Rose für Pavillon

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.131
Ort
bei Heilbronn
Ich komme nochmal auf die Super Dorothy zurück.
Beim Schneiden im Frühjahr können die Langtriebe und die Seitentriebe kürzer gehalten werden. Mir gefällt die Kombination mit großen und kleinen Blüten.
Hier die Ballerina und die Hyde Hall, die sich selbst gefunden haben.
45667095eq.jpg
 
  • vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Hero, das ist wirklich eine wunderschöne Kombination! Da beneide ich dich richtig darum 😉
    Okay, ich denke darüber nach! Ich finde auf deinem Bild besonders die Kombination aus einfachen und gefüllten Blüten toll - dazu noch die tollen Farben… 😍
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, jetzt hast Du die Qual der Wahl ;) . An Deiner Stelle würde ich mich für die Siuletta-Sorten entscheiden. Die sind gesund und schwachwüchsig und es gibt sie in allen möglichen Variationen. Auf das Dach lasse ich keine Kletterrose mehr raufwachsen, nur noch auf dem Rosenbogen. Da kann ich gut zum zurückschneiden hin. Aber auf dem Rasenpavillon war das unmöglich für mich. Da reichen schon die Pavillonwände. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.

    Am Rosenbogen rechts ist dieSuper Dorothy, links die Kirschrose . Da kann ich oben gut zum schneiden hin. Auf dem zweiten Bild ist rechts die Kirschrose und links die Super Dorothy. Den Rosenbogen habe ich mir von einem Schmid machen lassen, der ist höher und tiefer als die gekauften. Da hatte ich eben mal noch eine Clematis dazu, die hat mir die Rosen total zugewuchert.
     

    Anhänge

    • Rose Kirschrose 0419.JPG
      Rose Kirschrose 0419.JPG
      1.012 KB · Aufrufe: 34
    • Rose Super Dorothy   1021.JPG
      Rose Super Dorothy 1021.JPG
      1.005,7 KB · Aufrufe: 39
    Zuletzt bearbeitet:
  • vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Ich danke euch! 😊 Nein, dunkelrot möchte ich nicht. Ein kräftiges violett wäre okay…
    Seit ich GerdOttos Bilder von der Gloriette gesehen habe, stelle ich das mit den schwachwüsigen Rosen in Frage… Das ist einfach so traumhaft schön… 😍
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Jola hat noch die Rosengarten Zweibrücken aufgeführt: Von wegen nicht so wüchsig.
    Die ist jedes Jahr an der Dachrinne. Schon jetzt kommen unzählige Neutriebe von unten, weil ich wie jedes Jahr kräftig ausschneiden musste.
     

    Anhänge

    • 2019_0614rosen2019Juni0003.JPG
      2019_0614rosen2019Juni0003.JPG
      1 MB · Aufrufe: 39
    • 2019_0614rosen2019Juni0004.JPG
      2019_0614rosen2019Juni0004.JPG
      1 MB · Aufrufe: 36
    • 2019_0614rosen2019Juni0005.JPG
      2019_0614rosen2019Juni0005.JPG
      1.005,7 KB · Aufrufe: 43

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Hero, du hast wirklich eine beachtliche Rosensammlung! Ansonsten ist die aber wirklich schön!
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    @Hero: was wäre denn noch mit Kiss me Kate? Kannst du sie für den Pavillon empfehlen?
    Ich war inzwischen nochmal in verschiedenen Parks und habe gemerkt, dass ich doch sehr gerne duftende Rosen hätte. Sogar mein zweijähriger Sohn fragt immer schon, ob er auch mal riechen kann 😉 Und die Super Dorothy duftet ja gar nicht.
    Ansonsten habe ich noch in Richtung Ozeana überlegt und die Rosengarten Zweibrücken gefällt mir auch sehr! Ich fände es auch okay, wenn die Rose noch bis zum Dach hoch wächst. Wäre sie trotzdem zu stark wüchsig?
    Vielen Dank im Voraus!
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Via,
    @GerdOtto ist nicht ganz so oft im Forum, daher kann es mit einer Antwort dauern. Außerdem lebt er in Südfrankreich. Die Rosen, die bei ihm prächtig gedeihen, müssen das bei dir nicht zwangsläufig auch tun. Hätte er erwähnen können.

    Mit den Empfehlungen der Anderen, aus vergleichbarem Klima, fährst Du sicherer……
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Danke, Platero, für deinen Hinweis! Trotzdem würde es mich interessieren, dann könnte ich immer noch gezielt nach Erfahrungswerten fragen…
    Jola, tut mir echt leid, dass dein Pavillon zusammengebrochen ist! Habe das gerade kurz in deinem Thread nachgelesen... Gut, dass du für die schöne Rose noch einen anderen Platz gefunden hast! 😊
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Ich habe mich gerade halb durch diesen Thread gelesen, und nur eine Frage...

    Die wichtigsten Kriterien wären mir:
    -Stachelarm
    -Hohe Blattgesundheit

    - Ist stachelarm wirklich sehr wichtig? Das ist die Jasmina nämlich leider gar nicht.
    Ich habe sie am inneren Rand meines sehr großen Staudenbeets und bin bei der Beetpflege einmal rücklings hineingefallen und habe mir den halben Rücken aufgerissen.
    Überlege auch, sie an eine andere Stelle zu setzen, da man an ihr wirklich krass hängen bleibt.

    Die Jasmina ist wunderschön und ich liebe sie, aber an eine Stelle wo es ständig rein und raus geht und kleine Kinder (haben wir auch) würde ich sie nicht setzen. Ist mir zu kritisch. (Ins Staudenbeet verirren sich unsere Kinder nur selten, aber auf die Erfahrung mit den vollkommen zerschundenen Rücken hätte auch ich gut verzichten können... und auf diverse zerrissene Pulliärmel, die die werte Rosendame Jasmina schon auf dem Gewissen hat, auch...)

    Für Kinder + Pavillon würde ich wirklich was nahezu stachelloses nehmen.
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    @Taxus Baccata: die Jasmina ist nicht für den Pavillon gedacht, sondern für den Rosenbogen. Der befindet sich am Durchgang zu unserer Böschung, da müssen wir nur durch, um die Böschung zu pflegen. Daher ist das in dem Fall nicht so schlimm. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
    Ich muss zugeben, dass ich für den Pavillon wieder die Priorität von stachelarm gedanklich ziemlich vernachlässigt und quasi durch duftend ersetzt habe… Aber du hast schon recht! Puh, es ist echt schwierig!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    R Rote Rose für Grab Rosen 12
    harryw Was für eine Rose habe ich da? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hummelfalter Was ist das für eine Rose? Rosen 9
    Ruhr Rose für den Balkon Rosen 4
    K Wurzelnackte Rose für Kübel? Rosen 12
    SarahimGarten Pflegetipps für diese Rose gesucht Rosen 14
    Ise Rose gesucht... für Hauswand.. Rosen 11
    B Weiße Rose für Rosenbogen gesucht! Rosen 16
    H Was für ein Baum ist das? (kleine, rose Blüten) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Hilfe! Rose für Balkon gekauft - junge Triebe gehen ein Rosen 15
    schwäble Suche rankende Rose für die Terasse Grüne Kleinanzeigen 2
    AdamK Rose für schattige Plätze? Unterm Dach? Rosen 9
    joi Hilfe für Rose Rosen 18
    F Was ist das für eine Rose Rosen 6
    Ruhr Gibt es eine Rose für den Balkonkasten? Rosen 10
    Zauberfee Was ist das für eine Rose ? Rosen 7
    bergaufsepp Rose für vor den Zaun gesucht Rosen 7
    Matze 612 Suche Namen für meine alte Rose Rosen 6
    Ise Rose für Rosenbogen bitte um Vorschläge Rosen 23
    jeannett85 Was hat meine Rose alles für Krankheiten? Rosen 8
    Mio4 Welche Rose für einen Obelisk? Rosen 4
    S Rose für Mast gesucht... Rosen 17
    michisternchen Was ist das für eine Rose und wohin mit ihr? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten