Säulenkakteen faulen - von oben nach unten !!!

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.445
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo liebe Wissenden !
Habe überall schon mal gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Alle meine Säulenkakteen faulen von oben nach unten weg und sind matschig.
Teilweise habe ich sie ausgebuddelt, abgeschnitten und zum Trocknen hingelegt, aber sie faulen einfach weiter. Im Wurzelbereich sind sie noch hart und fest, und sehen von außen gesund aus. Manche behaupten es sind Bakterien, andere meinen es seien Viren !
Wer weiß was ???
Danke Jo:)
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Jo,

    ein Foto wäre nicht schlecht....
    Alles in allem hört es sich für mich aber nach einer pilzbedingten Fäule an, vielleicht aufgrund von zu viel Feuchtigkeit oder Luftfeuchtigkeit.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Hattest Du sie im Sommer draußen und wenn ja,
    was haben sie jetzt für ein Winterquartier ?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mal sehen,ob ich das mit dem Foto hinkriege, Standort ist seit 15 Jahren der Gleiche, Ostfenster ohne direkten Sonneneinfall ! Gegossen wird nur von Februar bis Ende Oktober. Es sind nur die Säulenkakteen, alle Anderen sind in Ordnung . Insgesamt sind es 6 gewesen, teilweise älter als 20 Jahre ( heul )
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Jo,
    hast du das Messer nach dem Abschneiden des ersten Kaktus mit Alkohol desinfiziert?

    Hast du weit genug abgeschnitten - bis dahin, wo das Innere gesund aussieht?

    Hinterher musst du die Schnittstellen mit Holzkohlepulver desinfizieren.

    Viel Erfolg und gute Besserung für deine Kakteen - wir haben ebenfalls solch alte, große Schätzchen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.310
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Das Gleiche ist mir vor Weihnachten passiert.
    Es hat fürchterlich im Wohnzimmer gestunken-bis ich dahinter gekommen bin,daß der Geruch aus dem Säulenkaktus kommt.Von innen heraus gefault....unrettbar verloren.
    Auch über 20 Jahre alt,immer gleiche Behandlung,gleicher Standort.... Aber wir hatten nur den einen....

    Sigi,die Ursache ist mir weiterhin ein Rätsel.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Schnucke, nein, ich hab nichts desinfiziert, und auch kein Holzkohlepulver genommen ! Zwei könnte ich vielleicht noch retten, die Anderen sind schon Müll:(
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Jo,
    also unbedingt so weit abschneiden, bis nichts Bräunliches, Faules mehr zu sehen ist.
    Nach jedem Schnitt muss man unbedingt das Messer mit hochprozentigem Alkohol desinfizieren, damit die Erreger nicht von fauligen auf gesunde Stellen übertragen werden.

    Wenn du zuletzt die Schnittstellen mit Holzkohlepulver bestreust, dürften die Kakteen gerettet sein und neue Triebe hervorbringen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Jo,

    was für eine Erde benutzt Du?

    Also ich habe viele Jahre Säulenkakteen gepflegt und weiß, daß meine immer ein Gemisch von 2/3 Sand und 1/3 Blumenerde hatten..

    Wenn es ein Pilz ist, dann kommen sie schon mal überhaupt nicht mit normaler Blumenerde klar, weil da das nicht direkt ablaufende überschüssige Wassers alles noch mehr begünstigt..
    Die Kohle wirkt zwar desinfizierend, verstopft aber auch gleich wieder!

    Du kannst folgendes versuchen:

    Nimm die Kaktee, befreie sie großzügig von der fauligen Substanz , spüle sie samt Wurzel gründlich unter fließendem Wasser ab und leg sie erst mal zur Seite.

    Dann stelle ein Gemisch wie oben angegeben in einem Gefäß mit Abfließloch aber unten bitte etwas Zellpapier dünn einlegen. Dann ca. 5 l. Wasser in ein anderes Gefäß, dazu 1 Teelöffel reines Essigessenz, geben. Gut verrühren und besonnen über die Erde gießen, damit alles gut abgedeckt wurde.

    Danach den Rest der Säule in die Erde geben und mit normalem Wasser gut an gießen und die ersten 6-8 Wochen nicht mehr gießen. Du wirst es sehen, wenn sich die Haut etwas kräuselt.

    Sie bekommt immer nur in ganz großen Abständen Wasser, - beobachte sie genau und Du bekommst raus wann sie wieder welches braucht!

    Mo, die dabei schon vieles entdeckte...
     
  • blubbl

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ich hatte das auch mal. Ich besaß als Jugendliche ca 90 Kakteen, auch viele Nachkömmlinge, entsprechend klein. Eines Tages kaufte ich mir einen dazu, der bekam das zuerst und dann ging das bei fast allen los, nur die Aloeveras und ähnliche Gewächse bekamen es nicht, am Ende waren noch 20 Pflanzen über, konnte keine retten, die befallen war. Von dem Desinfizieren usw. wusste ich damals noch NIchts, weis also nicht, ob es hilft. Ich drück dir die DAumen.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Mo,
    hast du eine Ahnung, WIESO Kakteen, die 15 Jahre wohl ordnungsgemäß versorgt wurden, plötzlich so etwas bekommen?

