Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

  • Guten morgen, :cool:

    Eine Kundin von unserem Laden hatte kürzlich mit mir das Gespräch zwecks Sonnenblumen und wir wechselten kurz die Infos aus, die erzählte mir das ihre Sonnenblume 6,89m hatte letztes Jahr und die einen reisen Korb hatte. Ich war natürlich total baff und sie sagte das auch Riesige Körner dabei raus kamen.

    Gestern auf der Arbeit kam sie zu mir und gab mir als Beweis ein Korn davon....ich bin echt sprachlos :eek:rr:
    Gegenüber meiner king kong Samen ist das ja mal echt ein Monster. Ich denke das diese heute in meine Regentonne wandert....und hoffe das sie eine grosse wird von mindestens 3 m :eek::D
     
  • Ich hoffe man kann es sehen das Bild, irgendwie spinnt mein Handy.
     

    Anhänge

    • 20170607_083550.jpg
      20170607_083550.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 150
  • Knofilinchen, ich hätte es nicht besser formulieren können. Mich wurmt es nur
    etwas, denn ich habe gute Ideen es besser zu machen. Nur die Sache ist es nicht
    wert.

    Rose', meiner Meinung ist die Korngröße nicht das Entscheidende. Wichtig sind die
    Erbanlagen und die Keimfähigkeit.

    LG Chris
     
    Das kapiere ich nicht: Wenn es die Sache nicht wert ist, wieso wurmt es dich dann überhaupt? Mir wäre es dann eher egal.
     
  • Moin,
    Rose, ich habe das Samenkorn gesehen, sieht ja prächtig aus.8)

    Das Wetter ist nicht gerade sonnenblumenfreundlich,
    Regen und Sturm begleiten uns im Beet.:eek:rr:
    Ich lasse mich überraschen, mal sehen was ich vorfinde,
    entweder alles verdeckelt, oder ein paar Samenkörner
    sind aufgegangen, das heißt im Klartext, eine Chance
    besteht durchaus.
    Wie war das nochmal, Trostpreise werden vergeben,
    ich schließe mich gleich an, damit ich wenigstens
    ein bisschen vom Futter abkriege.:grins:
     
    Knofilinchen, ich hätte es nicht besser formulieren können. Mich wurmt es nur
    etwas, denn ich habe gute Ideen es besser zu machen. Nur die Sache ist es nicht
    wert.

    LG Chris



    Bist du so lieb, läßt den Wurm mal raus und redest Klartext? Ich merke, dass dir die Form dieses Wettbewerbs nicht Recht ist, habe aber keine Vorstellung, was du verändern möchtest.

    Abgesehen davon werde ich bestimmt mit beim Wettstreit um den letzten Platz mitmischen. Ich lese und schreibe hier nur mit, weil ich Sonnenblumen schön finde, ich muss da nicht die Größte haben. ;)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Scarface, unter der Humusschicht ist fast nur Lehm, denn bei uns in der Nähe gab es bis in die 60iger Jahre eine Ziegellei, welche mit dem Lehm Dachziegel herstellte. Auch wenn man in den Wiesen Drainagen reparieren muss holt man mit dem Bagger in 1 Meter Tiefe richtige Lehmblöcke raus, die auch beim Trocknen kaum auseinander fallen so hart sind die.
    Ich bearbeite die unter dem Humus liegende Schicht nie. Ich bin der Meinung man holt nur ''totes Material'' hervor.
    Auf deinen Fotos, hast du die grösste Sonnenblume auf einem Balkongartenboden gepflanzt?


    Uwe, auch bei mir südlich des Bodensees ists windig und kühl. Aber Ende Woche kommt eine kleine Hitzewelle mit über 30/32 Grad und nächste Woche soll es feucht warm weitergehen.


    Darum.....das wird schon
    und der Mai war ja perfekt
     
  • Rose,
    6,89 Meter nicht schlecht, leider habe ich Bedenken ob dies wirklich stimmt. Frag deiner Kundin mal nach einem Foto und woher die Samen ursprünglich stammen.


    Ich habe ja im Mai auch Samen aus Tennessee (USA) bestellt. Siehe Foto.
    2.5cm war der längste Samen. Mich hat es fast aus den Socken gehauen, als das Paket mit den Samen damals öffnete. Zum Vergleich ein Samen einer American Giant, welche ja auch über 4 Meter werden sollte. Ich habe sie ''The Monster'' getauft.




    4 Wochen später...
    Die Sorte ist zu mindestens in der Jugendentwicklung eine Enttäuschung. Gekeimt haben von 10 Samen gerade mal 4. Zudem sahen sie im 2 bis 4-Blattstadium (ohne Keimblätter) hässlich aus. Und jetzt hinken sie allen andern Sorten (Giraffen, American Giant, Skyscraper und Gardinatoren) hinterher.


    Aber vielleicht setzen sie Anfangs August zum Endspurt an und überholen alle andern.




    Darum, wie es Chris sagt, spielen Erbanlagen eine wichtige Rolle.
     

    Anhänge

    • WP_201705.jpg
      WP_201705.jpg
      815 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_0033.jpg
      IMG_0033.jpg
      803,3 KB · Aufrufe: 108
    Knöfilinchen, ich denke bei jedem der hier mitmacht ist etwas Ehrgeiz vorhanden. Mich stört es, weil ich nicht an der Spitze mitspielen kann, da die Voraussetzungen fehlen. Ich bin hier diese Jahr neu eingestiegen. Soweit ich mitbekommen habe, geht es hier um nichts. Anders gesagt, materiellen Aufwand zu betreiben wäre ein Verlust.
    Pyromella, das lässt sich ganz einfach beantworten. Ab einem gewissen Zeitpunkt müsste der Freiland Anbau der Sonnenblume vorgeschrieben sein. Dann habe alle annähernd die gleichen Bedingungen. Dann entscheidet
    das gärtnerische Geschick und die Erbanlagen der Sonnenblumen Samen über die Größe.

    LG Chris
     
    Chris, schade, dass du die Lage so siehst. Materieller Einsatz wird auf jeden Fall mit der Chance auf eine hohe, schöne Sonnenblume belohnt. Wenn stört es denn dann, ob in einem anderen Garten eine höhere Blume wächst?

    Wenn für alle der Freilandanbau vorgeschrieben wäre, dann wären alle Balkongärtner automatisch raus. (De Facto wird eine Sonnenblume im Topf auf dem Balkon aber nie die Chancen haben, ernsthaft die drei Meter zu knacken, ohne dass das Konstrukt instabil wird.) Die wenigsten Gewächshäuser sind so hoch, dass dort gezogene Sonnenblumen eine wirkliche Konkurrenz darstellen - also läuft der wirkliche Wettbewerb mit hoher Wahrscheinlichkeit eh unter den Freilandanbauern.

    Ich freue mich in jedem Fall über die Berichte und Bilder aller Sonnenblumen. Auf meinem Balkon ist dieses Jahr, wie schon erwähnt, kein Platz mehr, und ob die Pflänzchen im väterlichen Garten noch etwas werden, dass entscheidet das Kommitee aus Vögeln, Rehen und Schnecken.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Pyro,
    ich sehe das genauso wie Du. Ich habe jetzt zum dritten Mal gestartet, weil die
    Kaninchen immer meine Keimlinge fressen.
    Hab jetzt einfach ein paar mehr genommen, und warte mal ab, wieviele überleben.
    Ich muß ja gar nicht die Größte haben. Für mich zählt es, daß sie wunderschön
    aussehen, und am Ende den Vögelchen als Futter dienen können.
    Außerdem finde ich es toll, wie Klasse sie in jeder Erdbeschaffenheit wachsen.
    Bei mir habe sie Sandboden ;), ohne Dünger, höchstens mal Kaffeesatz.
     
    Also Chris der Thread heiß doch " Rekorde mi Infos und Bildern " und nicht " Wer hat die größte Sonnenblume " Klar gibt es hier eine Rangliste ( die ich auch nicht missen möchte )
    Ich glaube nicht, dass es im Internet einen echen Wettbewerbsthread für Sonnenblumen gibt Wenn es ihn gäbe würde man dort bestimmt nicht soviele Tipps bekommen wie hier weil man ja konkurriert. Das wäre nicht so toll, finde ich.
    Ich habe da noch nix gefunden. Wir erfreuen uns selbst an unseren Sonnenblumen auch wenn sie in der Rangliste hier nicht ganz oben stehen, kann man zumindest seine Gartennachbarn beeindrucken. Und welchen Aufwand man treibt muss ja jeder selbst wissen. Wettbewerbe machen eigenlich nur Spass wenn man die Erfolge auch selbst sehen kann, da kann man auch die Anbaubedingungen konrollieren oder reglementieren. Im Gartenverein z.B. Leider haben zwar schon viele Sonnenblumen hier in ihren Gärten aber zu einem Wettbewerb aufzurufen habe ich noch nicht geschafft. Ich verschenke viele Sonnenblumen an die Nachbarn wenn ich Platz schaffen muss. Die freuen sich immer. und

    Sieger sind immer die Hummeln !

    Mir persönlich geht es vor Allem darum meinen Rekord von 3,80 m zu knacken und vielleicht die 4-m- Marke.
    Das Wetter frustet mich schon genug ! Können wir das Thema jetzt langsam beenden ? Danke !
     
    Zuletzt bearbeitet:
    (für die Übersicht... Update: 1,03 m)


    Guten Abend ;)

    Ich glaube so gut wie keinem ist es 100% egal wie groß seine Sonnenblume wird.
    Insgeheim würde doch jeder gerne seine Sonnenblume vorne sehen.

    Das ist genau wie wenn jemand sagt 'es ist mir egal was andere über mich denken'
    In dem Moment ist es schon nicht mehr egal. Denn wäre es wirklich egal, würde es einem garnicht auffallen. (man würde also auch nicht darüber schreiben)

    @ Chris: Um was soll es denn gehen? Und was für Ideen es besser zu machen hast du denn? Wie gut kennst du dich mit Pflanzen aus? In der Theorie könnte man viel machen, aber wie funktioniert es in der Praxis?

    Wenn hier der Rekord gebrochen wird, steht der Züchter sowieso in der Zeitung und kann vielleicht seine Samen verkaufen. Um was soll es denn mehr gehen?
    Muss es immer um Geld oder ähnliches gehen?

    Ich würde auch ohne diesen Thread hier Jahr für Jahr meine Sonnenblumen anbauen, aber in dieser Gemeinschaft hier macht es noch mehr Spaß.
    Wir sind alle Hobbygärtner und lassen einander an unserer Leidenschaft teihaben.

    Natürlich möchte ich heuer meinen Titel verteidigen, das ist das erklärte Ziel neben dem brechen meines persönlichen Rekordes (4,65 m)
    Wenn jemand anderer gewinnt; werde ich es ihm jedoch genauso gönnen. Es war dann bereits über die ganze Saison lustig und spannend und eventuell konnten wir gegenseitig voneinander profitieren.;)


    Grüße aus Wien

    /edit: wollte nur noch meine Meinung dazu niederschreiben, mein nächster Beitrag handelt dann wieder vom eigentlichen Thema dieses Threads :) den tollen Riesensonnenblumen!:eek:
     
    Pyromella, mich stört eine größer Sonnenblume in eine anderen Garten nicht.
    Durch den Gewächshaus Anbau der Sonnenblume werden Größen erreicht, die die Sorten sonst gar nicht schaffen. Wo liegt das Problem z.B. vom Gewächshaus ein Fenster zu entfernen und die Pflanze durchwachsen zu lassen.
    Die Balkongärtner wären nicht raus. Im Kübel können auch größere Höhen von Sonnenblumen unter bestimmten Bedingungen erreicht werden.
    Regentonnenfan, ich muss dir Recht geben, hier bekommt man Tipps, die bekommt man wo anders nicht. Es ist bloß so. Die Eigenschaften der Sorten basieren auf den Freilandanbau. Im Gewächshaus können kleine Sorten Sonnenblumen riesig groß werden. Die Erbanlagen stimmen nicht mehr mit der gewohnten Realität überein, es erfolgt eine Verzerrung. Unter fairen Bedingungen macht es mehr Spaß an einen Wettbewerb teilzunehmen. Irgendwie ist der Thread ja doch ein Wettbewerb.
    Gartinator, danke für die positiven Worte zu Anfang. Die Sonnenblumen mache ich zum ersten Mal. Ich habe aber etwas Gefühl für die Pflanzen, ich bin hartnäckig und habe so ein paar Ideen. Der Samen von einer Rekord Sonnenblume gibt da möglicherweise nicht die Realität wieder. Ich versuche mehrere rekordverdächtige Pflanzen. Da gab es schon genügend Pleiten. Mal ging der Samen nicht auf bei Riesen-Zucchini. Mal waren die Riesen-Andenbeeren nur so groß wie gewöhnliche usw. Es muss nicht immer um Geld gehen. Das Geld damit verdienen sowieso immer die anderen. Wegen Spaß und Leidenschaft geht es mir hier auch. Da habe ich es sogar noch mit einen Titelverteidiger zu tun. Ich hoffe auch, dass es für alle von Nutzen ist.

    LG Chris
     
    Jetzt habe ich deinen Beitrag drei Mal gelesen und kapiere immer noch nicht, wo dein Problem ist. Es geht doch schlicht darum zu schauen, was man unter den eigenen Bedingungen so alles aus seiner verwendeten Sorte aus der Blume rausholen kann. DAS ist der Wettbewerb. Nicht irgendwas mit gleichen Bedingungen und gleicher Sorte und bloß nicht dies und jenes sondern nur das und das. Mit Austausch darüber, wie man es ggfs. noch besser machen kann - was einem vielleicht zu noch zwei weiteren cm verhilft. Und wenn es dann einer schafft, eine winzige Sorte im Gewächshaus riesig werden zu lassen: Ist doch klasse! Also schau doch einfach mal, was du aus deiner Pflanze rausgeholt bekommst, auch wenn die Bedingungen bei dir ggfs. nicht perfekt sind, statt dir ein Loch in den Bauch zu ärgern.

    Ich gehe jetzt jedenfalls erst mal auf den Balkon und erfreue mich an dem nächsten cm, den die Pflanze heute macht. :- )
     
    Hallo, so genau habe ich noch nicht darüber nachgedacht wie schnell sie wächst, bei dem Wind und gerade kalt und regen hier im Norden steht meine im GWH richtig gut! Ich sehe das ganze als Spaß, ich war glaube ich schon mal etwas schneller am Anfang und dann gab es eine Blüte und dann war Schluss! Das heißt also gar nichts! ;) :pa:

    :cool::cool::cool:
     
    Die Sonnenblumen stammen ja auch aus einem feucht-warmen Klima. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie im Gewächshaus gut gedeihen, JGosub . Ich hoffe es ist nicht allzu klein und dass sie noch Platz nach oben haben. Ich werde vielleicht mal ein Hochbeet bauen. Mal sehen. Das kommt gut. Vor allem wirken sie dann noch viel höher .
     
    Ein bisschen Platz nach oben ist ja noch! Werde dann halt das Fenster entfernen, hatte es zumindest so überlegt! Ob das klappt?! Ob ich so später noch messen kann?! Wird bestimmt lustig aussehen?!

    :cool::cool::cool:
     
    Liebe Sonnenkinder gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht.8)

    Die Zeit rückt immer näher, ich bin dermaßen gespannt,
    was sich bei mir getan hat.
     

    Anhänge

    • DSCI1553.JPG
      DSCI1553.JPG
      235,7 KB · Aufrufe: 100
    Lavendula @: hehe....sieht gut aus nur bissel gross :grins:
    Oder das Köpfchen zu klein :eek: :D
    Mein Korn ist versenkt, bin mal gespannt wie das Projekt funktioniert drückt mal alle fest die Daumen . Sieht zumindest schonmal witzig aus mit dem Riesen Blumentopf auf der Terrasse :eek:
     
    Also ich finde es toll hier so viele Tipps und Anregungen zu bekommen.
    Ich denke in den wirklich hohen Sonnenblumen steckt echt viel viel Arbeit und Liebe drin. Schon immer fand ich die Riesensonnenblumen am Wegrand wenn man durch die Dörfer fährt faszinierend. Ich hab mich immer gefragt wie man so riesige Blumen hin bekommt. Ihr liefert hier die Antwort.
    Seit ich hier mitlese denke ich immer, wenn ich an so nem Vorgarten mit Riesensonnenblume vorbeikomme....vielleicht wohnt ja einer von euch dort :D

    Wenn sich mein stressiges Leben dann mal etwas beruhigt hat möchte ich auch etwas ernster an die Sachen dran gehen. Dieses Jahr war mal wieder Prüfungsstress angesagt.
    Es ist schon schade wenn alles um Garten nur so mittelmäßig klappt. Ich denk dann immer...ok noch ein Lehrjahr. Nächstes Jahr wird das anders gemacht. Ernüchternd ist das manchmal trotzdem. Und wenn man dann so liest was manche von euch aus den Samen machen bleibt einem die Spucke weg.

    Mit den Riesen Sahmen hab ich diese Woche nochmal gestartet. Wusste allerdings nicht so recht wo im Garten die Pflanzen eingebuddelt werden sollen(der erste Sommer in diesem Garten)Jetzt hab ich fast an jeder ecke Sonnenblumen. Nächstes Jahr weiß ich dann hoffentlich mehr.

    Wollte eigentlich noch messen gehen...aber es ist schon dunkel! Cm Maße dann morgen :cool:
     
    Hallo,

    Heuer hab ich weniger Zeit als sonst.
    Ich hab folgendes probiert:

    Zur Bodenverbesserung: Blumenerde (handelsüblich)

    DER DÜNGER

    Osmocote Exact NPK 16-9-12

    Osmocote-Dünger sind mit Mineraldünger gefüllte Harzkügelchen.
    Wie schon der Name verrät, funktioneren sie durch Osmose:
    Das Salz zieht das Wasser in die Kugel und dadurch drückt es über einen längeren Zeitraum (in dem Fall 3-4 Monate laut Hersteller... mal sehen) die Düngerlösung durch die Harzschicht.

    Ich hab weit mehr davon genommen als üblich, genau abgewogen hab ich die Kügelchen nicht, da habe ich mich auf mein gärtnerisches Gefühl verlassen (wird schon passen :d )

    Bei Bedarf (optische Kontrolle und Wachstumsmessung) werde ich noch mit Harnstoff ergänzen.

    DIE MULCHFOLIE

    Um weniger gießen zu müssen und den Boden auch bei kühlerem Wetter durch Sonnenstrahlen schneller wärmer zu bekommen hab ich mich für eine schwarze Mulchfolie entschieden. Das ist eine Kunststoff-Netzfolie die Wasser durchlässt aber die Verdunstung beträchtlich einschränkt. Die schwarze Oberfläche erwärmt sich selbst an einem bewölkten Tag.


    Auch ich hatte in den letzten Jahren ein aufkommendes Wühlmausproblem.
    Unter meinen Blumen habe ich zum Schutz der Wurzeln ein Gitter eingegraben. #


    Bisherige Beobachtung:

    Wegen meiner heuer schlechten Keimrate durch unsachgemäße Saatgutlagerung musste ich die Blumen vorziehen. Erst in Torfpresstöpfen, dann in Plastiktöpfen.
    Nach dem Aussetzen in die Löcher der Folie war von einem Umpflanzschock nicht viel zu merken. Mittlerweile sehen sie äußerst gesund und kräftig aus.

    Aktueller Stand: 1,11 m


    Liebe Grüße aus Wien und weiterhin viel Freude euch allen ;)
     

    Anhänge

    • image2.JPG
      image2.JPG
      388,7 KB · Aufrufe: 108
    • image1.JPG
      image1.JPG
      428,6 KB · Aufrufe: 126
    • image3.JPG
      image3.JPG
      474,1 KB · Aufrufe: 131
    Das ist ziemlich toll, soviele Informationen zu bekommen.8)8)

    @ Rose: Das ist doch schon mal was, vor einer Sonnen-
    blumenschwemme zu stehen und die Sonnenbrille zum Einsatz
    zu bringen. Lustig auf jeden Fall, kleine Köpfe und ziemlich
    viel Weitsicht.:grins::eek::cool:

    Na denn viel Spaß und Erfolg an alle, das läuft doch ganz gut, oder?
    Ich kann es kaum erwarten, was auf mich zukommt,
    irgendwo ist bestimmt ein Samenkorn aufgegangen.
    Vielleicht ist die Gigant auch völlig unbeschädigt, schaun mer mal.
    Das wäre super, wenn die Abendsonne auch noch steht
    und richtig zugelegt hat.
     
    Guten morgen, jetzt hat meine Hübsche das Vogelhaus bald eingeholt. :eek:
    Macht sehr viel Spaß ihr beim wachsen zu zusehen :cool:.

    Da wir ja am Renovieren sind und auch neu verputzt werden muss und wir eine Hausnummer brauchen, habe ich mich selbst an das Werk gemacht, meine Jungs wollten erst das da steht Sonnenblumen garten. Aber wir haben uns auf etwas vernünftigeres und trotzdem mit etwas Sonnenblume geeinigt:D
     

    Anhänge

    • 20170609_081932.jpg
      20170609_081932.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 115
    Na gut, mitten im Wald steht plötzlich im Vordergrund
    eine Sonnenblume,8) Rose, schon so früh am Morgen
    steht die große Bühne auf dem Kopf.:grins:8)
    Es geht weiter, ohne besondere Vorkommnisse, sehr schön.:cool:

    Ich springe ganz bestimmt im Dreieck, wenn die Stunde
    der Wahrheit kommt, boa wie ordinaer.:grins:
    So richtig nach Heiterkeit ist mir nicht zumute,
    das gebe ich ehrlich zu, brummel brummel.:eek:rr::grins:
     
    Hallo !


    Meine Sonnenblumen sehen alle gut aus. Leider kann ich z.Zt. keine Fotos machen. Ich hoffe ich knacke die 1-Meter-Marke diese Woche noch. Wühlmäüse habe ich von den Sonnenblumenbeeten vertrieben. Die fressen jetzt meine Erdbeeren.
     
    Das ist recht verschieden.
    Hatte zu Anfang welche, da war ab dem Blütenansatz Schluss, aber dann auch welche, die wuchsen dennoch einiges weiter.
     
    Update der Übersicht: 09.06.2017

    Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes
    (Angaben in Meter)


    • JGosub = 1,44 m ^
    • Rose = 1,20 m ^
    • Scarface1981 = 1,15 m ^
    • Gartinator = 1,11 m ^
    • timtam = 0,95 m ^
    • Mr.Ditschy = 0,78 m ^
    • Regentonnenfan = 0,76 m ^
    • Chris Arndt = 0,70 m ^
    • Supernovae = 0,60 m
    • Knofilinchen = 0,55 m ^
    • Frau Spatz = 0,50 m ^ NEU
    • Lavendula = 0,42 m
    • agrotron = 0,35 m ^
    • Joaquina = 0,29 m
    • Pyromella Papa = 0,20 m ^ NEU
    • abelonee = 0,05 m


    ˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste
    Angaben ohne Gewähr.

    W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen (daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung).



    Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Jahresabschluß-Übersichtslisten:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-53.html#post1744854


    Sonnige Grüße :cool:
     
    Wochenupdate Nummer 4


    Nr. 1: Giraffe, HS 45cm,.............0.49m
    Nr. 2: American Giant HS 45cm,..0.46m
    Nr. 3: American Giant HS 45cm,..0.44m
    Nr. 4: Giraffe HS 45cm,..............0.59m
    Nr. 5: The Monster HS 50cm,......0.31m
    Nr. 6: Gardinator HS 50cm,.........0.33m
    Nr. 7: Gardinator HS 50cm,.........0.50m
    Nr. 8: Skyscraper HS 50cm,........0.39m
    Nr. 9: Giraffe HS 95cm,..............0.54m
    Nr. 10: Gardinator HS 45cm,.......0.45m
    Nr. 11: Skyscraper HS 15cm,......0.41m
    Nr. 12: The Monster HS 15cm,.... 0.44m
    Nr. 13: The Monster HS 15cm,.....0.37m
    Nr. 14: Mehrblütige HS 15cm,......0.35m
    Nr.15: wild gewachsen HS 15cm...0.43m


    Anstatt alles zu kommentieren, mache ich mal eine Sortenrangliste. Nicht nur nach Grösse, sondern auch nach objektivem Eindruck.


    1. Giraffe
    2. Gardinator
    3. American Giant
    4. Skyscraper
    5. Die Mehrblütige
    6. The Monster


    Weitere Details siehe Beitrag 1766
     

    Anhänge

    • WP_20170610_15_50_57_Pro.jpg
      WP_20170610_15_50_57_Pro.jpg
      447,1 KB · Aufrufe: 107
    Update: 1.45m Leider sieht man an der Spitze etwas, was wohl bald die Blüte sein wird. Aber nicht schlimm, die nächstgrößere ist 1.15cm. Schade, meinen Rekord von 2015 (4.5m) werde ich wohl dieses Jahr nicht brechen... Bisher überzeugt mich die Giraffe nicht, die Samen sahen schon so komisch aus... Werde nächstes Jahr eventuell wieder zur American Giant greifen... Aber erstmal abwarten was das Jahr noch so bringt... Kann ja eigentlich nur besser werden... Dieses Jahr war bei mir bisher eher durchwachsen, und letztes Jahr sowieso...

    100.jpeg 101.jpeg

    @Agrotron Ja Adrian, es ist eine Art Hochbeet mit leichter Hanglage. Die Idee ist damals aus der Not entstanden, um Unterschiede im höhenmäßig stark abweichendem Grundstück auszugleichen. An der niedrigen Seite sind es etwa 30cm, an der höchsten Seite 60cm. Darunter befindet sich Geröll und Steine, halt so Abfall der beim Hausbau übrig bleibt. Das Beet ist schätzungsweise 1m breit und 8m lang.

    Die Pflanzen sind von Norden nach Süden ausgerichtet, so dass sie sich gegenseitig möglichst wenig Sonne nehmen. Leider ist das Haus sehr nah an dem Beet (nur ca. 2m) und die Pflanzen bekommen dadurch nicht sonderlich viel Licht. Erst ab dem späten Vormittag, bei 2m Größe allerdings auch früher. Habe hier mal ein Foto für dich gemacht, wirkt durch den Winkel aber größer als es ist:

    WhatsApp Image 2017-06-10 at 20.22.57.jpeg

    Hier mal ein Foto von meiner Nummer 2, derzeit 1.15m:

    WhatsApp Image 2017-06-10 at 20.10.32.jpeg

    Und als letztes noch die wilde Sonnenblume, sie hat in knapp 2 Monaten gerade mal 50cm (somit wird es wohl Vogelfutter sein und nicht wie von mir anfangs vermutet eine King Kong aus dem Vorjahr), und sie fängt jetzt an Seitentriebe auszubilden. Die werde ich aber wahrscheinlich bald rausreissen, will ja unter Umständen Samen von den Giraffen ziehen und die sollen möglichst sortenrein sein.

    wilde sonnenblume.jpeg

    Noch ne Frage an Gartinator: Diese Düngekügelchen die du verwendest, die werden wohl nur oberflächlich auf den Boden gelegt und müssen nicht eingearbeitet werden...?

    Gruß Scarface
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Größenupdate : 1,00 m ! Das erste Foto mit der Komplettansicht ist leider verlorengegangen. Bei dem Sonnenlicht und ohne Lesebrille und dann mit n Handy hier eingeloggt, passiert das eben . Ich mache aber noch einmal eins und noch ein paar Fotos mehr !

    Schönen Sonntag an Alle !!!
     

    Anhänge

    • 1497163819158-137742299.jpg
      1497163819158-137742299.jpg
      1 MB · Aufrufe: 121
    • 14971638693011724687227.jpg
      14971638693011724687227.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 99
    Zuletzt bearbeitet:
    Hier noch ein paar Fotos. Am kräftigsten sieht die Sonnenblume in der Regentonne aus. Ich denke mal, dass sie irgendwann die Spitzenreiterin wird. Leider hatte ich nicht genug gute Erde um noch weitere in Regentonnen zu pflanzen !
     

    Anhänge

    • 14971692581921550197791.jpg
      14971692581921550197791.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 107
    • 14971693497601412932915.jpg
      14971693497601412932915.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 121
    • 1497169444475-1700920019.jpg
      1497169444475-1700920019.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 106
    • 14971695017132062149827.jpg
      14971695017132062149827.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 127
    Zuletzt bearbeitet:
    Relativ wühlmaussicher und die Erde wird stärker erwärmt. Eben wie bei einem Hochbeet. Und man muss sich nicht bücken um das Unkraut zu entfernen. Das sind die Vorteile. Der Boden der Regentonne ist unten offen. Einfach ein Loch bohren mit der Stichsäge aussägen und dabei mindestens 3 cm vom Boden am Rand stehen lassen ( wegen der Stabilität ). Ich werde in Zukunft aber vorsichtshalber Kaninchendraht unter dem Boden festmachen. Man kann ja nie wissen. Die Tonne ist wegen der Standsicherheit ca. 30 cm eingegraben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    Wir vermelden noch 1x 1,35mdenke das sie jetzt demnächst blüht. Werde es aber nicht mitbekommen da wir ab morgen für 5 Tage weg sind.
    Ich hoffe mein Schwager kümmert sich gut um meine Horde :eek:

    Na langsam kommt ja alles in Wallung hier :D

    Schönen Sonntag euch
     
    Moin,
    ich sehe nur noch schöne Sonnenblumen, die immer größer werden.8)
    Schnell habe ich die Beete durchgepflügt und mitbekommen,
    wie toll eure Beute gewachsen ist.8)8):cool::cool:

    Meine Anspannung diesbezüglich hat sich gar nicht gelohnt,
    Gigant hat einen Satz gemacht, und die Abendsonne
    wächst auch super. Ein paar Läuse habe ich entdeckt,
    die habe ich ratzfatz gekillt, es sieht gut aus. 8)
    Kopfstand ist angesagt, der Stand der Dinge ist 66cm.
     

    Anhänge

    • DSCI1565.JPG
      DSCI1565.JPG
      241,1 KB · Aufrufe: 100
    • DSCI1568.JPG
      DSCI1568.JPG
      235,7 KB · Aufrufe: 97
    Bin gerade nochmal im Garten gewesen und habe eine Sonnenblume aus der Erde gerissen... Die hat ein wenig geschwächelt, sah nicht schön aus und war gerade mal 80cm... Weil hier ja letztens die Frage aufkam ob man tiefer einsetzen soll oder nicht wollte ich euch dies nicht vorenthalten:

    adventivwurzeln.jpeg

    Die Pflanzen wurden ja ca. 5 Tage in Torftöpfen vorgezogen und dann bis zu den Keimblättern im Boden vergraben. Teilweise waren dies bis zu 10cm tiefer. Und wie man auf dem obigen Bild sehr schön erkennen kann hat diese Pflanze sehr schöne Adventivwurzeln gebildet. Wenn der Torftopf nicht mehr erkennbar wäre dann würde man gar nicht sehen dass die Pflanze tiefer eingesetzt wurde - sie hat also ein vollwertiges Wurzelsystem im oberen Bereich gebildet.

    Gut angewachsen sind sie auch, und vor allem sehr stabil von daher spreche ich mal eine klare Empfehlung fürs tiefe einsetzen aus - muss aber auch dazu sagen dass ich täglich mehrmals giesse, bei den derzeitigen Temperaturen (30° Grad) locker 10 Liter oder mehr. Dies wird sicherlich einen Teil zu der Wurzelbildung im oberen Bereich beigetragen haben!

    Gruß Scarface1981
     
    Scarface, wenn ich mir auf deinem Foto so ansehe, wieviele Wurzeln oberhalb des Torftopfes rausschauen und wie wenige aus dem Torftopf selber, dann sieht mir das so aus, als wären diese Torftöpfe schon eine leichte Wurzelsperre. Jedenfalls werden sie nicht problemlos durchwurzelt. Vielleicht wäre es besser, vor dem Pflanzen diese Töpfe abzumachen, auch wenn sie theoretisch durchwurzelt werden können und verrotten sollen.

    Ich hab auch schon mal nach einer Saison in der Erde so ein Töpfchen unversehrt aus der Erde gezogen. Seit dem nutze ich die Dinger nicht mehr. Bei der Anzucht kam ich mit der Feuchtigkeit nicht klar (feucht = Töpfchen schimmelt, trocken = Pflanze zu trocken) und als sie dann nicht mal problemlos verrotteten, hatte sie für mich ihre Daseinsberechtigung verloren.
     
    Jetzt wo du es sagst, sonderlich viele Wurzeln kommen wirklich nicht aus dem Topf! Aber die Hauptwurzel ist direkt unten durch den Boden und war extrem dick, daraus hat sich ein mächtiges Wurzelwerk gebildet, diese Wurzeln sind leider mit dem Erdballen bei rausreissen abgefallen deshalb sieht man auf dem Foto nichts davon...

    Mag sein dass es nur auf dem Foto so schlimm wirkt, sollte ja auch eigentlich nur zeigen dass Sonnenblumen sehr kräftige Adventivwurzeln bilden.

    Bin eigentlich sehr zufrieden mit diesen Torftöpfen und werde sie nächstes Jahr definitiv wieder verwenden, ist eine saubere Sache und perfekt zum selektieren für Leute wie mich die wenig Platz haben - mit Schimmel hatte ich übrigens keine Probleme, liegt aber eventuell auch an meiner Erdmischung, die besteht zu 1/3 aus Perlite und ist ziemlich "luftig".

    Dass die Töpfe sich nicht auflösen ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, und gerade wo ich ja so oft giesse hätte ich schon erwartet das die Dinger nicht mehr vorhanden sind... Aber ob dies wirklich ein Nachteil ist? Eventuell werde ich nächstes Jahr mal einen direkten Vergleich machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten