Mo ich danke dirimmer zur Stelle wenn man sie braucht.
Genau so sehen meine Blüten auch aus... Sag mal gehen die bei dir an alle Rosen oder ebenfalls nur an bestimmte
Wie geschrieben, bei mir an diese beiden Sorten.
LG Roxi
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema aufgreifen. Ich habe nun auch solche gedrehten Blätter. Nicht an allen Rosen und nicht alle Blätter, aber immerhin. Beim Nachbarn sind auch teilweise die Rosen befallen. Es ist aber nirgends ein Tierchen zu entdecken, ähnlich wie hier damals fini schrieb. Was kann das sein und was kann ich tun? Bitte mal um Rat.
Halb so wild. Das ist die Rosenblattrollwespe; die legt ihre Eier auf die Rosenblätter, die sich dann einrollen. Gegenmaßnahme: eingerollte Blätter entfernen und vernichten (nicht auf den Kompost).
Ja, es ist die Blattrollwespe. Die tun den Rosen nicht wirklich was, außer daß die Blätter recht unansehnlich aussehen. Ich sammle sie immer ab. Abspritzen bringt nichts, die Raupen fallen auf den Boden und verpuppen sich und im nächsten Jahr hat man eine richtige Invasion.
Der Rosenwickler ist da schon gefährlicher, er geht an die frischen Triebe und an die Rosenknospen.
Hallo Carola,
ja das ist das beste. Die Blattrollwespe legt ihre Eier von Mai bis ca. Mitte Juni am Rand des Blattes, wodurch es zum Einrollen kommt. Haben sich die Larven soweit entwickelt, werden die Blätter gelb und fallen ab. Sie verpuppen sich in der Erde und überwintern dort um uns im nächsten Jahr wieder zu ärgern.
Ich bin auch ständig bemüht sie von den Rosen fern zu halten, sie sind in diesem Jahr sehr massiv. Vor allem die Kirschen und die Mirabelle hängen voll.
Im unteren Bereich versuche ich sie alle zu erwischen, im oberen Bereich habe ich keine Chance. Gestern habe ich die erste Rosenwicklermade (raupe) entdeckt und entfernt.
Ich kannte das bisher auch nicht. Könnte heulen, denn bei mir sind an allen 16 Rosen Blätter durchlöchert. Übrigens auch an der Clematis und an den Blättern der Engelstrompete.
Was mach ich denn nur....Hab schon gerupft ohne Ende, aber ich kann die doch nicht alle halb kahl rupfen??? *schnief*![]()
Ich war gestern bei einer Freundin im Garten, da haben die Raupen teilweise ganze Rosen schon kahlgefressen.(