    Jo schreibt ja, dass alles seit 15 Jahren gleich geblieben ist - da krieg ich richtig "Angst" um unsere zwei Riesen.:(

    Es grüßt dich herzlich
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Die Tipps bzgl. Abschneiden, Desinfizieren und Holzkohlepulver sind übrigens aus einem Kakteenforum und oft erprobt.:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Huhu Mo,
    hast du eine Ahnung, WIESO Kakteen, die 15 Jahre wohl ordnungsgemäß versorgt wurden, plötzlich so etwas bekommen?
    ...- da krieg ich richtig "Angst" um unsere zwei Riesen..

    Hi meine Liebe,

    das was an Angaben hier noch fehlt, Frank hatte ja schon nachgefragt, ob die Pflanzen auch Draußen standen, - wo sie dort stand..

    Selbst wenn sie immer in Räumen stehen, es kann schon durch Wasser, welches ja nicht immer die gleiche Qualität hat - zumindest hier ist es schon mal so, es kann durch kranke Flügler oder verschmutzte Wunden passieren. So'n Virus frisst sich durch.

    Mir ist das einmal an einer passiert, aber wenn man's früh genug sieht, und sehr großzügig schneidet, dann hat man gute Chancen.

    Seid ich darüber nachdenke, wo die jeweilige Pflanze her kommt, auch wenn sie noch so lange hier gezüchtet sind, die Pflanzen sind irgendwann mal irgendwo erstanden und fühlten sich über Generationen wohl.

    Man kann noch so peinlich rein in der direkten Pflege sein, passieren kann's immer,
    - Fenster auf, Durchzug.... das geht so schnell..

    Das mit der Kohle ist ja auch ok, nur nicht immer günstig. Meine Erfahrungen sind da anders, ich nehme dann lieber ganz frische Blumenerde und tupfe die Fläche ab, ist noch nie etwas an Schäden aufgekommen, weil Erde ja auch direkt aufsaugt und in Kohle leichte Fettanteile vorhanden sind.

    Das in einem Forum, sind ja auch immer zusammen getragene Erfahrungen, die aber eben nicht immer und überall passen, ist aber gut, daß es sie gibt!

    Man muß das nur ausprobieren und wenn man Glück hat, den Schaden früh genug erkennen!!!


    Mo, die dir die Daumen drückt, die Ängste sehr gut versteht, aber auch sagt, Du kannst es kaum beeinflussen, nur weiter machen!:eek:
    Liebe Grüße!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke an Alle für die guten Ratschläge ! Draußen standen meine Kakteen nie, da ich sie alle gemeinsam in einem 1,50 m langen Blumentrog habe. Es war auch ein Sand-Erdegemisch. Staunässe geht nicht, dafür bekommen sie zuwenig Wasser. Ich habe mal drüber nachgedacht, ich habe vor ca, 6 Monaten einen Neuzugang gehabt, und wenn ich mich recht erinnere, war er der Erste der einging ! Vielleicht hätte ich den erst mal einzeln stellen sollen, so eine Art Quarantäne !!!:confused:
    Werde Weure Ratschläge befolgen, mal sehen ob ich die letztn zwei retten kann .
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    könnte es sich vielleicht um botrytis weichfäule handeln?

    wenn ja, dann befallene pflanzen lieber wegschmeissen, zumindest aber isolieren, damit die anderen nachbarkakteen nicht auch noch dran glauben müssen.

    kdb
     

    LucieVP

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    14
    Also, ich hab da auch so ein Problem.
    Aber meine Kakteen faulen von unten nach oben. Und das merke ich erst wenn sie einfach in sich zusammenfallen.
    Na ja, nach dem ich das hier gelesen hab, hab ih einen meiner kakteenstecklinge mal gedrückt und der war tatsächlich schon ganz weich :(

    Habe den dann rausgezogen... kein schönes Bild.
    Unten hänge ich mal ein Foto an.

    Jetzt mache ich mir irgendwie etwas sorgen um meine große Säule, da die beiden betroffenen Kakteen direckt davor standen.
    Hab den Auch mal angestupst, noch ist er hart... aber ich hab jetzt echt Angst das da jetzt Plötzlich er zusammenbricht..... Den kaktus hab ich schon seit meiner Kindheit und hab echt ganz viel dagegen das er plötzlich zusammenklappt...

    Anhang: ein Foto von dem Steckling so wie ich ihn rausgezogen habe und die Fensterbank.
     

    Anhänge

    • CIMG2813.jpg
      CIMG2813.jpg
      315,8 KB · Aufrufe: 545
    • CIMG2816.jpg
      CIMG2816.jpg
      512,7 KB · Aufrufe: 335

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lucie,
    also wenn du jahrelang kein Problem mit deinen Kakteen hattest, brauchst du m.E. jetzt keine Bedenken zu haben - du hast doch offensichtlich alles richtig gemacht bisher.

    Hatte der Steckling denn schon Wurzeln? Vermutlich hat er zu viel Wasser bekommen.
    Du weißt doch: Kakteen öfter mal vergessen!!:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    (die auch Jahrzehnte alte Kakteen pflegt)
     

    LucieVP

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    14
    Ne hatte er noch nicht...
    Zumindest denke ich das mal, ich hatte den Steckling vor 3 Wochen eingepflanzt.

    Na ja, ich hab den Kaktus von dem er abgeschnitten war zum glück noch, und dem gehts gut.

    Mein 14 Jahre alter Katus auf meiner Fensterband (der ind er mitte) ist garantiert die letzte Pflanze die freiwillig jemals hergeben würde.
    Ich hoffe mal die beiden kaputten (der eine war ja KEIN steckling) haben ihn nicht irgendwie angesteckt oder so. pflegen tue ich meine kakteen wie immer. also daran wirds denke ich nicht scheitern... mmh.

    Ich sollte keinen Teufel an die Wand malen... aber irgendwie hatte ich schon immer etwas angst das meine älteste Pflanze, der Kaktus da einfach tot umfällt....
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Lucie,
    in folgendem Link findest du gute Tipps zur Kakteen-Pflege - ziemlich weit unten auch zur Vermehrung durch Stecklinge:

    http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm#Pflege

    Dort hab ich gerade gelesen, dass die abgeschnittenen Stücke Wochen bis Monate trocken liegen müssen, bevor man sie einpflanzt.

    Evtl. war zu frühes Pflanzen die Ursache für das Abfaulen?!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    LucieVP

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    14
    Der Steckling hat 3 Monate getrocknet vorher.
    Dem 2. Steckling geht es gut. komisch, ich habe beide gleich behandelt, der der katutt gegangen ist stand genau neben dem verfaulten kaktus.
    Ich hasse es so sehr wenn meine Pflanzen kaputt gehen. und für meinen geschmack waren es seit dem umzug ein paar zu viele. Hauptsächlich ein großer teil meiner anzucht aus 2011. :(


    Danke für den link, ich werde morgen mal schauen :)
    In letzter Zeit habe ich spaß daran mir Kakteen aus Samen zu ziehen.
    öhm, ich glaub ich bin jetzt minimal off Topic. Ich glaun in dem thread hier geht es nicht um vermehrung...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Das macht nichts, Lucie - Hauptsache du bleibst beim Kaktus!:)

    Wenn dein Steckling so lange lag, ist es wirklich rätselhaft.

    Jedenfalls wünsche ich dir, dass dir mit deinen Kakteen wieder alles gelingt.:)

    Da wir auch noch nen Garten haben, beschränkt sich die Pflege unserer Kakteen darauf, sie möglichst jedes Jahr zum Blühen zu kriegen ..... , was meist gelingt.

    Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    es geht wieder los !!
    Alle Säulenkakteen sind hin !
    Jetzt habe ich vor einem halben Jahr einen neuen Kaktus geschenkt bekommen,
    der war eine Wucht .
    Jetzt sieht er so aus :
    Guck
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    H Drachenbaum Blätter faulen und fallen ab Zimmerpflanzen 11
    E Erdbeeren faulen bevor sie reif sind - was mach ich falsch? Gartenpflanzen 5
    N Warum faulen meine Paprika? Entfernen oder hängen lassen? Obst und Gemüsegarten 13
    E Hilfe!!! Blüten faulen mir ab!!!! Tomaten 14
    T Blätter von Yucca Palme faulen Tropische Pflanzen 11
    Schneckenflüsterer Kürbis-Keimlinge knicken ab / faulen Obst und Gemüsegarten 12
    S Pfirsiche faulen Tomaten 3
    M Zuchinis faulen Obst und Gemüsegarten 9
    Gärtnerin1 dicke Bohnen faulen?!? Obst und Gemüsegarten 2
    H Zucchinis faulen in frühem Stadium Obst und Gemüsegarten 7
    N Rasen übersät mit faulen äpfeln... Rasen 9
    V hängend erdbeeren faulen und/ doer wachsen zusammen Obst und Gemüsegarten 3
    F Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!! Zitruspflanzen 9
    D Weintrauben faulen - Krankheit? Obst und Gemüsegarten 2
    mucki29 Zucchini faulen / schimmeln Obst und Gemüsegarten 4
    boxenosssi Paprika faulen, braune Flecken Obst und Gemüsegarten 38
    H Süßirschen ... und faulen ???? Obst und Gemüsegarten 4
    northshore81 Blütenstengel werden gelb und faulen Tomaten 6
    S Blüten faulen ab? Tomaten 7
    T Blütenrispen faulen ab Tomaten 7
    malocher Süsskirschen faulen am Baum Obst und Gemüsegarten 10
    H Grüne Erdbeeren faulen - Pilz? Was tun? Obst und Gemüsegarten 14

    Similar threads

    Oben Unten