Salix-Problemchen

susu

Mitglied
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
667
Ort
Schweizer Mittelland
Hab ein Hänge-Kätzchen-Weide-Bäumchen (Salix Caprea Komarnock) im letzten Herbst eingepflanzt oben am Rand einer ca. 1.2m hohen Mauer. Da hängt es nun runter und die Zweige reichen nun schon den ganzen Sommer bis runter auf den Boden… Der kleine Kerl, Stamm ca. 40cm hoch, ist wirklich unglaublich gewachsen, aber nur an den Ästen…!
Kopie von Salix.JPG

Im letzten Frühling hab ich nach der Blüte wirklich viel abgeschnitten, aber irgendwie wohl doch nicht genug? Jetzt fallen langsam die Blätter ab und bald sieht es sicher sehr komisch aus… Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? Das kann ich doch über den Winter nicht so lassen? Und vor allem nicht im nächsten Frühling???

Hab immer gemeint man soll einen Salix nur einmal im Jahr radikal schneiden und zwar nach der Blüte… - Was empfehlt ihr mir jetzt?

vielen Dank und lieben Gruss
Susu
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich muss dich enttäuschen. die krone des kätzchens ist auf den stamm veredelt worden.
    der stamm wächst nicht weiter. sorry.:(
    40cm stamm sind wirklich wenig. das wäre eher etwas für einen kübel gewesen.
    oben auf der mauer ist der platz unglücklich gewählt.
    wenn das neu ausgetriebene äste sind, werden sie im frühjahr blühen.
    sie müssen jedes jahr nach der blüte bis auf 2-3 augen abgeschnitten werden.
    was du jetzt noch tun kannst ist nur, die äste einzukürzen, damit sie nicht so weit
    herunterhängen. und/oder das bäumchen woanders hin pflanzen.
    gruss barisana

    PS. hab dein bild jetzt in vergrösserung gesehen. sieht so aus, als hättest du nach der blüte die äste zu lang gelassen. da dürfen nur stummel mit 2-3 augen übrig bleiben.(besser nur 2) bei so einem kleinen baum besonders wichtig. deswegen sind die äste auch so lang.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    upppps,

    meiner hat zwar eine etwas größere Stammhöhe, aber die Äste liegen auch alle auf dem Boden, geschnitten hab ich den noch nie! Außer die abgefrorenen Äste im Frühjahr.

    Liebe Grüße,
    Petra, die nun nicht weiß, ob sie noch soll oder kann oder lieber im Frühjahr :confused:
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @barisana
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich vermutete schon, dass das Stämmchen wohl nicht mehr wächst, aber im Topf würden die Zweige ja auch nicht weniger lang wachsen... oder? Im Sommer stört es mich eigentlich nicht, wenn die Äste so weit runterhängen, ich hab das Bäumchen ja auch deswegen oben auf der Mauer gepflanzt, damit sie ein bisschen Platz haben.
    Ich werde dann also deinen Rat beherzigen und die Äste nächstens mal etwas einkürzen und dann nach der Blüte im Frühling ganz ganz ultra-kurz abschneiden.

    Das Bäumchen haben wir geschenkt bekommen auf den Spatenstich für unser Haus, es war also sozusagen der Startschuss für meinen ersten eigenen Garten, der mir so lieb und wichtig geworden ist in dieser kurzen Zeit... es bedeutet mir sehr viel, dass es weiterhin gut überlebt!

    liebe Grüsse Susu
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo petra
    jetzt kannst du nur die äste so weit einkürzen, dass sie nicht am boden aufliegen.
    die äste werden im frühjahr nur spärlich blühen.
    den richtigen schnitt kannst du dann nach der blüte machen.

    @ susu
    es ist möglich, dass die äste im kübel auch länger wachsen würden.
    den kübel könnte man dann erhöht aufstellen.
    wie gesagt, jetzt die äste nur einkürzen und im frühjahr dann richtig.
    hier noch für euch ein link von neudorff forum, das steht es nochmal genau:
    Neudorff: Das Neudorff Forum
    und noch was: ich hatte auch so ein hängekätzchen. nach einigen jahren habe ich es dann
    entfernt, weil die krone vom vielen kürzen immer unschöner wurde. zuletzt war da ein
    gewirr von abgeschnittenen stummeln. die blühfreudigkeit liess trotz richtigem schnitt
    nach. es sah nicht mehr gut aus. aber das ist nur meine erfahrung.
    gruss barisana
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @barisana: vielen Dank für den Link. Ich werd dem Bäumchen Sorge tragen und halt mal schauen wie lange es durchhält. Das mit dem Gewirr an Stummeln hab ich jetzt schon...

    lg Susu
     
  • Similar threads

    Oben Unten