Rosenwickler!

Mo9

0
Hi, ich möchte euch eine Katastrophe vorstellen

Meine absolute Lieblingsrose ohne Namen hat es voll erwischt!
Zuerst dachte ich, es ist von zuviel Sonne, daß sich die Blätter alle eindrehen,
aber jetzt hab ich Gewissheit und so sieht sie heute aus!

7D5A1E2D7335BD7BDD91F63B5C611FE2

Mo, die da sehr traurig drüber ist! :(

• hallo

ohjeh! da würd ich mich auch ärgern!

ich hoff du kannst das problem lösen? oder mußt du die rose jetzt wegschmeissen?

liebe grüße
    tanja :)

oh!!!
    das sieht nicht schön aus ( da wer ich persönlich auch traurig),:mad:
    kann mann eigentlich den rsdenwickler bekämpfen????:)

gruß
    tomi:eek::cool::cool::cool:

• Weg werfen muß ich ihn noch nicht,
    absuchen und alle Blätter abknipsen die betroffen sind und in einer Mülltüte extra entsorgen, oder verbrennen!
    Wenn es ganz schlimm wird, muß mann mit einer Giftsprühung ran, aber das versuche ich zu vermeiden! :(

Mo nicht so auf Chemie steht!

• Och Mo,das tut mir leid für dich!
    Aber ich persönlich würde dann doch mal die Giftspritze rausholen...bevor man riskiert,daß dir die Rose hops geht!
    Vielleicht hilft ein

LG
    Dino

die blätter meiner kletterrosen (und der der) sind vom rand her auch so eingerollt, zumindest einige. das hatte ich noch nie. da war ich gestern auch ein bßchen geschockt. ich habe da drin aber nix gefunden, auch nich an en rändern, von wegen blattrollwespe (wo müssten die larven denn sein?)...natürlich ist aber durch das wetter der letzten tage die grüne lauspopulation explodiert - ob das eine folge sein kann? aber läuse hatte ich an diesen rosen schon immer viel...

• häääää? Also ein Tier? Hab mich grad heut gewundert, warum bei meiner Rose die Blätter so komisch sind .. hab aber nix weiter dabei gedacht .....

Fini die jetzt raus geht ... Blätter zupfen ...

Blätter gezupft und ausgerollt ... aber nirgends ist auch nur eine Spur von einem Tier zu sehen .... hmmmm was kann denn das sein?:confused::confused::confused:

oh mann ...
    Da hat mich gestern fast der Schlag getroffen

Aber ich habe euch was mit gebracht!

Hier der Übeltäter, der mit fast meinen Liebling zerstört hätte!

8413D7510DD8CBC60841895220628A4E

D45022293671864679631ACCA2B70950

325E0114DBAB6BB630EA200D7B78DF14

Mo, die ihn alleine ganz niedlich findet, diesen Rosenwickler, aber wehe.....:mad:

Ah, das ist also der Rosenwickler. Meine Rose rollt nix von den Blättern ein, dann wird das wohl nicht mein Übeltäter sein...

• Hallo Mo!

Oh, diese kleinen Monster. Hast du sie abgesammelt oder die chemische Keule rausgeholt?

Gruß Luise, :eek:

die letztes Jahr auch gegen diese Monster gekämpft hat.

• Hallo Mo!
    Oh, diese kleinen Monster. Hast du sie abgesammelt oder die chemische Keule rausgeholt?

Gruß Luise, :eek:
    die letztes Jahr auch gegen diese Monster gekämpft hat.

Oh man Luise,

ich hab sie abgesammelt, in einen extra Beutel gesteckt und in eine dafür vorgesehene Tonne getan.. Sie kommen wohl auf den Scheiterhaufen :rolleyes:, wie man mir sagte! Tut mir ja leid, sind ja auch Lebewesen, aber nicht an meinen Rosen! :mad:

Ob ich aber alle erwischt habe??? Keine Ahnung, blöd nur, daß ich immer erst zum WE hin komme!

Mo, die ihren Liebling bewachen sollte! :(

Hallo Mo

fressen die nur die Blätter an oder ebenfalls die Blüten?
    Hab solch komische Löcher da drin, aber nur in meiner 'Rosarium Uetersen' und der Kletterrose 'Papi Delbard' die anderen mögen sie zum Glück wohl nicht...
    Sehen nach dem aufblühen irgendwie gerupft aus...:(

LG Roxi
    der es leid tut, was deiner Rose passiert ist

Hallo Mo!:eek:

Irgendwie hats geklappt mit dem Wasserstrahl. Ich denke, die meisten hatte ich vorher schon abgesammelt.

Diese Jahr haben wir bis jetzt noch keinen einzigen Rosenwickler gesichtet.

Gruß Luise

Hallo Mo

fressen die nur die Blätter an oder ebenfalls die Blüten?
    Hab solch komische Löcher da drin, aber nur in meiner 'Rosarium Uetersen' und der Kletterrose 'Papi Delbard' die anderen mögen sie zum Glück wohl nicht...
    Sehen nach dem aufblühen irgendwie gerupft aus...:(

LG Roxi
    der es leid tut, was deiner Rose passiert ist

ui Roxi,
    entschuldige bitte noch mal!
    Ja, sie gehen auch an die Blüten ran und meistens dann, wenn sie noch geschlossen sind
    Sieh mal die rote Knospe:

25257C8EC0838DE2E5E458265C787465

Sie spinnen die regelrecht ein und saugen sie aus! Fatal!!

Mo, das nicht leiden kann! :(

Mo ich danke dir :eek: immer zur Stelle wenn man sie braucht.:)

Genau so sehen meine Blüten auch aus... Sag mal gehen die bei dir an alle Rosen oder ebenfalls nur an bestimmte :confused:
    Wie geschrieben, bei mir an diese beiden Sorten.:mad:

LG Roxi

Mo ich danke dir :eek: immer zur Stelle wenn man sie braucht.:)

Genau so sehen meine Blüten auch aus... Sag mal gehen die bei dir an alle Rosen oder ebenfalls nur an bestimmte :confused:
    Wie geschrieben, bei mir an diese beiden Sorten.:mad:

LG Roxi

Na, ich hab sie an fast allen,
    bin jetzt im Rausch und suche ständig alle ab,
    Ach liebe Roxi, es ist nicht so leicht, wenn man nicht ständig vor Ort ist!

Mo, die all ihre Rosen liebt und keine missen möcht! :(

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema aufgreifen. Ich habe nun auch solche gedrehten Blätter. Nicht an allen Rosen und nicht alle Blätter, aber immerhin. Beim Nachbarn sind auch teilweise die Rosen befallen. Es ist aber nirgends ein Tierchen zu entdecken, ähnlich wie hier damals fini schrieb. Was kann das sein und was kann ich tun? Bitte mal um Rat. :(

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema aufgreifen. Ich habe nun auch solche gedrehten Blätter. Nicht an allen Rosen und nicht alle Blätter, aber immerhin. Beim Nachbarn sind auch teilweise die Rosen befallen. Es ist aber nirgends ein Tierchen zu entdecken, ähnlich wie hier damals fini schrieb. Was kann das sein und was kann ich tun? Bitte mal um Rat.

Halb so wild. Das ist die Rosenblattrollwespe; die legt ihre Eier auf die Rosenblätter, die sich dann einrollen. Gegenmaßnahme: eingerollte Blätter entfernen und vernichten (nicht auf den Kompost).

Halb so wild. Das ist die Rosenblattrollwespe; die legt ihre Eier auf die Rosenblätter, die sich dann einrollen. Gegenmaßnahme: eingerollte Blätter entfernen und vernichten (nicht auf den Kompost).

Dann muss ich nochmal kucken, aber es ist ja nichts auf den Blättern zu sehen. Wenn sie die Eier legt, müsste doch was zu sehen sein, oder?

Ich glaube nicht, dass man die winzigen Eier immer sehen kann. Bis die Larve schlüpft, vergeht etwas Zeit.

