Rindenmulchweg

Ostseefan

Mitglied
Registriert
03. Feb. 2009
Beiträge
279
Ort
Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
Hat es schon mal jemand mit einem Rindenmulchweg versucht oder einen solchen angelegt !?
Die Anlage wäre für mich nicht das Problem, aber wie sieht es mit der Pflege aus ?
Also mein Weg soll inmitten von Sträuchen und Pflanzen durch den Garten führen - statt Rasen - das heißt, es fällt auch eine Menge von den Sträuchern, Blätter, Blüten usw. kann man damit leben ?
Jetzt wird ja beim Rasen mähen alles mit weggenommen, was dann liegenbleiben würde.
Oder man macht den Weg so schmal, das das dann nicht mehr zu sehen ist ?

Grüsse Brigitte
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Brigitte,

    also mich störts nicht, wenn auf meinen Rindenmulchwegen mal ein Blatt liegt, ist doch natürlich. Wenn die getrocknet sind, fällts kaum noch auf.
    Die Blätter meiner Buche versuche ich schon zu entfernen, das sind auch zuviele. Oder ich schütte im Frühjahr einfach neuen Mulch drüber.

    LG Tilia
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,
    ich hab auch einen Rindenmulchweg, naja, eher einen Hackschnitzelweg. Es sieht super schön aus, ist pflegeleicht. Das einzige, auf das ich achten muß, ist dass die Hackschnitzel auch auf ihrem Weg bleiben. Aber zur einen Seite sind sie mit Natursteinen begrenzt.

    Das mit den Blüten und Blättern ist nicht so dramatisch. Kleine Sachen lass ich liegen, und große grüne Blätter oder Ästchen entferne ich mal eben so im Vorbeigehen. Ich finds wirklich pflegeleicht, und wenn mans dick genug streut, kommt auch kein Unkraut durch, naja, fast keines.

    Nur Mut! Sowas sieht wirklich sehr schön aus! :)
    Liebe Grüße,
    Sani
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Hallo
    auch ich habe viel Rindenmulch zwischen Sträucher und auf Wege,das erleichtert das arbeiten und Unkräuter die nur wenige sind lassen sich leichter raus machen.
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich muß ein Teilstück meines Gartens neu anlegen und würde auch gerne die Wege mit Rindenmulch ausstreuen.
    Um die Baumscheiben habe ich auch Rindenmulch gestreut und mit Steinen abgegrenzt. Trotzdem habe ich den Mulch auf dem ganzen Rasen rumfliegen, weil die Vögel dort immer kratzen (und auch meine Katzen;)).
    Sehen die Wege dann auch so unordentlich aus, wenn dort die Vögel auch kratzen?:(
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Ilona,

    Rindenmulchwege die direkt an den Rasen grenzen würde ich einfassen mit Steinen o.ä. Die Vögel scharren darin das stimmt. Oder vorm Rasenmähen kurz mit einer Harke drüber gehen.

    LG Tilia
     
  • Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallochen, alle zusammen

    ich werde im Herbst meinen Rasen rausnehmen, den Weg etwas schmaler machen, indem ich die Sträucher links und rechts etwas in die Mitte versetze,
    die Vögel scharren bei mir immer alles durcheinander- das macht mir nichts aus, ich bin froh, wenn sie in meinen Garten kommen.


    Grüsse Brigitte
     

    Kleine Kranzfee

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Bei Großenhain
    Hallo Brigitte,
    ich habe in diesem Frühjahr auch einen Rindenmulchweg angelegt und die ganze Familie ist begeistert. Er liegt unter Bäumen und wurde mit Farnen umsäumt. Fingerhüte sollen noch hinzukommen. Den Weg an sich, habe ich mit dickeren Ästen, die verschieden übereinander gelegt wurden, begrenzt.
    Mit der Pflege ist es nicht so schlimm, einzelne Blätter und Blüten stören nicht und werden es zu viele kann man sie wegrechen. Unkraut wird durch den Mulch noch unterdrückt. Man muss bloß ab und an die Mulchschicht erneuern, da er ja zergeht.
    Viele Grüße Kathrin
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo Kranzfee

