. Donnerstag ist kräftiger Wind/Orkan angesagt.
    Aber wenn Du es mit den Paprika jetzt nicht schaffst, nimm sie doch für nächstes Jahr. Das ist doch nicht schlimm.
    Ich werde auch nicht alle Verhüteten zum Termin reif bekommen.

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich habe auch noch Saatgut, was noch nicht ganz trocken ist. Habe ich in den vergangenen Jahren einfach in Papiertüten/Stullentüten getan mit dem Vermerk „Bitte nachtrocknen“. Das ging gut, dass Paket ist ja nicht so lange unterwegs, dass es schon auf der Reise anfängt zu schimmeln.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich finde, wir sollten es mit der Abgabe bis zum 1.11. belassen, @schwäble . Du brauchst ja auch noch die Zeit zum sortieren und erfassen und wir sind ja doch auch eine Reihe Leute.
    Wann wurde denn das letzte Mal begonnen?

panthera

Foren-Urgestein
    Ja, aber nur wenn sie ausgewachsen sind. Wenn sich bereits Farbe bildet, würde ich sie reinholen.
    Da sind zum Glück einige dabei. Dann sollte das ja passen. Und wenn's nicht schnell genug nachreift können die Sorten halt erst dann dazu wenn das Paket bei mir ist. Kann ich dann auch nicht ändern.

Ich werde auch nicht alle Verhüteten zum Termin reif bekommen.
    Verhütet ist hier bei den Paprika dank der Schnecken nichts mehr. Hab eh nicht damit gerechnet überhaupt noch Paprika reif zu bekommen, nachdem sie im Juni bis auf die Stängel komplett kahl gefressen waren.

Tomatenliebe

Mitglied
    Ich hab nix an Saatgut. Wenn das ein Problem ist zwecks mitmachen, dann streichst mich halt von der Liste.
    Hast Du wirklich gar nichts beizusteuern? Ich meine mich zu erinnern, dass Du letztens Jahr auch nichts gegeben hast und mitgemacht hast. Stattdessen vergraulest Du mit Deiner freundlichen Art @Taxus Baccata, die gerne seltene Tomatensorten beigesteuert hätte. Wenn man einmal nichts hat, weil man erst kurz vorher vom Samenpaket erfahren hat, oder weil die Saison schlecht gelaufen ist, das verstehe ich. @Marmande zum Beispiel hat extra Samen gekauft.

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Hast Du wirklich gar nichts beizusteuern?
    Dieses Jahr habe ich von nichts Samen gemacht. Aber ich werde nachsehen, ob sich vielleicht nicht doch was finden lässt.

Ich meine mich zu erinnern, dass Du letztens Jahr auch nichts gegeben hast und mitgemacht hast.
    Dem vorletzten Samenpaket habe ich beigesteuert. Ob ich im letzten Jahr beigesteuert habe, weiß ich leider nicht mehr.

Stattdessen vergraulest Du mit Deiner freundlichen Art @Taxus Baccata, die gerne seltene Tomatensorten beigesteuert hätte.
    Das habe ich sicherlich nicht gemacht. @Taxus Baccata war zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem "Tiraden- und Beleidigtsein"-Tripp. Ich hatte nur meine Meinung geschrieben, rein sachlich. Ich hatte sie weder angegriffen noch unhöflich behandelt.
    Den Schuh zieh ich mir nicht an.

Wenn man einmal nichts hat, weil man erst kurz vorher vom Samenpaket erfahren hat, oder weil die Saison schlecht gelaufen ist, das verstehe ich.
    Es gibt manchmal Situationen, die es nicht anders möglich machen. Situationen, die weder mit schlechter Saison oder zu spät erfahren zu tun haben.

Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Leuten, die auf abstauben aus sind. Im Gegenteil, ich hab hier im Forum schon oft an andere User gegeben. Und ich habe nie etwas an Gegenleistung dafür gewollt oder genommen. Auch an @Taxus Baccata.

@Marmande zum Beispiel hat extra Samen gekauft.
    Ich werde alles, was ich an Samen finde, an @schwäble senden. @schwäble sei bitte so nett und gib mir nochmal Deine Anschrift via PN, danke.

@Tomatenliebe damit Du keine Sorgen mehr haben musst, dass ich evtl. ein paar Körnchen nehme ohne was für Dich brauchbares beizusteuern, werde ich mich definitiv aus dem Samenwanderpaket ausklinken. Ich will niemandem etwas weg nehmen.
    Und da Du (und wer weiß wer noch alles) mir die Schuld am Verhalten von @Taxus Baccata gibst, werde ich mich auch aus dem Forum weitest gehend zurück ziehen. Dann kann sie ja wieder voll und ganz dabei sein.

luise-ac

Foren-Urgestein
    Warum muss das hier so ausarten. Ich verstehe es einfach nicht.
    Ich habe in diesem Jahr von diversen Tomatensorten auch nur immer ein paar Körnchen für das Saatgut Paket genommen. Im nächsten Jahr werden es bestimmt wieder mehr sein.
    Dafür habe ich mehr Saatgut von diversen Blumen und Stauden.

Ich möchte mich noch mal bei @schwäble ganz herzlich für die Organisation bedanken und hoffe, dass hier wieder Frieden einkehrt.

