RSM 4.3 Tee-Abschlagrasen im Privatgarten

  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Morgen.

    Ja, habe ich.

    Tiefschnitt.jpg

    Mich wundert das auch, denn meine Mischung besteht aus 30% Lolium-, 40% Festuca und 30% Poa pratensis-Sorten. Schnitthöhenempfehlung ist 1,5-2,0 cm.
    Ich kann das aber nach meinem letzten Mähvorgang bestätigen. Das hat dem Rasen nicht gut getan, dass ich so tief gemäht habe. Ich habe seither einige Flecken und Unkraut im Rasen.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Okay. Die Rasentypen unterscheiden sich aber nochmal in Ihren Typen.

    Schöne Auflistung gibt es hier:

    http://www.rospo-green.de/grasertypen-rasenpflanzen/


    Meine Mischung schaut so aus:

    30% Festuca rubra commutata (2 Sorten)
    30% Festuca rubra trichophylla (2 Sorten)
    40% Poa pratensis (2 Sorten)

    Ich bleibe bei dieser Schnitthöhe. Sehen wir es mal als Experiment:)

    Nach knapp 2 Monaten kann man auch keinen perfekten Rasen erwarten. Rollrasen hat auch 1,5 Jahre auf dem Buckel und ca. 80-90x mähen hinter sich, bis er Perfekt ist. Zumindest habe ich es so mal gelesen. Sprich, wir haben noch zeit!

    Wenn Du Die Schnitthöhe verringerst, gehen viele Seitentriebe verloren und der Rasen wird lichter. Die Seitentriebe kommen aber wieder!

    Gruß Frank

    PS. Mähe momentan jeden 2. Tag, halte euch weiter auf dem laufenden!
     
  • Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Richtig!
    Man darf Rasensorten nicht einfach anhand ihrer Gattung bewerten.
    Da gibt es durch die unterschiedlichsten Züchtungen so starke Abweichungen, dass man sich die einzelne Züchtung genau ansehen muss, um z.B. die Tiefschnittverträglichkeit zu bewerten.

    Tolle Infos gibt es in der "Beschreibenden Sortenliste Rasengräser" des Bundessortenamtes: http://www.bundessortenamt.de/internet30/fileadmin/Files/PDF/bsl_rasengraeser_2012.pdf

    Beispielhaft zu meiner RSM 1.1.1:

    Festuca rubra commutata BARGREEN hat die höchstmögliche Bewertung "9" für Tiefschnittrasen. Andere Sorten der gleichen Gattung erreichen gerade so die "3".

    Festuca rubra rubra BOSSANOVA ist aufgrund der langen Ausläufer wohl grundsätzlich nicht tiefschnittgeeignet und wurde deshalb bezüglich teifschnittverträglich erst gar nicht getestet. Diese Sorte dürfte bei mir also auf lange Sicht verkümmern.

    Festuca rubra trichophylla BARCROWN hat wieder die höchstmögliche Bewertung für Tiefschnittrasen. Zusätzlich sind die trichophylla-Sorten besonders salzresitent. Davon erhoffe ich mir weniger braune Pippiflecken von meinem Hund...
    Andere trichophylla-Sorten haben hier auch zum Teil nur 4 Punkte.

    Lolium perenne BARGOLD wurde zwar ebenfalls nicht auf tiefschnittverträglichkeit gestetet, weist dafür aber wieder die höchstmöglich Note für Strapazierrasen auf. Damit sollte ein "Tiefschnitt" auf 20mm wohl auch noch recht gut verkraftet werden.
    "Echter" Tiefschnitt beginnt wohl eh erst unter 10mm. Das ist in Hausgärten sowieso kaum realisierbar.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Aha. Danke für die detaillierte Erklärung Tobi. Man lernt anscheinend niemals aus.
    Der Link ist ebenfalls Klasse. Danke auch dafür.

    @Knarf
    Dein Link ist ebenfalls sehr interessant. Gleich mit Bildern. Klasse!

    Mach ruhig so weiter mit Deiner Pflege und lass Dich durch mich nicht verunsichern.
    Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt. Bei mir kann ich das leider nicht so machen, denn meine Rasenfläche liegt im dreistelligen Größenbereich. Ich habe Bammel da etwas falsch zu machen und dann hinterher da zu stehen und mir die Katastrophe anschauen zu müssen.

