Säulenkirsche umbauen?

Gärtnerin1

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
458
Ort
bei Bremen
Hallo, zusammen,

ich habe in meinem Garten seit mind. 4 Jahren eine Säulenkirsche. Die Sorte weiß ich nicht (war vor der Zeit, als ich mir die Sorten gemerkt habe ;)), aber wird nullachtfuffzig sein, vielleicht Silvia. Diese Kirsche ärgert mich, sie trägt nicht, obwohl ich sie (glaube ich) immer vernünftig geschnitten habe. Das Laub sieht auch gut aus, der Baum scheint nicht krank zu sein oder zu kümmern.

Dieses Jahr hat sie endlich mal wie doll geblüht - aber nicht eine einzige Kirsche ist gewachsen :schimpf:. Die Gärtnerin meines Vertrauens hat mir gesagt, Säulenkirschen wären sowieso Mist und für schlechten Ertrag bekannt. Die einzige Kirsche, die ich jemals essen konnte, hatte aber gut geschmeckt.

Bevor ich diesen Baum, der definitiv auf der Abschussliste steht, in Brennholz verwandle, frage ich Euch nochmal lieber, ob ich die Kirsche zu einem normalen Kirschbaum umerziehen kann und sie dann möglicherweise trägt. Umpflanzen muss ich sie sowieso, dann aufasten und versuchen, eine richtige Krone auszubilden. Säulenkirschen sollen ja sowieso keine richtigen Säulen sein, sondern nur durch den Schnitt in dieser Form gehalten werden.

Hat das schon mal jemand gemacht? Und wie waren die Erfahrungen damit?

LG von Ulla und Dank für Antworten.
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Silvia ist nicht selbstfruchtbar. Veilleicht ist das der grund für fehlende Kirschen, trotz voller Blüte? Wenn das der Grund ist, dann ist die Form des Baumes egal, er wird ohne geeignete andere Kirschbäume in der Nähe nie fruchten können.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Hajo,

    daran kann es eigentlich nicht liegen. Mein Garten ist in einem Parzellengebiet und es gibt dort viele Kirschbäume mit lauter verschiedenen Sorten. Da müsste die richtige (welche auch immer das ist) eigentlich dabei sein.

    LG, Ulla
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich denke, die Umwandlung in einen normalen Baum müsste gehen. Vielleicht wird es eine schlanke Kirsche bleiben, aber prinzipiell sehe ich da keine Hindernisse.
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Danke, Hajo, ich glaube, ich werde das mal so angehen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht, und umhauen kann ich sie dann ja immer noch.
    Vielen Dank!
    Ulla
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Hajo,

    Stand im Moment: Bäumchen ist aufgeastet, zurückgeschnitten und die Äste zum Teil etwas abgespreizt. Im Herbst wird umgepflanzt. Schaun mer mal...

    LG, Ulla
     

    ochecarlson

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2014
    Beiträge
    4
    Hallo,


    funktioniert das mit dem Abspreizen? Habe das auch vor einigen Wochen mit einer Säulenkirsche gemacht und bin gespannt auf das Ergebnis.


    Vielen Dank und Gruß aus Aachen


    Ochecarlson
    confused.gif
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Nein, letztes Jahr war nichts dran. Der Baum hat jetzt das allerletzte Jahr Gnadenfrist. Und wenn wieder nichts wird, gibt`s endgültig Brennholz für den Ofen :mad:


    LG, Ulla
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Steht jetzt sechs oder sieben Jahre. Bild habe ich im Moment leider nicht. Aber der Wuchs ist nicht wie bei einem normalen Kirschbaum. Meine "Regina" sieht deutlich anders aus. Die Knospen sehen aus, als würden es wieder nur Blätter werden. Wenn das so ist, war's das.
    LG, Ulla
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    S Säulenkirsche zu nass? Obst und Gemüsegarten 19
    Schwabe12345 Säulenkirsche Sylvia - noch einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    S Säulenkirsche schneiden Obstgehölze 5
    F Gelbe Blätter Säulenkirsche Obstgehölze 2
    F Säulenkirsche erforen - besteht noch Hoffnung? Obstgehölze 18
    M Krankheit oder ? bei der Säulenkirsche Sylvia Obst und Gemüsegarten 1
    M Krankheit oder ? bei der Säulenkirsche Sylvia Obstgehölze 1
    venusvenus Säulenkirsche - Abstand zu anderen Bäumen Obst und Gemüsegarten 2
    S was hat meine säulenkirsche? Obstgehölze 1
    L Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche Obst und Gemüsegarten 26
    Jazz Brazil Paßt da eine Säulenkirsche hin?? Obst und Gemüsegarten 37
    G Säulenkirsche, Kirschen werden braun und fallen ab Obst und Gemüsegarten 3
    Rosi2008 Frage zur Säulenkirsche Obst und Gemüsegarten 10
    kungfu starline säulenkirsche sylvia, starline säulenapfel red river Obst und Gemüsegarten 7
    V Schmaler Baum ähnlich Säulenkirsche gesucht Gartenpflanzen 1
    hemaru53 Säulenkirsche blüht nicht Obst und Gemüsegarten 3
    T Japanische Säulenkirsche befallen mit Schädling Schädlinge 2
    Hottilein Säulenkirsche verschneiden Obst und Gemüsegarten 6
    M japanische Säulenkirsche Gartenpflanzen 4
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    I Swimmingpool zum Naturteich umbauen Teich & Wasser 0
    A haus umbauen, teils mit kfwförderung Haus & Heim 12
    S Busch Jäger Schalter zum Taster umbauen Sanierung & Renovierung 2

    Similar threads

    Oben Unten