Roundup ist definitive giftig für Hunde !!!

…..ich wohne zur Miete, wo ein Gartengrundstück für die Hunde dabei ist.
Als ich gestern mit meinem Westimix (1 Jahr alt) in den Garten bin, brach er nach 10 min. toben und
Gras fressen, zusammen.

Daraufhin rief ich erst mal den Vermieter an um zu fragen ob er irgendwas im Garten gesprüht hat,
was er bejahte ….. ich schnell meine Hündin genommen und zum Tierarzt, dieser wollte natürlich wissen um welches Gift es sich handelte …. ich rief wieder bei meinem Vermieter an der mir sagte es handelt sich um Roundup was lt. seiner Aussage nicht giftig für Hunde wäre und nach einer Stunde verfliegt (stimmt nicht, gesprüht wurde morgens und nachmittags um 17Uhr vergiftete sich mein Hund damit).

Meiner Cherry geht es heute dank der schnelle Hilfe des Tierarztes wieder einigermaßen gut, ich hoffe das ich sie heute Abend nach Hause mitnehmen darf und keine folge Schäden bleiben, den Roundup hat die Leber schwer geschädigt.

Ich kann nur allen Tierhaltern und Eltern mit kleinen Kindern , von diesem Mittel zur Unkrautbekämpfung abraten.

Lg
Zafira

• Hallo Zafira

Dein armes Hundchen!
    Kannst du genauer berichten, was dein TA unternommen hat, um deiner Cherry möglichst schnell zu helfen?

Ganz nebenbei bemerkt, würde ich mir dies von deinem TA bestätigen lassen - für alle Fälle.
    Die TA-Rechnung solltest du auch gleich deinem Vermieter vor die Nase knallen.

Dies bestätigt wiederum meine Einstellung: es kommt mir kein Gift o.ä. in den Garten! GsD denken viele hier so; leider gibt aber auch welche, die auf das Teufelszeugs schwören. Die können dann von Glück reden, wenn es ihnen nicht genauso ergeht.

Alles Gute für dein Wauzi! Ich drücke die Daumen, daß es keine Folge-Probleme gibt!

LG Katzenfee

PS: Willkommen hier im Forum ( auch wenn es leider ein trauriger Anlaß ist)!

phu, das ist ja grade nochmal gut gegangen...

ich kann nicht verstehen warum leute gifte und sonstige chemie in garten oder grundstück verwenden..
    außer bei diesem japanischen knöterich kann ich es nachvollziehen,sonst garnicht.

überall wird alles mit pestizieden behandelt warum will man sich davon noch mehr nach hause holen..

liegt das an mangelnder auflärung oder ist es einfach desinteresse
    *kopschüttel*

alles gute für dein wauzi

joi

• Was kann der Vemieter dafür? Darf er ja machen...
    Dem Hund sein Pech, wenn er das Gras frisst.

• hallo tomatenzüchter, das ist aber eine böse antwort:schimpf:
    zumal es ein gartengrundstück extra für die hunde der mieter sein soll.
    ich glaube du magst keine tiere.

aloevera

Was kann der Vemieter dafür? Darf er ja machen...
    Dem Hund sein Pech, wenn er das Gras frisst.

Ist die Frage ob der Hund Gras gefressen hat.
    Koennte ja auch drueberlaufen und anschliessend Pfoten ablecken gewesen sein.

Trotzdem find ich Giftspritzen Schei... benkleisterig.
    Oder ......... fuer Manche einfach Bequemheit.

Hoffentlich bleiben keine groesseren Leberprobleme nach, Zafira.

• Ich denke , Tomatenzüchter hat nur das geschrieben, was der Vm sagen wird.

Allerdings dachte ich auch, dass , wenn sowas gespritzt wird, wenigstens Bescheid gegeben wird .

Die rechnung würde ich auch dem Vm weiterreichen, damit er auch sieht, wie "verträglich" sein Gift ist. Mit viel Glück ersetzt er evtl die Kosten .