    Ich werde aber im nächsten Jahr mal versuchen die Schnitthöhe zu reduzieren. Jetzt ist es mir zu nass, zu kalt, zu dunkel um noch waghalsige Experimente zu machen. Mein Ziel ist (das schrieb ich ja schon diverse Male) den Rasen heil über den Winter zu bringen.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    THX Tobi für den Link. Habe ich auch gleich gespeichert!!

    Bei einem riesigen Rasen, würde ich auch keine waghalsigen Manöver starten. Da hast schon Recht!!
    Ich habe die Fläche ja gleich wieder in Urzustand, quasi Quick Format:) Über die Kosten für Samen, Dünger, Wasser und Mühe darf man sich danach aber nicht ärgern;)
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Das wäre so bei mir. Daher lass ich es erstmal bleiben.
    Ich habe jetzt 1,5 Wochen nicht gemäht und dann wieder mit meiner 5cm Einstellung. Sieht deutlich grüner, deutlich gesünder aus.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hi Leute,

    Hier mal die abschließenden Bilder für dieses Jahr. Bin soweit zufrieden, der Rasen bekommt ein saftiges Grün und die Narbe schließt sich allmählich. Unkräuter kommen durch die Lücken noch rasch auf, lassen sich aber leicht zupfen. Poa Annua müsste ich auch schon zupfen. Nächsten Sommer wird der Rasen TipTop sein;)

    Mein RSM2.3 ist bis Ende Sommer auch super geworden, obwohl er Anfang des Jahres recht Mies aussah. Die Bilder in der Mitte vom Anhang zeigen den RSM2.3.

    Grüße Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      625,8 KB · Aufrufe: 351
    • image.jpg
      image.jpg
      706,6 KB · Aufrufe: 335
    • image.jpg
      image.jpg
      620,7 KB · Aufrufe: 454
    • image.jpg
      image.jpg
      685,1 KB · Aufrufe: 437
    • image.jpg
      image.jpg
      717,4 KB · Aufrufe: 449

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Mir persönlich zu kurz, aber es sieht wirklich sehr gut aus Knarf!

    Ein gutes Beispiel dafür, was eine gute Vorbereitung, angelesenes Wissen, regelmässiges Wässern und viel Engagement hervorbringen.
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hi,

    Der Rasen schaut eigentlich ganz gut aus. Er hat keinen Schneeschimmel oder sonstige Krankheiten bekommen. Allerdings habe ich sehr tüchtige Regenwürmer im Boden, welche nicht gerade schöne Erdhäufchen hinterlassen:d

    Gedüngt habe ich vor 1,5 Wochen, bin gespannt wie er sich dieses Jahr entwickelt und welche Probleme durch den kurzen Schnitt auftreten werden.

    Grüße Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      617,6 KB · Aufrufe: 410

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hi,

    Der Rasen schaut eigentlich ganz gut aus. Er hat keinen Schneeschimmel oder sonstige Krankheiten bekommen. Allerdings habe ich sehr tüchtige Regenwürmer im Boden, welche nicht gerade schöne Erdhäufchen hinterlassen:d
    Grüße Frank
    Die durch Regenwürmer verursachten kleineren Erdhaufen gibt bei mir ebenfalls.
    Viel mehr als im letzten März. Manchmal sogar in Bierdeckel - Größe.
    Ganz erstaunlich:
    Auf den Rasen-Flächen im Vorgarten gibt es keine Erdhaufen....

    Die Stellen werden aber langsam durch das Gras-Wachstum kleiner.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Ja, Regenwurmhaufen sind schrecklich, auch mich hat es diesen Herbst/Winter heftig erwischt. Lag wohl an der sehr milden Witterung.

    Andererseits sind sie ein Zeichen für ein sehr gutes Bodenleben!

    Im Spätsommer hätte ich auf meinem Rasen ein Putting-grün errichten können, jetzt sieht es mehr nach Minigolfbahn mit vielen Hindernissen aus! :)

    Wenn das Gräserwachstum noch ein bisschen zulegt, kann man aber schon in ein paar Wochen mit den Federzinken vom Rasenlüfter/Vertikutierer die Häufchen weg bügeln. Anschließend nachsähen und absanden und schon sieht es wenige Wochen danach wieder bestens aus.
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Nach den relativ hohen Temperaturen hat sich bei mir der Rasen in wenigen Tagen so entwickelt, dass von den Erdhaufen zu 90% nix mehr zu sehen ist.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Hat deine Sonne ein eingebautes Bügeleisen? Will ich auch!! :)

    Habe inzwischen einmal gestriegelt und gewalzt, nun sieht er wieder ansehnlich aus. Vorallem ist die Fläche jetzt wieder eben genug für den Spindelmäher.

    Da es ja leider wieder kühler werden soll, habe ich mir das nachsähen gespart. Das würde zur Zeit wohl eh nicht vernünftig auflaufen.
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hat deine Sonne ein eingebautes Bügeleisen? Will ich auch!! :)

    Habe inzwischen einmal gestriegelt und gewalzt, nun sieht er wieder ansehnlich aus. Vorallem ist die Fläche jetzt wieder eben genug für den Spindelmäher.
    Von den vielen Haufen war nur im Spätherbst etwas zu sehen.
    Später waren die Haufen alle platt.
    Vermutlich verursacht durch Niederschläge.

    Ich habe gar nix unternommen und fürchte, dass bei dir die Walzung
    zur Verdichtung der betroffenen Flächen geführt haben könnte.

    Sollten sich bei mir die verbleibenden 10% der noch betroffenen Flächen nicht von selbst
    erholen, werde ich nicht nachsäen - sondern die punktuellen Stellen ausstechen.
    Werde diese Stellen aufgrund der vielen Vögel mit Rollrasen ausbessern.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Das mit dem Verdichten durch Rasenwalzen ist ein Ammenmärchen.

    Die typischen Gartenwalzen bringen viel zu wenig Druck auf um da irgendwas maßgeblich zu verdichten.

    Insbesondere die Regenwurmhäufchen sind so stark aufgelockert, dass dort kein Rasen fest verwurzeln kann. Da ist das Anwalzen sogar sehr förderlich, damit die Rasenwurzeln wieder festen Halt bekommen.

    Es gibt extra Verdichterwalzen mit Noppen dran und mit starker Rüttelfunktion, aber die benutzt ja kein Hobbygärtner.

    Selbst die Bleischweren und vibrierenden Walzen, die auf Golfgrüns teilweise mehrmals wöchentlich eingesetzt werden verdichten den Boden kaum, bzw. nur leicht in den aller obersten Bodenschichten.

    Mit den typischen Rasenwalzen kann man lockere Häufchen wieder etwas einebnen, damit anschließend der Vertikutierer dort nicht einfach alles "weg scharrt".
    Aber richtige Hügel kann man damit nicht bearbeiten.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Moin Jungs,

    Der Rasen erholt sich nun allmählich. Gemäht wird momentan jeden 2. Tag auf 15mm. Ende April wird das Poa Annua ausgestochen und die restlichen Kahlen Stellen nachgesäht.
    Ich bleibe nun konsequent bei den 15mm, das schaut einfach Klasse aus.

    Meine große Rasenfläche wird dieses Jahr auch mit Abschlagrasen versehen;)
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      550,7 KB · Aufrufe: 452

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Wie viel Poa Annua hast Du Dir denn eingefangen.

    Prima wäre auch mal eine Nahaufnahme.:)
     
    N

    niwashi

    Guest
    Poa annua kommt immer wieder ... da hilft auf Dauer nicht mal die chemische Keule, evt. nur ein Austausch ...

    n.

    PS und ja nur flüssig düngen!
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Wie viel Poa Annua hast Du Dir denn eingefangen.

    Prima wäre auch mal eine Nahaufnahme.:)

    Ist nicht viel poa annua, wenn man aber nichts dagegen macht, schauts nach 1-2 Jahren schrecklich aus. Es ist wie nivashi auch schreibt, man bekommt es nie vollständig weg, leider...

    @nivashi, erläutere mal das Flüssigdüngen genauer? Bis dato dünge ich immer mit "magic Green" von juliwa Hesa. Verbrennungen hatte ich noch keine, die Granulierung ist recht fein. Flüssigdünger wirkt auch schneller, es muss aber öfters gedüngt werden. Bring mal bitte Licht ins Dunkel!
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      624,9 KB · Aufrufe: 504
    • image.jpg
      image.jpg
      410,6 KB · Aufrufe: 416

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hallo Leute,

    Der Rasen kommt in Höchstform;) Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Es gibt hier und da noch kleine Löcher, weil ich andauernd poa Annua rupfen muss...

