Roundup wirkungslos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeLLiuM

Mitglied
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
111
Ort
Wo der Giersch wächst
Hi zusammen,

hab vor ner guten woche 5liter roundup auf ca. 250m² gesprüht. es über 24 stunden ohne regnen einwirken lassen etc. aber irgendwie passiert da nicht so viel. einige wenige sachen sind gelb, aber die hauptärgernisse wie efeu, Brombewren (!), rasen oder einige sträucher haben keine änderung gezeigt.

war das bei wem anders bzw. genau so? hab ich doch was falsch gemacht? waren meine vorstellungen zu radikal im bezug auf dieses "wundermittel"?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Koi

    Guest
    Hi zusammen,

    hab vor ner guten woche 5liter roundup auf ca. 250m² gesprüht. es über 24 stunden ohne regnen einwirken lassen etc. aber irgendwie passiert da nicht so viel. einige wenige sachen sind gelb, aber die hauptärgernisse wie efeu, promberen (!), rasen oder einige sträucher haben keine änderung gezeigt.

    war das bei wem anders bzw. genau so? hab ich doch was falsch gemacht? waren meine vorstellungen zu radikal im bezug auf dieses "wundermittel"?:confused:

    Ich würd einfach noch ein wenig warten das kann dauern bei meinen Flieder sah man es erst nach 2-3 Wochen, ich Denk mal das wird noch.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    sobald HeLLium sich nicht mehr meldet, wissen wir, dass es gewirkt hat ...

    niwashi, der sich über so einen Megaeinsatz von RU wundert ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Er wird doch sicherlich verdünnt gemeint haben mit seinen 5 Litern!:confused: ;)
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Das hoffe ich doch sehr. Normalerweise nehme ich 200ml Round up auf 10ltr Wasser. Bei 5ltr Round Up waeren das 250ltr Wasser. 1ltr Wasser pro qm ware dann wohl ein wenig viel.

    take care be good
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.439
    Ort
    Franken
    @ Hellium:

    jetzt hab ich als Imker eh schon soooo nen Hals,
    wegen Klein- bzw. Privatgärtnern, die wahl- und maßlos
    irgendwelche Gifte in ihre Gärten schütten,
    und dann kommst Du noch mit solchen Heldentaten?!

    Stefan, der bald mal seinen Honig untersuchen lässt
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Gecko
    da kann HeLLiuM im Prinzip nix dafür ... es wird ja freiverkäuflich angeboten; RU ist bei richtiger Anwendung nicht bienengefährdend ...

    niwashi, der Imker auch nicht anzeigt, nur weil ihre Bienchen den Feuerbrand verbreiten ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.439
    Ort
    Franken
    Es geht mir eigentlich auch nicht um Roundup speziell,
    sondern allgemein um das ganze Zeug, das mehr oder weniger
    sinnlos verspritzt wird.
    "Nicht bienengefährlich" ist auch so ne Sache.
    Da gilt "LD 49" (letale Dosis), wenn von 100 Bienen, die mit dem Mittel in Kontakt kamen weniger als 50 daran sterben, ist das Mittelchen nicht
    bienengefährlich. Tolle Sache:mad:

    Stefan
     
  • HeLLiuM

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    111
    Ort
    Wo der Giersch wächst
    5Liter pures Roundup zu spritzen, habt ihr ne ahnung was das kostet hm?
    Hab gut 5L wassr auf knapp 200ml RU genommen. Etwas mehr als angegeben. ich hatte nur nen joghurtbecher mit ner 200ml makierung und gebraucht hätte ich 125ml auf 5l wasser glaube ich.

    "sobald HeLLium sich nicht mehr meldet, wissen wir, dass es gewirkt hat ..."
    HeLLiuM wird sich auch weiter immer mal melden, auch wenn es nicht so gewirkt hat wie angenommen. mega einsatz war es jedenfalls nicht. sieh dir gerne meinen garten an...

    Gecko zügele deinen ton, sonst klatscht es, jedoch keinen beifall!
    Maßlos wird nichts gefährliches an die natur gegeben. zudem darf man es doch nicht schütten du dummerchen. das muss man sprühen, sonsst ist die konzentration viel zu hoch.