Gute besserung dem Hündchen und dem herrchen für die nerven

:cool:

hallo

auch wir haben überlegt round up zu verwenden weil wir hier den großen ,jahrelang nicht bearbeiteten garten kaum in den griff bekommen.
    nachdem ich hier aber so viel negatives gelesen hatte,hab ich es nicht verwendet.
    mein mann tut das als "anstellerei " ab.....er hats gut gemeint,da ich gesundheitlich sehr angeschlagen und in der bewegung eingeschränkt bin.
    aber wir haben auch einen hund ,dieser ist schon krank..... und er läuft ja auch in jeden winkel vom garten.

nur..
    was ist wenn mein nachbar die ritzen der gewegplatten besprüht.ausweichen geht nicht,das ist direkt an unsere auffahrt grenzend und um in unser auto zu kommen müssen wir seinen weg mitbenutzen und auch der hund läuft da drüber,das ist nicht zu verhindern.

darauf ansprechen kann ich mir sparen... da fehlt die einsicht.

lg kirsten

Ich denke , Tomatenzüchter hat nur das geschrieben, was der Vm sagen wird.

Allerdings dachte ich auch, dass , wenn sowas gespritzt wird, wenigstens Bescheid gegeben wird .
    Die rechnung würde ich auch dem Vm weiterreichen, damit er auch sieht, wie "verträglich" sein Gift ist. Mit viel Glück ersetzt er evtl die Kosten .

Ich hab grad nochmal nachgelesen,
    Zafira schreibt wo auch ein Gartengrundstueck fuer Hunde dabei ist.
    Sorry, aber wie gedankenlos muss man denn sein auf so einem Grund Roundup zu spritzen ????
    Ha, Mueckchen. Glaubst Du wirklich der Vermieter nimmt sich von der Rechnung was an ?
    Wie heisst es so schoen, Du glaubst an weisse Maeuse, wenn da Elefanten sind.

:D Ich muss lachen.
    Doch, ich mag Tiere, Hunde gehören aber nicht dazu...

• Nun gut, ob man jetzt Hunde mag oder nicht, ist ja jetzt nicht ausschlaggebend. Ich bin da auch immer etwas eigen und suche immer zuerst die Schuld bei mir(oder eben gesundheitliche Probleme beim Hund), wenn es dem hund nicht gut geht, wenn der TA aber bestätigt, dass es daran gelegen hat, dann würde ich den Vermieter ganz normal darauf ansprechen. Man sollte sich nicht zu sehr aufregen, das würde ihn nur verstimmen und evtl stur werden lassen. Immerhin sind wir auch alle erwachsene Menschen;)

PS: Ich lehne Chemie in meinem Garten auch ab. Da habe ich lieber etwas mehr Arbeit, als meinen Garten zu "verseuchen". Natur ist eben Natur.

Zu deinem Wuff wünsche ich dir noch gute Besserung. Kümmerst dich zZ bestimmt rührend um ihn. Ich drück dir weiterhin die Daumen.:pa:

• ist euch in den letzten Wochen auch die großflächige Plakatierung mit Round Up Werbung aufgefallen? Schon der Wahnsinn, wie suggeriert wird, dass es sich um ein ungefährliches Unkrautvernichtungsmittel handelt und jedermann Zugriff hat...wer liest schon das Kleingedruckte.

Traurig, die Geschichte mit dem Hund - gute Besserung!

Sabine

Danke an alle für die lieben Worte,
    heute habe ich meine kleine Maus wieder nach hause geholt, leider wird sie lt. TA ein Leben lang Aufbaupräperate für die Leber nehmen müssen.

Mein Vermieter hat natürlich ein schlechtes Gewissen und auch Angst das noch mehr Leute in deshalb anzeigen...denn wie ich mittlerweile durch meinem TA weiß, darf Roundup nicht in Wohngegenden gespritzt werden. Letztes Jahr hat es nämlich den Hund vom Nachbarhaus erwischt...die sich nicht erklären konnten woher ihr Hund das Gift hatte..den mein Vermieter spritzt es auch auf dem Bürgersteig der ein bischen mit Unkraut verwuchert ist.

Die TA Rechnung hat er natürlich übernommen, auch die Nachsorge sowie den halbjährlichen Bluttest wird er bezahlen.

Wenn mein Vm was gesagt hätte wären halt die Hunde 2 Tage nicht mehr in den Garten gekommen, es mangelte nur an seiner Kommunikation, und übrigens ist er selber Hundebesitzer. Spritzen wird er jetzt nix mehr, das war im eine Lehre, den billig war die TA- Rechnung nicht gerade.

...ach ja und nun zu Dir Tomatenzüchter, egal ob Du jetzt Tiere magst oder nicht...das Mittel ist auch hoch-giftig für Menschen, mein Neffe mit 6 Jahren war letztens auch im Garten den hätte es genauso erwischen können, da er ja mit den Hunden spielt und wie Heide bereits sagte diese es an den Pfoten auch haben können.

lg
    Zafira:cool:

Ich habe nichts gegen Hunde (solang sie 5 Meter Distanz halten :)). Aber gegen Hundebesitzer, die sie überall hinkacken lassen :(

Tut mir trotzdem leid, kein Lebewesen hat sowas verdient.

Leider wird dieses "Häufchen-Liegenlassen" doch wirklich sehr oft vollzogen. Ich selber gehöre nicht dazu (die Passanten achten hier in der Gegend aber auch sehr penibel drauf;)). Sollte aber auch zur Selbstverständlichkeit werden. Meiner Meinung nach.

Aber zurück zum Thema ^^

Wir haben zwar keine Hunde, aber wir verwenden das Zeug trotzdem nicht. Wenn ich spritzen muß - dann versuch ich von Neudorff zu nehmen, aber das ist dann Anti-Pilz wg. Kräuselkrankheit oder gegen zuviele Läuse. Den Boden hacken wir, auch wenn es manchmal reizen würde, was zu nehmen....

Aber - wir haben verwilderte Hauskatzen hier - und - auf der einen Seite bau ich ne große Insektenwiese an um ihnen auf der anderen Gartenseite "die Gurgel" umzudrehen? Ne, das möchte ich auch nicht...

Deinem Hund alles Gute...

Muss ich euch enttäuschen, Roundup darf auf dem Feld gespritzt werden, genauso wie in Wohngegenden...
    Aber im Hausgarten sowas anzuwenden ist Schwachsinn, da sieht man die Faulheit der Menschen.
    PS: Hunde mag ich nur nicht, weil sie überall ins Feld scheißen, egal was dort wächst, oder ist... zum Kotzen ist das mit diesen Viechern, wenn wenigstens die Besitzer die SCHEISSE wegmachen würden, aber dafür sind sie sich ja alle zu etepetete.

Nun jetzt mal zu dem Roundup-Gespekuliere, wir haben noch einiges an Obst, da an mit dem Mulcher nicht unter den Bäumen direkt anfahren kann, bleibt immer ein Streifen, wo alles wuchern würde. Somit spritzt man einen Streifen durchgehend ab...
    Bei ein paar Bäumen ist das alles kein Problem zu hacken, wenns dann mal in die Menge geht, dann bin ich auch für einen gezielten Herbizideinsatz, denn man hat ja auch noch anderes zu tun, als im Feld rumzuackern...
    Wenn das Roundup so gefährlich ist, warum darf es dann jeder kaufen?
    Ist doch heutzutage alles so streng...

Zuletzt bearbeitet:
    .....das Zeug kann man in jedem "Giftschrank" im Baumarkt finden, wenn es verkauft ist, ist es den Leuten ziemlich latte wo es gespritzt wird..... Das stimmt..... Gibt es sogar ohne Schloß und Riegel im bekannten Auktionshaus zu kaufen - ich finde es wird damit viel zu leichtfertig umgegangen....

.....das Zeug kann man in jedem "Giftschrank" im Baumarkt finden, wenn es verkauft ist, ist es den Leuten ziemlich latte wo es gespritzt wird..... Das stimmt..... Gibt es sogar ohne Schloß und Riegel im bekannten Auktionshaus zu kaufen - ich finde es wird damit viel zu leichtfertig umgegangen....
    Ja, dürfte normal kein Hobbygärtner kaufen können...

es soll ja wohl 2 Versionen geben.........

Ich wohne hier in einem großen Blumenanbaugebiet, wo keiner hackt, der professionell Blumen anbaut, die sprühen das Zeug wie Wasser - da wird mir k***übel......

Was heißt 2 Versionen???
    Kann nicht sein.... dann würden die Blumen auch kaputt gehen.

ich meine, ich hätte hier irgendwo gelesen, die "Hobbyversion" von roundup sei etwas "entschärft" - daher schrieb ich es "soll wohl" 2 Versionen geben......

ich meine, ich hätte hier irgendwo gelesen, die "Hobbyversion" von roundup sei etwas "entschärft" - daher schrieb ich es "soll wohl" 2 Versionen geben......
    Für was braucht ein Hobbygärtner Roundup? Für die paar Quadratmeter, die manch einer hat, kann man auch hacken...

Um Zeit und Arbeit zu sparen? Frag mich nicht, ich fass das mit der Kneifzange nicht an :D

Mich nervt das Unkraut auch - logo - aber dann wird halt mal ein Tag "extremhacking" eingelegt......Und bei uns ist der Garten etwas größer..........

Für was braucht ein Hobbygärtner Roundup? Für die paar Quadratmeter, die manch einer hat, kann man auch hacken...
    Gegen Unkraut gibt es bisher leider noch keine lauten und stinkigen Zweitaktgeräte.
    :(

Wahrscheinlich braucht es wirklich erst Fotos von missgebildeten Kindern oder besser Hunden und Katzen, die um die Welt gehen, um die Leute davon abzubringen, den "schnell & easy"-Versprechungen von Monsanto zu glauben.

Zuletzt bearbeitet:
    hallo tomatenzüchter
    mal kurz ot

hunde zu mögen oder nicht ist jedem seins
    aber
    ein hund kann nichts dafür das er ins feld k...t.woher soll er wissen das felder von menschenhand gemacht sind,für ihn ist es natur,erde,grün ect.
    da ist es in der pflicht es halters zu handeln,bzw die hinterlassenschaft zu entfernen.

viel schlimmer finde ich die ,die ihre hunde auf gehwege machen lassen u. jede mauer,jeden laternenpahl,mauerpfosten markieren lassen.

und menschen die direkt neben wanderwege o. auf parkplätze sch...en,oder männer die zu bequem sind zum pinkeln etwas in die büsche zu gehen sondern direkt neben dem auto am straßenrand ihr bedürfnis verrichten.egal ob in der natur o. am ortsrand.

im gegensatz zum hund haben wir menschen einrichtungen für unsere bedürfnisse.

lg kirsten

Und was hat das ganze mit RU zu tun ?
    Und , um mit deinen Worten zu sprechen pervers ist die Menge an medikamentenverseuchter Schweinegülle die jedes Jahr völlig legal auf die Felder gekippt wird. Und um die städtischen Biogasanlagen rentabel zu fahren kaufen wir noch tausende Tonnen von dem Zeug aus Holland ein.
    Was wird dagegen getan? Logisch man zählt die Hundehaufen :rolleyes:

lächerlich !

das eine nicht wollen bedeutet doch nicht, dass man Schweinegülle toleriert oder gar gut findet, Mikaa.
    Auch (zugekaufte und andere) Gülle auf den Feldern ist natürlich in großen Mengen nicht hinnehmbar. Gewässerverseuchung...etc (aber das war nicht Thema...egal)
    Es geht bei Hinterlassenschaften von Hunden jedoch darum, dass es sich bei eindiesen Tieren um FLEISCHFRESSER handelt, die andere Bakterien in ihrem Darm transportieren, als Schweine und Kühe.

LG, Sabine

........wir haben das Theater jedes Jahr mit uneinsichtigen Hundebesitzern auf unseren Heuwiesen, teilweise hinter Schranken, auf privatem Grund der als Hundespielwiese mißbraucht wird - macht man die Leute daraf aufmerksam wird man noch doof angemacht.

Wir müssen auch für jeden Fehler im Heu grade stehen, die machen sich vom Acker....

Viertaker sind laut DIN nur für Vorgärten bis maximal 3,56qm zugelassen.

Der Profi-Hobbygärtner greift lieber gleich zum Zweitakter mit mindestens 125dB Lärmpegel, um das Unkraut mit dem Stukasireneneffekt psychologisch zu zermürben.
    Mir egal - der Einachser läuft und läuft und läuft!!!!!!!!!

........wir haben das Theater jedes Jahr mit uneinsichtigen Hundebesitzern auf unseren Heuwiesen, teilweise hinter Schranken, auf privatem Grund der als Hundespielwiese mißbraucht wird - macht man die Leute daraf aufmerksam wird man noch doof angemacht.

Wir müssen auch für jeden Fehler im Heu grade stehen, die machen sich vom Acker....
    Mir ist das egal, schlechtes Heu kann man auch verkaufen, dann erhöhe ich den Pressdruck der Ballen, dann fällt es nicht auf...

Zuletzt bearbeitet:
    Schalt bitte mal nen Gang runter, sonst isses bald wieder so weit.:rolleyes:

Weil Du es kaum glauben magst: es wirtschaftet zum Glück net jeder nach Deinen Machenschaften.

Warum nennste das eigentlich immer die Wahrheit, ich schalte so oft in der letzten Zeit Bayern ein und guck, wie sich die Bauern um etwas mehr Hirn bemühen.

Beste Grüße
    Doro

Gehoert zwar nicht ganz zum Thema,
    aber ich moechts doch hier schreiben.
    Ich hab heute Nachmittag "Menschen, Tiere und Doktoren gesehen,
    da bracht eine Frau ihren 7 Monate alten Hund in die Tierklinik.
    Er hatte Schneckenkorn (und eine Schnecke fand man im Mageninhalt) gefressen.
    Man hat Magenspuelung und auch gleichzeitig Darmspuelung gemacht.
    Der HUnd war nach 2 Stunden intensiver medizinischer Behandlung TOT.

Weil Du es kaum glauben magst: es wirtschaftet zum Glück net jeder nach Deinen Machenschaften.

Warum nennste das eigentlich immer die Wahrheit, ich schalte so oft in der letzten Zeit Bayern ein und guck, wie sich die Bauern um etwas mehr Hirn bemühen.

Beste Grüße
    Doro
    Ist alles schön und toll auf Bayern Sendungen zu schauen, was solls...

Zuletzt bearbeitet:
    Ich denke , Tomatenzüchter hat nur das geschrieben, was der Vm sagen wird.

hallo

dem hund alles gute, hunde mag ich total gerne, aber das du die rechnung dem vm vom ta geben würdest ist schon witzig im quadrat!:grins:

LG NICO

Mir ist das egal, schlechtes Heu kann man auch verkaufen, dann erhöhe ich den Pressdruck der Ballen, dann fällt es nicht auf...

Und das ist okay für Dich?? :grins::grins:

Mein Gott, Junge, das ist nicht irgendwie lustig oder so, weißte.....aber vielleicht mußt Du mal irgendwann auf die Fresse fallen, sprich eine schlechte Erfahrung machen, damit Du ordentlich und Kundenfreundlich und vor allen Dingen ein wenig Umweltfreundlicher wirtschaftest.

