Ringelblümchen`s kleine Farm

Ich habe am 03.01. Wunderbäume gesät und hatte gestern wieder ein Erfolgserlebnis. Der erste guckt schon. :D

In der Verwandschaft erzähl ich das lieber nicht, die halten mich alle für :d.
Naja der Januar neigt sich dem Ende entgegen. Im Februar bleiben die Töpfchen noch im Haus. Und ab März geht die Schlepperei los. Morgens rein ins Gewächshaus, abends wieder ins warme. Aber ich machs gerne. Und es wird noch mehr werden. Paprika, Chilis, Tomaten und jede Menge Sommerblume kommen dazu.

Ich werde auch schon wieder früh die ersten Balkonkästen bepflanzen. April? Oder gehts noch früher? Auch diese werden dann bei Frost reingeholt. (So wie letztes Jahr) Aber davon dann erstmal nur zwei. Die anderen kommen dann im Mai. So hab ich`s mir auf jeden Fall vorgenommen.

Wenn es frostfrei bleibt, möchte ich nächste Woche ein neues Blumenbeet aus dem Rasen stanzen. Oval soll es werden, nicht allzu groß. 3 x 5 Meter. Ein "Restebeet" soll`s werden. Muss nämlich dringend in den Terrassenbeeten Ordnung machen und ich kann doch nichts wegschmeißen. :rolleyes: Und außerdem haben sich noch einige "Must haves" auf meine Liste geschummelt.

Perlkörbchen - brauch ich als Umrandung
Engelswurz - Angelica gigas (so schön rot) kann auch ins Gemüsebeet
Duftnesseln und Muschelblume und ich hätt auch so gern noch Wolfsmilch, in groß und in klein (Euphorbia seguierina subsp. niciciana und E. characias wulfenii)

Heute um 17.00 Uhr bin ich vorm Fernseher - ARTE gucken. (Landträume - total schön und genau das Richtige bei dem Wetter für Gartenjunkies. :grins:

• Hallo Ringelblümchen
    traumhaftes Grundstück. Da könnte ich mich richtig austoben.
    Ihr habt ja schon toll was gemacht und das Hobby deines Mannes ist spitze.
    Wäre auch ein Tauschobjekt. ;):grins::pa:

Hallo Chrisel,

schön das du mal vorbeigekommen bist. Hab mich auch schon durch deine Alben geklickt. Besonders angetan, war ich da übrigens von deinen Garten Inspiritatonen. Wunderschön hast du`s dort auf jeden Fall auch und so schön blumig. :)

Ja das Hobby meines Mannes lässt sich auch wunderbar zum tauschen hernehmen. Letzte Tauschaktion war mit dem Schmid aus dem Nachbarort. Großer Adler gegen Gartentor. (Was jetzt hoffentlich bald kommt)

So - muss jetzt fernsehen. :grins:

• Hallo Ringelblume,
    was sind Wunderbäume?

Großer Adler gegen Gartentor = Guter Tausch :grins:

• Tatsächlich - es hat geklappt. War garnicht schwer und hat nicht wehgetan. *lach

Hier wird das Bäumchen keine 5 Meter hoch, aber mit guter Gartenerde und an einem geschützten Plätzchen doch immerhin 2 Meter und recht stattlich im Wuchs. Wenn man ihm Platz lässt. Für ein einjähriges Gewächs - nicht schlecht.

• Haha.
    sag doch gleich Ricinus,dann weiß jeder Bescheid.
    Nicht bös gemeint. :pa:

Auf das Gartentor warten wir schon einige Wochen - ich hoffe es dauert nicht mehr allzulange. Hier ein ähnlicher Adler - vom letzten ist kein Foto gemacht worden.

Anhänge

• Foto0048.jpg
      Foto0048.jpg
      386,4 KB · Aufrufe: 108
    ok - Danke, verlinkung hat geklappt, :grins:

Wie hast du das gesät, ich hab hier nämlich auch so ein Rhizinus-Teil

• Am besten weichst du die Saat einen Tag lang im warmen Wasser ein. Dann hab ich sie in einen nicht zu kleinen Topf, etwa 1 cm in die Erde gesteckt. Keimtemperatur hat ich immer über 20°C.