Tubi

Foren-Urgestein
    Generell habe ich aber überhaupt kein Problem, wenn jemand noch keine Samen hat. Wollt Ihr es lieber verrotten lassen, als zu teilen?

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe jetzt mehrfach gelesen. Es hinterlässt bei mir ein ganz großes Unwohlsein, wie hier öffentlich Leute angegangen werden, auch ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen.
    Ich habe keine Freude mehr teilzunehmen.
    Das ist vielleicht eh besser für mich.
    Ich werde mir eh kaufen, was ich benötige.

Dennoch werde ich Saatgut für das Paket schicken.
    Conya bitte angemeldet lassen.
    Ich werde sie fragen, ob sie etwas zu schicken hat. Aber da bei ihr vieles abgesoffen ist, denke ich nicht, dass es gelang, Saat zu abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Tomatenliebe

Mitglied
    Generell habe ich aber überhaupt kein Problem, wenn jemand noch keine Samen hat. Wollt Ihr es lieber verrotten lassen, als zu teilen?
    Nein, das nicht, aber alle geben sich hier viel Mühe Saatgut zu produzieren, zu waschen, zu trocken, zu beschriften und zu verschicken. Da kam die flapsige Aussage „hab nix“ bei mir eben nicht so gut an, zumal ich mich daran erinnert habe, dass sie letztens Jahr auch nichts hatte.
    Ich habe jetzt mehrfach gelesen. Es hinterlässt bei mir ein ganz großes Unwohlsein, wie hier öffentlich Leute angegangen werden, auch ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen.
    Ich habe keine Freude mehr teilzunehmen.
    Das ist vielleicht eh besser für mich.
    Ich werde mir eh kaufen, was ich benötige.
    Das war bestimmt nicht meine Absicht. Ich habe bisher nie jemanden im Forum kritisiert und mir gefällt es auch nicht wie manche Leute andere hier angehen. Daher entschuldige ich mich jetzt bei @Wachtlerhof und hoffe dass wieder Frieden einkehrt.
    Dennoch werde ich Saatgut für das Paket schicken.
    Conya bitte angemeldet lassen.
    Ich werde sie fragen, ob sie etwas zu schicken hat. Aber da bei ihr vieles abgesoffen ist, denke ich nicht, dass es gelang, Saat zu abzunehmen.
    Ich habe kein Problem damit, wenn Conya nichts beisteuern kann.
    Es gibt manchmal Situationen, die es nicht anders möglich machen. Situationen, die weder mit schlechter Saison oder zu spät erfahren zu tun haben.
    Mag sein, dass es bei mir falsch angekommen ist. Es klang für mich nach „ich hatte keine Lust mir die Mühe zu machen“ wenn Du andere Gründe hast entschuldige ich mich für die falsche Interpretation.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    . Es hinterlässt bei mir ein ganz großes Unwohlsein, wie hier öffentlich Leute angegangen werden, auch ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen.
    Bei mir auch. Wobei @Tomatenliebe hier in meinen Augen keine Schuld trifft. Ich habe sie bisher nur als friedfertige Userin wahrgenommen, was ich nicht von jedem sagen kann. Ich habe noch nie mitbekommen, dass sie jemanden grundlos angegriffen hätte, bei anderen Leuten habe ich das dagegen schon des öfteren mitbekommen.
    Wird in der Regel ja eh nicht sanktioniert. Nun Tomatenliebe als die Böse hinzustellen, finde ich sehr unfair. Leider können diejenigen, die hervorragend austeilen können, meist überhaupt nichts einstecken. Und raus geht es dann an den Falschen.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ihr lieben, was ist hier los, warum muss hier denn so ein Ton herrschen?
    Ich finde es auch nicht schön wie hier miteinander um gegangen wird, wie @Tubi schon schrieb, es macht keinen Spaß.
    Ich bin das erste mal dabei und habe auch nicht viel, deswegen hatte ich nie mit gemacht, weil ich eben nichts hatte, ich finde es einfach doof das jetzt einige nicht mehr mit machen nur weil es hier so ab geht.
    Wenn jemand nichts hat, ist es für mich vollkommen okay, warum muss dann nach gebohrt werden ob man wirklich nichts hat, ist doch jedem seine Sache.
    Ansonsten müsste in der Beschreibung rein geschrieben werden, bitte nur mit machen , wenn man Saatgut bei steuern kann.
    Klar lebt so etwas davon, das man gegenseitig austauscht, aber @Wachtlerhof hat doch gleich geschrieben daß sie nichts hat und das war doch so ok.
    Ich finde es sehr schade das sie und auch Tubi nicht mehr mit machen wollen, echt da überlege ich doch wirklich wie es weiter gehen soll.
    Leider ist der Ton hier im gesamten Forum sehr oft unschön und unhöflich , ja das muss ich schon sagen , hab's schon oft bemerkt

Supernovae

Foren-Urgestein
    Einen schönen guten Abend!

Ich sitze hier gerade noch auf meinem Bildungsurlaub in der Nähe von Potsdam, aber dieses Jahr möchte ich total gerne wieder mit machen, wenn ich es noch darf, @schwäble
    Ich komme frühestens in der nächsten Woche dazu Saatgut zu reinigen und abzupacken.

Da ich Ende November mit dem Tauschadvendskalender beschäftigt bin würde ich das Paket gerne erst im Dezember bekommen, wenn möglich?!