Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln da?"

AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Anhänge

• 13.webp
    13.webp
    74,7 KB · Aufrufe: 76
  • 1.webp
    1.webp
    86,4 KB · Aufrufe: 68
  • 2.webp
    2.webp
    55,2 KB · Aufrufe: 76
  • 4.webp
    4.webp
    76 KB · Aufrufe: 76
  • 5.webp
    5.webp
    66 KB · Aufrufe: 71
  • 6.webp
    6.webp
    143,7 KB · Aufrufe: 76
  • 7.webp
    7.webp
    188,3 KB · Aufrufe: 80
  • 10.webp
    10.webp
    163,1 KB · Aufrufe: 84
  • 8.webp
    8.webp
    185,7 KB · Aufrufe: 70
  • 11.webp
    11.webp
    79,5 KB · Aufrufe: 89
  • 12.webp
    12.webp
    34,7 KB · Aufrufe: 100
  • AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Hallo zusammen, hallo Sakuma, hab deinen Garten gefunden!

Und der ist schon so ordentlich, wie es auf den ersten Blick scheint.:D

Toll, dass Du nach dem Unwetter nicht den Kopf in den Sand gesteckt sondern weitergemacht hast. Die Arbeit hat sich doch gelohnt!

Wie ich gelesen habe bist du auch so ein Vorratsanleger, das find ich gut! Ich liebe das auch, hab im Esszimmer einen kleinen Teil meines Geschirrschrankes für meine "Schätze" reserviert: Selbst gesammelte getrocknete Holunderblüten für Tee, Holunderblütensirup (Holunderbeerengelee folgt die nächsten Wochen), Eingelegte kandierte Chili, getrocknete Pilze (bin nebenbei auch noch Pilzsammlerin- nicht Züchterin). Selbst gebackene Kekse (momentan alle), .....

Daran erfreue ich mich genauso wie am Garten...:D

Du züchtest Pilze? Klappt das gut? Hab nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt...

Ich bin schon gespannt, wie es in deinem Garten weiter geht!

Grüßle, Margit

@kürbisundtomate: danke :pa:
    Aber es ist mehr so ein "Unter den Teppich kehren". Ich kenne die Rumpelsecken und bin bedacht darauf, dass sie nicht sofort ersichtlich sind :grins:

Ich würde gerne viel viel mehr einkochen, einlegen etc (vorallem bei der Ernte von heute s. Foto). Aber gerade die Auberginen und Zucchinis, die Antipasti werden sollen, gelingen mir leider nicht so ganz. Ein vollendeter-Chutney-Freund bin ich nicht, weswegen die Option immer nur eine Notlösung ist. Eingelegten Zucchinis liebe ich wiederrum <3 Nehme Tipps immer gerne entgegen! Gleich suche ich erstmal nach Bohnenrezepten, die die Bohnen haltbar machen.

Nein, züchten wäre zuviel gesagt. Ich habe mir eine Pilzzuchtbox gekauft, das ist quasi idiotensicher. Allerdings gibt es andere User, die "richtig" züchten.. aber da habe ich mich noch nicht rangetraut :rolleyes:

Mein GWH steht seit gestern wieder. Wie der Teufel es will, haben sie vergessen ein Teil mit zu schicken...... hoffentlich stürmt es nicht wieder.. dafür ist es noch nicht stark genug :(

Anhänge

• GWH.webp
      GWH.webp
      80 KB · Aufrufe: 87
    • Ernte3.webp
      Ernte3.webp
      69,6 KB · Aufrufe: 87

Ich lasse nur mal Bilder sprechen. :cool:

Anhänge

• a.webp
      a.webp
      57,6 KB · Aufrufe: 71
    • aaaaaaa.webp
      aaaaaaa.webp
      200,5 KB · Aufrufe: 84
    • aa.webp
      aa.webp
      90,4 KB · Aufrufe: 102
    • aaa.webp
      aaa.webp
      76,5 KB · Aufrufe: 96
    • aaaa.webp
      aaaa.webp
      120 KB · Aufrufe: 83
    • aaaaa.webp
      aaaaa.webp
      63 KB · Aufrufe: 95
    • bbbb.webp
      bbbb.webp
      75,3 KB · Aufrufe: 77
    • aaaaaa.webp
      aaaaaa.webp
      138,4 KB · Aufrufe: 70
    • b.webp
      b.webp
      143,2 KB · Aufrufe: 71
    • bb.webp
      bb.webp
      69,9 KB · Aufrufe: 103
    • bbb.webp
      bbb.webp
      62,5 KB · Aufrufe: 91
    • ddd.webp
      ddd.webp
      70,4 KB · Aufrufe: 73
    • c.webp
      c.webp
      154,9 KB · Aufrufe: 65
    • ccc.webp
      ccc.webp
      182,8 KB · Aufrufe: 88
    • cc.webp
      cc.webp
      93,8 KB · Aufrufe: 94
    • cccc.webp
      cccc.webp
      91 KB · Aufrufe: 92
    • ccccc.webp
      ccccc.webp
      164,5 KB · Aufrufe: 71
    • cccccc.webp
      cccccc.webp
      60,3 KB · Aufrufe: 63
    • d.webp
      d.webp
      95 KB · Aufrufe: 66
    • dd.webp
      dd.webp
      53,2 KB · Aufrufe: 78

Kurz mal reingesprungen:

Ich komme mit der Behandlungen der kranken Pflanzen nicht nach. Der ein oder andere kennt dieses Jahr sicherlich das Problem: Regen, Regen, Unwetter. Mit Ela (Pfingststurm) gings los und seitdem musste ich nur 3 oder 4 x gießen.
    Am Samstag bekommen wir Besuch zum grillen und was sagt das Wetter? Regen, Regen, Regen. Man muss es halt mit Humor nehmen ^^ Andere NRWler hatten da größere Probleme durch Sturm- und Regenschäden.

Mehltau, Braunfäule, Fäule allgemein, Hagelschaden, nun hat es auch meine geretteten Tomaten befallen. Was nicht krank ist oder vom Hagel zerschlagen wird, fällt den Schnecken zum Opfer, die sich natürlich ganz arg über das Wetter freuen.

- - -

Morgen haben wir Gartenfest und mein Freund und ich werden 6 Stunden (!!!!) NACH der Arbeit/Fortbildung (!!!!) kellnern - bis 24Uhr!!!! Ihr kennt sicher diese "Freiwillige Pflicht" *wuha* Das wird ein hartes WE.. und dabei bin ich gerne auch mal faul =)

Kumi wenn ich deine Fotos sehe ist doch alles noch prima am gedeihen?
    Hier und da mal einen Ausfall hat glaube ich jeder im Jahr.
    Mal wegen Unwetter, mal wegen einem kalten Frühjahr usw. das ist das Gärtnerleben :grins:
    Du weißt doch, nur die harten kommen in den Garten :grins:

*seufz* Die Dramen des Gärtnerlebends *seufz*

Kumi, schön dass du dich wieder aufgerafft hast, deine Ernte kann sich sehen lassen und der ganze Garten, mir gehen die Augen über...
    Ein paar weitere Gedanken wie: Was mache ich falsch??? sind ebenfalls meine Begleiter... Meine Auberginen treiben grün, alle Blüten gehen auf um im Anschluss abzufallen...

Von dir habe ich doch die Mexikanische Stangenbohne erhalten, ich wollte noch ein dickes Danke dafür sagen. Das Ding ist der Wahnsinn, wie die vor sich hinwächst und nun auch langsam Früchte trägt... sie hat sich nun den Walnussbaum als Rankhilfe gesucht :d Ich dachte eigentlich nicht mehr, dass sie in diesem Jahr fruchtet... denkste... wenn die Katze aus dem Haus ist, gelle...

Mach weiter so meine Liebe, ich komm ab jetzt wieder öfter ;)

Danke euch beiden, aber es sieht wirklich besser aus, als es ist. Die Tomaten sind mittlerweile fast alle entsorgt, die Gurken sind tot, die Kürbisse auch. Selbst meine 7 Zucchinis habe ich mittlerweile gekillt... es ist wirklich ein trauriger Anblick ^^ Meine MASSEN (gut 120 Pflanzen) an Bohnen werden hoffentlich genug bringen, damit ich wenigstens fürs nächste Jahr Samen habe... es ist zum Mäuse melken :rolleyes:

Die Erntefotos muss man im Verhältnis sehen: 356qm :grins: Aber es war ein hartes Jahr für den Garten. Fast ausschließlich Stürme, Regen und letzte Woche 5Grad, ich verzeihe den Pflänzchen =)

ABER:
    Was mich freut ist die Luffa - sie wächst sich quasi tot und hat einige Früchte dran.
    Ebenso meine Honigmelone. Sie hat extrem gelitten und dennoch 5 tolle Früchte gebracht!
    Der Rosenkohl wurde von nichts heimgesucht und - verrückter Weise - die Auberginen packen die "Unter 10Grad Grade" echt gut.
    Die Physalis ist eine Überraschung. Von meinen 3 Pflanzen habe ich - trotz des SCHRECKLICHEN Wetters - bestimmt schon an die 2 Kg geerntet und es hängen noch Massen dran!
    Die Feuerbohnen sehen auch toll aus, ich hoffe, die Grade bleiben jetzt mal ein wenig stabil - über 15 Grad :rolleyes:

Ich häng euch einfach mal ein paar Fotos dran. PS: Die Kartoffeln kommen aus einem Kübel. War sehr zufrieden :cool:

@Nanne: hast du ein Foto von denen? ^^

Anhänge

• Kartoffeln.webp
      Kartoffeln.webp
      76,8 KB · Aufrufe: 77
    • Kartoffeln2.webp
      Kartoffeln2.webp
      126,1 KB · Aufrufe: 82
    • Physalis2.webp
      Physalis2.webp
      70,1 KB · Aufrufe: 72
    • TOmate.webp
      TOmate.webp
      56,9 KB · Aufrufe: 83
    • Zucchini.webp
      Zucchini.webp
      116,5 KB · Aufrufe: 58

Ich erblasse neidvoll... will auch so eine Ernte *heul*
    Luffa ist bei mir ein langer grüner Halm, sonst nix. Im nächsten Jahr ist sie im Gwäxhaus!
    Oh schreck, du bringst mich auf was... meine Physalis... *kreisch*
    Ich muss morgen mal schauen, für heute nicht mehr :(

Bilder gibt es heute im Laufe des Abends bei mir.
    Edit: Sie sind hochgepostet, der gesamte Post 2827;)

Zuletzt bearbeitet:

Nanne ich hab gesehen die Aubergine muss windgeschützt, sonnig und trocken von oben stehen sonst schmeißt sie die Blüten.
    Versuchs mal....

Huhu Kumi, ich schau auch mal wieder bei dir rein! :pa:
    - und ich kann mich den Anderen nur anschließen... deine Ernte sieht doch toll aus. :cool:

Nur... verstehe ich auch die andere Seite ;)
    - und das, was du beschreibst... ist wohl der Gartenfrust, den in diesem Jahr viele schieben (einschließlich meiner Wenigkeit...)

Ja, irgendwie war 2014 jetzt nicht so ein super Gartenjahr... aber... haken wir's ab - die Gartensaison 2015 kommt bestimmt... und... wenn ich mir deine Bilder anschaue... dann kann ich nur sagen: Supertoll habt ihr das gemacht :pa: - auch wenn das Wetter euch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ich finde euer GWH und die Beete davor und drumherum richtig gelungen... gefällt mir ganz ganz gut! :cool:

ohhhhhh Physalis <3 Ich mag auch :(
    Das steht definitiv auf meiner Liste für nächstes Jahr!! :-P

Hallo Kumi,
    auch ich schau mal wieder vorbei und kann deinen Frust verstehen, wenn so vieles im Garten nicht gut gelaufen ist.
    Wobei die Bilder wirklich nach einer tollen Ernte ausschauen - aber halt nicht in allen Bereichen, wie du es gern hättest, gell.

Ich hab doch von dir Samen für die Brandywine Apricot bekommen. Und dann hattest du dich geärgert, weil die bei dir nichts geworden ist und sich meine Pflanze aber ganz gut macht.
    Wenn du magst, schau mal in meinen Garten - ich konnte eine Prachtfrucht ernten und ein paar Kleinere sind noch dran.
    Soll ich dir davon Samen nehmen? Wobei ich gestehen muss, dass ich Hirsch verpennt habe, die Blüten zu verhüten :(

Die andere Brandywine ... Sunnenth Strai... oder so hatte zwar ein paar Blüten, aber es ist keine Frucht daraus geworden.

*mal reinspringt* Der Garten bekommt kaum Aufmerksamkeit und ich muss gestehen... das Forum leider auch nicht :rolleyes: Momentan ist Bohnenerntezeit (ich liebe ihre Farben!). Durch die schlechten Bedingungen sind es leider nicht so viele.. einige kann ich aber absammeln und für nächstes Jahr zurücklegen *gott sei Dank!*

Meine Luffa wächst und blüht, blüht, blüht. Ich bin sehr gespannt, wie viel Schwamm ich ernten werde <3

Nanne ich hab gesehen die Aubergine muss windgeschützt, sonnig und trocken von oben stehen sonst schmeißt sie die Blüten.
    Versuchs mal....

btw:

@Nanne
    Meine Auberginen stehen mitten im Garten, bei 5 Grad, bei Weltuntergangsregen. Ich wundere mich selber WIESO die immer noch Früchte produzieren, aber sie tun es. Sie werden nicht gedüngt, kaum gegossen oder ersaufen, der Wind setzt ihnen stark zu, es gab eiskalte Nächte. Eben habe ich neue Blüten gesehen... aber sie wurden gekauft, meine selbstgezogenen wurden gefressen :schimpf:

@Lauren
    Hat sich nicht geändert, bin immer noch kaum im Garten. Das Unkraut überrennt mich, aber ich mag dieses Jahr einfach nicht mehr :rolleyes: Nächstes Jahr wird unser Jahr! Wir rollen das Feld von hinten auf :D

@Mona:
    Ich konnte eben wieder ein halbes Kilo mitnehmen, 2Kg sind mit Sicherheit schon verrottet. Es ist eine sehr anstrengende Pflanze, wobei sie keinerlei Aufwand macht. Die Ernte nervt ur ein wenig... viel zu unübersichtlich :grins:

@Trixi:
    Aber ich hab mich doch nicht geärgert, dass sie bei DIR was geworden ist :pa: Ich finde es ja schön, wenn es irgendwo mal klappt, aber wenn ich selbst zu doof bin, kannste ja nichts für :grins: Danke, ich hab aber für nächstes Jahr massig Samen, die ich erst mal aufbrauchen muss.

Anhänge

• IMG_9161.webp
      IMG_9161.webp
      140,9 KB · Aufrufe: 160
    • IMG_9174.webp
      IMG_9174.webp
      166,1 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_9162.webp
      IMG_9162.webp
      146,4 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_9163.webp
      IMG_9163.webp
      155,7 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_9164.webp
      IMG_9164.webp
      158,7 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_9165.webp
      IMG_9165.webp
      143,8 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_9166.webp
      IMG_9166.webp
      154,2 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_9167.webp
      IMG_9167.webp
      163 KB · Aufrufe: 136
    • IMG_9168.webp
      IMG_9168.webp
      151,2 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_9170.webp
      IMG_9170.webp
      164,8 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_9171.webp
      IMG_9171.webp
      170,9 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_9172.webp
      IMG_9172.webp
      166,5 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_9173.webp
      IMG_9173.webp
      160,3 KB · Aufrufe: 111
    • 10704827_731398943564758_335818610_n.webp
      10704827_731398943564758_335818610_n.webp
      86,8 KB · Aufrufe: 86

Ich hab dich schon richtig verstanden ... du hast dich nicht geärgert, weil sie bei mir was geworden ist, sondern weil sie bei dir NIX geworden ist.

Boahhh - das ist ja mal eine interessante Bohnenmischung!! :grins:

Ich hab dich schon richtig verstanden ... du hast dich nicht geärgert, weil sie bei mir was geworden ist, sondern weil sie bei dir NIX geworden ist.

Boahhh - das ist ja mal eine interessante Bohnenmischung!! :grins:

Sehr gut! Dachte schon du denkst, ich wäre neidisch! ... ok, ein wenig vielleicht :P

Danke, ich liebe Bohnenvielfalt! Sie sind einfach sooo schön und machen sooooo wenig Arbeit :D Allerdings bin ich ein Banause. Ich hab sie nur, weil ich sie schön finde, nicht weil ich bisher einen krassen Geschmacksunterschied erlebt habe :D

@Billa:
    Danke <3 Muss auch endlich mal die Luffa als ganzes knipsen.

• Zurück
    Oben Unten