    Meine "große Fläche" hat nun auch einen Tee Abschlag Rasen vor 2,5 Wochen bekommen. Allerdings ist der Samen von Juliwa Hesa und nicht von Barenbrug und enthält Lolium Perenne. Bin mal gespannt wie er optisch wird;)

    Grüße Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      684,5 KB · Aufrufe: 327
    • image.jpg
      image.jpg
      778,8 KB · Aufrufe: 449
    • image.jpg
      image.jpg
      700,6 KB · Aufrufe: 365
    N

    niwashi

    Guest
    Rasen flüssig düngen ist eine Wissenschaft für sich und nur maschinell möglich, da hier die Dosierung sehr präzise ausgebracht wird ... die Maschine wäre allerdings in 10sek wieder mit deinem Garten fertig ... Preis? kauf dir lieber nen Porsche dafür

    n.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Okay Niwashi, Porsche gefällt mir auch Besser! Hehe;)

    Bleibe auch bei meinem fein granulierten Mineralischen Dünger. Dieser hat bis jetzt gute Dienste geleistet.

    Ich berichte in 4 Wochen weiter wie sich es sich um den Rasen verhält.
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    @Knarf81

    Hallo Knarf81,

    wie ich sehe konnte kommt bei Dir auch ein Brill Razorcut zum Einsatz, mich würde es interessieren wo man die Spindel schärfen lassen kann ( dafür wird eine spezielle Maschine benötigt, aus Verzweiflung wollte ich schon den hiesigen Golfplatz anschreiben ) ?
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Laut Anleitung kann man die Spindel nicht nachschärfen und muss getauscht werden. Ich selber habe aber die Spindel so eingestellt, dass sie "nicht" Berührungslos arbeitet, sprich die Klingen schleifen am Gegenmesser vorbei.
    Ab und an etwas nachstellen und gut ist.
     

    kobi1980

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Schleswig Holststein
    Hallo Maikatze,

    Ich habe auch seit letzten Jahr ein Razorcut. Anfang März habe ich meine Spindel beim Brill Service Partner, die es in ganz Deutschland gibt, für 15€ schaerfen lassen.

    Hier findest du vielleicht einen in deiner Naehe.

    http://www.al-ko.de/haendler/brill/map.php?&country=de&language=de&select=service


    Ist es bei euch auch so, dass ihr die Spindel ganz ans Gegenmesser einstellen muesst, damit ein sauberer Schnitt erfolgt. Gem. Werbeversprechen ist es ja ein berührungsloser Spindelmaeher. Wenn ich den so einstelle, dann zerfranst der Rasen total.

    @Frank/ Tobi
    Wenn auf einen vorhanden Rasen nachgesaeht wird, um die Lücken zu schließen, maeht ihr dann im normalen Rhythmus weiter? normalerweise soll man den Rasen ja nicht betreten und erst bei 8 cm mähen. Der vorhandene Rasen wächst aber weiter und beschattet die frischen Samen.
    Ein Teufelskreis...

    @tobi
    Wieviel und wie oft hast du nachgesaeht, um auf RSM 1.1.1 umzusiedeln? Hast du ständig <=3 cm gemäht, um den vorhandenen Rasen zu schwächen, damit der neue sich durchsetzen kann?

    @Frank
    Wie hast du deine grosse Fläche vorab bearbeitet, um nun auch auf die Tee Abschlag Mischung umzusteigen?

    Gruss
    Kobi
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Wow, super ergebnis!

    Alle Poa Sorten wachsen leider relativ aggressiv. Bei Poa supina im Schattenrasen ist das von Vorteil.
    Bei Poa Annua und Poa Trivialis ist es leider ein Krampf...

    Während ich mich mit Poa Annua mittlerweile schon etwas abgefunden habe, macht sich bei mir nun Poa trivialis breit und das ist noch viel schlimmer als annua. trivialis wächst nämlich kriechend und hat lange dicht verzweigte ausläufer. Sowas ist bei Zierrasen unter 20mm absolut nicht zu gebrauchen. In höherem Rasen fällt es vielleicht kaum auf.

    Damit habe ich auch den größten Nachteil meines Langzeitversuchs ("umwandeln eines ungepflegten Ackers in Zierrasen ohne komplette Neuanlage") gefunden.
    Durch das stetige Nachsähen guter Sorten bewässert man zwangsläufig häufiger in gerinen Mengen um das Saargut zum keimen zu bringen. Das lieben die Flachwurzelnden Poa Sorten!
    Eine einmalige Neuanlage hat daher wohl weniger Gefahr, dass sich ungewünschte Poa Sorten einschleichen.
     

    kobi1980

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Schleswig Holststein
    Vor 3 Wochen habe ich auch eine rsm 1.1.2 Mischung auf meinen vorhandenen Rasen ausgesaeht. Zuvor habe ich auf 3 cm gemaeht, bzw. danach mit einer Lüfterwalze am Vertikulieret abgestorbene Rasenreste entfernt. Um aber nicht 2 Wochen warten zu müssen bis die Rotschwingel anfangen zu keimen, habe ich die Samen vorkeimen lassen.
    Hierzu habe ich eine 80cm Bütt genommen und die Samen mit Sand für 2 Stunden in Wasser gewaessert. Danach das nicht aufgesogene Wasser abgekippt. Die Bütt mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit keine Feuchtigkeit entweicht und im Hauswirtschaftsraum bei 23 Grad 4 Tage stehen gelassen. Morgens und nachmittags mehrmals geschwenkt uns ggf bissl Wasser zugeführt. Nach 4Tagen waren die ersten Keimlinge zu sehen. Voller Zuversicht habe ich mein "Wolf Schleuderstreuer" gefüllt. Leider musste ich feststellen das kein Samen weggeschleudert wurde. Es war eine zu feuchte Pampe. Also habe ich mit der Hand ausgesaeht.

    Weiss vielleicht jemand wie man die Samen zum aussaehen trocken bekommt? In Maisstaerke o.a.weltzen. nicht das sich alles zum großen Kloß verbindet?

    Danach bin ich in Urlaub und kann es kaum erwarten das Ergebnis diesen Samstag in Augenschein zu nehmen. In der Urlaubszeit wird alle 3 Stunden automatisch für 5 Minuten bewässert.

    Vielleicht kann man durch das Vorkeimen die lange Kurzzeit Bewässerung minimieren, um den poa Gräsern entgegenzuwirken.


    Hier einmal der Artikel, der mich auf das Vorkeimen aufmerksam gemacht hat.


    Wimbledon-Rasen-Pflege
    http://www.aargauerzeitung.ch/sport...mbledon-rasen-wieder-auf-vordermann-124882822

    @Tobi
    Wie oft und mit welchen Mengen/m2 hast du nachgesaeht. Immer ganzflächig?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Zur Nachsaat:

    ja, ich habe ganz normal weitergemäht. Mähhöhe habe ich eigentlich nie über 25mm. während der Hauptwachstumszeit bin ich aktuell auf 18mm.
    Durch einen Spindelmäher besteht auch nicht die Gefahr, dass man das Saatgut wieder absaugt. Ein Sichelmäher funktioniert da ja wie ein Staubsauger und ist deshalb an dieser Stelle ungeeignet.

    Das Betreten ist beim Nachsähen nicht so schlimm, da die Keimlinge ja durch das umliegende Gras auch etwas geschützt werden. Zudem wäre es auch nicht so schlimm, wenn durch das Betreten an einigen Stellen nur dünner nachwächst. Der bereits vorhandene Rasen gleicht das ja optisch ganz gut aus.

    Da ich von Juliwa-Hesa einen 10Kg Sack der Samenmischung habe, bin ich auch nicht zimperlich, was die Menge angeht. Das Zeug muss ja weg! ;-)
    Ich orientiere mich also sogar an der Menge, die man zur Neuanlage benutzt. 25-35g/m².
    Das ganze mache ich etwa zwei bis drei mal im Jahr ganzflächig.

    Das mit dem Vorkeimen klingt interessant! Ich bin mal gespannt ob das bei funktioniert hat.
    Maisstärke wäre sicher eine Idee um die Samen wieder trocken zu bekommen. Wenn du dann noch einen seeehr schwach dosierten pulverförmigen Startdünger ausfindig machst, hättest du optimale Bedingungen!

    Alledings sind die vom Züchter vorkekeimten Samen ja auch wieder völlig durchgetrocknet. Keine Ahnung wie die das machen, ohne dass es Ausfälle gibt...


    Noch mal zum Mäher:
    Die Spindelmäher die ich bisher zur Auswahl hatte, haben es alle nicht "berührungslos" geschafft. Wenn ich mir eine Schere betrachte, müssen sich dort die Klingen ja auch leicht berühren, damit sie gut funktioniert.
    Es muss also ein leichter Kontakt vorhanden sein.
    Zusätzlich öle ich die Klingen vor dem Mähen immer ganz leicht. Dann kann ich die Messer noch enger zusammenstellen und sie gleiten immer noch leichtgängig aneinander vorbei.

    Zum leichten Nachschärfen ist es auch möglich feine Ventileinschleifpaste auf die Messer aufzutragen und dann die Walze von Hand zu drehen. Es ist ertaunlich, wie scharf die Messer dadurch werden.
    Unebenheiten kriegt man damit aber nicht weg.

    Wer nicht ganz unbegabt ist, kann aber das Untermesser auch mit einer großen feinen Feile ganz gut begradigen, falls mal Unebenheiten bestehen. Dazu das Untermesser ausbauen und in einen Schraubstock fixieren, sonst wirds Murks.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    "Berührungslos" mähen ist eine Werbelüge.
    Spindel schärft Untermesser. Tobi beschreibt es richtig.
    Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Großflächen Spindelmähern.
    Noch nie habe ich eine Spindel schleifen lassen müßen.
    Alle 4 Arbeitsstunden leicht nachstellen und gut ist.
     

    kobi1980

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Schleswig Holststein
    Alle 4 Arbeitsstunden?
    Ich brauch für meine 100 m² Rasen nicht einmal 10 Minuten und mähe jeden 2. Tag.
    Also gut alle 6 Wochen nachstellen, bzw. bei Bedarf. Das ist überschaubar.

    Den Tipp mit der Ventileinschleifpaste werden ich nächste Woche gleich mal ausprobieren.


    Tobi, womit striegelst du deinen Rasen? Wie sieht eigentlich dein Rasen aus, du bist ja auch fleissig deinen Rasen zu verwöhnen. Fotos?
    Ich habe eigentlich vor, alle 6 Wochen mit einer Lüfterwalze den Rasen von abgestorbenen Gräsern zu befreien.

    Hat jemand Erfahrungen mit ein Levelawn um Unebenheiten im Rasen durch sanden auszugleichen?
    Erst hatte ich die Überlegung mit einen Tennis-Schleppnetz den Rasen abzuziehen, damit soll es aber nicht so richtig funktionieren, da es zu leicht ist (Danke Tobi für dein Hinweis) Mit einen Besen ist es natürlich auch möglich, da habe ich aber die Bedenken, dass ich keine "Ebene" Fläche erhalte.
     

    Anhänge

    • 7837719.jpg
      7837719.jpg
      29,8 KB · Aufrufe: 1.479

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    In 6 Wochen sind das 3-3,5 Std Einsatzzeit -Wo ist der Unterschied?
    Es hat sich bewährt 3,50 m breite Profimäher länger als 40 Minuten in der Woche einzusetzen.
    Gut, daß wir darüber gesprochen haben.
     

    kobi1980

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Schleswig Holststein
    Alles super, finde deine 4 Stunden als Anhalt gut.
    Darauf hin habe ich nur schnell meine Mähgewohnheit gegengerechnet und kam auf bummelige 6 Wochen.

    Kam sicherlich so rüber, dass ich das mit den 6 Wochen nachstellen schon immer so gemacht habe, so ist das nicht. So werde ich dass dann zukünftig machen. Danke für den Richtwert.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Tobi, womit striegelst du deinen Rasen? Wie sieht eigentlich dein Rasen aus, du bist ja auch fleissig deinen Rasen zu verwöhnen. Fotos?

    Die Lüfterwalze eignet sich prinzipiell auch gut zum striegeln. Genaugenommen macht sie das gleiche wie ein Striegel, nur intensiver.

    Da ich eine recht kleine Fläche von 90m² verwöhne, sieht mein Striegeln auch dementsprechend unprofessionell aus: Es ist ein Laubrechen! :)

    Mehrmals im Jahr kommt aber auch die ganz normale Lüfterwalze dran.

    Als nächstes werde ich meinem Spindelmäher einen Kamm spendieren, der das Gras aufkämmt, bevor es geschnitten wird.

    Fotos von meinem Rasen kann ich in den nächsten Tagen mal reinstellen. Das letzte Lüften, Sanden, nachsähen ist noch keine zwei Wochen her. Da gibts noch zuviele kahle Stellen....da schäme ich mich doch! :)

    Ich bin selbst noch auf der Suche nach dem optimalen Arbeitsmaterial für kleine Flächen. Das was es bisher käuflich zu erwerben gibt, ist extrem überteuert.

    Alles was begradigen soll funktioniert naturgemäß ja auch nur dann vernünftig, wenn es realtiv groß und schwer ist, sonst wird es ja doch wieder nur buckelig.

