Wir haben zum Nachbargrundstück hin eine Sichtschutzwand aus Holz. Die steht auf Pfostenständern in Betonfundament. „Eigentlich“ ist es nicht unser Ding, da die Fundamente mit ca. 30cm. Abstand zur Grenze stehen.
Aber da die Nachbarn sich um alles, was Jenseits ihres Gartens (und der Sichtschutzwand) ist, nicht kümmern, habe ich da Rasen hingesät, auch um das Unkraut einzudämmen.
Wie nicht anders zu erwarten, kümmert der Rasen rund um die Betonfundamente. Es ist unerheblich, wie dick oder dünn diese sind. Und es geht auch nicht um Rasen AUF Beton, das ist eh klar, sondern um Rasen NEBEN Beton!
Ich habe das Problem gelöst, indem ich an den Stellen den Rasen entfernt habe und Blümchen hin gesetzt habe. Immer im Hinterkopf, dass diese 30 cm ja eigentlich nicht unsere sind.
Wenn dein Gala Bauer das nicht machen möchte, aus welchen Gründen auch immer (Faulheit?) dann mach du es. Das ist jetzt mit dem Brachland eine Einmalige Gelegenheit! Später wird das viel aufwendiger!
Einen „Graben“ ausschachten, (25bis 30 cm sind ausreichend),Folie hinlegen (Teichfolie ist vergleichsweise teuer, erwähnte Noppenfolie tuts auch) Erde wieder hinschieben, Ränder oben bündig abschneiden.Fertig.