Dein Problem ist, das Du ausschließlich auf Ertrag und Gewinn aus bist. Aber glaub mir, das ist nicht alles auf der Welt.

Beste Grüße
    Doro

Kann schon sein, die Spritpreise sind sehr hoch...

Zuletzt bearbeitet:
    Weil ihr einfach keine Ahnung von solch etwas habt - es ist nun mal so, da kann man noch hunderte von Sendungen auf Bayern kucken, die harte Realität trifft einen nur in der Praxis an... und da kriegt man einiges mit!

Es mag sein, daß ich ganz persönlich keine Ahnung davon habe.
    Aber wie erklärst Du es Dir denn, daß alteingestandene Bauern auf die herkömmliche Art und Weise verzichten, um sich selber und ihren Enkeln einen GEfallen zu tun?
    Da brauch ich keine eigene Erfahrung, sondern da genügen mir die Berichte, die ich verfolge.

Die harte Realität, das ist eben nicht auf Gewinnoptimierung zu schauen, sondern nachhaltig zu wirtschaften. Und wer wie Du ewig zu Pestiziden greift, der kann mit Kompromissen wie Ernteausfällen anscheinend nicht leben.

Beste Grüße
    Doro

Es mag sein, daß ich ganz persönlich keine Ahnung davon habe.
    Aber wie erklärst Du es Dir denn, daß alteingestandene Bauern auf die herkömmliche Art und Weise verzichten, um sich selber und ihren Enkeln einen GEfallen zu tun?
    Da brauch ich keine eigene Erfahrung, sondern da genügen mir die Berichte, die ich verfolge.

Die harte Realität, das ist eben nicht auf Gewinnoptimierung zu schauen, sondern nachhaltig zu wirtschaften. Und wer wie Du ewig zu Pestiziden greift, der kann mit Kompromissen wie Ernteausfällen anscheinend nicht leben.

Beste Grüße
    Doro
    Da muss ich dich enttäuschen, früher wurde der Weizen vielleicht 1-2 mal gespritzt, mittlerweile (z.B. dies Jahr) schon das 4. oder gar 5. mal, mindestens 1-2 Fungizidbehandlungen kommen auf jeden Fall noch... (bei den richtigen Landwirten) - aber das machen wir schon lange nimmer mit.
    Ob das nun wirtschaftlicher ist? Ja! Nachhaltiger? ...???
    Die ganzen Krankheiten gabs früher jedenfalls nicht, wurde ja schließlich alles eingeschleppt durch die total tolle Globalisierung.

Was heißt denn bei Dir eigentlich "richtiger landwirt"???

Richtig bedeutet für Dich doch immer die, die spritzen.

Aber richtig heißt bei mir: die die davon leben. Und es gibt genügend, die NICHT Spritzen!!

Beste Grüße
    Doro

Was heißt denn bei Dir eigentlich "richtiger landwirt"???

Richtig bedeutet für Dich doch immer die, die spritzen.

Aber richtig heißt bei mir: die die davon leben. Und es gibt genügend, die NICHT Spritzen!!

Beste Grüße
    Doro
    Also ich bin kein richtiger Landwirt, bei mir ist das alles nebenbei so ein bisschen... zum Glück muss ich von sowas nicht leben, und ich habe es auch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
    Dann nenn Dich doch selber mal Hobbyist.

Marius, Du verkaufst Dich hier im Forum immer so abgeklärt. Ich mag dagegen eigentlich nicht viel sagen, denn Du hast durchaus in der Landwirtschaft mehr Erfahrung. Ob gute oder schlechte.
    Aber tue mir bitte einen Gefallen: verabschiede Dich von dem GEdanken, daß Du den Menschen hier das Denken abnehmen kannst.

Das kannst Du ganz bestimmt nicht.

Beste Grüße
    Doro