    Tennisschleppnetz ist zu leicht, damit kriegt man den Sand nicht "geschoben".
    Auf einem Green mit nur wenigen Milimetern Höhe funktionieren einfache Schieber super, aber über 15mm klappt das auch nicht richtig.
    Ich glaube der levelwan wird es in "unserer Höhe" auch schwer haben.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    So, hier dann mal Butter bei die Fische.
    Habe heut morgen mal Fotos nach dem Mähen gemacht:

    Mähhöhe 18mm

    image.jpg

    image.jpg
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Tobi, welchen Allett Mäher hast Du den da? Ist das ein Classic 12e?

    Bei meinem Rasen hat die letzte Düngergabe vor knapp 2 Wochen gezündet, was zu einem saftigen Grün und raschen Wachstum führte. Schnitthöhe ist nach wie vor 15mm und es wird "nicht" gemulcht. Die Frisch angesäte Fläche habe ich heute auch das erste mal gemäht und ein paar Stellen nachgesät.

    So einen Levelawn kann man auch selber bauen, da werde ich mich mal ranwagen.
    Bis dato habe ich immer mit einen Besen mit festen Borsten benutzt.

    Gruß Frank

    PS: Ach nochwas, der letzte Dünger war diesmal kein Magic Green, sondern der billig Dünger aus Aldi Süd! (Gardenline) Die Granulierung des Düngers ist auch schön fein und rieselt sauber durch die Nabe ohne Verbennungserscheinungen. Aufgebracht wurden 40gr./m²
     

    Anhänge

    • IMG_4525.jpg
      IMG_4525.jpg
      695 KB · Aufrufe: 309
    • IMG_4527.jpg
      IMG_4527.jpg
      753,4 KB · Aufrufe: 312
    • IMG_4534.jpg
      IMG_4534.jpg
      690,5 KB · Aufrufe: 286
    Zuletzt bearbeitet:

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Wow, sehr schön! Die Färbung ist echt klasse! Da hinkt meiner noch etwas hinter her.

    Der Mäher ist ein Allett Kensington 14e.
    Ich fand einen Elektromäher eine gute Idee, da er sehr leise ist und ich bei meinem ganz alten Elektromäher auch nie Probleme mit dem
    Kabel hatte.
    AAABER: ein Walzenmäher mäht ja nur im Vorwärtsgang. Das hatte ich trotz Erfahrung mit dem Handmäher beim Kauf vergessen.
    Wenn man nun ständig wenden muss und nicht hin und her fahren kann, ist ein Kabel schon ganz schön lästig...

    Die Breite von 14 Zoll ist aber ein Muss! Ein 12 Zoll Gerät mäht ja wirklich nur eine ganz winzige Bahn.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Danke Dir!

    der classic hätte mir gerreicht. Ich habe hier eine 4 Etagen Hanganlage und da schaue ich auf Größe und Gewicht, da alles hoch und wieder runter getragen werden muss. Da kam mir die Brill Spindel gerade recht:) Bei mir würde der Allett aber nur schlecht zu händeln sein, der Fangkorb ist Vorne angebracht und da ich hier viele Mauern, Zäune und Pflanzsteine haben, würde ich nie richtig bis zu den Rasenkanten kommen...zudem noch das Gewicht. Momentan ist für mich daher nur der Gardena 380 EC/Li von interesse!
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Habe gestern in der Bucht einen gebrauchten 380 EC für 115,- ersteigert, hehe:)
    Bin schon richtig gespannt auf das Teil und für den Preis war es mal kein Fehler.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Glückwunsch zum neuen Mäher!

    Ja, der frontale Fangkorb vom Allett ist schon gewöhnungsbedürftig. Das typische Mähverhalten muss man doch sehr umstellen.
    Der Classic hat aber keinen eigenen Antrieb soweit ich weiß. Der war mir wichtig.

    Den Gardena hatte ich vor dem Allett auch im Auge und habe mich dann aber gerade wegen dem Gewicht und der schweren Antriebswalze für den Allett entschieden. Wollte ein Streifenmuster und das wird eben nur mit einer schweren Walze richtig gut.

    Wieder zum Rasen:
    Habe mal kräftig Eisen nachgedüngt und so langsam setzt jetzt auch wieder eine dunklere Grünfärbung ein. Mein Boden enthält zwar recht viel Eisen, das scheint aber kein bisschen pflanzenverfügbar zu sein (PH-Wert knapp unter 7). Hatte gehofft, dass wenigstens ein bisschen aufgenommen werden kann.

    Als nächstes suche ich noch einen guten Mikronährstoffdünger der Bor enthält, meine Bodenanalyse hat einen Bormangel hervorgebracht. Das empfohlene Excellero 311 von Raiffeisen gibts mal wieder nur im 10kg Sack...
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hallo Leute,

    Hier mal wieder ein kleines Update von der Neuanlage. Lücken schließen sich allmählich durch die Bestockung. Schnitttiefe ist bei 14mm und wird alle 2-3 Tage gemäht. Die Fläche ist mittlerweile 8,5 Wochen alt.

    Grüße Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      756,8 KB · Aufrufe: 278
    • image.jpg
      image.jpg
      648,7 KB · Aufrufe: 335
    • image.jpg
      image.jpg
      704 KB · Aufrufe: 254
    • image.jpg
      image.jpg
      687,3 KB · Aufrufe: 279

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Hast schon mal probiert den Rasen bisschen höher zu mähen? Der wird dann beszimmt noch flauschiger und viel dichter. Was bei anderen Rasensorten funktioniert sollte hier doch auch funktionieren. :confused:
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Nöö, will ich nicht, ist ja auch kein Spielrasen... Der Rasen ist für 10-15mm ausgelegt, höher wäre dann etwas Sinnfrei... Zudem ist meine kleine Fläche mittlerweile perfekt dicht, bei 14mm.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    wow, 14mm ist für den hausgebrauch schon ordentlich!
    Das braucht schon einen sehr ebenen Boden.

    Man sieht bei dir schon deutlich, dass die Grassorten auf den Tiefschnitt ausgelegt sind. Die Blätter sind leicht gebogen und beginnen sich zu verzahnen, ähnlich wie man das vom Golfgrün kennt. Die Halme sind so kurz, dass man sie kaum sieht, fast nur Blätter. Nur ein paar wenige Stängel stehen noch senkrecht nach oben. Damit beschädigt der Tiefschnitt auch nicht die Wachstumzonen, sodass er dem Gras nicht schadet.

    Meine RSM 1.1.1 Nachssat fühlt sich im Moment um die 20mm sehr wohl und hat seit den letzten Fotos ordentlich zugelegt. (wird 3 mal pro Woche auf 18mm gekürzt)

    Wegen Ameisen und Regenwürmern komm ich nicht tiefer, sonst gibts kahle Stellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    H Teis rsm 2.3 und teils schattenrasen. Ist das sinnvoll? Rasen 3
    C P.L. Active Strapazierrasen vs. Juwel 2.3 RSM Rasen 2
    C Suche eine vernünftige RSM 2.3 Mischung - zur Nachsaat Rasen 2
    K Rollrasen RSM 3.1 mit was Spritzen gegen Unkraut Rasen 8
    R Rasen einebnen / RSM 4.4.1 sähen Rasen 2
    Marcel Rasensamen im Test - Regel-Saatgut-Mischung (RSM) Rasen 4
    N RSM 4.2 - Erfahrungen Rasen 11
    A Kräuteranbau (Tee) im Schlafzimmer möglich? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    Feli871 Tee in Kapseln Small-Talk 303
    G Tee aus frischem Ackerschachtelhalm Obst und Gemüsegarten 7
    Jampingjack Tee aus Himbeerblättern? Obst und Gemüsegarten 17
    M Tee selbst anpflanzen? Gartenpflanzen 3
    sarkuma Japanische Tee-Hortensie Kräutergarten 10
    mareje Tee-Kräuter-Garten - was alles pflanzen? Obst und Gemüsegarten 14
    N Kaffee und oder Tee als Dünger Obst und Gemüsegarten 12
    G Gelöst Grünblau schillernder Käfer im Tee; Minzblattkäfer Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Nougat, Marzipan und Tee!! Spaß & Spiele 590
    K Minze blüht - trotzdem für Tee verwenden? Kräutergarten 8
    N Basilikum getrocknet und aufbewahrt riecht nur mehr nach Tee? Kräutergarten 9
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    A Blumen mit Tee gießen für lange Blüte - welcher Tee? Gartenarbeit 5
    K Zitronenmelisse als Tee? Stauden & Gehölze 9
    myrte Selbstgemachter Tee riecht muffig :-( Kräutergarten 12

    Similar threads

    Oben Unten