Rosenkohl Blätter angefressen, aber von wem?

Niedersachsen, dem schönsten Bundesland der Welt
Hallo,
ich habe nicht viel Ahnung, deshlab frage ich hier um Rat.
Ich habe dieses Jahr das erste Mal Rosenkohl gepflanzt. Ich finde die Pflanzen sind bisher ganz gut gekommen.
Allerdings sind jetzt bei allen 4 Pflanzen, die Blätter angefressen. Aber von wem? Schnecken habe ich dort noch nie welche gesehen? Oder kommen die nur Nachts? Mein Mann glaubt, dass es Raupen waren, bzw. sind, aber auch davon ist nichts zu sehen?

Könnt Ihr mir da weiter helfen? Kann ich die Pflanzen jetzt stehen lassen, oder kann ich alles entsorgen? Wie kann ich die Pflanzen schützen?

Es wäre echt super, wenn mir da jemand helfen kann.

Ich hänge mal 3 Bilder mit an

Anhänge

• P6070001.JPG
    P6070001.JPG
    591,1 KB · Aufrufe: 2.640
  • P6070002.JPG
    P6070002.JPG
    696,8 KB · Aufrufe: 3.205
  • P6070003.JPG
    P6070003.JPG
    607,5 KB · Aufrufe: 996
  • Es könnten tatsächlich Raupen sein (Kohlweißling). Am Anfang sind die ja winzig klein.

Findest du unten an der Pflanze so kleine grüne Kügelchen. Wenn ja, dann sind das die Köttelhaufen der Raupen ;)

LG Isofix

Ich habe nach dem ich Deinen Bericht gelesen habe, gleich mal genauer hingeschaut. An manchen Blätter sind ganz ganz kleine weiße Dinger zu sehen. Ich bilde mir das vielleicht ein, aber es sieht aus, als wenn die kleine Flügel hätten. Wie ganz ganz kleine Motten, in weiß, sehen die aus.

• Dann kommen die Nachts und nagen alles weg. Aber dann verschwinden sie auch ganz schnell wieder. Schade eigentlich. Kann ich da Schneckenkorn hinstreuen? Kann ich die Pflanzen noch retten?

Mein Mann sagte heute, vielleicht ist das auch der Igel, den wir öfter Abends auf unserer Terasse lang laufen sehen? Fressen Igel sowas an?

Dann kommen die Nachts und nagen alles weg. Aber dann verschwinden sie auch ganz schnell wieder.

Hallo,
    ich vermute sehr, dass Schnecken und zwar die gefräsigen braunen nachts Deine Pflanzen "bearbeiten" :cool:
    Kontrolliere mal ca. 2 Std nach Einbruch der Dunkelheit oder vor Tagesanbruch mit der Taschenlampe einige Tage und gebe Bescheid, deine RoKo-Pflz. sind sicher noch zu retten!

Der Igel frisst höchstens die Schnecken aber nicht die Blätter und Schneckenkorn ist nicht gut für ihn!

Raupen - ausser Erdraupen - wären auch am Tag zu sehen.

Das meint..........paprika :)

• Dann werde ich mich mal auf die Lauer setzen. Werde dann berichten.

@paprika,
    ich nehme an, dass wenn es Schnecken sind, die Nachts kommen müssen, weil ich habe bisher dieses Jahr noch keine Nacktschnecke oder dergleichen überhaupt gesehen.
    Aber wie kann ich den Rosenkohl retten, wenn Schneckengift für Igel schädlich ist. Möchte den Igel wenn er die Schnecken fressen sollte, ja nicht auch umbringen???

Ratlos???

Ich habe nach dem ich Deinen Bericht gelesen habe, gleich mal genauer hingeschaut. An manchen Blätter sind ganz ganz kleine weiße Dinger zu sehen. Ich bilde mir das vielleicht ein, aber es sieht aus, als wenn die kleine Flügel hätten. Wie ganz ganz kleine Motten, in weiß, sehen die aus.

... hallo, ich tippe mal auf weiße Fliege ! Die Dinger hatte ich schon am Kohlrabi!
    Weiße Fliege: Gemüseschädling Nr.1 in diesem Jahr | Gartentechnik.de

... der Blattfraß, na ja, vermute auch die braunen Räuber!

Hallo Juco,

danke für Deinen Beitrag, ich glaube Du hast Recht, sie scheinen es zu sein. Und dann noch evtl. diese Schnecken. Ich versuche beides zu bekämpfen, denn ich bin die einzigste die in unserer Familie Rosenkohl isst, und ich hatte mich so darauf gefreut, mir immer so meine Portion zu nehmen, wenn er da ist.

Und wenn alles nichts hilft, muss ich wohl doch wieder auf den Markt gehen.

Schade.

• KiKi ... diese gelben Tafeln helfen wirklich! Richtig satt mit einem kräftigen Wasserstrahl abspritzen (vorher die Tafeln aufstellen) und dann wird es schon gehen. Mehrmals wiederholen!

• Sind das diese gelben Tafeln, die so klebezeug dran haben? Die hatte ich mal für Zimmerpflanzen. Ja dann versuche ich damit mal.

Sollte ich die angefressenen Blätter jetzt abschneiden? Ist das Ratsam. Ich habe übrigens gestern Abend und auch heute morgen geschaut, ich habe keine Schnecken gesehen. Naja, mal schauen, ob sie heute nacht vielleicht da sind.

Hallo,

ich würde die angefress. Blätter nicht abschneiden.

Habe vergang. Nacht 6 braune Schnecken am fast reifen Kopfsalat "entfernt":cool:

Hallo,
    Schneckenkorn löst doch dieses Problem ganz leicht. Ich kann und will auf dieses Mittel nicht verzichten, ob es nun an den Dahlien, an den Sonnenblumen, Studentenblumen oder am Salat ist. Du müsstst dann vertrocknete Schnecken finden. Wenn nicht, dann sind es Raupen. Die hatte ich letztes Jahr übermäßig an meinem Rosenkohl. Und wenn ich die nicht täglich abgelesen hätte (macht viel Arbeit, weil so klein und so viel), hätte ich wohl nichts ernten können. Die Raupen haben es besonders auf die neuen Blätter, also die Triebe abgesehen.

Gruß sweetberry

@sweetberry: nicht das böse Schneckenkorn erwähnen, da sind manche verdammt allergisch drauf.... *kecker* :D

Dann werde ich mich mal auf die Lauer setzen. Werde dann berichten.

@paprika,
    ich nehme an, dass wenn es Schnecken sind, die Nachts kommen müssen, weil ich habe bisher dieses Jahr noch keine Nacktschnecke oder dergleichen überhaupt gesehen.
    Aber wie kann ich den Rosenkohl retten, wenn Schneckengift für Igel schädlich ist. Möchte den Igel wenn er die Schnecken fressen sollte, ja nicht auch umbringen???

Ratlos???

Auf der Packung von meinem Schneckenkorn steht das es unschädlich ist für Igel, Katze u co, welche die Schnecken ja tw. gern futtern...

Ich nehme massig Schneckenkorn und habe massig Schnecken,
    sonst kann ich die Teuro - Scheine gleich zerreißen !!!!!!!

An alles fressen die Schnecken ,
    aber nicht mit Schneckenkorn :D

Mein Hund frißt es sogar,
    nix passiert !
    Ich würde nie was nehmen, was meinen Hund gefährdet !

An anderer Stelle ( bis Alternative gemacht ist ) liegt auch Rattengift,
    aber meine 170 Meter sind zu klein und was größer ist, das ist zu faul,sonst wäre bereits ein Spezialbrett gelegt !

Also ich habe jetzt Schneckenkorn verstreut. Auch auf meiner Packung stand, das es nur für Schnecken schädlich ist. (Hätte ich mal eher gelesen)

Naja, bisher habe ich noch immer keine Raupen entdeckt, und auch keine Schnecken. Ich habe die Blätter jetzt dran gelassen, und muss wohl abwarten. Vielleicht ist der Feind ja auch wieder weg?

Im Notfall würde ich es trotz Schneckenkorn mal damit versuchen , das du stroh um die Pflanzen legst.

Habe ich letztes Jahr beim Kopfsalat gemacht wiel wir so viele Schnecken hatten. Half hervorragend

Das ist natürlich auch eine Idee. Sollte man ja bei Erdbeeren auch machen. (Ich gebe zu, ich habe es noch nie gemacht)
    Vielleicht blöd jetzt (aber ich bin noch immer Neuling, aber durch dieses Forum werde ich ja langsam schlauer:rolleyes:) wie oft muss ich das Stroh austauschen, denn bei Regen, oder beim giesen wird es ja nass, und gammelt irgendwann oder? :(