Hallo zusammen
Wahnsinn, was ihr alle für schöne Blumen habt
Ich wollte dieses Jahr eigentlich nur Mini-Sonnenblumen und keine "Riesen" mehr ansetzen weil mir das die letzten Jahre zu viel Arbeit war (Vorzucht unter Lampen, Erde umgraben, jeden Tag 1-2 Gießkannen pro Pflanze) und ich von der Endgröße im Verhältniss zum Aufwand doch recht enttäuscht war... Liegt vermutlich daran dass mein Beet nach Westen ausgerichtet ist und die Blumen erst ab Nachmittags Sonne bekommen.
Naja, irgendwie haben dann unbeabsichtigt doch ein paar "Sunnys" den Weg in meinen Garten gefunden - vermutlich Vogelfuttersamen. Und dafür dass sie bisher weder Dünger noch Wasser bekamen machen sie sich gar nicht mal so schlecht.
Lustigerweise ergaben die am spätesten gekeimten Samen (kamen etwa in der zweiten Maihälfte aus der Erde) die größten Pflanzen. Meine Vermutung ist, dass die früher gekeimten Samen durch die kühleren Temperaturen von April bis Mitte Mai nur gehemmt wuchsen. Selbst als es dann wärmer wurde haben sie es nicht mehr geschafft aufzuholen. Würde mich mal interessieren ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Seit wenigen Tagen fangen sie auch so langsam an Blütenkörbe zu bilden. Messen werde ich wenn die Blütenkörbe alle aufgegangen sind, ich vermute dass die unteren Triebe noch über die eigentliche Pflanzenspitze hinauswachsen und sich höhenmäßig vielleicht noch etwas tut. Eventuell gebe ich bei Gelegenheit nochmal ein Update, bin aber aufgrund privater Umstände dieses Jahr nicht sonderlich motiviert für Gartenarbeit.
Man beachte die Mini-Sonnenblumen im Balkonkasten. Einen halben Tag haben sie geblüht, aber schon nach wenigen Stunden waren die Blüten verwelkt - und dafür habe ich 3 Monate lang gespannt gewartet. Die werde ich jedenfalls auch kein zweites Mal ansetzen
Hier eine meiner Lieblingsblumen. Ist zwar nicht die größte, aber sie hat massig Seitentriebe. Sieht sicher schön aus wenn die mal so richtig blüht:
Ansonsten wünsche ich euch allen noch einen angenehmen Sommer, insbesondere
@Mr.Ditschy, von dem man hier schon länger nichts gehört hat. Ich erinnere mich, dass es im letzten Jahr gesundheitliche Probleme gab, und hoffe dass alles in Ordnung ist
Liebe Grüße,
Scarface