Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Meine sind verblüht und werden demnächst "gefällt". Davor gibt's noch eine Abschlussmessung, aber da wird wohl nicht viel Neues bei rauskommen.

• Knofilinchen, wollen wir einen Knobithread eröffnen, da geht bestimmt nichts schief.:grins:

Es war keine gute Zeit für die Königinnen der Sonne, in den vergangenen Jahren ist es besser gelaufen.
    Ich bin ganz zuversichtilich, wird schon, kriegen wir alles.(y)

• 1534873333809124457671.webp Das Bild wollte ich Euch nicht vorenthalten .4 m hoch und ca. 40 Blüten !

• Uwe, das ist echt der Wahnsinn, so schön kräftig sieht die Königin der Sonne aus.8)8)(y)(y)

Immerhin, oder? Die kann sich durchaus sehenlassen.8)8):cool:

• Bei mir ist bei 1,50 m Schluß mit lustig. Mehr wirds nicht mehr .
    Auf der Samentüte stand " Giant" als Sorte. Wahrscheinlich sind es die Zwerge unter den Riesen
    Sonne.webp

• Anhang anzeigen 602570 Das Bild wollte ich Euch nicht vorenthalten .4 m hoch und ca. 40 Blüten !

Wow 4m und dann noch soviele Blüten echt toll !

Ich war gestern spazieren und ich dachte erst ich sehe eine 5m hohe Sonnenblume, dann kam ich näher und sah es war gar keine. Ich poste mal ein Bild, vielleicht weiß ja jemand um was für eine Pflanze es sich handelt.

WhatsApp Image 2018-08-26 at 23.05.14.webp

• Die Blätter ähneln der Lampionblume, vielleicht ist es auch eine Malve, hm schaun mer mal.8)

Lavendula, für Malve und Lampionblume sind mir die Blätter zu groß.
    Deshalb war schon drüben bei der Pflanzenbestimmung die Überlegung mit dem Blauglockenbaum aufgekommen.
    Was meinst du dazu?

Hallo Pyro,
    ich habe zwar auf einigen Gartenevents Malven in dieser Größe gesehen,
    wollte aber doch meinen Betrag wieder löschen, was leider nicht mehr möglich war.

BLauglockenbaum passt, das ist meine jetztige Ansicht, ich habe mit Tante Google gequatscht.8)

Zuletzt bearbeitet:
    Vielen lieben Dank für eure Mühe. Ich werde mir so eine Blauglockenbaum kaufen. Weiß nur noch nicht ob ich ihn in diesem Jahr noch pflanzen soll oder im nächten mal schauen

Glaub Heuer ist früher Schluss?

Hier ein neues Update der Sonnenblumen Höhen-Übersicht: 28.08.2018

Hauptrubrik: Höhe :o
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen von Boden/Wurzelansatz bis Oberkante des grünen Blütenrandes der Sonnenblüte (bei ohne Blüte, bis zum Blütenansatz, also bitte kein hochstehendes Blatt abmessen). Angaben in Meter.

• Regentonnenfan = 4,33 m ^
    • Amanda = 4,10 m
    • Senfgurke85 = 3,87 m
    • agrotron = 3,83 m
    • ingistern = 3,82 m
    • Lavendula = 3,80 m
    • Rose = 3,50 m
    • Rentner (T) = 3,34 m
    • Chris Arndt = 3,00 m
    • Scarface1981 = 2,90 m
    • Joaquina = 2,35 m
    • Knofilinchen (T) = 2,08 m
    • Frau Spatz = 1,66 m ^
    • jolantha = 1,50 m ^
    • JGosub = 1,26 m
    • Beates-Garten = 0,54 m
    • Mr.Ditschy = 0,42 m
    • Rumbleteazer = 0,35 m

˄ = neue Maße.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland.
    Hoffe die Maße stimmen, Angaben ohne Gewähr.

W i c h t i g:
    Wer die Maßangaben in einer "fetten Schrift" postet, kommt automatisch auf die Liste (nur so finden sich die Maße recht leicht beim überfliegen der Beiträge).
    Wer möchte, kann ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen, das (T) taucht dann hinter dem User-Namen auf.

• Eine Übersichts-Liste wird mitte der Woche gepostet, eher Mittwochs (natürlich je nach Ansturm der Postings, oder kann auch mal Do. oder Fr. werden).
    • In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.

Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    https://www.hausgarten.net/gartenfo...orde-mit-infos-und-bilder-51.html#post1842759

Sonnige Grüße :cool:

Guten Abend, bei mir war es das auch mit den Maßen in diesem Jahr, alle sind schon verblüht und reifen nun vor sich hin für die Vögel und co! Glückwunsch an den Sieger in diesem Jahr! Lg

Ich glaube auch, daß Regentonnenfan nicht mehr zu schlagen ist,
    also herzlichen Glückwunsch von mir (y).
    Meine erfüllen jetzt ihren Zweck als Vogelfutter :grins:

Leute, das wars für diese Saison.

Wir haben einen Sieger, das steht fest!!8):o:cool:(y)

Herzlichen Glückwunsch Uwe, das war saubere Arbeit.8)8)

Schaun mer mal, was das neue Jahr für uns sonnenblumentechnisch bringt,
    warum soll immer alles aalglatt gehen, oder?

Bis zur nächsten Aussaat alles Gute für alle, die hier Spaß hatten.8)8):grins:

• Zurück
    Oben Unten