Samenstände von Blüten

• Verblühte Küchenschelle - fast genauso hübsch wie eine in voller Blüte.

image001.jpg

Heute beim frühmorgendlichen Gartenbeschleichgang das hier gefunden:

2018smn06.jpg
    Da frühstückt schon jemand.

2018smn07.jpg
    Ein Monster-Face ...?

2018smn08.jpg
    Ein UFO.

Und das alles von meinen gelben Wildtulpen, die im Frühjahr so harmlos geblüht haben. :rolleyes:

• Ja, absolut stark! :cool:
    Was will aus den rausgeschlüpften Samen denn mal werden, Rosabel?

• Der Herbst hält wirklich schon hier und da Einzug in den Garten. Es ist alles soooo trocken. Aber die Samenstände im Einzelnen können doch noch als Fotomotiv taugen...

Löwenzahn image001.jpg

Jungfer im Grünen image009.jpg

Kugeldistel image010.jpg

Fingerhut image011.jpg

Lampenputzergras image014.jpg

2018smn14.jpg
    Eine mir nicht weiter bekannte Distel spuckt grad ihren Nachwuchs aus ...

2018smn12.jpg
    Am Wegrand gefunden, Namen weiß ich nicht. Hatte zuvor kleine gelbe Blüten.

2018smn13.jpg
    Das ist glaub ich eine wilde Möhre. Sieht für mich immer aus wie ein Nest kleiner haariger Tierchen. :grins:

• Die Prachtscharten/Liatris sehen zur Zeit dem dürren Sommer zum Trotz kräftiger und farbiger aus als vor genau einem Jahr. Sie wurden aber auch manchmal gegossen, unsystematisch, aber offenbar grad ausreichend.

2018smn19.jpg

Vermehren die sich wirklich durch Samen? Oder machen sie nur neue Zwiebelchen zur Vermehrung? Ich hätte ein paar Gartenecken, wo ich die Samen gern ausschütteln würde, wenn das Sinn hat. Mag das gegenwärtige Ensemble aber nicht unnötig mit der Schere zerstören.

Rumble, so ganz im richtigen Thread bist du ja nicht, aber deine Sonnenblumen werden bestimmt irgendwann reif für diesen Thread. Bei den Tomaten bin ich mir nicht so sicher. ;):p

2018smn21.jpg Die Scabiose hat jetzt im November noch ebenso viele Blüten wie Samenstände. Eine bewundernswert ausdauernde Pflanze.

2018smn20.jpg Vom Novemberregen gezauste Pusteblume - vielleicht die letzte des Jahres?

2018smn22.jpg Dieses Jahr hab ich mein Faible für abgeblühte Rosen entdeckt. Sie haben so hübsche Locken und je nach Sorte zarte oder kräftige Farben.

Pflanzliche Schönheit ist derzeit relativ selten geworden. Aber vereinzelt gibt es sie noch (wenn man genau hinschaut). Das gilt auch für Farbe.

Clematis Vitalba image001.jpg

Hundsrose image002.jpg

• Zurück
    Oben Unten