Rosalinchen's Hausgarten

Moin, liebe Erika,
habe gerade gelesen, daß Du eine "Alberic Barbier" im Garten hast.
Genau die habe ich im vorletzten Jahr an ein Rankgerüst an der Pergola auf der zweiten Terrasse gesetzt. Im letzten Jahr hat sie sich dann nicht wirklich gemacht, paar Langtriebe gebildet, und hier und da eine kleine Blüte......

Wenn das so weitergeht, hat sie hier verspielt......
Wie zufrieden bist Du denn mit Deiner Alberic?
Wie gut wächst sie bei Dir?
Blüht sie bei Dir ordentlich?

Hallo Eva Maria

...so richtig zufrieden:rolleyes: nun ja, bin ich grade nicht!
Schau mal hier:
brljwhss6m4mp41x5.jpg
das war ein Jahr später, als ich sie pflanzte!
brljx1zva7w6e9wop.jpg
und das war letztes Jahr im Mai,:( ein Schädling hatte sich im Stamm durchgefressen, alle frischen Triebe wurden innerhalb kürzerster Zeit welk und starben ab:(
Sie trieb noch ein wenig durch, aber so richtig schön wurde sie 2010 dann nicht mehr. Hier noch ein Foto vom August 2010
brlk3pm08w9e7ddbt.jpg

Hoffe doch sehr dass sie dieses Jahr wieder durchstartet, wenn nicht, wird sie bei mir wohl auch nicht mehr bleiben dürfen:(
meine Alchymist, daneben an der anderen Seite des Bogens, wächst und blüht wie Unkraut!
Bild August 2010 nach der Blüte:
brlk4t32h942d23ll.jpg

Ja diese Rosen, Eva Maria, können schon mal ganz schön zickig sein;)

• Moin Erika,
    lieben Dank für die Bilder.
    Es ist Dir sicherlich kein Trost..... meine schaute im letzten Jahr, also 1 Jahr bei mir in der Erde, nicht besser aus. Ganz vereinzelt ein paar Blüten.
    Sollte sie in diesem Jahr nicht richtig durchstarten, werde ich sie entfernen.
    Dir einen schönen Tag!

Sollte sie in diesem Jahr nicht richtig durchstarten, werde ich sie entfernen.
    Dir einen schönen Tag!

Hi Eva-Maria,

na Du bist aber hartherzig zu Deinen Rosen.... :p Hab ich hier nicht mal gelesen, Rosen bräuchten 2-3 Jahre, es sie sich richtig etablieren? Gib ihr doch noch eine Chance.... Meine sogenannten Kletterrosen, die nicht klettern wollen, mach ich zwar auch weg, aber nicht in die grüne Tonne, sondern an einen anderen Platz, wo sie nicht klettern müssen :rolleyes:

Gruß
    Bine

• Huch, war ja schon lange nicht mehr hier:d

Bine, ich lass sie noch drin, werde dieses Frühjahr eh keine Zeit haben, sie auszubuddeln!

Was gibt es neues in Rosalinchen Hausgarten?

Sie sind wech Parkplatz vor Garage.JPG12.03 (4).JPG
    Pflastern.JPG den Eingang zur Haustür lassen wir noch liegen, brauch net Wochenlang des gesappe:rolleyes:
    Heute habe ich Rindenmulch verteilt Rindenmulch.JPG und ich versprech das Hochbeet wird noch gestrichen:p

Meine Dahlien habe ich auch in Töpfe verfrachtet, Dahlien.JPG da können sie derweil schön treiben und wenns zu kalt wird, dürfen sie in die Halle!

Blüten gibt es auch schon ein paar, es werden immer mehr:cool::eek::cool:
    Leberblümchen.JPGNarzisse.JPGTulpe.JPG

Hier noch ein kleiner Fund aus dem Wald wurzel.JPG is was für'n Ibo:p

Soderle nun sind die Knödel fertig, hab Hunger wie ein Wolf!

Gibt Wuzzbraten;)

• Hallo Erika,

sag, was um Hmmelswillen, ist Wuzzbraten ?

Mädchen, Du bist ja sowas von fleißig !!! Gönn Dir auch immer zwischendurch ordentliche Pausen.

Aus allem was Du schreibst, und wie Du es schreibst, klingt soviel familiäre Harmonie.
    Sehr schön, sowas zu lesen.

Ich staune, was bei Dir schon alles blüht. Außer Schneeglöckchen und zaghaften Krokussen ist bei mir nichts zu entdeckeen.

Ich wünsch Dir einen erholsamen Feierabend.

Hallo Erika,

sag, was um Hmmelswillen, ist Wuzzbraten ?

Wildschweinbraten ;)

Mädchen, Du bist ja sowas von fleißig !!! Gönn Dir auch immer zwischendurch ordentliche Pausen.

...mach ich, ein Käffchen ist immer wieder mal drin:cool:

Aus allem was Du schreibst, und wie Du es schreibst, klingt soviel familiäre Harmonie.
    Sehr schön, sowas zu lesen.
    Jeep, wir helfen uns immer gegenseitig aus, das ist halt Familie:cool:
    jeder für jeden;)

Ich staune, was bei Dir schon alles blüht. Außer Schneeglöckchen und zaghaften Krokussen ist bei mir nichts zu entdeckeen.
    Kommt bei dir auch noch, nur Geduld Rosi;)

Ich wünsch Dir einen erholsamen Feierabend.

Dankeschön dir auch, würde ja schon die Füße hochlegen, aber dies Forum hier, ist und bleibt ne Sucht!
    Schön dass du vorbeigeschaut hast;)

• Hallo Erika,

sag bloß, bei dir blühen die Leberblümchen schon?
    Von meinen ist noch nicht mal ein Blatt zu sehen. Ich glaube, mein Garten bleibt dieses Jahr leer.:schimpf:

LG tina1

Mich wundert nur, daß deine schon blüht.
    Ich hatte meine voriges Jahr zu Ostern "besorgt", da stand sie in voller Blüte, sonst hätt ich sie wohl gar nicht stehen sehen.:)

LG tina1

Guten Abend Erika.
    War mal in deinem Garten und habe nach Steinen Ausschau gehalten und entdeckt habe ich wunderschöne Blumen.:D Was ist das, wie heißt diese blaue Schönheit. Narzissen zeigen bei uns gerade erst die Blätter, ihr seid wirklich weit.;)
    Nun werde ich nicht mehr plappern sonst kann ich dich noch aufwecken. Genieße die Nacht um dann morgens wieder wie ein Ackergaul anfangen zu schuften.:) Aber ich denke anders wäre dann nicht du.:rolleyes:

• Hast mich nicht geweckt Lilli:grins: wollte grade die Kiste runterfahren;)

Gut's Nächtle und keine Sorge, morgen schaff ich net wie ein Ackergaul ,hab nur noch nen halben Hänger voll Kübelpflanzerde, die möchte ich noch in Töpfe und Garten verteilen!

Tina: ich habe meine Leberblümchen, schon seit ich hier wohne und das ist schon seit ewigen Zeiten:d
    Puhl mal vorsichtig an der Stelle nach an dem deines steht!
    Vielleicht hat es den langen Winter doch net überstanden:( wäre schon schade, sind diese kleinen blauen Blütchen, doch was wunderbares im Garten!

Schlaft gut, ihr Zwergerln

• Guten Morgen Erika,
    es war auch für mich gestern ein langer Tag.:( Sonst hätte ich selber danach gegoogelt, aber da war ich schon zu faul.;):grins:
    Sag mal kann man die Leberblume aus Samen ziehen? Bekomme ich diesen Jahr welche von dir?

Guten Morgen Erika,
    es war auch für mich gestern ein langer Tag.:( Sonst hätte ich selber danach gegoogelt, aber da war ich schon zu faul.;):grins:
    Sag mal kann man die Leberblume aus Samen ziehen? Bekomme ich diesen Jahr welche von dir?

Guten Morgen Lilli ;)

Oh das weiss ich nicht, kann dir doch ein Stöckchen schicken;)wenn sie verblüht haben;)

Allzusehr haben sie sich bei mir nicht vermehrt, hab sogar das Gefühl dass sie im Beet vor der Terrasse weniger werden!
    Könnten die Tannennadeln sein die den Boden säuern, denn diese hübschen Kleinen, findet man ja in lichten Mischwäldern!

Guten Morgen Beate

Zettelwirtschaft:rolleyes:kenn ich, wenn ich den Fahrdienst für Susann bestelle, schreib ich mir auch immer zuvor auf, wann, wohin und um welche Zeit sie hin oder zurückgebracht werden muss:d
    Bin da immer unsicher mal was falsches zu verzapfen:d

Euch beiden, ein schönes WOE:pa:

Oh je, wer leidet da nu mehr, die Kleine, oder ihre beide:p

Dem Kind wird ein Stückchen älterer Brotkanten in die Hand gedrückt auf dem sie rumgnatschen kann (ist besser wie jeder Beißring) und keiner leidet. Die junge Mutter traut sich immer nicht an solche Mittelchen ran. Ich muss dann zwar 3-4 x am Tag staubsauben. Und Opa strahlt immer soviel Ruhe aus, da kuschelt sie sich an den Bauch und eins, zwei, fix eingeschlummert.
    Es wahrschein gerade diese Ruhe, die wir ausstrahlen und dadurch beruhigt sich die Kleine auch sehr schnell. Mir ging es mit meinen Jungs damals auch so, ich konnt machen, was ich wollte und Andreas Schwester hat die Bengels nur angeschaut und schon waren sie beruhigt.

Wenn ich mehr darüber nachdenke, glaube ich wir haben solche Problemen nicht gehabt. Zähnen kriegen war bei beiden schnell und schmerzlos. Dafür aber mein Großer war jede zweite Woche krank.:d Ich war ein Stammpatient mit ihm in der Praxis.:d

Guten Morgen,

unserer hat glücklicherweise auch problemlos die Zähne bekommen und fast gar nicht rumgequengelt. Aber das mit dem alten Brot kenne ich auch. Hat meine Mutter mir auch in die Hand gedrückt und nur gesagt "Lass ihn drauf rumkauen". Es hat wirklich funktioniert.

Noch eine Frage zur Leberblume: Ist das ein Bodendecker? Ist sie im Sommer grün oder zieht sie ein?

Alles Liebe
    Dodo

Ja dieses Zahnen fällt bei jedem Nachwuchs anders aus! Omi's, liebe Beate, habe da schon mehr Erfahrung ;)

Dodo, die Leberblümchen bleiben im Sommer grün. Meine haben sich vor Jahren sehr vermehrt, aber nun, werden sie immer weniger:(
    Hab hier schnell mal ein Foto gemacht. Es scheint keine Sonne, somit zeigen sich die Kleinen, nicht grad von ihrer besten Seite;)Leberblümchen (2).JPG

habe fertig, die Erde vom Hänger, liegt nun hier, auf meinem Sorgenberg:rolleyes:Terrassen Garten.JPG den Rest habe ich in Eimern verfrachtet, für eventuelle Ampelbepflanzungen!

Habe auch 6 Rosenstöcke, die bei den Pflasterarbeiten im Weg sind, aushoben und im Garten zwischengelagert, leider fehlte es mir an großen Pötten:( Werdens schon überleben, die Hübschen!
    Sind ja noch net so alt!;)

Und weil Arbeiten an der frischen Luft so hungrig macht, gibt es nun die Reste von gestern:p Wuzzbraten.JPG

Bin schon wieder wech, mus noch zu Vater und mit Susann zum Doc!

Bis heute Abend, schreibt net so viel:p

Liebe Erika,

ich will dich loben.:pa: Manche sind auch den Ganzen Tag am werkeln aber Endeffekt sieht unverändert aus. Bei dir dagegen sieht sehr ordentlich und frühlingshaft aus. Ich habe dir meine Adresse auf deine PN hinterlegt.;)

Liebe Erika,

ich will dich loben.:pa: Manche sind auch den Ganzen Tag am werkeln aber Endeffekt sieht unverändert aus. Bei dir dagegen sieht sehr ordentlich ( nur oberflächlich, Lilli;)) und frühlingshaft aus. Ich habe dir meine Adresse auf deine PN hinterlegt.;)

Mein Sorgenbuckel vor der Terrasse, soll nächstes Jahr ne neue anständige Mauer bekommen, Gott sei Dank, denn die Erde rieselt ständig nach unten:mad:
    und bearbeiten lässt er sich auch schlecht:mad: bin ja schließlich keine Bergziege:p

Wenn du statt Zaun Pflanzenringe nimmst und die selben aufbaust, kannst deine Steigung damit mindern. Seitlich klein Treppchen -mit der du, hoch und runter hüpfen kannst, und die Sache ist geritzt.:);) UND in die Steine kannst noch mit was hängend-blühendes bepflanzen.:grins:

Ich mag diese Pflanzringe nicht, schaun grußelig aus;) ne ne, mir reichen schon diese, um meinem Gemüsegarten rum! Da kommt ne schöne gemauerte Natursteinmauer hin;) Mein Prinz hatt's mir versprochen!!!
    Die Steine dazu sind ja schon da, aber schon von der ganzen Erde überfüllt:dund eingewachsen!

Hatte ja schon mal mich dran selber versucht, ist mir aber zu anstrengend:(diese auszubuddeln und neu zu verlegen, also übe ich mich in Geduld und bekomm was anständiges.

Einen Gartenweg aus Kies, möchten wir auch noch anlegen, da es immer Zwangstellen gibt, an denen der Rasen, durch das ständige hin und herlaufen stark beansprucht wird!
    Apropo Rasen:rolleyes: ich hab ja gar keinen, is mehr ne Wiese:p

Natursteinmauer wie bei Katrin?!!:grins: Deswegen hast du so geschwärmt davon.;):grins: Das kann ich mir gut vorstellen.:grins: Gefällt mir, in meiner Fantasie.:p
    Erkläre mir bitte Unterschied zwischen Wiese und Rasen auf.:confused::d Ich definiere Wiese=Rasen +Blumen? Auf deiner "Wiese" habe ich aber keine Blume gesehen.:d

Ein Rasen ist für mich diese grüne Fläche, aus der jedes fremdartige Blättchen das nicht nach Gras aussieht penibel entfernt wird:p damit ja kein Bienerl auf irgendeinem Blütchen sitzen kann:(
    Alles Geschmacksache, wobei ich, auch schon mal erwähnte, auch wieder gerne mehr Gras unter den naggerten Füßerl'n zu haben!

Unsere Wiese, wurde damals vor 30 Jahren als Rasen angesät, die Jahre vergingen und es gesellten sich Klee, Margeriten, Gänseblümchen, Löwenzahn und so manch anderes Gewächserl dazu!
    Also ist aus dem Rasen, eine Wiese geworden;)

Hoffe ich konnte es dir gut näherbringen:rolleyes:
    Gemäht wird unsere Wiese natürlich auch, aber erst wenn die Blümerl's verblüht sind, oder wir lassen sie einfach stehn und kurven mit dem Rasenmäher einfach drumrum!

Ich denke Erika hat mit zwei Etagen eine stufenartigen Zaun gemeint hat. So wie eine Seite etwas höher/niederer ist als die zweite.;):rolleyes: oder?

Nee grad anders rum,:grins: denn sie hat geschrieben das sie die Mauer nicht so hoch haben will.;)

Erika,
    hihihi knapp daneben.:d:grins: Wie erst nächsten Jahr? Dann muss ich mich wohl gedulden.

Ja Lilli, nächstes Jahr!
    haben ja mit dem Pflastern genug am Hut und wenn das erledigt ist, muss mal Ruhe sein, dann geht's wieder auf die Jagd;)
    Soll aber nicht heißen, dass nicht das eine oder andere doch noch erledigt wird!
    Steine habe ich allerdings für dieses Jahr, dann mehr als genug geschleppt;)

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht. Und ich kann auch etwas länger auf deine Wand warten. Ich meine auch das du dann mehr als genug für diesen Jahr Steine geschleppt hast.