Rosenblüte 2021

Es gibt Rosensorten, die lieber im Halbschatten wachsen. Dazu gehören viele rot blühende Sorten. Vielleicht ist es Deiner Rose vor der weißen Mauer wirklich zu heiß.
Ich werde interessiert mitlesen, welche Tipps Du von den Rosenfreunden hier bekommst.

Ich würde sagen 90% der Rosen kommen mit Halbschatten zurecht, mein ganzer Garten liegt im Halbschatten mit ca 5 Stunden Sonne..
Dunkle Rosen pflanze ich immer noch etwas schattiger, in der Regel verbrennen sie sehr schnell wenn es heiß wird.

• Mein Garten ist ebenfalls halbschattig. Vollsonnige Stellen gibt es nicht und dennoch gedeihen hier viele Rosen. Heute Morgen habe ich entdeckt, dass 'Gruß an Aachen' eine erste offene Blüte hat.

Gruß an Aachen Beetrose.jpg

In zwei Varianten (hell-lachsfarben und weiß) ist diese Rose im vergangenen Sommer neu in meinen Garten eingezogen. Es ist eine Polyantharose, die herrlich duftende Blüten bildet. Diese Beetrose wird so beschrieben: "Diese Rose bezaubert mit dem traditionellen Charme alter Rosen. Sie ist blütenreich und wächst buschig gesund."

Mal schauen, ob diese Aussage stimmt! :freundlich: Im vergangenen Jahr waren diese Rosen noch im Topf und haben nur spärlich geblüht.

• Frage: hat von euch jemand die Ramblerrose „ Super Dorothy“ oder die „ Super Excelsa“ im Garten? Ich würde sehr gerne Fotos sehen und Erfahrungsberichte lesen! Ich überlege, eine davon zu pflanzen..,
    Dankeschön

• Was für eine Augenweide, Pyromella!

Und ich schleiche hier um die dicken Knospen meiner neuen Friesia herum und warte darauf, dass sie endlich aufbrechen.
    Am weitesten ist erstaunlicherweise eins meiner Frostopfer, die Zepeti von Meilland, sie ist wirklich unglaublich zäh.

Ich muss mich ja bei Laune halten, bis ich wieder bei meinem Vater auf der Terrasse stehen kann und die Nase in der dann hoffendlich blühenden Westerland versenken kann. Bei meinem letzten Besuch gab es erst Knospen.