Ich krieche schon seit über zwei Wochen täglich durch die Rosen auf der Suche nach ca. 2-3 mm großen Räupchen (meine Nachbarn halten mich wahrscheinlich inzwischen für komplett durch den Wind). Glücklicherweise sehe ich immer recht schnell die angefressenen Blätter... dann muss ich nur noch ein bisschen suchen. Als Verdeutlichung des Sehtestes ;) die angehängten Bilder. Ich freue mich, wenn ich die Viecher noch so klein aus den Rosen bekomme. Und trotz des überall beschriebenen "geringen Schadens" sahen meine Rosen doch zeitweilig sehr zerrupft aus, auch durch Läuse, die inzwischen dank Pinsel und Brennnesselauszug fast weg sind. Gerade habe ich die ersten Knospenansätze entdeckt... Rosarium Uetersen und Augusta Luise haben ihren ersten Kübelwinter wohl doch sehr gut überstanden.

Anhänge

• IMG_3710.jpg
      IMG_3710.jpg
      241,2 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_3710-2.jpg
      IMG_3710-2.jpg
      274,9 KB · Aufrufe: 96
    Ich habe noch nichts weiter unternommen. Anscheinend haben sich die Viecher verzogen, denn es ist nichts mehr dazu gekommen. Nur Läuse habe ich nun an der Clematis. Die bearbeiten die Ameisen schon, werde aber wohl doch mal sprühen müssen.

Dein Vergleich mit dem Centstück ist interessant. :) Das so winzige Tierchen so fressen! :d

Ja, es ist die Blattrollwespe. Die tun den Rosen nicht wirklich was, außer daß die Blätter recht unansehnlich aussehen. Ich sammle sie immer ab. Abspritzen bringt nichts, die Raupen fallen auf den Boden und verpuppen sich und im nächsten Jahr hat man eine richtige Invasion.
    Der Rosenwickler ist da schon gefährlicher, er geht an die frischen Triebe und an die Rosenknospen.

Ja, es ist die Blattrollwespe. Die tun den Rosen nicht wirklich was, außer daß die Blätter recht unansehnlich aussehen. Ich sammle sie immer ab. Abspritzen bringt nichts, die Raupen fallen auf den Boden und verpuppen sich und im nächsten Jahr hat man eine richtige Invasion.
    Der Rosenwickler ist da schon gefährlicher, er geht an die frischen Triebe und an die Rosenknospen.

Also möchte ich sie doch abschneiden, um die Invasion zu vermeiden. :rolleyes:

AW: Blattrollwespe

Hallo Carola,
    ja das ist das beste. Die Blattrollwespe legt ihre Eier von Mai bis ca. Mitte Juni am Rand des Blattes, wodurch es zum Einrollen kommt. Haben sich die Larven soweit entwickelt, werden die Blätter gelb und fallen ab. Sie verpuppen sich in der Erde und überwintern dort um uns im nächsten Jahr wieder zu ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Blattrollwespe

Hallo Carola,
    ja das ist das beste. Die Blattrollwespe legt ihre Eier von Mai bis ca. Mitte Juni am Rand des Blattes, wodurch es zum Einrollen kommt. Haben sich die Larven soweit entwickelt, werden die Blätter gelb und fallen ab. Sie verpuppen sich in der Erde und überwintern dort um uns im nächsten Jahr wieder zu ärgern.

Werde mich heute nachmittag gleich drüber her machen, falls mich der stürmige Wind nicht weg weht. :D

Ich bin auch ständig bemüht sie von den Rosen fern zu halten, sie sind in diesem Jahr sehr massiv. Vor allem die Kirschen und die Mirabelle hängen voll.
    Im unteren Bereich versuche ich sie alle zu erwischen, im oberen Bereich habe ich keine Chance. Gestern habe ich die erste Rosenwicklermade (raupe) entdeckt und entfernt.

Ich bin auch ständig bemüht sie von den Rosen fern zu halten, sie sind in diesem Jahr sehr massiv. Vor allem die Kirschen und die Mirabelle hängen voll.
    Im unteren Bereich versuche ich sie alle zu erwischen, im oberen Bereich habe ich keine Chance. Gestern habe ich die erste Rosenwicklermade (raupe) entdeckt und entfernt.

Hallo Rosemarie-Anna,

ich habe gestern die ganzen befallenen Blätter abgeschnitten und im Müll entsorgt. Habe auch die erste Raupe gestern gefunden. Blöde Viecher! Meine Mutsch kannte das auch nicht und die Nachbarin auch nicht. Begeben sich auch gleich auf Suche, denn die haben auch so eingerollte Rosen und wussten nicht, was es ist. Aber dank mir und vorallem dem Forum wissen sie es nun. :D

Ich kannte das bisher auch nicht. Könnte heulen, denn bei mir sind an allen 16 Rosen Blätter durchlöchert. Übrigens auch an der Clematis und an den Blättern der Engelstrompete. :(
    Was mach ich denn nur....Hab schon gerupft ohne Ende, aber ich kann die doch nicht alle halb kahl rupfen??? *schnief*:(

Ich kannte das bisher auch nicht. Könnte heulen, denn bei mir sind an allen 16 Rosen Blätter durchlöchert. Übrigens auch an der Clematis und an den Blättern der Engelstrompete. :(
    Was mach ich denn nur....Hab schon gerupft ohne Ende, aber ich kann die doch nicht alle halb kahl rupfen??? *schnief*:(

Ich war gestern bei einer Freundin im Garten, da haben die Raupen teilweise ganze Rosen schon kahlgefressen.Ich habe alle abgerupft, so sehr viele waren es nicht. Aber gestern musste ich auch noch Raupen absammeln. Mal schaun, wie es heute aussieht. :(

Ich war gestern bei einer Freundin im Garten, da haben die Raupen teilweise ganze Rosen schon kahlgefressen.(

Ich wette, dass keine Läuse an den Rosen waren. Wo Läuse sind kommen auch Ameisen und diese lassen einfach nicht zu, dass die Wirtspflanzen ihrer "Kühe" kahl gefressen werden. Außerdem können sie das Raupeneiweiß auch gut für die Ernährung der Brut gebrauchen. Vielleicht wären ein paar Läuse an den Rosen gar nicht so schlecht.

Gruß Apisticus

nun bei mir auch.:mad:

die gesündeste scheint immer noch die astrid lindgren zu sein.
    sie hat nur ein paar löcher, jedoch bei allen anderen hat sich
    wohl auch der rosenwickler breit gemacht....noch nicht viel,
    aber erste blätter sind befallen.

ich werd es jetzt mal als erstes mit einem tipp von mo versuchen

schmierseifenlösung.

gute besserung an alle kranken rosen.

geli....bissl frustriert

Hallo,

nachdem ich hier vor 2 Tagen die Beiträge gelesen habe und diese Rosenwickler auch bei unserem Rosenbogen vor der Haustüre sich breit gemacht haben, habe ich bald 2 Std. lang die befallenen Rosenblätter abgeschnitten. Uff, das war ganz schöne Arbeit und die oberen Zweige mit den Blättern konnte ich noch nicht einmal mit einer Trittleiter erreichen.
    Hoffe, die Arbeit hat sich gelohnt. Sieht jetzt aber wirklich zu ulkig aus.

LG Karin

oh,
    hier scheint es ja einigen Rosen nicht so gut zu gehn.. das tut mir aber sehr leid

Meinen geht es sehr gut, ich war vorhin eben im Garten u.a. zum Wässern und alles ist ok.

Mo, die alle Rosen komplett kontrolliert hat.....:)
    und die Sprühflasche mit Schmierseife schon in der Hand hatte:D

Hab gestern noch mit Spüli-Lösung gesprüht. Fast alle Rosen. Heute hab ich Raupen eingesammelt und ein paar Blätter hier und da gerupft. Irgendwie sehen sie heute besser aus. Vllt ists auch nur Einbildung, weil ja kaum noch Blätter da sind....*kicher*

Nein, stellt euch vor, ich hab sogar ein paar gesunde Blätter gefunden.:D Ach bin ich froh dass es euch auch so geht. Hatte schon ein bissel Panik als ich das Elend gesehen habe...

Hab mich dann heute nochmal unter die Rosen geschmissen und die restlichen besprüht. Bei jedem Sprühen hat sich eine der Spinnmilben (die hab ich auch noch da dran- ein Unglück kommt ja bekanntlich selten allein...:rolleyes:) abgeseilt, und ich konnte jede killen. Jaaaaaah:schimpf::schimpf::schimpf:

Sani, der Mörder:mad:

Hallo liebe Sani,
    bitte kein Spüli mehr verwenden. Das dringt in die Schutzschicht der Rose ein und die Blätter werden anfälliger. Am besten alles sofort mit viel Wasser abbrausen. Wenn dann eine Schmierseifenlösung oder eine Mischung aus Rapsöl und Wasser (1:10). (Schmierseife-natürliche Fette)

Danke dir liebe Rosemarie-Anna, ich wünsch dir einen gaaanz schönen Urlaub - falls du nicht schon weg bist. Aber auch dann.:) Und gaaanz viel Sonne.:cool:
    Erhol dich schön und komm gesund wieder.:?:cool:

so....nu hab ich auch bilder zu dem ganzen drama. ( naja, es ist noch kein drama...aber ich hab angst, dass es eines werden könnte)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo

bisher war ich unglücklich weil meine Rosen noch weit zurück sind in ihrer Entwicklung.
    Wenn das hier lese, kann ich darüber richtig froh sein.
    Dafür kämpfe ich gegen die Nackedeis....auch nicht viel besser!
    Ich hoffe das ihr dieses Problem bald in den Griff bekommt.

LG Roxi

so....nu hab ich auch bilder zu dem ganzen drama. ( naja, es ist noch kein drama...aber ich hab angst, dass es eines werden könnte)

Also, irgendwie kommt mir das bekannt vor. Du warst doch nicht etwa in meinem garten fotografieren? *grins* Naja, ich habe alles soweit entfernt und nun sieht es ganz gut aus. Habe an den Pflanzen jetzt auch überall Läuse, aber hat auch einen Vorteil.............ich habe Unmengen Marienkäferchen. :) Die liebe ich ja.

Hallo,
    bei dem Thema muss ich mich jetzt auch mal einklinken. Hab letztes Jahr mit Seifenlösung etc gekämpft und meine Rosen sahen trotzdem aus wie ein Alptraum. Hab heute wieder die ersten Rosenwickler und die davon kommenden löchrigen Blätter entdeckt. Hat jemand nen Tipp für ne gute chemische Keule? Dieses Jahr gewinnen die Viehcher net!

Liebe Grüße,

Lailamaus

Also dass Schmierseifenlösung nicht gegen Raupen wirkt ist doch klar. Da helfen am besten Ameisen, alle Wespenarten und Singvögel.
    Aber da es ja mehr Spaß macht zu sprühen auch ein Tipp dafür: Ein sanftes und wirksames Mittel gegen Raupen ist für mich das Bacillus thuringiensis-Präparat "Raupenfrei Xentari" von Neudorff.

Gruß Apisticus

Also dass Schmierseifenlösung nicht gegen Raupen wirkt ist doch klar. Da helfen am besten Ameisen, alle Wespenarten und Singvögel.
    Aber da es ja mehr Spaß macht zu sprühen auch ein Tipp dafür: Ein sanftes und wirksames Mittel gegen Raupen ist für mich das Bacillus thuringiensis-Präparat "Raupenfrei Xentari" von Neudorff.

Gruß Apisticus

Gutes Stichwort Api!:pa:

Schmierseifenlösung ist natürlich nicht zum vernichten geeignet -
    na das möchte ich doch auch gar nicht!
    Ich siedel sie um, in dem ich sie auffange auf Papier, durchs abrutschen von der Seife.:D

Hätte ich ein großes geplagtes Land zu bewirtschaften und diese Raupen wären aktiv, dann würde ich das auch so wie Du und Ruppi tun - die Zeit hätt ich dann erst gar nicht!
    Aber danke Dir lieber Api, für die weiteren Lösungsvorschläge!;)

Mo, die auch Spaß mit der Sprühflasche hat!:p

Ja, die Sprühflasche gibt einem das Gefühl etwas zu bewirken und wichtig zu sein. :grins:

LG am Morgen
    Apisticus