Salat vorziehen

... hab mir gerad ein Eigentor geschossen - hab meine ganzen Bastelperlen runtergeschmissen - die muß ich zuerst mal einsammeln...
LG Anneliese

Das spart das täglich kg Erbsen, Anneliese, und ist trotzdem gut für die Figur. ;);)

Das mit dem "täglich 1 kg Erbsen" ist die Auskunft einer Schauspielerin (weiß leider nicht, wem das zuzuordnen ist) auf die Frage, wie sie ihre Figur hält. Nachsatz: Nicht essen, sondern aufsammeln.

Was meint ihr, bei welcher Temperatur sollte der gekeimte Salat stehen - mindestens/höchstens????

@Annegret. Interessante Methode/Bilder!!!

Ja, der Frage schließe ich mich an. Reichen die ca. 8-10 Grad in meinem Wintergarten auch zum Vorkeimen oder doch besser bei Zimmertemperatur?

Brauchen die Salatsamen schon zum Keimen viel Licht? Oder reicht das, was vom Fenster ins Zimmer dringt?

• Hallo,
    ich hab die Salatsamen auf dem Kachelofen bei 30 Grad - morgen werde ich ein paar in die Erde bringen und fotografieren. Als nächstes schau ich mal, wie die Temperatur im Keller ist. Wenn die bei 10 Grad liegt, kommen die Keimlinge dorthin, wenn es weniger ist, in mein Samenkämmerle, bekommen dann aber ne Lampe drüber..muß ich erst ausprobieren.
    LG Anneliese

• Genau, zum keimen warm so zwischen 10-18 Grad und dann können die auch kühler stehen aber mit viel Licht...

Kommt natürlich auch auf die Sorte an, man sollte schon so einigermaßen darauf achten was auf den Päckchen steht...

Auf einer etwas älteren Samenpackung steht sogar, das kühle Temperaturen die Keimung anregt

• Meiner steht zusammen mit den Chilis und Tomaten auf der warmen Fensterbank. Keine Ahnung, ob das was wird.

Was ich witzig fand: Den Kopfsalat von letztem Jahr (das kleine Etwas, was bislang vorhanden war) hatte es bei der frostigen Kälte ja zerlegt. (Im Balkonkasten.) Aber jetzt, wo der Schnee schmolz, taucht plötzlich etwas Feldsalat auf - der wollte letztes Jahr nicht. Verstehen muss ich das nicht, nein. :-)

• Einer der zwei Kopfsalate zuckt im Anzuchttöpfchen. *freu*

Stupsi: Sobald er größer ist - was ja noch dauern wird - kommt er in einen Balkonkasten auf den Balkon. Der ist überdacht. Da hat er dann genug Kälte und ist gleichzeitig vor einem "zu viel" geschützt. Notfalls wickle ich etwas Vlies drumherum.

Salat wächst problemlos in Balkonkästen. Entsprechend wäre das vielleicht auch für die Gärtner eine Möglichkeit, wenn der Salat zu früh da sein sollte, sofern sie auf der Terrasse oder dem Balkon ein geschütztes Plätzchen haben sollten.

so sehen meine im Monent aus: Zum pikieren hab ich ein Schaschlikstäbchen genommen, geht ganz toll

Kommen die Keimlinge erst in die Erde wenn die Blätter schon da sind?? Ich habe bisher immer in die Erde gepackt wenn ein mini Wurzelstücken aus dem Korn war... wäre ja toll wenn das so auch geht, dann kann man seinen "Babys" ja richtig beim Wachsen zuschauen

• ich warte immer, bis 2 richtige Blättle zu sehn sind. Dann pack ich die in Erde. geht super! einfach mal probieren!
    LG Anneliese

• Hilfe, mein Salat im Zimmer ist schon aufgegangen, obwohl erst letzte Woche lieblos auf Erde geworfen:schimpf:

Was mach ich jetzt damit? Noch 2 Tage im Zimmer und der vergeilt mir!
    Rausstellen ins improvisierte Gewächshaus? Nachts gehen wir auf -2 Grad runter.
    Überlege,ihn tagsüber raus zu stellen und nachts rein zu holen ...

Schlafzimmer?
    Treppenhaus?
    Da wäre es kühler.
    Genau das war auch meine Sorge deshalb hab ich noch nicht ausgesät....
    Denke mal 10 Grad plus braucht er schon mindestens ....

Hallo kantate,
    pikier die aufgegangenen Salate - dann stellst die ins Gewächshaus - müßte klappen.
    LG Anneliese, meine stehn im kalten Motorradkeller und sind noch nicht erfroren.

In die Motorradgarage hatte ich auch schon überlegt. Aber da ist nur ein dunkles Nordfester drin.
    Hab die Pflanzlein heute ins Mini-Gewächshaus. Mal schauen, ob es wird.
    Tagsüber waren immerhin 7 Grad drin, bei außen 1-2 Grad.
    Optimismus muss geübt werden 8-)

meine stehn im Motorradkeller - der ist auch nicht sonderlich hell. War heute nachschaun - die packen es!
    LG Anneliese

wahhh warum keimt Salat denn so schnelll....... vor 2 Tagen in die Keimbeutel gepackt, heute gekuckt ob noch alle ok sind, da haben die ersten ja schon 2 Blätter :O

Warum warte ich dann auf Frühling wenn man Salat in Keimbeuteln züchten kann?
    10 Körner =20 Salatblätter reicht doch für ne Mahlzeit :grins:

Gibts auch sowas wie nen Lidl Ost wie nen Aldi Süd?
    Bei und steht davon nichts...?

• Zurück
    Oben Unten