Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Habt ihr Bilder ...
    IMG_1505.jpeg

Da ist meine Sonnenblume. 😆

• M19J55

Mitglied
    Nach einer kurzen Regenpause war ich doch gleich noch mal messen. Ich bin ja richtig stolz über meine ...
    Noch ist eine Konkurentin dieser Liste - Höhenmäßig- nicht eingetragen.
    Also kann ich mich weiter des 1. Platzes erfreuen. Allerdings wohl nicht mehr lange. Denn wenn alle Tomaten.,etc, gepflanzt , kontrolliert wurden sind und das Matschwetter es zuläßt, wird wohl mit dem Einsatz der Schmiege alles Platzmäßig verändert. Aber bis dahin erfreue ich mich weiterhin meines Platzes ganz oben.

M19J55 - 72 cm
    Amelanchier - 53cm
    Mr.Ditschy - 39cm
    Taxus Baccata - 15 cm
    Mai 12
    Linserich
    Tubi
    J.Gosub
    Regentonnenfan

• Tubi

Foren-Urgestein
    Nach einer kurzen Regenpause war ich doch gleich noch mal messen. Ich bin ja richtig stolz über meine ...
    Also kann ich mich weiter des 1. Platzes erfreuen. Allerdings wohl nicht mehr lange.
    Stimmt. 😀

Denn wenn alle Tomaten.,etc, gepflanzt , kontrolliert wurden sind und das Matschwetter es zuläßt, wird wohl mit dem Einsatz der Schmiege alles Platzmäßig verändert. Aber bis dahin erfreue ich mich weiterhin meines Platzes ganz oben.

M19J55 - 72 cm
    Amelanchier - 53cm
    Mr.Ditschy - 39cm
    Taxus Baccata - 15 cm
    Mai 12
    Linserich
    Tubi
    J.Gosub
    Regentonnenfan

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wartet nur, bis ich euch eingeholt habe. :cool:

(Kleiner Scherz. :paar: Mal schauen wie weit meine Gigantenanwärterinnen kommen...)

Amelanchier

Mitglied
    Während heftigen Gewittergüssen aber Höchstwerten stets zwischen 20 und 25 Grad haben sich die Sonnenblumen in dieser Woche sehr gut entwickelt. :)
    +25 cm.

Neuer Stand:

Amelanchier 78 cm
    M19J55 - 72 cm
    Mr.Ditschy - 39cm
    Taxus Baccata - 15 cm
    Mai 12
    Linserich
    Tubi
    Regentonnenfan
    J.Gosub

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

LG aus Wien

1000080897.jpg

Amelanchier

Mitglied
    Also kann ich mich weiter des 1. Platzes erfreuen. Allerdings wohl nicht mehr lange. Denn wenn alle Tomaten.,etc, gepflanzt , kontrolliert wurden sind und das Matschwetter es zuläßt, wird wohl mit dem Einsatz der Schmiege alles Platzmäßig verändert. Aber bis dahin erfreue ich mich weiterhin meines Platzes ganz oben.

M19J55 - 72 cm
    Amelanchier - 53cm
    Mr.Ditschy - 39cm
    Taxus Baccata - 15 cm
    Mai 12
    Linserich
    Tubi
    J.Gosub
    Regentonnenfan

Verstehe ich das richtig, du willst deine Blume noch einmal umsetzen?
    Dann war es das ganz sicher mit einer nennenswerten Höhe.

Ich würde die Gestaltung anpassen und nicht die Blume noch einmal ausgraben. :unsure:

Deine Sonnenblume ist doch so gut unterwegs, wenn sie in Ruhe gelassen wird, könnte die richtig toll werden. Dann wärst du vermutlich noch viel mehr stolz darauf.

Lg

M19J55

Mitglied
    Verstehe ich das richtig, du willst deine Blume noch einmal umsetzen?
    Dann war es das ganz sicher mit einer nennenswerten Höhe.

Ich würde die Gestaltung anpassen und nicht die Blume noch einmal ausgraben. :unsure:
    Mahlzeit, meinst Du mich? Ich denke ,Du hast da was vollkommen missverstanden.
    Bei mir wird nichts mehr umgesetzt. Das bezog sich auf meinen 1. Platz in der Liste.
    Du hast mich ja schon mit Deinem Wert tiefer gesetzt. Und warte ab, auch du wirst bestimmt noch etwas tiefer platziert werden......
    Ich habe nur mal die Sonnenblume von TUBI am Metallzaun betrachtet., und die ist definitiv viel höher...

M19J55

Mitglied
    Guten Morgen, heute wird ein schöner Tag, wenn man es mit den vergangenen Tagen vergleicht.
    Da kam auch gleich mal die Schmiege zum Einsatz .Meine Sonnenblume wächst ordentlich weiter.
    Eigentlich habe ich das auch so erwartet. Hier nun die neuen Werte.
    Ich stehe doch tatsächlich wieder mal ganz oben !!!
    Natürlich nur eine Frage der Zeit ....Ich würde mich freuen, wenn auch mal die anderen ihre Blume messen.
    Meine versteckte Sonnenblume bei den Markerbsten hat auch zugelegt. Sie ist mittlerweile 70 cm.hoch. Ich bin ja gespannt,was aus der wird, wenn ich alle Erbsen für die nächste Frucht entfernt habe.
    Und eine weitere wächst jetzt brav in der Nähe der Gurken, aber diese misst erst 39cm.

M19J55 - 82 cm
    Amelanchier 78 cm
    Mr.Ditschy - 39cm
    Taxus Baccata - 15 cm
    Mai 12
    Linserich
    Tubi
    Regentonnenfan
    J.Gosub

Anhänge

• Sonnenblume  vor den Gurken.jpg
      Sonnenblume vor den Gurken.jpg
      888,6 KB · Aufrufe: 36
    • Sonnenblume Markerbsen.JPG
      Sonnenblume Markerbsen.JPG
      957,8 KB · Aufrufe: 32

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei mir wird nichts mehr umgesetzt. Das bezog sich auf meinen 1. Platz in der Liste.
    Du hast mich ja schon mit Deinem Wert tiefer gesetzt. Und warte ab, auch du wirst bestimmt noch etwas tiefer platziert werden......
    Ich habe nur mal die Sonnenblume von TUBI am Metallzaun betrachtet., und die ist definitiv viel höher...
    Stimmt, das letzte was ich vor der Pflanzung gesehen habe, waren 90 cm.
    Aber ich komme aktuell zu kaum was, bzw. Denke nicht ans messen. Vielleicht am Wochenende.
    Ich muss mal das mal das Maßband ins GWH legen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Endlich herrscht hier mal etwas Wettbewerbsgeist, klasse! :grinsend:
    Ich hoffe, bei meinen ist auch was dabei, das hoch hinaus will. :grinsend:
    Müsste sie dringend auspflanzen (drinnen vorgezogen wegen der Schnecken) bevor sie wegen der zu kleinen Pflanzgefäße das Wachstum einstellen...

mai12

Foren-Urgestein
    Ich habe 3 Pflanzen. Sie bleiben aber noch ein paar Tage im GWH. Vielleicht bekommen sie auch noch einen größeren Topf bis ich sie ins Freie pflanze.

Amelanchier

Mitglied
    meine Sonnenblume ist ca.5 cm hoch
    Anhang anzeigen 771638

Schöne Blume! Meine heurigen Starter habe ich in diesem Stadium gepflanzt. :)

Zum Glück habe ich das mit dem platzmäßig verändern missverstanden :)
    Im Moment sind sowieso die Blumen voran, die früher angebaut wurden.
    In die Entscheidung geht es ab Juli, wenn die Pflanzen der "Frühaussäer" bereits blühen.

Die Tubi-Blume ist schon schön groß. Sie war allerdings lange im Topf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Lustigerweise habe ich im gemeinsamen Gemüsegarten im Elterngarten eine Sonnenblume gar nicht wahrgenommen. Sie ist zeitig von alleine aufgegangen und bereits 1,78 m hoch. Mehr als 2,5 - 2,8 Meter traue ich ihr nicht mehr zu, da der Blattkranz sich bereits Richtung Knospenbildung entwickelt.

1000081633.jpg

Und meine Starterinnen:

1000081623.jpg

1000081621.jpg

M19J55

Mitglied
    Nabend, ich sage mal so, -amelanchier- messe mal lieber immer nur Deine Starterin...die andere Höhenangabe depremiert einen ja, ich will doch auch etwas hier mitmischen..
    Wir haben also ein hohes Ziel, der Sonnenblume vom Gemüsegarten deiner Eltern, nachzuwachsen

Tubi

Foren-Urgestein
    Schöne Blume! Meine heurigen Starter habe ich in diesem Stadium gepflanzt. :)

Zum Glück habe ich das mit dem platzmäßig verändern missverstanden :)
    Im Moment sind sowieso die Blumen voran, die früher angebaut wurden.
    In die Entscheidung geht es ab Juli, wenn die Pflanzen der "Frühaussäer" bereits blühen.

Die Tubi-Blume ist schon schön groß. Sie war allerdings lange im Topf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Lustigerweise habe ich im gemeinsamen Gemüsegarten im Elterngarten eine Sonnenblume gar nicht wahrgenommen. Sie ist zeitig von alleine aufgegangen und bereits 1,78 m hoch. Mehr als 2,5 - 2,8 Meter traue ich ihr nicht mehr zu, da der Blattkranz sich bereits Richtung Knospenbildung entwickelt.

Anhang anzeigen 771665

Und meine Starterinnen:

Anhang anzeigen 771667

Anhang anzeigen 771668
    Wie cool. Naja, an Ende sehen wir ja wer vorne lag. Sicher wieder irgendwer mit 3,90 m.
    Ich werde es nicht sein. Alles Stiefmütterlich vernachlässigt. Hier gilt tomato first.

gabi76

Foren-Urgestein
    Wie cool. Naja, an Ende sehen wir ja wer vorne lag. Sicher wieder irgendwer mit 3,90 m.
    Ich werde es nicht sein. Alles Stiefmütterlich vernachlässigt. Hier gilt tomato first.
    Egal, wenn sie SoBlus erstmal erstrahlen mit ihren freundlichen, gelben Gesichtern, ist die Höhe furzegal! ;)

Meine paar, die diese widerliche Schneckeninvasion überlebt haben, sind vlt. gerade mal 20 cm oder so. Hauptsache sie schaffen es noch weiter bis zum Blühen für mich und die Vögelchen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber hier ist doch der Rekorde-Thread. 😉
    Da darf doch ruhig bisschen Wetteifer herrschen. :grinsend:
    Für allgemeine Sonnenblumenbilder, für gelbe Schönheiten alle Größen und Sorten, hatte ich letztes Jahr einen Thread eröffnet. Der kam leider nicht so ins Rollen...
    Ich werde dort aber dieses Jahr bestimmt einige Bilder posten. Hab auch noch einige, die bestimmt wunderschön aber nicht rekordverdächtig groß werden. :freundlich:

gabi76

Foren-Urgestein
    Oh sorry, wollte doch nur Tubi trösten (jo, bin ehrlich, mich auch) :paar:

Jut, dann schau ich da mal rein. Danke. Aber wenn meine verbliebenen loslegen, komme ich zurück! :ROFLMAO:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh sorry, das hatte ich völlig falsch verstanden... hier wird selbstverständlich keiner "rausgeworfen"! :eek: :paar:
    Ich dachte nur, falls gar kein Interesse am Rekord besteht, gäbe es auch noch die Möglichkeit völlig konkurrenzlos alle schönen Sonnenprachtstücke zu zeigen, egal wie groß oder klein... 🌻🌞

Aber abgesehen davon, bitte hierbleiben! :paar: Hier darf doch jeder mitmachen, egal ob er am Ende einen Rekord knackt oder nicht... am Ende muss ja einer die größte Sonnenblume haben, und es wäre traurig, wenn derjenige am Ende auch der letzte und einzige Teilnehmer hier wäre. 🙈

gabi76

Foren-Urgestein
    Alles gut, habe da nix falsch aufgefasst! Vlt. messe ich mal morgen, ansonsten erfreue ich mich an dem anderen Thread! ;)

M19J55

Mitglied
    Ich habe gerade gemessen. Es freut mich sehr, das ich immer noch auf Platz 1 stehe. Hier die neuen Höhenangaben.

M19J55 - 90 cm
    Amelanchier - 78 cm
    Mr.Ditschy - 39cm
    Taxus Baccata - 15 cm
    Linserich - 0,5 cm
    Mai 12
    Tubi
    Regentonnenfan
    J.Gosub

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Wie ist das eigentlich? Muss man sich von anfang an auf ein Pflänzchen konzentrieren oder darf man auch mehrere ziehen und immer die Höhe der höchsten Sonnenblume nehmen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    darf man auch mehrere ziehen und immer die Höhe der höchsten Sonnenblume nehmen?
    Bisher schon, denke ich.
    Finde ich auch sinnvoll, wenn man mehrere wachsen hat.
    Man stelle sich vor, der hiesige Rekord wäre bspw. 3,7m, man hätte sich auf eine Pflanze konzentriert, die bei 3m blüht - und hätte dann eine daneben stehen, die noch auf 4m wächst und blüht. Wäre dann doch schade, und ich würde es auch gar nicht so aussagekräftig finden. Auch wenn man sich natürlich irgendwann mal auf den vermeintlichen Favoriten konzentriert.

Knofilinchen

Foren-Urgestein

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Da sind seine Brüderchen.

IMG_1520.jpeg

Und ich ändere den Status schon mal:

M19J55 - 90 cm
    Amelanchier - 78 cm
    Mr.Ditschy - 39cm
    Taxus Baccata - 15 cm
    Linserich - 2 cm
    Mai 12
    Tubi
    Regentonnenfan
    J.Gosub

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Arrg, meine Misses ist gestern den Schnecken zum Opfer gefallen ... doch könnte die vom Nachbarn messen, steht bei denen vorm Haus.

M19J55 - 90 cm
    Amelanchier - 78 cm
    Taxus Baccata - 15 cm
    Linserich - 2 cm
    Mai 12
    Tubi
    Regentonnenfan
    J.Gosub

Rentner

Foren-Urgestein
    Wie ist das eigentlich? Muss man sich von anfang an auf ein Pflänzchen konzentrieren oder darf man auch mehrere ziehen und immer die Höhe der höchsten Sonnenblume nehmen?
    Ich habe hier auch schon mitgemacht.
    Allerdings ist der Grundgedanke mittlerweile vergessen worden:
    ...In dem Fred würde es dann darum gehen, dass so viele wie möglich eine riesen Sonnenblume heran züchten. Dabei könnten wir auch alle Faktoren besprechen und dessen Wachstum dokumentieren und bebildern...
    Eine Sonnenblume, die von ihrer Geburt bis zu ihrer Endhöhe regelmäßig gemessen und gezeigt werden soll(te), das war die Aussage.
    Das fehlt hier sehr oft, deswegen hat dieser Thread (für mich) seinen Sinn und seinen Reiz verloren.

Amelanchier

Mitglied
    Ich habe hier auch schon mitgemacht.
    Allerdings ist der Grundgedanke mittlerweile vergessen worden:

Eine Sonnenblume, die von ihrer Geburt bis zu ihrer Endhöhe regelmäßig gemessen und gezeigt werden soll(te), das war die Aussage.
    Das fehlt hier sehr oft, deswegen hat dieser Thread (für mich) seinen Sinn und seinen Reiz verloren.

Diese Regel ist tatsächlich zu hinterfragen, da es in den meisten Fällen dazu führen wird, dass man eine kleinere Blume dokumentiert, da man das im Vorfeld nicht einschätzen kann. Die Sensationsblume 1 Meter daneben wäre somit durch den Rost gefallen.

Aus meiner Sicht: wenn ich plötzlich die Blume meiner Eltern für mich ins Ranking schreiben würde, dann würde ich verstehen, dass der Thread seinen Reiz verliert.

So aber nicht.

In offiziellen Wettbewerben gehst du auch mit deiner Siegerblume hin und nicht mit Platz 4 (zum Beispiel). Ehrlich gesagt, für mich würde der Thread genau dann jelglichen Reiz verlieren.

LG

SebDob

Foren-Urgestein
    Bei den meisten ist es auch ein Bild, wo der Hintergrund von Anfang bis Ende mit zu sehen ist. Und wer hat bitte nur eine??

M19J55

Mitglied
    Mahlzeit, dann lassen wir das regelmäßige Messen mit Info hier halt sein.
    Ich mache das dann nur noch für mich. Die Beteiligung ist ja auch sehr gering,

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Sorry, ich wollte hier nicht eine Grundsatzdiskussion entfachen. Es soll hier doch auch Spass und Freude machen.

Ich verstehe es so, dass beim ersten Post von @Mr.Ditschy noch eine reine Information und Dokumentation gemeint war und die Idee mit dem Wettbewerb um die grösste Sonnenblume erst später aufkam.

Es geht einfach um eigene Sonnenblumen und man darf die jeweils grösste Sonnenblume angeben. So verstehe ich das. Ich schubse jetzt einfach mal meine drei Minis und konzentriere mich dann auf die am grössten wachsende Sonnenblume. Irgendwann bald merkt man ja klar, welche am höchsten werden wird, sofern die gefrässigen Schnecken nicht hineinpfuschen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mahlzeit, dann lassen wir das regelmäßige Messen mit Info hier halt sein.
    Ich mache das dann nur noch für mich. Die Beteiligung ist ja auch sehr gering,
    Och komm, das wäre doch schade. :(

Meine Beteiligung ist bisher gering, weil meine noch immer sehr klein sind. Das wird sich hoffentlich bald ändern.

Aktueller Stand:
    20240607_132223.jpg
    So 20 Zentimeter jetzt.

Also:
    M19J55 - 90 cm
    Amelanchier - 78 cm
    Taxus Baccata - 20 cm
    Linserich - 2 cm
    Mai 12
    Tubi
    Regentonnenfan
    J.Gosub

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Diese Regel ist tatsächlich zu hinterfragen, da es in den meisten Fällen dazu führen wird, dass man eine kleinere Blume dokumentiert, da man das im Vorfeld nicht einschätzen kann. Die Sensationsblume 1 Meter daneben wäre somit durch den Rost gefallen.
    Sehe ich auch so...
    Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass es die eigenen Blumen sind, selbst gezogen.