Interessant war, dass ich die Entwicklung der Wurzeln beobachten konnte, da ich einen durchsichtigen Topf dabei habe. Lange bevor sich das Bäumchen sehen lies, konnte ich zuschauen wie kräftig sich die Wurzeln entwickelten. Total interessant. Es dauert bis zur Keimung etwa 2 Wochen. Achja, über den Töpfen habe ich Klarsichtfolie.

Ausgepflanzt wird im Mai. Ab März kommen sie ins Gewächshaus.

Ich pflanz sie immer so zeitig, damit sie im Mai schon eine nette Größe haben.

• Hallo Ringelblümchen,

hab mein eines Saatkorn jetzt im Wasser und wollte fragen, welche Größe u bei Toof meinst. Ich hätten 0,3 liter Becher (durchsichtig) oder doch besser einen leeren Pott von Krautsalat (auch durchsichtig) aber 1 Liter und eckig.

Nimm ruhig den Krautsalatpott. Es muss aber nicht durchsichtig sein, dass war nur ne kleine Anregung, wegen den Wurzeln.
    Abzugslöchlein für`s Wasser in deinem Pott nicht vergessen.

Übrigens hab ich vorhin, den Inhalt meines Keimbeutelchens in den Pflanzenhimmel befördert. Ich vermute, dass die Samen nicht mehr so toll waren.

Nachher gibt`s den nächsten Versuch. :rolleyes:

Wow, hast Du einen tollen Garten!
    Und dieses Hochbeet wird ja ein Traum werden, wenn es blüht! (Nicht das es so nicht auch schon ein Traum wäre... mit der eingebauten Bank - wunderschön)

Oh man... da kann man wirklich neidisch werden, bei so tollen Bildern , die ja eigentlich noch unspektakulär sind im Winter... ich glaub bei den Sommerbildern guck ich lieber nicht hier rein... (nur Spaß!)

Nein wirklich wunder wunder schön!
    Und einen sehr begabten Mann hast Du. Schöne sachen, die er da zaubert!

Oh, der Wunderbaum ist aber hübsch! Bin gespannt, auf weitere Nachrichten hier von Dir!
    Mich wirst Du in Deinem Garten jedenfalls nicht mehr los! ;)

LG

Hallo Morchel - schön das du mal bei mir warst.

Auf das Hochbeet freu ich mich auch schon sehr. Wird Zeit, dass es Frühling wird. Im Moment siehts einfach nur zum schreien komisch aus. Schwiemu schüttelt immer nur mit dem Kopf. :rolleyes::grins: Schau mal.

Anhänge

• Jan12_08.jpg
      Jan12_08.jpg
      101,7 KB · Aufrufe: 100
    • Jan12_09.jpg
      Jan12_09.jpg
      93,1 KB · Aufrufe: 116
    Hallo,

ich find es so auch schon sehr hübsch. Die bunten Plastikirgendwas sehen doch putzig aus! Ist das der "Wetterschutz"?

Schön, trotz des Winters kann ich nur sagen... SCHÖN!

Ja, das ist der Winterschutz. Bei besonders empfindlichen Pflanzen, wie Lavatera olbia (Buschmalve) hab ich noch kleine Tannenzweige mit druntergesteckt.
    Ich würd mir in Hintern beissen, wenn die mir erfriert. :grins:

Heute siehts hier schön aus - sogar die ollen Maulwurfshügel sind versteckt vom Schnee.
    Wir haben hier so 2 Zentimeter - mehr brauch ich davon nicht.

Meine Kaltkeimer stehen im Gewächshaus. Ich glaub denen gehts da gut. Die kleinen Waldreben zeigen keinerlei Anzeichen von Schwäche - das freut mich besonders.

sehr schick,eure ''Faschingshütchen''.

Ich hab die Dinger immer im Frühjahr als Schneckenschutz für junge Salatpflänzchen.

Bei uns kein Schnee,dafür soll die Kälte jetzt dicke anrollen.Gehen nachher in den Garten und schauen,wo evtl etwas noch geschützt werden muß

Schönen Sonntag
    Sigi

wer hat den schon???
    Hier waren heute morgen -10 grad! Brrrrrrrrrrrrrrr..... da möcht ich auch kein Pflänzchen sein und draußen wohnen müssen!

:(

Hier waren heute morgen -10 grad! Brrrrrrrrrrrrrrr

:(

Hallo,

na alle am zittern? Minus 10 hatten wir hier gestern morgen. Heute zeigte das Thermometer des Autos minus 12 an. Das ist echt nicht mehr schön.

Nicht lachen - aber ich beheize sogar das Gewächshaus. Da wohn derweil unsere Meerschweinchen. Ich hab soviel Stroh und Heu darin verteil, dass bekomm ich bestimmt niemals wieder raus.
    Und am liebsten würde ich auch den Stall unserer Ponys und Schafe beheizen. GG sagt, die frieren nicht. Ich hoffe sehr, er hat recht. Tagsüber sind unsere Tierchen alle putzmunter und spielen lustige Fangspielchen. Aber nachts....? :(

Im Moment vertreib ich mir die Zeit mit ganz viel Pläne schmieden. So viel, dass ich befürchten muss, mein armer Kopf ist mir zu klein. :grins:

Im März möchte ich eine 60 Meter lange Blühhecke pflanzen. (Es gibt vielleicht viele Sträucher) Da überleg ich mir: Was nimmt man? Wie pflanzt man? Hab mir gedacht, Abschnitte mit mehreren Pflanzen einer Art, abwechselnd mit Gruppen unterschiedlicher Arten. Ein oder zwei sollen punktuell immer wieder vorkommen. Andere wiederum nur ein oder zweimal.

Dann überlege ich, ob ich nicht an einen der vielen Bäume eine schöne Ramblerrose pflanze, damit sie schön malerisch in den Baum wächst.

GG baut im Frühjahr eine Pergola - ich überlege, mit was bepflanzt man die?

Eine Clematis würde sich doch sicher auch prima in der Korkenzieherweide machen? *grübel

Ich hab einen Lebkuchenbaum im Netz gefunden (Cercidiphyllum japonicum). Wo pflanzt man den noch hin?

Und zwei neue Staudenbeete müssen unbedingt noch her. Ein genaues Farbkonzept gibt es schon. Eins wird "Rosa-weiß-silber" das andere soll "Blau-weiß" werden.

Ihr seht - ich hab zutun. :grins:

Danke an alle die tapfer bis hier gelesen haben.

Hi Ringelblümchen,
    eine Pergola könnte man z.B. mit einem schicken Rambler oder aber mit Campsis bepflanzen. Da gibt es reichlich Farben und Kombinationen :)

Hallo EvaKa,

hast du Campsis grandiflora bei dir zuhause? Wo steht sie bei dir?
    Ich habe grade hier im Hausgarten net. unter "Pflanzen" einen Artikel über sie gelesen? Sie erscheint mir doch etwas heikel. Sie ist nicht winter- und frostfest? Hast du andere Erfahrungen?

Die Pergola steht (wenn sie denn dann steht) überwiegend im Schatten. Erst wenn die Kletterpflanze es über die Pergola gen Himmel geschafft hat, hat die Pflanze volle Sonne.
    Clematis müsste doch prima gehen, schließlich ist der Fuß immer beschattet. Kennst du vielleicht eine besonders wüchsige Sorte? Farbe wäre egal.
    An Rambler hab ich auch gedacht. Vielleicht eine Kombi?

Heute morgen um 06:30 Uhr zeigte das Thermometer des Autos -16 Grad. Ich frag mich: Wieviel geht noch? :confused:

Hallo Ringelblümchen

Ich bin zwar nicht Eva, aber wir haben die Trompetenblume auch zu Hause.
    Sie hatte noch nie Probleme im Winter; Schnee und Eis und Fröste hat sie immer gut überstanden. Auch die kleinen Ableger, die ich verpflanzt habe, kamen ohne besonderen Schutz durch die Winter.

LG Katzenfee

Hi Ringelblümchen,
    ich habe die Campsis Radicans und Flavia.
    Eine Radicans steht vollsonnig, blüht super, und hatte noch nie Probleme mit dem Winter - steht übrigens an einer Pergola.

Die anderen Radicans und Flavia stehen fast vollschattig, an einem Klettergerüst, um die dahinterstehende Garage des Nachbarn ein wenig anzuhübschen. Probleme mit dem Winter haben sie da auch nicht, blühen aufgrund der Schattenlage nur nicht sooooo üppig.

An eine schattige Pergola würde ich Dir daher raten, eine schöne Clemi zu setzen.
    Wenn Du eine starkwüchsige nimmst, dann lass' es besser damit gut sein und setze nicht noch einen Rambler dazu. Ich habe 2 Rambler, Veilchenblau und Bleu Magenta... und beide sind sehr massig.
    Da würde ich mich an Deiner Stelle wohl eher zwischen den beiden Schönen entscheiden. Clemis, google mal "Westphal"... es gibt Hunderte von tollen Clemis.

Hi,

danke für die Aufklärung mit der Campsis, Katzenfee und EvaKa. Ich hab wieder was dazu gelernt, aber sie wirds nicht werden.

Ich werde mich für eine Clematis entscheiden. Welche - weiß ich noch nicht. Hab mich jetzt zwei Stunden durchs Netz gewühlt und bin erschlagen von dem Angebot. :d Jetzt gehts schlafen.

Schnee - alles weiß. Nicht viel, aber immerhin. Das braucht doch jetzt kein Mensch mehr, oder? Vorteil: Es kommt mir nicht mehr ganz soo kalt vor.
    Und soll ich euch mal was sagen - die Sonne hat schon richtig Kraft!! Und außerdem ist bis 17:30 Uhr schon immer hell.
    Leute, es geht voran - ich freu mich. :)

Hallo Ringelblümchen!

...Leute, es geht voran - ich freu mich....

Hier bedeckt auch ein ganz zarter Schneefilm den Garten. Ich freu mich auch wieder auf den Traktor. Jeden Morgen frag ich das Baumarktmädchen, ob ich denn heute den Rasen mähen kann. Immer gibt es die selbe Antwort: ein Kopfschütteln mit weit aufgerissenen Augen...

Wir werden jetzt alle mal raus gehen und gucken was so los ist.

Erwartungsvolles Grüßle!

Ich drück die Daumen, das wir schnell wieder von dir Lesen. Anbieterwechsel soll auch mal ohne Probleme klappen :grins:

Welcher Anbieter braucht denn bis zum Frühling, um dich zu verkabeln?
    Da würd ich mir aber schnell einen anderen aussuchen. Das klingt gar nicht gut.
    Komm schnell wieder, auch ohne Frühling.;)

abwartende Grüße
    tina1

Obwohl Du grad nicht online sein kannst, hab ich trotzdem den Weg zu Dir gefunden...toll.

Und wie die anderen würd ich gerne mal für ein zwei Tage den Mann tauschen. Wollen nämlich genau so ne Bank für unsren Grillplatz ...

Schau doch auch mal bei mir vorbei...
    L G Steffi

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Ringelblümchen,

ich bin ganz begeistert von deinem Garten! Muss ich gleich mal abonnieren, damit ichs auch nicht verpasse, wenn du wieder da bist!

Wunderschönen Sonntag wünsch ich euch allen.

Bin wieder da und hab - wie versprochen - den Frühling im Gepäck. :cool: Drei Wochen ohne Internet. Schwierige Zeit war`s. Doch der Anbieterwechsel ist hier auf dem Dörfle eine schwierige Sache. Neben der T...kom, haben wir hier nur noch einen weiteren Anbieter. Das schrenkt die Auswahl doch erheblich ein. Über die Telekom ging auch nur via Satellit. Naja - ich habs ja geschafft. Nur der Router fehlt halt noch, damit ich dann auch an den Lapi rankomm und wieder Bilder einstellen kann.

Die Schneeglöckchen und die Krokusse blühen endlich - der böse Frost ist erstmal dahin und für nächste Woche sind 18 Grad angesagt, wenn das keine entzückenden Aussichten sind? *freu

So jetzt muss ich mich erstmal durch`s ganze Hausgarten.net lesen.

Liebe Grüßle

Hallo Ringelblümchen!

Schön, dass Du wieder da bist!

Hoffentlich kommen die 18°C bald auch in den Baumarktgarten. Hier schneits nämlich gerade dicke Flocken bei leichten Plusgraden... Bis später dann!

Liebes Grüßle!

Hoffentlich kommen die 18°C bald auch in den Baumarktgarten. Hier schneits nämlich gerade dicke Flocken bei leichten Plusgraden.

Hallo Baumarktjunge,

ne echt? Bei euch schneit`s? So weit wohnst du doch garnicht weg von mir? Was soll denn das? :confused: Hier regnet`s.
    Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich geh jetzt mal bei dir vorbei. Bis denne.

... in alter Frische. *grins

Danke Katekit für die nette Begrüßung. Einfach herrliche Tomaten hast du übrigens. (War vorhin mal kurz gucken) Die sehen super gesund aus.

Hab mir heute nachmittag die Sonne ins Gesicht scheinen lassen und mit Freude festgestellt, dass sich eines der Winterlinge zeigt, eines von den 20 die ich im Herbst gesteckt habe - ob da wohl noch mehr kommen? :rolleyes:

Ja, die Winterlinge sind schön, hab ich zum ersten mal gesehen
    Bei uns kommen wohl noch so viele davon aus der Erde. Die sind aber wild gewachsen. bzw vom Vorgänger. (hab den Garten ja erst seit Juni)

die haben ja winzige Knollen. Aber soooooo schön:grins:

Sonne, Winterlinge...Neid!
    Bei uns wars heut grau und bisher blühen auch erst drei Schneeglöckerl... Von allem anderen sieht man noch nichts....

Ich will auch Frühlingsboten....grrrrrr

Zuletzt bearbeitet:
    Huhu zusammen.

Ward ihr auch alle schön fleißig bei dem herrlichen Wetter heute nachmittag? Das erste Gemüse ist unter der Erde. Ich war mutig, aber egal. Möhren, Radieschen, Feldsalat und Erbsen sind im Beet. Pflücksalat auch - wobei ich glaube, dass es dafür noch bisschen kalt ist. Abwarten, ist ein Experiment. :D Ich hab alles schön mit Folie abgedeckt. (In der Folie sind natürlich ausreichend große Löcher) Nun warte ich einfach mal.

Habt ihr schon Gemüse ausgesäet?

Gespannte Grüße vom Ringelblümchen

Guten Morgen,
    na das sind ja mal ganz vielversprechende Bilder aus eurem Garten und von den tollen Ideen. gefällt mir sehr gut bin auch schon sehr gespannt wie es im Frühling/Sommer aussieht:cool::d
    Einen schönen Tag wünscht Nicki

Was für ein Grundstück, was für ein Haus, welch ein Mann :cool::eek::cool: ( tauschen, möchte ich ihn gegen meinem, dennoch nicht:) Muss ihn mir auch nicht ausleihen, denn meiner, ist von der gleichen Kategorie )
    Bin sprachlos, muss ja nicht alles wiederholen, was hier schon geschrieben wurde ;)

Euer/Dein Garten, einfach wunderbar!

Der Frühling kann kommen :cool:

Löcher in der Folie? Wozu? Willst du die Schnecken reinlassen?:confused:

Hmm? Aber sonst sind die Löcher doch wohl nicht schlimm, oder? Die olle Folie gab`s schon so zu kaufen.
    Toi, toi, toi - wir haben kein Schneckenproblem.

Hallo Nicki: Schön, dass du mal bei mir gucken warst. Ich werde morgen mal ein paar Frühlingsbilder einstellen, bisschen was gibt`s ja schon zu gucken. Bei euch doch sicher auch?
    Hallo Rosalinchen: Glückwunsch zu diesem Mann. :grins:

Ich habe heute mein Sommerblumenbeet vorbereitet. Da wir Lehmboden haben, habe ich tüchtig Sand eingearbeitet. Die ersten Bartnelken sind auch schon eingezogen. Ansonsten wartet dieses Beet jetzt darauf, nach und nach gefüllt zu werden.
    Die Erdbeeren sind endlich auch gesäubert - was auch langsam Zeit wurde, sie haben schon schöne frische Blätter.
    Gestern habe ich noch einen Haufen Stauden von meiner Mutter bekommen, für die musste ein Plätzchen gesucht werden. Und das dauert..... da wird von links nach rechts gebuddelt und hin und her gepflanzt.
    Für heute bin ich fertig - mir tut der Rücken weh. Aber es tut gut, wieder draussen zu sein.:)

Nabend,
    ja das stimmt der Frühling zeigt schon was.werde morgen auch Bilder machen,zur Zeit sind es Bilder von unseren frisch geschlüpften Hühnerküken aber morgen kommen dann auch wieder Blumenbilder:D
    Schönen gruß Nicki