    danke für Deine Antwort, mein Weg würde auch durch Sträucher und Blumen führen- als Begrenzung habe ich noch Steine, weiß aber im Moment noch nicht, ob das überhaupt nötig sein wird. Ich werde kleine Sträucher und Stauden entlang des Weges pflanzen.
    Das ganze wird aber erst im Herbst in Angriff genommen, jetzt ist erst einmal Sommer und somit Pause !

    viele herzliche Grüsse von der Ostsee Brigitte
     
  • Kleine Kranzfee

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Bei Großenhain
    Hallo Brigitte,
    wir wohnen im schönen Sachsenland, aber ich liebe die Ostsee, denn Greifswald ist meine Geburtsstadt. Das Gärtnern stelle ich mir allerdings an der Küste sehr schwer vor, der Kanickelboden speichert ja überhaupt kein Wasser. Wie macht ihr das? Bloß gut das es viel geregnet hat. Bei uns allerdings zuviel, so musste ich auch eine Zwangspause mit pflanzen einlegen. Tausende von Nacktschnecken verkosten meine Sommerblumen, es macht keinen Sinn neues anzupflanzen. Lediglich für die Schnecken.

    Lg Kathrin
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Die von Euch mit Rindenmulchweg-Erfahrung... sammelt sich da nicht allerhand Getier im Mulch? Krabbelviecher?
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo KiMi,

    ist mir noch nicht aufgefallen, dass da viele Tiere drin leben. Und selbst wenn es so wäre, irgendwo müssen sie ja leben ;)

    LG Tilia
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo kleine Kranzfee

    das stimmt unser Boden hier besteht nur aus Sand---aber mein Naturgarten gedeit kräftig und sieht wunderschön aus !
    Ich arbeite mit Rinderdung, bestimmten Düngern und Rindenmulch !
    das Hauptproblem ist allerdings, es regnet kaum bei uns im Ort, selbst wenn es in der Umgebung runter kommt.
    Wir müssen immer vorher " angießen " weil der Boden das Wasser nicht aufnimmt. So siehst Du hier die Leute vor einem erwarteten Regenschauer immer gießen.
    Das habe ich auch von meinen einheimischen Nachbarn gelernt !

    Hallo KIMI

    Die " kleinen " Viecher ( Käfer ?) wenn sie denn da sind stören mich nicht, da wir in Waldnähe wohnen ist mein Garten sowieso nicht klinisch rein !
    Und die Vögel, die bei mir nisten haben auch Hunger, zugegeben ich habe auch mal eine Spinne oder einen Käfer im Haus --bis jetzt habe ich das immer überlebt !
    Das ist einfach so, wenn man in der Natur wohnt !


    Viele herzliche Grüsse von der sonnigen Ostsee Brigitte
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Hallo KIMI
    Ich finde eigendlich so groß keine Ficherein sogar Nacktscnecken meiden diesen Weg aus Rindenmulch,bin erst gestern wieder zwischen dieversen Stauden gelaufen um verblühtes rauszunehmen das was an Ungräuter da war ist lächerlich.
     

    Anhänge

    • ak07_20_09.jpg
      ak07_20_09.jpg
      73,7 KB · Aufrufe: 222

    Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Wie dick schüttet Ihr da denn den Rindenmulch auf, damit kein Unkraut durchkommt? Ich hab unter den Sträuchern Mulch hin und da wächst Unkraut in Massen und das Unkrautentfernen aus der Mulchschicht find ich noch mühsamer als aus der Erde. Vielleicht ist meine Mulchschicht zu dünn? Würd jetzt mal so 5 - 8cm schätzen

    LG
    Sabrina
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Kann ich nicht sagen ob 8 cm reichen.

    Ich hab Mulch nur im Beet und darunter ein Flies.
    Mehr als einmal im Monat einen Grashalm auszupfen
    brauch ich da nicht.



    LG Feli
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    ich hab den Mulch nur auf den Wegen und da nur gerade so eine dünne Schicht. Ist bei mir ja nur damit ich relativ sauberen Fusses durch den Garten komme.
     

    blümle87

    Neuling
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    88356 Ostrach
    Hallo also ich habe auch Flies unter meinen Rindenmulchbeeten habe 3 Stück davon und finde es Klasse Unkraut kommt da selten vor aber um so mehr Tierchen aber ich finde das schön wenn man mal nen Strohhalm rauszupft und man kann die tierchen beobachten. Nichts besseres.;)
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Das ist ein Teil meines neuer Rindenmulchweges!

    ich finde es klasse und viel besser als der Rasen, der mir immer überall reingewachsen ist ! Diesen zwischen den Steinen zu entfernen war schon eine Plage !

    Außerdem sieht das jetzt viel besser aus, ob das bei großen Rasenflächen funktioniert weiß ich nicht.

    Gruß Brigitte
     

    Anhänge

    • P1070730_600_600.jpg
      P1070730_600_600.jpg
      125,8 KB · Aufrufe: 261
    • P1070729_600_600.jpg
      P1070729_600_600.jpg
      129,3 KB · Aufrufe: 361
    • P1070728_600_600.jpg
      P1070728_600_600.jpg
      128,7 KB · Aufrufe: 433
    S

    Semiplena

    Guest
    Ja, Rindenmulchwege sind einfach schön.

    Wir haben uns vor drei Jahren auch dafür entschieden, eigentlich zuerst als Notlösung. Wir haben so tonigen Lehmboden, dass man bei Regen unmöglich zwischen den neu angelegten Beeten umherlaufen konnte, man blieb im Schlamm stecken.

    Wir haben sehr dick Rindenmulch aufgeschüttet, das ging wunderbar, weil der den Regen durchlässt und man weich und angenehm darauf läuft. Wir mussten anfangs kräftig nachlegen, jedes Frühjahr und jeden Herbst. Inzwischen sind diese Wege wie Waldwege geworden, wir schütten viieel weniger nach.
    Es sieht einfach natürlich aus, und wenn der Mulch ins Beet gerät, schadet das ja nicht. Wir haben auch die Wege mit Natursteinen markiert, Polster dürfen auch auf den Weg hinauswachsen, so dass sich das schön zwischen der Vegetation durchschlängelt. Inzwischen kann man auch angenehm barfuß darauf laufen.

    S4300011-1.JPG 100_3555.jpg

    Ja - und ich WILL ja allen Tierchen ein zuhause in meinem Garten bieten - gerne auch im Mulchweg!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Brigitte und Semiplena,

    klasse schauen Eure Mulchwege aus

    Wir haben unsern Mulchweg bereits seit ca. 15 Jahren und erfreuen uns jeden Tag daran :)

    032.JPG


    GG hatte damals die Steine links und rechts vom Mulchweg in Zement gesetzt, sodass wir absolut Ruhe vor Wildkraut haben.
    Ich freue mich jedes Jahr, wenn ich wieder Rindenmulch nachlegen darf, allein schon wegen des frischen Waldduftes :)
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Brigitte,

    sieht super toll aus, Dein Rindenmulchweg. So schön zugewachsen schon und etwas verschlungen, wirklich wie im Wald.

    Semiplena und Murmelchen

    Eure Wege sind natürlich auch sehr schön.

    LG Tilia
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallochen, ich finde Eure Wege auch sehr schön, ich mag besonders die geschwungene Form, sieht so romantisch aus.
    ich hatte ja vorher einen ziemlich breiten Rasenstreifen, ca.2,50 m, da ich noch so einiges in den Ecken stehen hatte, habe ich das jetzt versetzt, so das mein Weg ziemlich schmal geworden ist, was mir aber gut gefällt.
    Ich hoffe nur, es gibt weiterhin Rindenmulch, bei uns im Ort wurde schon gesagt, das wird alles BIO-Sprit- mein Laden hatte keinen mehr.
    In unserem großen Gartencenter gab es aber noch welchen, der auch schön nach Wald duftet.
    Mit dem reinwachsen von Pflanzen daran habe ich auch schon gedacht- einen Versuch gibt es schon.
    Das sind aber Duftkräuter, über die man laufen kann, allerdings auch nicht zu oft.
    Der lange Weg ist mit Natursteinen abgegrenzt, für meine Versuchsecke muß ich noch welche suchen ! Die jetzigen kommen noch weg.
    Grüsse Brigitte
     

    Anhänge

    • P1070727_600_600.jpg
      P1070727_600_600.jpg
      147,2 KB · Aufrufe: 396

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die geschwungenen Wege finde ich auch viel schöner. Wir waren damals froh, überhaupt etwas Grund in den Garten zu bringen, er sah aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen :(. Heute würde ich auch keinen geraden Weg mehr bauen :rolleyes:
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Guten Morgen Murmelchen,

    bei Dit sieht es aber aus wie ein Hauptweg, also denke ich wird er mehr benutzt als der meinige, der nur durch die Blumenbeete läuft.
    Da finde ich es schon toll, das es so gut klappt.

    Mir hat unsere damals schon fertige Terasse auch nicht gefallen, mit manchen muß man halt klarkommen. ich habe allerdings einige Steine rausgemacht ( zum Entsetzen meines Mannes ) und etwas gepflanzt, so eine große kahle Fläche mochte ich nicht !

    manchmal übernimmt man etwas- ohne das es einem gefällt und man selber denkt auch nicht gleich an alles. Ich frage mich heute auch, warum habe ich den Rasen nicht früher rausgenommen ? !

    Also wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und Freude, wir bekommen ja ein Superwochenende !
    Wir haben jetzt die Hanse-Sail ! bei Euch gibt es doch so etwas auch ?
    Kieler Woche ?

    Grüsse Brigitte :cool:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ja, die Kieler Woche, war aber schon im Juni :)

    Hier scheint heute wieder die Sonne und es ist sehr sehr warm, gleich gehts zum Strand :cool:

    Der Mulchweg ist unser Hauptweg, dann gibts noch einen weiteren Weg, der auf dem oberen Stück gemulcht und hinter der Abzweigung "berast" ist :D

    rechts-Abzweiger-Mulchweg
    NSN85472_34.jpg


    hier nochmal, den Weg haben wir aber nicht mit Rindenmulch, sondern mit Busch geschreddertem bestückt.
    NSN85472_33.jpg


    rechte Seite Rasenweg
    NSN85471_24.jpg


    Da hätte ich auch gern einen Mulchweg, aber wir müssen irgendwann einen neuen Zaun ziehen und dafür alles vorher umgraben, Stauden versetzen usw. :rolleyes:
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo Murmelchen

    Dein Kaninchen ist ja süß --- das erinnert mich an früher---als meine Kinder noch klein waren, sie hatten immer viel Spaß, wenn ein Kaninchen draussen hoppeln durfte.


    ich wünsche Euch viel Spaß am Strand, mich hat heute eine Feuerqualle erwischt, da hatte ich dann keine Lust mehr und bin nach Hause gegangen. Das diese Mistviecher aber auch immer wieder bei dem schönsten Wetter auftauchen !

    Viele Grüsse Brigitte
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Murmelchen

    Dein Kaninchen ist ja süß

    Das war unsre süße "Bärchen", die wir letzten August leider gehen lassen mussten, sie hatte Krebs :(

    Am Strand war es nicht so gemütlich, es stürmte so doll, dass wir nach 5 Min. liegen im Sand wie paniert aussahen :rolleyes:
    Feuerquallen haben wir hier bisher nur sehr wenige.
    Gestern war es so schwül, dass ich dachte, ich ersticke - kein Lüftchen und gefühlte 80 °C
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo Murmelchen

    na gefühlte 80°C das ist ja schon etwas !!! bei uns war es sehr schön, wir waren zur Hanse - Sail, war ganz toll !!!

    Dort weht ja auch immer ein Lüftchen und so war es gut auszuhalten !
    Wir haben auch nur sehr wenige Feuerquallen, aber was nützt das, wenn sie immer mich erwischen !
    Ist wie mit den Mücken, ich bin voller Stiche ! mein Mann sitzt daneben--nicht eine Mücke !

    es könnte auch wieder einmal regnen, mein Sandboden besteht nur noch aus Staub, aber die Rosen sehen schön aus.

    Von Eurer Seite soll ja etwas kommen - Regen und Gewitter !
    hoffentlich nur ein bißchen !


    herzliche Grüsse Brigitte
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Von Eurer Seite soll ja etwas kommen - Regen und Gewitter !
    hoffentlich nur ein bißchen !

    Wir haben mal wieder großes Glück gehabt, dafür war gleich nebenan in Neumünster und Bordesholm Land unter, habs grad' in den Nachrichten gesehen :rolleyes:

    Aber um noch mal zum Mulchweg zurückzukommen - beim letzten Starkregen ist ein Teil vom Mulch den Weg hinunter gelaufen, genau in der Mitte war eine Schneise, sah aus wie ein Rinnsal. Es wird also Zeit, wieder ein paar Packungen nachzulegen. Ich denke, ich werde mal den teuren Pinienmulch holen. Den hat unser Nachbar letztens aufgetragen, sieht wirklich super aus :)
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo Murmelchen


    Also bei uns regnet es ein bißchen vor sich hin !

    Die Pinienrinde hole ich mir jedes Jahr für mein Blumenbeet und Weg dicht an der Terasse ! Das sieht wirklich gut aus.
    Unter den Sträuchern usw. ist mir das zu teuer, denn wenn die Blätter im Herbst rauffallen ist im nächsten Frühjahr auch nicht meht allzuviel zu sehen.
    Es sei denn, Du sammelst alles weg, was ich ja nicht tue, bleibt bei mir als Dünger und Insektenschutz liegen !
    Ich habe auch einen kleinen Weg, der ziemlich schräg ist, aber bis jetzt ist alles liegen geblieben.
    Ich werde auch meinen neuen Weg mit Steinen eingrenzen, es macht im Prinzip zwar nichts, wenn der Rindenmulch ins Beet kommt - aber es tritt sich doch sehr schnell weg - zumal ich in den angrenzenden Blumenbeeten auch mal rumwirtschafte !
    Ich schaffe jetzt Platz für meine neu bestellten Rosen.


    Gruß und einen schönen Tag ! Brigitte :???:
     

    danik

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2009
    Beiträge
    9
    Ich will auch einen Weg und Platz (an dem man schön sitzen kann) aus Rindenmulch in unseren Garten zaubern.

    Da alles in einer Rasenfläche ist würde ich gerne den Weg vom Rasen, wegen dem Rasenmähen, abtrennen. Die Randsteine sollen ebenerdig sein.
    Taugen dafür 0815 Randbegrenzungssteine vom Baumarkt? Muss ich für diese ein Fundament machen, d.h. mit Zement arbeiten?

    Desweiteren würde ich gerne wissen, wie hoch die Schicht aus Rindenmulch etwa sein sollte. Empfehlt ihr ein Fließ?
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo danik !


    Ich kenn Dir nur mitteilen, wie ich es gemacht habe.
    Ich hatte einfache Rasenkantensteine vom Baumarkt, die wir einfach in die Erde gelegt haben, auf gleicher Höhe zum Rasen, sonst klappt das mit dem mähen nicht !.

    Ein Fließ darunter ist hilfreich, wegen des Unkrauts.

    Was mich geärgert hat, der Rasen wuchs zwischen die Steine und es war ziemlich mühselig ihn da rauszuholen.


    Mit Zement würde ich persönlich nicht arbeiten, das wäre mir zu endgültig, es ist dann schwierig noch einmal etwas zu ändern, es kommt ja auch ein bißchen auf deinen Boden an.

    Bei mir liegt die Mulchschicht nicht so dick, aber ich schütte jedes Frühjahr etwas nach !


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen ! Ostseefan
     

    danik

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2009
    Beiträge
    9
    So ich habe mal eine Skizze gemacht, wie der Weg aussehen soll. (nicht dem Maßstab entsprechend)!!!

    Es gibt folgendes Problem. Der Weg wird gesamt von Begrenzungssteinen vom Rasen getrennt. Wie aber trenne ich den Rindenmulch von der Freifläche? Es soll ja die Geschwungenheit bestehen bleiben.

    Die Freifläche soll mit kleinen Sträuchern bepflanzt werden. Gibt es hellen und dunklen Rindenmulch oder habt ihr eine andere Idee


    Wie groß, bzw tief ist dein Rasenkatenstein? Habe welche mit 8cm gesehen, oder würdest du eher tiefe empfehlen?
     

    Anhänge

    • Weg01.jpg
      Weg01.jpg
      76,6 KB · Aufrufe: 229

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    entschuldige aber jetzt muss ich mal dumm fragen,
    wieso setzt du die Kantsteine nicht am Weg
    entlang sondern erst nach der Freifläche ?



    LG Feli

    PS: Ach ja und es gibt verschiedenfarbigen Mulch, ist dann
    aber meist Pinienmulch.
     

    danik

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2009
    Beiträge
    9
    wieso setzt du die Kantsteine nicht am Weg
    entlang sondern erst nach der Freifläche ?

    Ich will zum Teil seitlich des Weges ein paar Sträucher/Büsche pflanzen. Die gerade Rasenkante soll das Rasenmähen erleichtern, dass man keinen Slalom fahren muss.

    Vielleicht könnte man statt dem hellen Rindenmulch, die Flächen mit grobem dunklen Schotter abdecken. Habe sowas bei einem Haus in unsrer Nähe gesehen.
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    So ich habe mal eine Skizze gemacht, wie der Weg aussehen soll. (nicht dem Maßstab entsprechend)!!!

    Es gibt folgendes Problem. Der Weg wird gesamt von Begrenzungssteinen vom Rasen getrennt. Wie aber trenne ich den Rindenmulch von der Freifläche? Es soll ja die Geschwungenheit bestehen bleiben. Brauchst Du gar nicht trennen. Es wird keine scharf abgegrenzter Weg werden, aber das macht doch nichts. Insgesamt wird der Weg erkennbar sein und das reicht doch.

    Die Freifläche soll mit kleinen Sträuchern bepflanzt werden. Gibt es hellen und dunklen Rindenmulch oder habt ihr eine andere Idee Ich würde ganz normalen Rindenmulch nehmen.


    Wie groß, bzw tief ist dein Rasenkatenstein? Habe welche mit 8cm gesehen, oder würdest du eher tiefe empfehlen?


    LG Tilia
     

    danik

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2009
    Beiträge
    9
    So okay,
    der Plan ist jetzt, einen geraden Weg mit Rindenmulch zu gestalten und Begrezungssteinen. Um die S-Form zu erhalten werden auf dem Weg links und versetzt rechts dazu kleine Pflanzen, oder Steine hingesetzt.

    Wie seht ihr das mit einem Fließ oder eine Folie unter dem Rindenmulch? Ist das nötig?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rindenmulchweg anlegen - wie macht man den Aushub? Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten