Samen für Hängepetunien, online kaufen?

Herzilein2406

Neuling
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
6
Würde sehr gern nächstes Jahr wieder mein Hängepetunien selber ziehen.
Hat dieses Jahr zwar auch gut mit dem abgezwicktem Samen geklappt, waren aber eher Ampelplanzen, also sie wachsen in allen Richtungen.
Nun möchte ich mir für nächstes Frühjahr welche kaufen, denn da weiß ich dann welche Farbe die haben.
Wißt ihr einen guten Online-Shop dafür?

Lg
Herzilein
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Herzilein,
    Ich kann dir nächstes Jahr welche besorgen, einfach deine Anschrift mit der Wunschfarbe mir mitteilen ,Ich arbeite in einer Gärtnerei wo unter anderem auch Surfina gezogen werden,also direkt vom Hersteller !
    Ideale Zeit für Jungpflanzen ist März-April
    Gruß
    Klaus
     

    Herzilein2406

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Das wäre nicht schlecht, aber wann würdest Du mir diese schicken?
    Und wieviel willst Du dafür haben?
    Ich hab da mal so zweifarbige gesehen, bei denen der Rand eine andere Farbe hat.
    Nur sollten es halt dann wirklich reine Hängepetunien sein.
    Vielleicht kannst Du mir auch mal ein paar Farben sagen oder hast Vorschläge.
    Ich habe 4 Balkonkästen möchte aber nicht den ganzen Balkon die selben haben, das habe ich jetzt zumindestens fast.

    Wäre echt dankbar dafür, wenn Du mir helfen würdest.

    LG
    Herzilein
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Herzilein,
    Also Surfina sind die hängenden Sorten,in den Farben: weiß,rot,hellblau,dunkelblau,Flieder,rot,gelb,rosa,dunkelrot,pink,pinkvain,bluevain,pink mit weißem Rand,weinrot...... dann noch gefüllt und ungefüllt, mit kleinen Blüten (minibels,aber nicht alle Farben) und mit mittlerer Blütengröße ,dann noch lang-hängende und kurz -hängende --- überfordert!!!
    dürfte so alle Farben aus dem stehgreif zusammengebracht haben ,aber das besprechen wir dann wenn es soweit ist vielleicht gibts dann noch mehr Farben und Sorten.
    Termin so März-April im nächsten Jahr, Stückpreis liegt so bei 40-60 Cent bei gut angewurzelten Jungpflanzen.
    Einfach nochmal nachfragen
    Gruß
    Klaus
     

    Herzilein2406

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Klaus
    Irgendwie haben wir uns glaube ich falsch verstanden, ich wollte keine Jungplanzen, sondern den Samen für diese Petunien, ich möchte selbst säen, da meine Tochter auch riesigen Spaß daran findet.
    Kannst Du mir auch Samen besorgen?
    Oder wo kann ich einen für lang-hängende Petunien kaufen?

    LG
    Herzilein
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Herzilein,

    Du kannst es ja mal unter www.thompson-morgan.com probieren.
    Von denen habe zumindest ich meine Petunien Samen bekommen und war recht zufrieden. Aber ich gehe mal davon aus, dass es auch bei Dir in der Naehe etwas gibt.

    take care be good
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Herzilein,
    Also Samen kann ich keinen besorgen,da wir auch kleine Stecklinge bekommen und diese dann nur vermehren.Aber ich glaube du wirst nirgends Samen bekommen nur von Petunien und das sind stehende.Die Zuchtbetriebe machen auch immer nur Stecklinge!
    Gruß
    Klaus
     

    Herzilein2406

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Klaus,

    mußte letzten Dienstag eine Schnittblume für die Schule in einem Blumenladen bzw. Gärtner besorgen, habe dort nachgefragt, sie hatten Samen für Hängepetunien, sind jetzt aber keine mehr da. Ich kann im Februar kommen, da haben sie dann neue geliefert.
    Vielen Dank trotzdem für deine Bemühung und Hilfe und deinem Angebot.

    LG
    Herzilein
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallöchen. Also 12 Samenkörner. Ich scheine echt blind zu sein. Wenn ich jeden Artikel einzelnd anklicke erscheint die Beschreibung und 1 Portion... mehr nicht...

    Mücke die weiter sucht...

    Obwohl ich 12 Samenkörner für petunien (2.95 Euro) ziemlich teuer find..
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ich kann mir nciht vorstellen, dass 'Pille' gleich 'Koerner' bedeutet, dann waere das Wucher und Du koenntest Deine Petunien in Gold aufwiegen.
    Ich denke, dass eine Pille mehrere Samenkoerner enthaelt und somit zu dem Resultat fuehrt was auf dem huebschen Foto zu sehen ist.

    take care be good
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    ich habe neulich im Baumarkt auch Samen gesehen zu dem selben Preis, aber das erschien mir auch zu teuer dafür kann ich mir lieber kleine Pflanzen kaufen wird günstiger man weiß ja auch nicht wie hoch die Keimrate ist.
     

    blumenmoidl

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    Hallo an alle,

    habe heute meine Petunien (Pillensaat- gärtner pötschke ) ausgesät.
    1. Sorte: Hängepetunie Big Time Blue (12 pillen )
    2. Sorte: Hängepetunien Big Time super purple ( 17 pillen )

    Da ich letztes Jahr schon einmal über den Versand die Petunie Double orchid mist und Double Cascade blue bestellt und ausgesät habe, kann ich sagen 1 Pille = 1 Pflanze.
    Wobei ich auch dieses Jahr festgestellt habe, das in den Tüten der blauen Petunien immer weniger vorhanden sind, als in denen der rosa Petunien.
    Hab letztes Jahr die Erfahrung gemacht, das von beiden Farben jeweils nur eine nicht gekeimt hat. Alle anderen haben sich wirklich zu prächtigen Pflanzen, mit vielen tollen Blüten entwickelt.

    Mal noch etwas zum Preis gesagt:
    Also ich finde das der Preis ganz ok ist - so zahl ich jetzt ca. 24 cent pro Pflanze, als dann später im Handel ab 50 cent ( und mehr ).

    So, ich freu mich dann auf meine Hängepetunien dieses Jahr und wünsche allen viel Glück bei der Aussaat.

    liebe Grüsse aus der Oberpfalz :eek:
     

    Catweasel

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    71
    Ort
    ...da wo der Wind so pfeifft!
    Also ich fand das jetzt eigentlich auch nicht zu teuer...naja, ich kenne ja auch nur die Preise von kleinen Pflanzen aus dem Gartenmarkt. 2,99€ habe ich letztes Jahr für eine bezahlt. Jetzt bekomme ich für denselben Preis 12 Stück. :cool:

    Lieben Dank blumenmoidl, jetzt freue ich mich noch mehr auf meine Lieferung!!!!!! :D
     
    M

    Michael Ol

    Guest
    Hi,

    ich habe jetzt bei uns die Samen bei Lidl (ich hoffe das ist nicht verpönnt hier) gekauft. Stück für 69 cent.

    Gruß

    Michael aus Oldenburg
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    die Hängepetuniensaat vom Lidl (bei uns für 49 Cent) hatte ich schon öfter, bis ich's endgültig aufgegeben habe: 10- 12 Körnchen in der Tüte (vielleicht zur Hälfte auch irgend welche andere Krümelchen), Keimrate 30-40 % (ist bei der Menge ja überschaubar), und von den jew. 3 -4 "fertigen" Pflanzen entsprach NOCH NIE eine einzige den Angaben auf der Tüte, weder die Farben noch das "Rankverhalten". Dieses Jahr habe ich eine Tüte ausgesät, die ich im Vorjahr gekauft hatte - kein einziger Keim.
    Normalerweise habe ich diese Probleme nicht mit Saatgut, auch nicht mit alter Saat, wobei eigenes schon am schnellsten aufgeht :eek:.
    Die "normale" Petuniensaat vom Lidl ist aber auch nicht sonderlich hübsch, entspricht ebenfalls nicht der Tüte, lief aber besser als die Hängepetunien auf. Mit Markensaatgut ist man da besser beraten, obwohl ich gerne die Saat von Lidl nehme, aber halt nicht alle Sorten (der Ufo-Patisson-Zucchini war letztes Jahr auch ein riesengroßer Reinfall:mad:).
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Herzilein,
    Danke für die Antworten, habe es erst heute gelesen.Samen hätte ich keinen besorgen können nur Pflanzen.Aber wenn die Pflänzchen 10 cm groß sind ,oben die Spitze köpfen und Stecklinge davon machen ,dadurch verzweigt sich die Pflanze und wird buschiger.Die Stecklinge unter Folie (Verdunkelt) anwachsen lassen!!!
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    N Was ist das für ein Samen/wie pflanzt man ihn? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Jessy2412 Was sind das für Früchte oder Samen? Wie heißt diese Pflanze? 26
    S Was sind das für Samen? Gartenpflanzen 0
    S Wo bekomme ich Samen für Gazanie 'Bicton Orange' her? Gartenpflanzen 2
    A erdbeeren samen für balkon Obstgehölze 6
    P Was sind das für Samen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Echinacea purpurea Suche: Samen für schwarze Stockrose Grüne Kleinanzeigen 13
    Seras Viktoria Was sind denn das für Samen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cathy samen trocknen für 2014? Tomaten 15
    HeikoN Woher Samen für Veredelungsunterlage? Zitruspflanzen 1
    N Wie viele Samen für eine Paprikafrucht? Obst und Gemüsegarten 9
    Twinky45 Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze? Kräutergarten 2
    Gerbrunnerin Was ist das für Samen? Gartenpflanzen 2
    Tanea Was für Samen sind das nur?? Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..? Obst und Gemüsegarten 12
    Rosennanni Was für Samen sind das ? Tropische Pflanzen 7
    R Plastikkasten oder Torftöpfe für Samen ? Obst und Gemüsegarten 22
    S "Schmetterlingswiese"-Samen gepflanzt - was für eine Blume ist das? Wie heißt diese Pflanze? 48
    Glashausfee Popcorn-Mais, wer kann mir Samen für den Schulgarten zukommen lassen Grüne Kleinanzeigen 3
    Annie001 Samen klein bleibender Blumen für Kindergeburtstag gesucht Gartenpflanzen 5
    Lux1011 Samen für die dritte Welt Archiv 10
    Ing_Cent Samen für einjähriges Blumenmeer gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    J Was für Samen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten