Samen von Habichtskraut, Bartnelke, Lunaria

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.510
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Liebe Gartenfreunde!

Heuer habe ich die Samen des Habichtskrauts eingesammelt, in erster Linie um zu verhindern, dass sie im Garten herumfliegen und wer weiß wo keimen. Aber vielleicht will ja jemand welche? (andernfalls werden sie vernichtet)
Habichtskraut.jpg
Die Vorteile der Pflanze: bedeckt den Boden und wird nicht von Schnecken gefressen, zudem scheint sie auch mit „kargem“ Boden zufrieden zu sein (Standort bei mir: sonnig, eher trocken, Boden lehmig, tw. verdichtet).
Der große Nachteil: sie wuchert, d.h. breitet sich mit Ausläufern aus, die durch jede Ritze kriechen.
Die Samen habe ich teilweise leicht mit Erde bedeckt, ich weiß nicht mehr, welche keimten, Blütezeit ist im späten Frühling.

Es gibt jetzt gerade auch Samen der Bartnelken, und von Lunaria annua habe ich auch noch einiges, die sind nicht mehr so frisch, sollten aber noch keimfähig sein.

Liebe Grüße
Fjäril
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    bin ein bisschen spät dran:-( - gibt es noch Samen von Habichtskraut und - vor allem - Lunaria (da bin ich schon länger auf der Suche, wusste aber nie, wie es heißt)?

    Portoerstatttung ist selbstverständlich.

    Ich habe gerade nachgeschaut - PN ist bei mir freigegeben (ich habe keine Ahnung wie das funktioniert). Versuche doch mal, mir eine zu schicken und gib hier zusätzlich noch 'ne kurze Nachricht im Forum. Da schaue ich jetzt jeden Abend nach.

    Danke und LG
    elkevogel
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hallo Elkevogel!

    Entschuldige bitte die Verspätung, ich habe jetzt ein paar Tage lang nicht ins Forum geschaut.
    Ja, die Samen vom Habichtskraut liegen noch am Dachboden rum, inzwischen ist es da aber recht heiß geworden, ich kann nicht sicher sagen, ob sie das verkraftet haben.

    PN ist schon abgeschickt,
    liebe Grüße
    Fjäril
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    londoncybercat7 Samen von lorbeerblättriger Zistrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    wilde Gärtnerin Suche Samen von weißblühendem Kalifornischem Mohn Grüne Kleinanzeigen 13
    Eisenkraut Suche Samen von hohem Agaratum Grüne Kleinanzeigen 7
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    Schwabe12345 Qualität von Samen Gartenpflanzen 13
    jackcursor Samen von gelber Sumpfdotterblume abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 1
    Linserich Samen von Königskerze und Tagetes zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    Elkevogel Samen von steirischem Ölkürbis? Obst und Gemüsegarten 11
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete : Samen von Sumpdotterblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    Glashausfee Suche Samen von Pflücksalat "Red Sails" Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Samen von niedrigen Strohblumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    T Samen von Currykraut gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    Eisenkraut Woher Samen von alten Salatsorten bekommen? Obst und Gemüsegarten 7
    Cathy Samen von Hülsenfrüchten einweichen? Obst und Gemüsegarten 9
    Tatantula Samen von welcher Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Samen von Prunkwinde zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Biete: Samen von Mariendistel Grüne Kleinanzeigen 2
    Fjäril Suche Samen von Blauer Mauritius Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz SUCHE samen von fast schwarzer bartnelke Grüne Kleinanzeigen 0
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten