Rosenkäfer am Flieder..?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.564
Bei uns treiben sich gerade Horden von Rosenkäfern auf meinem Zwergflieder herum... sie sind ganz verrückt auf die Blüten, vergraben die Köpfe darin und zerrupfen sie.
Habe ich noch nie so beobachten können. :fragend:
Ist das normal?

20230528_124555.jpg

Ich mag die Käferchen ja gerne und lasse sie... bin nur etwas erstaunt weil ich das so noch nie beobachtet habe. (Überhaupt solche Mengen an Rosenkäfern - hab in den letzten Jahren nur vereinzelte gesehen...)
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Hihi, Maikäfer können da auch mithalten 😁
    Aber ich mag diese Brummerchen. Unsere Tochter hat heute einige gezählt und hatte ihre Freude daran. Mich hat es auch gefreut, sind die hübschen Käferchen doch so selten geworden...
    Aber hier bei uns kreucht und fleucht doch noch eine ganze Menge. :D
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zwar hab ich keine Rosenkäfer am Flieder gesehen, aber vermutlich nur, weil der Flieder hier so groß ist, dass ich keinen Überblick mehr habe. ;)

    Was bei Rosenkäfern 'normal' ist, frag ich mich auch schon lange. An Rosen sind sie eher am seltensten. Aber täglich beobachte ich, wie sie im Hochbeet zwischen den Zwiebeln oder Möhren oder Kohlpflänzchen abtauchen. Sie brauchen nicht mal eine viertel Minute, bis sie verschwunden sind und man nur noch ein Löchlein sieht, als hätte man einen schlanken Zeigefinger ins Beet gestupst.

    Die Menge der Rosenkäfer hat in den letzen Jahren enorm zugenommen. Ich denke, das verdanken sie der Tatsache, dass sie unter Schutz gestellt wurden. Aus meiner Kindheit hier im Garten kenne ich die nämlich gar nicht, es gab sie einfach nicht.

    Seit mir im Gewächshaus 6 Engerlinge die Wurzeln einer Gurkenpflanze verspeist haben, bin ich von ihnen auch gar nicht mehr sooo begeistert.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Zwar hab ich keine Rosenkäfer am Flieder gesehen, aber vermutlich nur, weil der Flieder hier so groß ist, dass ich keinen Überblick mehr habe. ;)
    An den großen Fliedern (wir haben fünf) habe ich zugegebenermaßen gar nicht geschaut :grinsend: Wobei mir auf den Blüten auf Augenhöhe nichts aufgefallen ist.
    Dieser kleine Zwerg Flieder Palibin riecht aber unheimlich stark... deutlich stärker als die großen Flieder (obwohl die auch gut duften). Vielleicht liegt es daran..?

    Aber täglich beobachte ich, wie sie im Hochbeet zwischen den Zwiebeln oder Möhren oder Kohlpflänzchen abtauchen. Sie brauchen nicht mal eine viertel Minute, bis sie verschwunden sind und man nur noch ein Löchlein sieht, als hätte man einen schlanken Zeigefinger ins Beet gestupst.
    :oops::oops::oops:
    Das war hier nicht zu beobachten... allerdings nehme ich an, dass sie sich hier auch ein Plätzchen zur Eiablage gesucht haben werden...
    Wir hatten in den letzten Jahren auch immer viele Engerlinge überall.


    Die Menge der Rosenkäfer hat in den letzen Jahren enorm zugenommen. Ich denke, das verdanken sie der Tatsache, dass sie unter Schutz gestellt wurden. Aus meiner Kindheit hier im Garten kenne ich die nämlich gar nicht, es gab sie einfach nicht.
    Hm, vielleicht auch ein wenig von der Region abhängig..?
    Hier hat man in den letzten 30-40 Jahren kaum Rosenkäfer gesehen. (Meine Mutter, geht auf die 70 zu, kennt sie aber sehr gut aus ihrer Kindheit...)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    R Larven gefunden: Rosenkäfer oder Maikäfer? Schädlinge 24
    hermann Engerlinge vom Rosenkäfer Schädlinge 20
    C Rosenkäfer Rosen 1
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 15
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 16
    M Flieder Pilz Stauden 4
    J Gelöst Flieder? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Flieder giftig? Gartenpflanzen 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was fleddert den Flieder? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Flieder hinüber? Laubgehölze 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3
    K Edel Flieder Sensation Gartenpflege 5
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    L Gelöst Flieder ähnlicher Strauch? - Persischer Flieder (Syringa Persica) Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9
    H Flieder mit 580 cm umsetzen ? Laubgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten