Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• Ich schließe mich dir an Rose, das Wetter ist echt sagenhaft,
    allen Sonnenblumenfans wünsche ich einen tollen Abend
    im Biergarten, am Grill, einfach überall wo ihr unterwegs seid.8)

In der nächsten Woche messe ich wieder meine Gigantin,
    ich weiß genau, in ein paar Tagen ist das Maß voll,
    und dann schreie ich alles zusammen, damit euch nichts entgeht.:grins:
    Es wird noch wärmer, am Grill ist es aber auszuhalten,
    ich mache gleich den Abflug zu den Spezialitäten und fahre ein.:cool:

Macht es gut, bis später.:eek::eek:8)

• Hab heute nochmal gemessen und die größte hat jetzt 1,40m erreicht

18.06.2017.jpg18.06.2017 (2).jpg

Das mit dem Bild drehen klappt leider nicht so wie ich es will, wenn ich das Bild auf dem PC öffne ist es richtig rum.

• Moin,
    Kaffee gefällig?
    Ich habe bearbeitet, gedreht, Bild iss quer, seltsam.:eek:rr:
    Die Gigantin hat mächtig zugelegt,97cm (F)

Einen guten Start in die neue Woche schmeiße ich in die Runde.8)

Anhänge

• Bilda002.jpg
      Bilda002.jpg
      48,3 KB · Aufrufe: 56
    Guten Morgen 😎,

Ja gerne :D, ich hab es aufgegeben Lavi😇.
    Bei mir ist halt Dauer Verrenkung angesagt:d, aber sieht bestimmt auch lustig aus, wenn man den Kopf wie ein Kakadu verdreht :grins:... hehe... ne Spaß.

Ich habe heute gesehen das ganz kleine Köpfchen sich entwickelt an den Achseln 6 Stück hab ich gezählt! Obwohl es eigentlich keine mehrblütige sein soll... na auch gut ( lass mich überraschen da da da dada...)
    Lg

• Morgen. :cool:

Ich öffne alle Bilder in Paint, dort drehe, verkleinere ich sie entsprechend und speichere mit neuem Dateinamen ab .... eigentlich werden die dann richtig gedreht angezeigt (doch hatte bei einem Forum dennoch schon mal ähnliche Probleme .... am besten man fotografiert dann gleich richtig rum).

Ein Hochkant-Bild, i. d. R. mit dem Handy aufgenommen, liefert zwar eine Info in Form von "muss gedreht angezeigt werden", aber nicht jedes Programm kann diese Info auch verstehen. Entsprechend zeigt Paint oder ein anderes Programm die Bilder womöglich für unser Auge korrekt an, weil die die Handy-Info auslesen und verstehen, wenn man die Bilder dann jedoch hier hochlädt sind sie wieder gedreht, weil das Forum die Handy-Info eben nicht verarbeitet. Was hilft ist: Im Bildbearbeitungsprogramm einfach noch mal rundherum drehen und abspeichern, also auch, wenn sie dort scheinbar korrekt dargestellt werden. Dann hat das Bild nämlich die Info vom Bildbearbeitungsprogramm gespeichert ("muss so angezeigt werden") und nicht mehr vom Handy, und diese Info versteht die Forumsanzeige. Auf dem Mac reicht auch die Vorschau zum Drehen, da muss man nicht mal aktiv was abspeichern, das passiert automatisch.

Wenn ihr kein Bildbearbeitungsprgramm habt oder euch das zu doof ist, dann macht einfach nur noch quer-Fotos, dann passt's auch. :- )

Huhu,
    Leute ich sags euch...so einen Stress hatte ich schon lange nicht mehr. Wir haben 30kg Kirschen vom Baum geholt und irgendwie verarbeitet/verschenkt... die Restlichen 20 bekommen jetzt die Vögel...nebenher 2 Mal Geburtstagsfeste ausgereichtet. und der ganze Haushalt der sich in meiner Prüfungsphase angestaut hat....:eek:rr: ich wusst gar nicht mehr was ich zuerst machen soll.
    Ich hab sogar immer wieder Fotos für euch gemacht und fleißig gemessen. Aber nie Zeit gefunden mal das ganze zu Posten. Aber jetztz.....eeendlich

Also Fotos für das Forum schieße ich nur noch Quer. Da hat man dann weniger Arbeit damit.

T Kennzeichnung finde ich super. Auch um mal den Vergleich zu sehen.

Hier mal meine Magermoddels (was für ein Begriff agrotron!)
    20170619_114654.jpg
    diese Pflänzchen hatte ich versetzt, weil ihnen der Platz vor der Mauer nicht gefallen hat. Die dürfen sich jetzt noch eine Woche anstrengen, dann werden die schwachen entfernt (Schnief, wie gemein!)

Der Platz an der Mauer scheint jetzt doch gar nicht so schlecht zu sein. Hab Gras entfert. Nochmal Erde dazu.
    20170619_091501.jpg
    Aber schaut mal. Die Pflanze ganz links steht hinter nem riesigen Rheinfarn Busch (oder heißt das Ding Goldrute?) Obwohl ihr da eigentlich Nachmittags die Sonne geklaut wird ist diese Pflanzen am größten in der Reihe :confused:

Dann meine Größte (anscheind finden die Topf Blumen es bei mir besser)
    1,25 T
    20170619_090651.jpg

Ein kleiner Balkonmitbewohner(können die fliegen? wie kommt der Grashüfer auf 3m Höhe?)
    20170619_090417.jpg

Meine Blumentzopfsymphonie :wink:
    20170619_090358.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn wir die schlanken "Magermodels" nennen, was sind dann die dic..., ähm korpulenten, also wisst schon was ich meine?

XXL-Models :d

1.85m

Die größte wird wohl in den nächsten Tagen anfangen zu blühen und vermutlich spätestens am Wochenende von den anderen überholt werden, diese wachsen nämlich zur Zeit durchschnittlich 8cm täglich.

Leider bekomme ich kein vernünftiges Foto hin, die Sonne ist momentan noch viel zu stark :cool:

(Gerade schon wieder 8 Gießkannen voll mit Dünger im Garten verteilt. Für morgen früh vor der Arbeit habe ich auch schon was vorbereitet damit sich das Wasser auf Umgebungstemperatur erwärmen kann, wenn es aus dem Hahn kommt ist es nämlich viel zu kalt.)

@Agrotron Habe noch eine Natriumdampflampe im Keller... Wollte ich aber für die Sonnenblumen nicht extra rauskramen. Ich habe jetzt auch so einen "AeroGarden", ein kleines Aeroponik-System. Ist eigentlich für Kräuter gedacht, macht sich nächstes Jahr aber sicherlich auch bei der Anzucht ganz gut. Und zu deinem Dünge-Experiment: Du wirst dich wundern wieviel die Sonnenblumen ab 1m Höhe vertragen. Ich gebe die volle Dosis, und giesse damit mehrmals täglich bis zu 10 Gießkannen voll. Einfach immer die Blätter und insbesondere Blattspitzen beobachten wegen Überdüngung, aber bisher habe ich noch keine Überversorgung geschafft. Meine Erdmischung ist aber auch eher für Flüssigdünger ausgelegt als deine wegen dem sehr hohen Anteil von Perlite.

Sooo, aber jetzt wird erstmal gegrillt :D

Zuletzt bearbeitet:
    Ich fasse mich mal kurz, bin nur mit dem Tablet online. Muss meine Messung nach oben korrigieren: 1.92m

10x01.jpeg

Habe mich heute Mittag nur daneben gestellt (bin 1.85m groß) und die Sonnenblume war genauso hoch wie ich. Habe aber nicht bedacht, dass ich auf dem Weg stand welcher leicht erhöht ist. Man kann es ja am Zollstock erkennen, dieser ist ganz ausgefahren.

Und da diese Sonnenblume so dünn und hässlich ist (muss gerade an den zuvor gefallenen Begriff "Magermodel" denken), hier noch ein Foto von einer schöneren:

10x02.jpeg 1234567.jpeg

Diese Schönheit (leider nur ca. 1 Meter hoch, dafür aber fast genauso breit) fängt auch an Seitentriebe zu entwickeln wie man hier gut sieht:

10x03.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
    Scarface, ja mit dem Düngen weiss nicht so recht, was die Blumen ertragen. Mit dem Harnstoff bin ich doch eher vorsichtig, denn zuviel von dem Zeugs verbrennt nur die Wurzeln und die sind schon ab 2 cm Tiefe vorhanden.
    Zudem habe ich das Gefühl dass die Kuhgülle mehr anschlägt (jedoch zurzeit nur 4 bis 5cm Unterschied) als Flüssigdünger.
    Was sieht man an den Blattspitzen, dass die Blumen überdüngt sind?
    Werden sie entlang den Blattnerven gelblich?

Hier spielt sich vielleicht was ab, hallihallo.:grins:
    Schaun mer mal, welche Dame es in die Höhe schafft,8)
    eine gewisse Größe ist gefragt, sonst gibt es keine Chance
    auf dem Catwalk.:cool::grins: Die Zwerge dürfen klatschen,
    iss das nichts?:grins:
    Die Abendsonne macht echt enorme Fortschritte, sie braucht
    nicht mehr viel, dann hat sie ihre Konkurrentin eingeholt.8)
    Vier Giganten sind langsam auf dem Vormarsch,
    30 cm haben sie schon erreicht.:cool: Kuhgülle habe ich nicht,
    ich habe mit Flüssigdünger gedüngt.
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.:grins:

Moin,
    Kaffee gefällig?

Morn,
    ja, brauch auch erst ein Kaffee. :D

Info zum Link:
    Nun, angeblich ist das Problem, dass die Foren-Software den Link irgendwie automatisch mittig mit "..." kürzt, obwohl er im Editor immer gänzlich drin steht (seht ihr, wenn ihr dessen Beiträge zitiert). Vermute mal, dass dies vor kommt, wenn der Link zu lang ist und dann ab und an der Linkablauf durcheinander kommt.
    Ich versuche nun mal, den Link hinter ein Wort zu packen (oder wie man dies auch nennt), mal sehen, ob er dann "immer" funktioniert!?

Da könnt ihr probieren:
    Hier der alte normale Link, mit "..." dazwischen.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-53.html#post1744854

Hier neu, hinter Worte verlinkt.
    "Spielregeln" und Jahres-Abschlußlisten

Wäre schön, wenn ihr mir wieder etwas Feedback dazu gebt, ob der zweite Link bei euch nun überall und immer funktioniert?
    (Bei mir gehen heute Morgen mit Win7 und Mozilla komischerweise beide, werde später aber noch am Smartphone und XP probieren)

Sonnige Grüße :cool:

EDIT: N e i n, in der Editor-Vorschau gingen beide Links, nach dem Absenden geht keiner!!!
    :confused:

Zuletzt bearbeitet:
    Moin, Ditschy, ich lande mit deinen links leider genau hier auf dieser Seite - nur oben.

Threads verlinken kann ich, aber wie man es hinbekommt, dass ein bestimmter Post in einem Thread angezeigt wird, das habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Moin,
    solange das Wetter mitspielt, schießen die Giganten in die Höhe.8):cool:
    99cm (F)Rechts seht ihr die Abendsonne im Sauseschritt
    der Gigantin hinterher.:cool::eek: Ich habe jetzt vorgezogen,
    die Tomtatenstsangen einzusetzen, die geben mehr Festigkeit.

Anhänge

• DSCI1695.JPG
      DSCI1695.JPG
      183,8 KB · Aufrufe: 52
    Rubens-Sonnenblume wäre auch eine nette Bezeichnung. Vielleicht hat die ein oder andere Sonnenblume auch nur schwere Kerne und wiegt deswegen etwas mehr als andere Sonnenblumen!

Heutiger Stand jetziger Spatzen-Garten:

Höhe 61 cm (T)

Im neuen Spatzen-Garten habe ich drei Sonnenblumen gepflanzt.

Zwei sind ca. 1 m hoch (Beet).
    Die dritte Sonnenblume (Beet) wurde von irgendwem zackig "verschönert" und ist ca. 80 cm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
    Rubens-Sonnenblume wäre auch eine nette Bezeichnung. Vielleicht hat die ein oder andere Sonnenblume auch nur schwere Kerne und wiegt deswegen etwas mehr als andere Sonnenblumen!

Ja, vielleicht "nur" schwerer Knochenbau, äh Faserbau.
    :grins:

Meine "Misses Sonnenblume" misst heute Morgen, 1,23m.
    :D

P.S.:
    Mit den Links probiere ich heute Abend weiter, Danke.

Und nach dem senden geht dieser Link nun auch ... mal sehen, für wie lange.
    :D

Ist aber der selbe wie zuvor auch, nur mit dem Smartphone erstellt.

Wieder eine Woche ist vorüber. Die nächste Messung der Sonnenblume
    stand an. Es wäre vielleicht schön, zu der Angabe der Größe und Anbauart
    noch die Sorte mit anzugeben. Das machen ohnehin schon einig. Warum dann
    nicht alle? Die Angaben zur Sonnenblume möchte ich preisgeben
    100 cm (F - Titan).

DSC00931.jpg

LG Chris

Auf der Seite 32 bin ich auch gelandet, passt doch.8):cool:

Ich habe mal ein paar Jahre zurückgeblättert,
    es war ziemlich interessant, was alle geschrieben
    und gezeigt haben, ich war auch fleißig dabei.
    Anfang Juli schmeiße ich noch einmal Dünger in die Beete,
    Langzeitdünger für Obst und Gemüse und alle Zierpflanzen,
    die Giganten und ihre Konkurrentinnen werden sich bestimmt
    sehr darüber freuen.8) Nicht mehr Hornspäne oder Flüssig-
    dünger, mit diesem Dünger habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird die Gigantin blühen,
    ein bisschen kann ich schon sehen. Das ist ja erst der Anfang,
    immer langsam mit den jungen Pferden, das läuft schon.8)8)

Bei euch läuft alles sagenhaft, alles gut, weiter so, in der Ruhe
    liegt die Kraft.:grins::grins:

Ja, der Link geht nur Seite 32, dann zum Beitrag #1563 ... je nach Internet-Verbindung, kann der ggf. etwas am Seitenanfang für paar Sekunden hängen bleiben, sollte dann aber zum hiesigen Beitrag runterspringen.

Werde später von Zuhause nochmals probieren, aber momentan geht er bei mir immer noch.

Ja es klappt. Es ist auch nach unten gesprungen.

Die Hitze ist echt heftig. Aber den Sonnenblumen macht das überhaupt nichts.
    Die rumkränkelden Pflänzchen sehe jetzt ganz passabel aus.

Morgen,

also von Zuahuse am Laptopp geht der Link auch ... werde somit dessen Link mal weiterhin in die Übersicht einbauen.
    Warum aber das Phänomen nun auftaucht, je nach dem von welchem Computer man einen Link postet, ist doch schon recht merkwürdig?!

@timtam, prima, dass es nun bei dir auch geht.
    Gestern kamem bei uns sogar ein paar Regentropfen.

@Lavendukla, ja, ich stöbere auch ab und an in den alten Beiträgen, immer wieder interessant, was da so alles geschrieben wurde.

Momentan geb ich meiner schlanken täglich eine Kanne Brennnesselwasser, doch recht beeintrucken tut die dies nicht.
    :d

Die Sonne scheint, die Blümchen wachsen, das hört sich
    doch gut an, oder? Es soll Regen geben, ich hoffe darauf,
    die Schönsten unter der Sonne sind gut abgesichert,
    gegen Stürme und Hagelgüsse, es reicht aber vollkommen aus,
    wenn ein feiner Landregen auf die Scholle tröpfelt.8)

Oh sorry Lavi, da hat doch die Rechtschreibprüfung einfach so ein k in deinen Namen eingefügt.
    :d

Ja, warte auch auf einen Land-Reeeeegen, der Garten/Rasen könnte es gebrauchen.
    :cool:

Hab nun kurz von unterwegs versucht, den Beitrag "neu" zu verlinken, also in der Vorschau gelange ich zum richtigen Beitrag, juhuu ... bin gespannt ...

http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-32.html#post1744854

Der Link funktioniert, ich bin auch direkt zum Post gekommen.
    Was hast du jetzt anders als vorher gemacht? Der Unterschied Rechner/Smartphone sollte es doch eigendlich nicht bringen. :confused:

Zum Sorte angeben: Das ist vielleicht nicht allen möglich. Oder soll ich jetzt jedes Mal "??? aus Vogelfutter" dranschreiben?

Ich habe mir noch mal die Links genauer angeschaut, Mr. Ditschy, und nein, du hast nicht dieselben notiert. Beim ersten hast du dich vertipppt. Da steht statt "...32.html#..." nämlich "...53.html#..."

Schlussendlich stehen in dem Link drei konkrete Infos: 1) Name des Sonnenblumenthreads, 2) Seitenzahl und 3) Beitragsnummer. Eine Angabe davon war nun falsch und konnte auch nicht zugewiesen werden, denn die Seite 53 haben wir noch gar nicht. Also eierte das System - scheinbar im Bestreben, bloß keine Fehlerseite auszuspucken - zwischen aktueller Seite ganz oben oder eben dem eigentlich gewünschten Ort hin und her, eben weil es nichts eindeutig Zuordbares gab. Mit der jetzigen korrekten Angabe ist alles eindeutig: Dieser Thread, auf der Seite, in der Beitragsnummer. Das wird gefunden und entsprechend ist alles gut.

So, jetzt ist meine Neugier befriedigt, jetzt kann ich endlich den Kakao trinken. 8- )

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo erst mal ! Größenupdate 150 cm F. Also eigentlich 150 cm F W FD BJ Npfl. Zw. / Kr.

Soll heißen 150 cm groß , Freiland , Wildwuchs, Flüssigdüngergedüngt, Brennesseljauchegedüngt , Nachbarpflanzen Zwiebeln und Kohlrabis.

Anhänge

• 1498034220361-2096602535.jpg
      1498034220361-2096602535.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 53
    • 1498034293055-838817045.jpg
      1498034293055-838817045.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 56
    • 14980343228351550146401.jpg
      14980343228351550146401.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 53
    Sorry ! das war hier doppelt gepostet. Das war nur Spaß mit den vielen Abk. !

Ich bin ja heilfroh, dass meine Sonnenblumen die 10 Tage ohne mich überlebt haben. Mein Schwiegersohn hat gut gegossen. Ich habe sogar welche vor 14 Tagen noch umgepflanzt ! Da waren sie schon bei ca 60-70 cm. Haben sie aber gut überstanden. Die standen einfach zu dicht bei mir auf dem Beet.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe mir noch mal die Links genauer angeschaut, Mr. Ditschy, und nein, du hast nicht dieselben notiert. Beim ersten hast du dich vertipppt. Da steht statt "...32.html#..." nämlich "...53.html#..."

Danke dir Knofilinchen, wenn es so ist, war dies der Fehler (so genau hab ich den dann wohl doch nicht verglichen) ... wobei ich immer schon nur den Browserlink kopierte, also nie handschriftlich da was reingeschrieben hab (so muss sich der Fehler irgendwann beim zitieren/kopieren eingeschlichen haben).

Doch bin nun froh, dass das ganze funktioniert und ich den Fehler kenne, werde darauf achten, nochmals Danke.
    :cool:

P.S.:
    Bitte bringt nun nicht zu viel Abkürzungen hier rein, denn dies wird ja immer verwirrender (so ergeht es mir zumindest) .... denke mal, dass das "T" für Topfhaltung für's erste genügt.
    Die "Sorte" ist sicher auch interessant, würde aber sagen, wenn ihr die dann im Herbst bei Eurer Abschlussmessung mit posten, füge ich dies dann mit ein.
    ?

Ich fuhr mit der Maus über die Links und machte Bildschirmfotos von den eingeblendeten Links. Hier kannst du vergleichen:

Bildschirmfoto 2017-06-21 um 10.24.06.png
    Bildschirmfoto 2017-06-21 um 10.24.40.png

Gleich bin ich in den Fluten untergetaucht,:grins:
    aber vorher noch schnell eine Neuigkeit von meiner Gigantin.
    Sie hat jetzt 1,00merreicht.8):grins:

Uwää, was sollen wir alles posten, von Bj, F, W, KG (Kuhgülle),
    was war noch alles, ach ja, G oder T oder A oder K,
    das sind die Namen der Sonnenblumen,:grins:
    Uii, dees iss ja vielleicht anstrengend, ich geh jetzt, und Tschüß.8)

Nehmt eine Lupe, und ihr könnt den Endstand sehen,
    oder ihr glaubt mir einfach, das ist der einfachere Weg.:grins:8)

Anhänge

• DSCI1701 (2).JPG
      DSCI1701 (2).JPG
      121,1 KB · Aufrufe: 57
    • DSCI1700.JPG
      DSCI1700.JPG
      242,3 KB · Aufrufe: 56
    Also meine größte ist ein Samen von Sperli Bio 3 m! Steht keine Sorte drauf nur Heliantus anuus!
    Dann habe ich noch King Kong, American Giant mein Papageienfutter und der Riesen Samen im Regentonnentopf von einer Kundin deren Sonnenblume fast angeblich 7 Meter gehabt haben soll... naja bis jetzt sind die 3M Samen Sperli :cool:
    :eek:die Rekord Blümchen bei mir im Garten, aber dafür sind alle anderen denen schon gut auf den Fersen :D

Ich hab da noch eine andere Idee mit dem Namen der Sonnenblume von der Kundin, ich würde sie einfach unter der Kategorie ( Warrior Sunflower ) führen, mal gucken ob sie sich bis zum Oktober in die Höhe Kämpft!

Das wollte ich noch los werden :D

Kaum bin ich aus dem Wasser raus, dampf ich schon wieder
    vor mich hin, es ist unglaublich.:grins:
    Ausgiebig wässern ist angesagt, und dann kommen
    die widerlichen Viecher und stechen mich einfach,
    das ist eine Frechheit, oder?:eek:rr:

Rose, mach doch wie du denkst,8) wie es bisher gelaufen ist,
    ist doch okay finde ich. Ich stelle mir gerade vor, wie jeder von uns
    aufzählt, wie und womit er die Höhe des Kindes der Sonne
    in den Himmel getrieben hat, wird das ein Würfelspiel?:grins:
    Dann die Angabe des Düngers, wie oft, wieviel, :grins:
    da kommt Freude auf gell.8):cool:

Ich habe mehrere Ggn, und eine A (F)
    U j g i a d G u.p. d D e.
    Weißt du was das heißt Rose, ich schmeiß mich wech.:grins:
    Ich hoffe, das der Meistro nichts dagegen hat, wenn es hier und dort
    noch lustiger zugeht als bisher.8) Makaber gell.:cool:

E s A w i a S....s. Ciao Ciao

Zuletzt bearbeitet:
    @ Lavi: hier geht es ja um die höchste der höchsten, für mich ist Sonnenblume gleich Sonnenblume, Die höchste will ich garnicht haben, mir macht es einfach nur Spaß 😎.

Mein lieber Mann wollte mich auch schon dazu bringen dies und das und dort könnte man..... hab ihm gleich auf die Finger geklopft ☝️, mein Projekt meine Arbeit meine Sonnenblumen. Zuviel ist auch nix, meine Meinung!
    Hab wieder eine neue höchste 1,80m sitzt direkt an meiner Hauswand. Bild stelle ich diesmal mit dem Pc ein, nicht das man mich noch verklagt wegen Halsverrenkung:d hehe.... ne Spaß ich bin halt immer so ein lustiges Wesen macht halt gerne mal scherzchen :cool:

Yes es hat geklappt :eek:, hier mal richtig rum Pictures.

Anhänge

• 19396733_1444742172273765_7114364457347361281_n.jpg
      19396733_1444742172273765_7114364457347361281_n.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 60
    • 19366312_1444742155607100_3743819338593255425_n.jpg
      19366312_1444742155607100_3743819338593255425_n.jpg
      64,8 KB · Aufrufe: 60
    So mal eine kurze Übersicht: HInten an der Hecke und am Vogelhaus sowie an der Regenrinne stehen die Bio von Sperli.

Neber meiner Bank im Gras wachsen 2 King kong,
    Und vorne die 3 von der Tankstelle sind meine Amerikan Giant.
    Hab immer einen schönen Ausblick wenn ich früh morgens meinen Kaffe geniesse:grins:

Anhänge

• 19274854_1444750288939620_1475604488257059518_n.jpg
      19274854_1444750288939620_1475604488257059518_n.jpg
      116,4 KB · Aufrufe: 70