Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Ich bin heute morgen aus dem Urlaub gekommen und musste feststellen, dass es meinen Sonnenblumen gar nicht gut geht. Sie sind die letzten Tage/Wochen kaum gewachsen... Bei manchen könnte ich sogar schwören dass sie vor dem Urlaub schon genauso groß waren.

Zwar haben fast alle die 3m-Marke geknackt und eine schätze ich auf ca. 3.30m, allerdings habe ich eine regelrechte Blattlausplage. Die Blätter sind teilweise extrem zerfressen und es gibt viele Stellen wo so viele Blattläuse sind dass es schon fast aussieht wie ein kleines Wollknäuel. An manchen Sonnenblumen kringeln sich ausserdem die obersten Blätter und sie haben sich zudem weiss-gelblich verfärbt.

Leider habe ich nur eine einzige Pflanze, die absolut nicht betroffen ist, diese misst aber nur etwa 2m. Dafür hat sie grob geschätzt 60-70 Blütenköpfe (werden sicher noch einige mehr in den nächsten Tagen/Wochen).

Zum jetzigen Zeitpunkt macht es wohl nicht mehr viel Sinn die Chemie-Keule zu schwingen... Aus dem Rennen um die höchste Blume bin ich somit raus, aber vielleicht habe ich ja die mit den meisten Köpfen.

Leider sehr enttäuschend für mich dieses Jahr, es ist von Anfang an nicht optimal gelaufen... :(

Fotos und offizielle Messung folgen in den nächsten Tagen.

PS: Komischerweise habe ich ein paar Exemplare, die sich nicht der Sonne zuwenden, sondern sich sogar von ihr abwenden. Sieht ziemlich strange aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Da musst du nicht raus sein, Scarface. Mische dir mal das Hexenbräu zusammen, das ist nicht wirklich eine Chemiekeule (darunter verstehe ich zumindest etwas anderes), hilft aber bei konsequenter und ordentlicher Anwendung über ca. eine Woche hinweg durchaus zuverlässig. Das weiß-gelbliche klingt nach Nährstoffmangel.

Mein neuster Stand: 72 cm

Allerdings mit Flecken auf den Blättern und auf einem Blatt war Mehltau. :- /

sonnenblume_170716.JPG

• Zum Hexenbräu gibt es hier einen Thread. Dort findest du direkt im ersten Beitrag die Mischung und noch weitere Hinweise. Da du keine Läuse hast, kannst du Öl und Spülmittel weglassen, bei einem reinen Läuseproblem kann man das Backpulver weglassen. Was das Öl anbelangt: Ich habe es auch schon mit Olivenöl gemacht, da stank nicht wirklich was. Rapsöl ist aber sicherlich besser.

Hier findet sich noch ein anderer Link auf insgesamt verschiedene biologische Mittelchen, die man anwenden kann. Bei Mehltau schwören im Forum viele auf die Milchmischung. Entsprechend ausprobieren und schauen, womit man selbst besser klar kommt.

• Meine Miss misst heute ca. 2,65m! :D

Doch irgendwie komme ich an meine Sonnenblume auch kaum noch zum messen ran (hab ich sehr ungünstig in ein Beet gepflanzt). :d

G_Riesen Sonnenblume_2,65m__17.07.2017_mr.ditschy.JPG

• War mir auch nicht sicher ob bis Blattspitze gemessen wird oder bis letzte Blattknoten!? Ich habe letzteres genommen ansonsten können da noch gut 20 cm rauf! :)

Gemessen wird, so lang noch keine Blüte zu sehen ist, von Wurzelansatz/Boden bis zum obersten Stilende. Also da wo die Blüte mal austritt (hoffentlich verständlich) > bei dir sollte es aber passen.
    Wenn Blüte vorhanden, bis zum oberen Blütenrand oder Stielbogen usw. ... zumindest nicht bis an ein zufällig nach oben stehendes Blatt.
    Hier auch mal als Info ein Beispiel, zu welchem Messpunkt ich bei der Höhe circa messe. :)

G_Riesen Sonnenblume_Messpunkt der Höhe ohne Blütenansatz_oberer Blattknoten__mr.ditschy.jpg

Auch nochmal ein Update von mir

meine Größte misst jetzt 3,24m. Leider ist sie schon was schief, ich hoffe sie wird nochmal gerade und wächst auch noch mal was, langsam wird es spannend denn sehr viel wird wohl nicht mehr gehen.

DSC01130.jpgDSC01132.jpgDSC01133.jpgDSC01134.jpg

• Guten morgen ☀️
    Argotron@ sie Wächst, immerhin hat sie noch 1 1/2 Monate Zeit bis sie fertig ist!

Neuer Größen stand 3,57 heute mal ohne Bild da mein Mann Arbeitet :D
    Ich hoffe euren Sonnen geht es allen 😊 und drücke die Daumen an die Kranken Blumis das sie schnell wieder auf die Beine kommen.

Hier mal eine Sonnenblume mit gleichen Bedingungen etwas später gewachsen, ich denke es hat schon auch etwas mit dem Samen zu tun wie groß sie wird!? Und sie ist im Gewächshaus schon angebunden!

_DSC1948.jpg

Und einmal nach oben in die Spitze ...

_DSC1949.jpg

:cool::cool::cool:

Huhu
    Ich melde 2.40m F mit 7 Seitentrieben. Juhuu.
    Für euch peanuts. Mich freuts! Ich wollte einfach über 2 m kommen.
    20170719_121041.jpg

20170719_121055.jpg

Die Blumen an der wand sehen jetzt super aus. Die linke ist auch schon 2,25m! Freu!
    20170719_121142.jpg

Moin,8)
    hier tut sich was, das ist ja super.:cool::o
    2.20m hat meine Gigantin immerhin erreicht.
    Hat nich sollen sein.:orr:
    Das ist doch super für euch, wie alles läuft,
    grünes Licht ist angesagt.8)8)
    Den letzten Rest schafft ihr mit Sicherheit auch noch.8)

Update der Übersicht: 19.07.2017

Hauptrubrik: Höhe :o
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes
    (Angaben in Meter)

• JGosub = 4,24 m ˄
    • Rose = 3,57 m ˄
    • Senfgurke85 = 3,24 m ˄
    • Regentonnenfan = 3,20 m ˄
    • agrotron = 3,11 m ˄
    • Gartinator = 3,06 m
    • Mr.Ditschy = 2,65 m ˄
    • Joaquina = 2,63 m
    • timtam = 2,40 m ˄
    • Scarface1981 = 2,22 m
    • Lavendula = 2,20 m ˄
    • Chris Arndt = 2,00 m ˄
    • PalmenFan = 1,75 m ˄
    • Pyromella Papa = 0,90 m
    • Frau Spatz (T) = 0,84 m ˄
    • Knofilinchen = 0,72 m ˄
    • Supernovae = 0,60 m
    • jolantha = 0,58 m
    • abelonee = 0,05 m

˄ = neue Maße/nach oben.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland (F).
    Angaben ohne Gewähr.

W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    Wer möchte, ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen (taucht hinter dem User-Namen auf).

• Eine Übersichts-Liste wird eher mitte der Woche gepostet ... ideal wäre es, wenn Maße bis "Dienstagnacht" gepostet werden, dann sind die Mittwochs in der Liste (kann aber auch Do. oder Fr. werden).
    • In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.

Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-32.html#post1744854

Sonnige Grüße :cool:

Winzig ich bin":D:o, ich mit meinen 1,60 fühle mich neber ihr wie eine Ameise:orr::rolleyes:

Anhänge

• 20228256_1474842365930412_7214890783646174051_n.jpg
      20228256_1474842365930412_7214890783646174051_n.jpg
      78 KB · Aufrufe: 136
  • Zurück
    Oben Unten