    Ich denke ich werde dir zuliebe noch einen topf honig (natürklich nur hoch verdünnt) auf alles spritzen, extra für die bienen! :rolleyes:

    Sterben dauert, ich werde warten. Das war die Antwort die ich brauchte, danke. Erledigt
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    ...sonst klatscht es, jedoch keinen beifall!

    ...ohne Worte
    icon13.gif



    Kopfschüttelnde Grüße

    Marcus
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hi zusammen,

    hab vor ner guten woche 5liter roundup auf ca. 250m² gesprüht.

    Das hört sich ja endzeitmäßig an.

    die hauptärgernisse wie efeu, promberen (!), rasen oder einige sträucher haben keine änderung gezeigt.

    Willst du deinen Garten betonieren? Wieso besprüht man denn Sträucher oder Rasen mit Unkrautvernichter? Ich grabe unerwünschte Pflanzen halt aus und bringe sie auf den Kompost. Warum muss in einem Garten überhaupt etwas sterben? Den hat man doch, um zu leben.

    Dieses Forum ist eines der meistfrequentierten Gartenseiten, die es gibt. Es wundert mich sehr, dass so wenig allgemeines Wissen über die Fruchtbarkeit der Erde vorhanden ist.

    Amiga, die sich fragt, was wohl promberen sind.
     

    HeLLiuM

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    111
    Ort
    Wo der Giersch wächst
    Endzeitmäßig trifft es gut. Noch etwas besser würde es Tabula Rasa treffen, denn genau in dir Richtung möchte ich mit meinem Garten gehen. Es ist momentan kein Garten, sondern ein Verwilderter wildwuchs. Sieh dir gerne Fotos an. Denn die vorstellung wenn man Rasen schreibt deckt sich in keinster weise mit dem was ich an Rasen habe!
    Sollstest du einen Kompost haben der so viel fläche hat, damit alles drauf passt was ich allein an Brombeeren (danke für den Wink) habe, dann kannst ihn mir gern zu verfügung stellen!
    In meinem Garten muss etwas sterben und ausgerottet werden (vorallem der giersch) damit ich neues Leben erschaffen kann n einer Kultur, denn dazu hab ich einen garten und kein stück urwald über das sich die nachbarn seit jahren beschweren.

    Wenn du weitere fragen hast, schreibe mir eine Private Nachricht oder mache ein neues Thema mit entsprechendem Betreff auf. Ich lerne gern, aber nicht durch unfreundliche kritik!
     
    N

    niwashi

    Guest
    @HeLLiuM
    1) hier klatscht niemand - weder Beifall noch sonst was (letzteres schon gar nicht)!
    2) die Angabe 5l Round Up ist so pauschal angegeben, dass man - als Fachmann - doch lieber mal nachfragt, ob verdünnt oder pur ... mit dem Zeug ist auch für Menschen nicht zu spaßen ... deshalb mein Nachsatz "wenn Du nicht mehr postest" ...
    3) die Gegenfrage ist berechtigt, warum einfach alles mit RU behandeln?
    4) das "wilde" Gegenstück zu Rasen ist Wiese .. that´s it!
    5) Giersch mit RU zu bekämpfen dürfte nicht funktionieren
    6) gelernt wird im Forum und nicht per PN

    niwashi, der alle bittet wieder einen Gang runter zu schalten ...
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hi Helli

    Also ich weiß auch nicht, warum nun per PN diskutiert werden soll und unfreundlich sollte meine Kritik nicht daherkommen, sie war eher Ausdruck meiner Verwunderung (gelinde gesagt), denn bei so manchem was ich im Forum hier so lese bleibt mir oft die Luft weg.

    Aber ran an die Arbeit.

    Zeig doch mal Bilder, ein verwildertes Grundstück zum Garten umwandeln habe ich schon dreimal hinter mir. Dabei handelte es sich um Flächen von über 1000qm, der letzte Garten allerdings hat nur 200, so wie deiner etwa?

    Ja, anfangs ist das eine schiere Rackerei, man gräbt aus, was weg soll und sammelt es alles auf einem Haufen. Ja, das geht! Die allerbesten Dienste tut in so einem Fall ein Häcksler, es war so ziemlich die erste Anschaffung bei mir, 99 € bei Lidl damals. Trotz vieler schlechter Bewertungen tut es der bei mir noch heute, man muss nur aufpassen, dass keine erdbehafteten Wurzeln reinkommen, sonst ist das Messer gleich stumpf.
    Also Unerwünschtes oberirdisch abschneiden oder absensen und ab damit durch den Häcksler. Das Häckselzeug braucht nicht so viel Platz wie Sperriges, auch Brombeersträucher können gut da durch, Handschuhe sind wichtig.
    Der Sammelhaufen ist noch kein Kompost, wahrscheinlich ist der Platz, an dem der Kompost später entstehen soll noch zugewuchert und du musst ihn erst frei machen.
    Wurzeln und Wucherunkräuter wie Giersch und Winde tust du in eine große Regentonne und gießt Wasser hinein - nach einer Woche ist das ganze verjaucht.

    Sträucher und Bäume, die stehenbleiben sollen werden vom Unkraut befreit und bekommen eine dicke Schicht Häckselmaterial, damit momentan das Unkraut oder auch Gras nicht mehr nachwächst. So hast du wenigstens da für den Augenblick Ruhe.

    Wo Beete entstehen sollen, stichst du die Grasnarbe am besten ganz flach ab, und tust sie auf den Sammelhaufen (kleine Stücke abstechen). Mit der Grabgabel lockerst du die Erde und ziehst Wurzeln raus. Das gelingt natürlich nie gänzlich. Ich würde da gleich Senf einsähen oder Bienenfreund, das keimt schnell und unterdrückt so manches nachwachsendes Unkraut, außerdem kann es über den Winter bleiben, es friert ab und bedeckt gleich die künftigen Beete. Darunter sowie unter dem Häckselmaterial auf Baumscheiben und unter Sträuchern bleibt die Erde feucht und krümelig und du kriegst Unkrautwurzeln später gut raus, ohne dass sie abbrechen.

    Jetzt im August ist es noch Zeit bis zum ersten Frost und du schneidest die Grüneinsaat am besten von Hand ab, wenn einen halben Meter hoch ist und lässt alles liegen.

    Wenn der Platz für den Kompost gefunden und frei ist, kommt der Sammelhaufen dorthin - gut durchmischen, das Äußere nach innen und das Unterste nach oben. Nun gießt du die Jauche darüber (Stickstoff) und schon beginnt eine heiße Verrottung und der Haufen sinkt in sich zusammen. Er kann so weiter bestückt werden und "verdaut" auf ganz natürliche Weise das übrige Zeugs.

    Die Jauche tust du auch verdünnt (1:20) auf das Häckselmaterial unter Bäumen und Sträuchern und auf die abgeschnittene Gründüngung auf den Beeten, so kurbelst du auch dort die Verrottung an.

    Momentan fällt mir nicht mehr ein, Bilder wären eben gut.

    Amiga
     
    A

    Apisticus

    Guest
    @Gecko

    niwashi, der Imker auch nicht anzeigt, nur weil ihre Bienchen den Feuerbrand verbreiten ...

    Gecko zügele deinen ton, sonst klatscht es, jedoch keinen beifall!
    Maßlos wird nichts gefährliches an die natur gegeben. zudem darf man es doch nicht schütten du dummerchen. das muss man sprühen, sonsst ist die konzentration viel zu hoch.

    Ich denke ich werde dir zuliebe noch einen topf honig (natürklich nur hoch verdünnt) auf alles spritzen, extra für die bienen! :rolleyes:


    Das Nifo im Vorum wird imer höcher, wi ih bemerge.

    Das muss ich mir wirklich nicht geben, dass dumm, unqualifiziert und beleidigend über Bienen und Imker hergezogen wird. Ich ärgere mich maßlos und der Spaß hört für mich an dieser Stelle endgültig auf.

    Apisticus, der sich hiermit verabschiedet
     
    N

    niwashi

    Guest
    @ Apisticus
    da kennt man sich ein Jahr und dann so eine Reaktion ...

    niwashi, der sich wohl dann auch verabschieden sollte ...
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Bitte nicht das wieder.
    Jetzt trinken wir mal alle einen Gurkentee zusammen, rauchen eine Friedenspfeife und dann muss keiner mehr weinen.
    Tschesus, es gibt weitaus schoenere Themen um sich um den Hals oder and die Gurgel zu fallen bzw. gehen.

    take care be good
     

    HeLLiuM

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    111
    Ort
    Wo der Giersch wächst
    Jetzt klatscht es Amiga! Beifall, denn der Beitrag taugt mir! Das mit dem Hächsler weniger (hab ne tonne die ähnlich funktioniert^^) aber so sachen wie mit der jauche sind interessant. geht wirklich nicht ohne bilder... 3 hab ich gerade online, rest ist auf der gesperrten festplatte bzw. auf der kamera ohne akkus. ich werde sie denke ich aber eher im "Mein Kampf (gegen den Giersch" thread publizieren.

    6) gelernt wird im Forum und nicht per PN
    Das ging sich nur um alles was NICHT mit dem thread (der wie ich groß und fett geschrieben habe beantwortet ist) zu tun hat. diskriminierungen von imkern und allgemeinte tipps in einem thread zu roundup sowie eine rührselige verabschiedung wollte ich gern trennen.

    Giersch war wie geschrieben nur zum test bespritzt worden. Ich lese ja anleitungen genau und dort steht nicht, dass es nicht bekämpft wird, sondern _unausreichend_. das sollte getestet werden

    Rasen wird zur wiese. ja meinet wegen, ich hab damals rasen gesät und nun ist es dann wiese... auch gut. bilder folgen.


    Ich schreib nun nen Mod an, ob er das hier mal dicht macht...
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Thread wie gewünscht geschlossen.
    Wenn es sonst noch etwas zu klären gibt, dann bitte per PN. Ich steh übrigens auch jederzeit bereit.

    Grüße,
    Marcel
     
    N

    niwashi

    Guest
    Richtigstellung​

    In meinem obligatorischen Nachsatz, den Apisticus zurecht kritisiert, erwecke ich den Anschein, dass die Bienen die Verantwortlichen für die Verbreitung des Bakteriums Erwinia amylovora vulgo Feuerbrand sind. Dem kann und muß ich widersprechen, da eine Infizierung auch - und nicht selten - durch Menschenhand (unsachgemäße Entsorgung, keine Desinfizierung des Werkzeugs, Unkenntnis der Erkennungsmerkmale, ...) erfolgt.

    Da sich unser allseits sehr geschätzter Apisticus sehr für die Wertschätzung unserer heimischen Insektenwelt einsetzt und wir mehr als nur von ihm profitieren, verstehe ich seine Reaktion.

    Umso mehr freut es mich aber, dass wir unsere Mißverständnisse ausräumen konnten und unser Bienenfreund unserem Forum erhalten bleibt.

    niwashi, der sich mehr zügeln sollte ...
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Anwendung Roundup für 1jähriges Wiesengras Rasen 5
    W Unkrautvernichtung vor Rasenaussaat - RoundUp? Gartengestaltung 8
    Moorschnucke Glyphosat/Roundup - neueste Erkenntnisse Gartenpflege 67
    R Rasenneuanlage / Roundup Rasen 29
    N für unsere Roundup-Freunde ... Small-Talk 8
    N Roundup Speed Gartenarbeit 6
    Z Roundup ist definitive giftig für Hunde !!! Gartenpflege 62
    X Roundup: Tatsächliche Wirkungsdauer Gartenpflege 22
    Ing_Cent Unterschriftenaktion gegen Roundup Gartenfreunde 5
    F Roundup LB plus - wie giftig für Kind und Tier Gartenpflege 23
    K Unkrautvernichter Roundup ultramax Gartenpflanzen 2
    S Erfahrungen mit Roundup Gartenarbeit 31
    W Schilf vernichten - Kürzen, RoundUp, andere Ideen? Gartenpflege 10
    birkenlinde Nochmal Roundup.. Gartenpflanzen 3
    Machmalpause Arte-Bericht über Hersteller von RoundUp Small-Talk 3
    andreadon Rasensäen nach RoundUp Rasen 2
    Frenchie Verseucht Roundup den Zerstäuber ? Rasen 2
    F neuer Rasen durch Nachbars Roundup zerstört Rasen 1
    H Nach Roundup - wann schneiden ? Gartenpflege 3
    J Roundup benutzen bei Thuja Gartenpflege 3
    B Fragen zu RoundUp Small-Talk 2
    U RoundUp Unkrautfrei Gartenpflege 8
    E Wann wirkt ROUNDUP? Gartenpflege 4
    G Ackerwinden entfernen mit Roundup Gartenpflanzen 3
    Marcel Suche Online-Shop für Hakaphos Spezial und Roundup Small-Talk 6

    Similar threads

    Oben Unten