Rosenkohl ernten???

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

ich habe dieses Jahr erstmals Rosenkohl gepflanzt (gekaufte Setzlinge) und bin in "Sachen Ernte" völlig unerfahren.

Die ersten "Röschen" ganz unten am Stiel haben sich bereits zu Seitentrieben entwickelt und sind aufgeblüht, die darüber liegenden Röschen sind noch so winzig, dass ich sie nicht abpflücken mag;)

Wie geht das weiter und wann sollte/könnte ich mit der Ernte beginnen?

Müsste ich nochmal düngen?

Oder soll ich es wie bei meinen ersten Herbsthimbeeren machen:
täglich nachschauen, pflücken was reif ist und schnell einfrieren?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Elkevogel
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi!

    jetzt nicht mehr düngen. Das mit dem auswachsen hat mit den zu warmen Oktoberwetter zu tun. Ansonsten alle paar Tage nachschauen und alles abernten was groß genug ist - allerdings nur an frostfreien Tagen ernten! Die ernte kann u.U. die ganze Winter lang stattfinden solange kein extreme Frost kommt.

    LG,
    Mark
     
    K

    Kapha

    Guest
    Rosenkohl entwickelt erst nach mindestens 1 x Frost so richtig sein mildes Aroma
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo

    @Mark,
    also ähnlich wie bei den Himbeeren - in Etappen blanchieren (den Rosenkohl, die Himbeeren natürlich nicht) und einfrieren. Irgendwann reicht es dann für 2 - 3 Portionen:grins:
    Danke für den Hinweis mit dem auswachsen wegen Wetter. Ich hatte schon Sorge, dass es das nun mit der Ernte war und ich irgendwas total falsch gemacht habe.

    @Kapha,
    hattet ihr noch keinen Frost??
    Wir schon:schimpf:
    Und ab Samstag soll der angekündigte Schnee sogar bei Höchsttemperaturen um 0°C liegenbleiben.
    Und soo weit weg bist Du ja nicht;)

    Vielen lieben Dank euch beiden und herzliche Grüße
    Elkevogel
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nee , richtig Frost hatten wir noch nicht . Aber ab Samstag soll auch hier der Winter uns begrüssen . Mit sehr kalten Temperaturen und Schnee .
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    @Mark,
    also ähnlich wie bei den Himbeeren - in Etappen blanchieren (den Rosenkohl, die Himbeeren natürlich nicht) und einfrieren. Irgendwann reicht es dann für 2 - 3 Portionen:grins:
    Danke für den Hinweis mit dem auswachsen wegen Wetter. Ich hatte schon Sorge, dass es das nun mit der Ernte war und ich irgendwas total falsch gemacht habe.

    das blanchieren muß nicht sein, ich friere mein Gemüse einfach so ein. Wird sowieso gegart vor'm essen.

    LG,
    Mark

    der Schneeregen bei +2° nicht gemütlich findet (lieber Schnee bei 0°).
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Blanchieren ist out.
    Besser schnell einfrieren und danach nicht auftauen lassen, sondern sofort kochen.;)

    ausprobierte Grüße
    Stefan, der´s erst auch nicht glauben wollte...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    freedom1 Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 10
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    D Rosenkohl-Röschen sehen zerfleddert aus Obst und Gemüsegarten 10
    Amanda Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 18
    blumengarten1223 Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 2
    G Rosenkohl zu langsam? Obst und Gemüsegarten 1
    Amanda Blätter vom Rosenkohl unten wegbrechen Obst und Gemüsegarten 4
    Ofi53 Rosenkohl im Kübel Obst und Gemüsegarten 1
    G Rosenkohl pikieren Obst und Gemüsegarten 6
    T Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 7
    Zimtstange Rosenkohl schaut aus wie Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 12
    T Brokkoli oder Rosenkohl? Ernte verpasst? Obst und Gemüsegarten 20
    Ofi53 Rosenkohl erst in Töpfe und später ins Beet setzen - geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    M Rosenkohl total zerfressen, Attentäter gesucht Obst und Gemüsegarten 4
    Beates-Garten Rosenkohl Anbautipps für Kohlanfänger Obst und Gemüsegarten 9
    Knöpfchen Rosenkohl ausgesät, wann auspflanzen? Obst und Gemüsegarten 20
    O.v.F. Weiße Fliegen an Rosenkohl Schädlinge 14
    sarkuma Rosenkohl in Kübeln? Obst und Gemüsegarten 6
    Linda89 Rosenkohl, Wirsing und zwei Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Probleme beim ziehen von Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 20
    O.v.F. Was passt zum Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 10
    S Rosenkohl Wachstumsstatus ? Obst und Gemüsegarten 2
    K Fragen zum Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten