Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• Ohje Uwe, das hört sich dieses Jahr bei dir nach einer richtigen plage an...Wenn es kommt dann knippeldick, drück dir die Daumen das es besser wird.

Chef : dieses Jahr läuft es schon mal besser mit den Sonnenblümchen, wenn ich mir alte Beiträge durchlese hast du die letzten male immer wieder harte Rückschläge erleiden müssen, Freud mich das es vorwärts geht :grins::eek:

Ich hab euch mal ein Foto von der Terrassen / Balkon größten mitgebracht. Nach oben gibt es kein Limit, da unser Dach nicht so weit ausgebaut ist. Ich bin mega gespannt wie es weiter geht. Immerhin misst sie 0,74m .

Meter Marke ist bei meiner größten geknackt; nur hab ich noch kein Bild mit Zollstock gemacht, kommt nächste Woche :eek:

Lg Jenni:cool:

Anhänge

• 2017-06-02 14.31.30.jpg
      2017-06-02 14.31.30.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 112
    Heute morgen mit 93cm gemessen, ich denke morgen Abend werde ich die Meter-Marke knacken :eek:

Ich hoffe ihr habt alle eure Sonnenblumen angebunden/geschützt, dieses Wochenende sind für weite Teile Deutschlands heftige Unwetter mit teilweise starkem Hagel gemeldet!

• Uwe, das mit den Mäusen ist bitter. Du könntest unseren Mäusevergaser gut gebrauchen.
    Ansonsten kannst du auch die Gänge mit Wasser fluten. Dann kommen die Mäuse aus den Gängen und du kannst sie verklopfen bzw. ''flachschlagen'':d

Anhänge

• WP_20160722_14_27_22_Pro.jpg
      WP_20160722_14_27_22_Pro.jpg
      539,2 KB · Aufrufe: 130
  • Moin,
    hier geht es aber mächtig zur Sache.:grins:

Uwe, das ist ja ausgesprochen dämlich,
    du hast sicher die Schnauze gehörig voll, was ich
    nachvollziehen kann, aber du wurschtelst dich ganz gut
    durch das Dilemma.:cool::cool:

Denn knackt mal schön,8) das ist doch super.:eek:
    Ich kann im Moment gar nichts, ich bin im Moment weit weg.:grins:
    Ein paar Giganten hatte ich später ausgesät, noch war nichts sichtbar!
    Diverse Unwetter toben durch ganz Deutschland, ich hoffe sehr,
    das meine Sonnenblumen gut gepflegt werden.
    Irgendwas wird schon werden, ich habe vorsichtshalber überall Bambusstäbe in die Erde gesteckt und die Gigant samt Abendsonne
    zusätzlich gestützt.
    Viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch, und ein sonniges Pfingstfest.
    Strahlt der Ochs schon im paradiesvogelartigen Outfit?:grins:

• Jetzt weiss ich endlich was ich mit meinen alten Sonnenbrillen mache , Rose !
    Habe eine ganze Kiste davon.

Wo bekomme ich frühmorgens warmes Regenwasser zum Gießen her ? Mr. Ditschy .

Habe schon mal überlegt ob ich einen Tauchsieder in eine Regentonne einbaue. Ansonsten bleibt ja nur das Wasser aus der Wasserleitung. Aber das wollte ich eigentlich vermeiden ! Wegen Chlor und so.

Vielleicht baue ich doch lieber ein Hochbeet für die Sonnenblumen. Das wird dann aber mit Kaninchendraht wühlmaussicher gemacht .

Jetzt werde ich so ca. 300 Schaschlikspieße ( getränkt mit Buttersäure ) in die Erde stecken. Sieht lustig aus. Das müsste sie eigentlich vertreiben.

Heute habe ich erst einmal ein Riesenbündel Brennnesseln geholt und 1 0 0 Liter Brennnesseljauche angesetzt. Frisch soll sie gegen Blattläuse helfen. Das klappt ganz gut. Die fertige und verdünnte Jauche vertreibt sie aber auch. Die ist dann gleich auch guter Dünger.

Tauchsieder in die Regentonne installieren,
    Jauche ranschleppen, uii, was wird hier
    für ein Aufstand gebrobt, getränkte Schaschlikspieße auch noch, und wehe
    die größte unter der Sonne bedankt sich nicht
    anständig dafür.:grins::grins:

Uwe, her mit der alten Kiste, wir ersteigern neben der gierigen Jagd
    nach der höchsten Sonne, Sonnenbrillen.:cool::grins:

@ Rose: Da haste abba was angezettelt, das wird lustig
    und erleichtert die Arbeit.8):cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Guten morgen Lavi@: :cool:

Ne ich mache nicht viel Aufwand, hab lediglich den Boden aufgebessert im Frühjahr das war es eigentlich, und Gießen selbstverständlich.:eek:

Die Idee ist gut :D, der SB Sieger muss dann ein Bild mit Brille machen :d von seiner Riesin. Kämen bestimmt coole und lustige zusammen. Und jeder kann es als Avatar einstellen :eek::eek::eek::eek::eek::grins:

• @ Rose: Ich meine Uwe, der hat sich sehr viel vorgenommen.:grins:
    Vielleicht isser noch froh, wenigstens eine Sonnenbrille zu haben,
    um das Elend nicht so deutlich zu sehen.:grins:

Geniale Idee, was sagt Cheffe dazu, wir werden es erleben.8):grins:
    Wir bleiben eindeutig beim Thema, oder etwa nich?:grins:

• Ja den Sonnenblumen wird bei Uwe ein 5 Sterne Hotel geboten, ich bin davon ja echt begeistert. Aber ich hätte garnicht die Möglichkeit so einen Riesen aufbau zu machen. Zudem würden mir die Anwohner was erzählen mit von wegen mal Tonnenweise Pferdemist unterbuddeln, die würden mich als Vogel scheuchen Lünchen :D. Ne das geht natürlich nur auf dem Land.

Ich fürchte bei mir wird es demnächst eine erste Blüte geben....wächst nicht mehr und dreht sich der Sonne zu...Hm mm. ...angebliche 3m Samen...tztz...
    Ist erst 1 Meter . Grml...aber immerhin mehr wie letztes Jahr, da waren es nur 0,80 cm. Muss es ja Positiv sehen 😆:eek:
    Hab ja noch bissel was zu bieten, evtl tut sich da noch die ein oder andere höher strecken.

Anhänge

• 20170601_171425.jpg
      20170601_171425.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 147
    Jetzt mal ein paar Antworten !

Mist 1:1 mit Erde mischen ( 1 Schicht Erde eine Schicht Mist ) und dann mit einer Plane abdecken und man riecht nix ! Die Plane verhindert das Auswaschen der Nährstoffe durch Regen. Ich lasse den immer ein Jahr liegen.

Mit Brennnesseljauche gießen ist da schon schlimmer.

Die Idee mit dem eingebauten Tauchsieder ist nicht schlecht, Lavi !

Bevor ichs vergesse :

Ich habe seit gestern keine neuen Wühlmausspuren in meinem Sonnenblumenbeet entdeckt !!!

Ich setze diesjahr auf jeden Fall einer Sonnenblume die Brille auf !

Das wird lustig !

So, dann will ich mich auch mal als Sonnenbrillenfan outen :d

full.jpg

Aber hier gehts ja nicht um mich, sondern um Sonnenblumen ;)

Ich hoffe dass eure Blumen die schweren Gewitter gut überstanden haben!

Die Meter-Marke habe ich nun geknackt, aktuell hat die größte 1.01m.

Derweil kristallieren sich bei mir ein paar Favoriten heraus... Die größte hat 1.01m, danach kommen 2 Sonnenblumen mit 90cm, und der Rest liegt irgendwo zwischen 45-60cm.

Jenni, wieso blühen deine Sonnenblumen schon :confused:

Vielleicht hast du zu früh vorgezogen? Welche Sorte pflanzt du an?

Und Uwe, du ziehst ja geradezu in den Krieg... Zum Glück bin ich bisher von Ungeziefer oder Tieren jeglicher Art verschont geblieben... Auf den Spitzen meiner Sonnenblumen tummeln sich zwar wie jedes Jahr eine ganze Schar voller Ameisen, aber dies scheint nicht weiter schlimm zu sein... Gegen Blattläuse hilft übrigens auch Neemöl...

Hier noch ein paar aktuelle Fotos von gerade eben:

100000001.jpeg 100000002.jpeg
    100000005.jpeg 100000004.jpeg

Äh ! ....... Die.Ameisen genießen nicht etwa die schöne Aussicht sondern sie hegen und pflegen ihre Blattläuse die sie dann melken. Gut dass keine Kühe auf die Blumen passen. Aber Ameisen mögen eh keine Milch sondern die süßen Ausscheidungen der Blattläuse ! Die ersten Marienkäfer habe ich auch schon auf den Sonnenblumen gesehen !

Zuletzt bearbeitet:
    Auch von mir gibt es wieder ein Wochenupdate Nr. 3

Nr. 1: Giraffe, HS 45cm,.............0.27m
    Nr. 2: American Giant HS 45cm,..0.26m
    Nr. 3: American Giant HS 45cm,..0.23m
    Nr. 4: Giraffe HS 45cm,..............0.35m
    Nr. 5: The Monster HS 50cm,......0.19m
    Nr. 6: Gardinator HS 50cm,.........0.20m
    Nr. 7: Gardinator HS 50cm,.........0.28m
    Nr. 8: Skyscraper HS 50cm,........0.21m
    Nr. 9: Giraffe HS 95cm,..............0.31m
    Nr. 10: Gardinator HS 45cm,.......0.27m
    Nr. 11: Skyscraper HS 15cm,......0.21m
    Nr. 12: The Monster HS 15cm,.... 0.26m
    Nr. 13: The Monster HS 15cm,.....0.19m
    Nr. 14: Mehrblütige HS 15cm,......0.16m

und Neu Nr.15: wild gewachsen HS 15cm....0.20m

HS: Humusschicht

Saatdaten:
    Nr. 1-4: 06.05.17
    Nr. 5-8: 12.05.17
    Nr. 9: 03.05.17
    Nr. 10: 13.05.17
    Nr. 11-14: 12.05.17

Weitere Details siehe Beitrag 1766

Mein Kommentar dazu:

Jetzt geht das Längenwachstum auch bei meinen Spätsaatsonnenblumen los. Die Giraffe wächst den Andern davon.
    Die Fassblume Nr.9 mit der hohen Humusschicht zeigt noch nicht das Potenzial.
    The Monster aus den USA mit den angeblichen 30 Fuss hinkt hinterher. Sie sieht jetzt aber ganz ordentlich gut aus.
    Ansonsten ist das Längenwachstum sortenübergreifend relativ einheitlich.

Anhänge

• WP_20170603_14_47_09_Pro.jpg
      WP_20170603_14_47_09_Pro.jpg
      535,4 KB · Aufrufe: 99
    • WP_20170603_14_47_16_Pro.jpg
      WP_20170603_14_47_16_Pro.jpg
      639,2 KB · Aufrufe: 93
    • WP_20170603_14_47_33_Pro.jpg
      WP_20170603_14_47_33_Pro.jpg
      636,3 KB · Aufrufe: 110
    Spätzin, fein dich hier zu treffen, haste auch was zu melden,
    das finde ich ziemlich genial.:cool:8)

Mein lieber Herr Gesangverein, wat für ein gewagtes Outfit,
    Herr von und Zu Scarface,:grins::grins: ich kriege mich
    nicht mehr ein. Wat isn uff er Brille, Zuckerguss,
    hoffentlich bröselt nix ab, bei der nächsten Besichtigung
    der sonnigen Hohheiten.:grins:8)
    Uwe, dat sieht ja schon mal super aus, weiter so,
    und mit Anstand die Prüfung bestehen.:grins:

So Leute, bereitet euch schon mal selig auf Pfingsten vor,
    es ist derartig schwül, so richtiges Triefwetter.:eek:rr::schimpf:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe die Sorten von Sperli
    3 m Samen genommen ....und am 1.04. Vorgezogen sowie in die Erde gebuddelt. ...bin etwas Ratlos...aber gut schaun wir mal.

Geiles teil deine Sonnenbrille :grins::eek:
    Freu mich schon riesig auf die tollen Bilder 😎

@Agrotron . Sag mal wieviel gießt Du denn so pro Pflanze. Meine bekommen zweimal am Tag ca. 1/2 Liter , die kleinen natürlich etwas weniger . Auf jede 5 Liter Gießkanne kommen fast immer 2-3 Suppenkellen Brennnesseljauche oder Flüssigdünger nach Anleitung auf der Flasche ( Blaukorn flüssig, wegen der Mikronährstoffe ) Mir scheint, dass Du auf dem abgebildeten Beet gar keinen Gießrand (etwa große Suppentellergröße ) um die Pflanze angelegt hast. Könnte es sein, dass dir da das Wasser zur Seite wegläuft und die Pflanzen selbst nicht mehr viel davon abbekommen ? Bei mir auf dem Beet sieht es so aus als würden die Pflanzen in Vulkankratern stehen. Was ist das für Erde ? Meine ist eher grau.

Zuletzt bearbeitet:
    Moin,
    im vorigen Jahr habe ich ein Riesenmonster vorführen können,
    ohne irgenwelchen Schisslaweng, sprich Zirkus vom Feinsten.8):grins:
    Ich gieße ganz normal mit Regenwasser oder abgestandenem Wasser,
    nicht anders läuft es bei anderen Pflanzen. Dünger gebe ich selbst-
    verständlich zu, und der Boden ist sandig. Für mich
    der richtige Dünger macht sich echt bezahlt, und jetzt geht mir
    der A..sch auf Grundeis, weil ich absolut nichs tun kann.:eek:rr:
    In ein paar Tagen weiß ich mehr.

@ Uwe: Du machst dir ehrlich unheimliche Sauarbeit,
    viele Infos werden zuammengetragen, und das finde ich richtig gut!
    Ihr seid alle gut dabei, so isses nich.:cool:

Iss der Karren schon angespannt, wie beim Almabtrieb??:grins:
    Ich hoffe, das ihr eure mühsam erarbeitete Beute mitschleppt,
    wohin, ins Festzelt oder in den urigen Biergarten, egal wohin,
    immer schön im Auge behalten.8):grins:
    Mit dem..... sieht man besser.:grins::grins:

Anhänge

• DSCI1461.JPG
      DSCI1461.JPG
      224,8 KB · Aufrufe: 112
    Rose, ich wage mal eine Ferndiagnose und würde sagen, dass du die Sonnenblume zu früh gesät bzw. früh ins Freie gesetzt hast. Dieses Jahr war sehr speziell, es gab diverse Frostnächte bis Ende April, bei uns sogar noch Bodenfrost am 8. Mai. Andere Jahre sind ab 20. April meistens keine Luftfröste, nur noch einzelne leichte Bodenfröste zu befürchten
    Eine Sonnenblume wächst ca. 3 Monate (Saat bis Blüte). Da du am 1. April ja gesät hast sind die 3 Monate schon bald um. Ist eine Blüte von oben sichtbar, wächst sie (sortenabhängig) mind. nochmals 2/3 ihrer aktuellen Länge.
    Vielleicht hast du ja noch später Gesäte?
    Wenn du noch Samen hast, säe sie doch noch, Anfangs Juni plus 3 Monate macht Anfangs September. Die werden bestimmt höher als deine jetzig Höchste, ein Versuch ist es wert und berichte dann darüber.

Uwe, ja der Boden ist etwas speziell bei mir, so ziemlich das Gegenteil von deinem Boden. Es ist ein heller Lehm- und Tonboden bzw. kaum Sand/Schluff drin. Wenn der Boden nass ist wie heute Morgen nach 20mm Regen, hat man einen grossen Morast um die Stiefel, aber wenn es trocken ist wie gestern und nach 14 Tagen ohne nennenswerten Regen ist er pickelhart.
    Das Foto welches ihr seht täuscht von der Farbe her. Mein Handy ist nicht gerade das Beste.
    Da ich den vorhandenen Boden mit krümeliger Komposterde und muffiger/kaliumreicher Erde von Weideeingängen ergänzt habe, musste ich vor dem Foto machen zuerst die Hirsen entfernen, damit es einigermassen nach etwas aussieht.
    Uwe, dadurch sieht es aus als wäre das Wasser aussen runter gelaufen, dabei ist es nur gelockerte Erde, hehe.
    Ich giesse zurzeit jeweils ca. 1-2 Liter pro Pflanze/Tag. Als ich aber unbegossene Erde auflockerte, kam nach 14 Tage ohne Regen nach 5 cm Tiefe immer noch feuchte Erde hervor, dies weil sie so lehmig/schwer ist.
    Vom Wasserbedarf der Pflanze her müsste ich noch nicht wässern, aber der Flüssigdünger muss ja auch ausgebracht werden. Zudem mobilisiert das Wasser den Stickstoff.

Heute morgen gab es zum ersten Mal ein wenig Harnstoff, allerdings nur sehr wenig und nur im Umkreis von 20cm Entfernung, damit der schnell verfügbare Stickstoff die Pflanze nicht verbrennt.
    Mit Kuhgülle warte ich zurzeit noch, da sie relativ aggressiv ist sollen die Sonnenblumen erst etwas grösser werden. Mal schauen ob dann ein Unterschied zwischen den verschiedenen Düngemethoden festzustellen ist.

Gruss Adrian

Adrian . Was sind Weideneingänge ? Mit Hirse meinst du bestimmt die Pflanze also Hirse ?
    Die Fotos sind doch gut . Ich dachte mir schon, dass es ziemlich lehmig aussieht. Mein Boden nennt sich " schluffiger Sand ". Also Probleme mi Staunässe werde ich nie bekommen. Heute regnet es seit vormittag. Nich sehr stark aber immerhin. Brauche ich mal nicht zu gießen.

Ich meine Eingänge von Weide/Kuhweiden. Da ist der Humusgehalt und auch die Nährstoffkonzentration höher. Wir haben einige Eingänge eingekiest, aber jedoch den Humus zuerst weggenommen und den habe ich in den Garten geführt.

Ja die Hirse ist ein Unkraut bzw. ein Ungras. Demfall hast du keine Probleme damit? Weil bei mir waren die wie gesät

Jetzt habe ich einer Big Smile auch mal eine Sonnenbrille aufsetzt, nur die Blume ist etwas klein.

Anhänge

• WP_20170604_09_54_57_Pro.jpg
      WP_20170604_09_54_57_Pro.jpg
      339,1 KB · Aufrufe: 95
    Meine größte hat gerade 1,44m .

_DSC1693.jpg _DSC1694.jpg

Eine weitere Sonnenblume im Garten hat sich merkwürdig verzweigt, habe ich noch nie gesehen!

_DSC1697.jpg

:cool::cool::cool:

Schnell ma gucken, wat los iss, gell.

@ agrotron: Das gefällt mir, das Miniblümchen
    macht der Sonnenbrille Konkurrenz.8):grins::cool:

Ich schwöre euch, wenn mir eine Sonnenblume begegnet,
    wird sie mit einer Sonnenbrille ausgestattet.:grins:
    Hoffentlich haben sich die zahreichen Unwetter verzogen,
    der Regen ist ja ganz schön, aber den lütten Sturm und Hagel
    brauchen wir nicht, oder? :eek:rr:

Ciao, einen tollen Pfingstabend wünsche ich allen Sonnenblumenfans.

Jo ich habe mich jetzt mal dazu Entschlossen die kaputte Regentonne zu füllen und 1 Samen hinein zu tun, und sehen wie sich diese Sonnenblume Entwickelt.

Uwe, ja Erde von einer Weide am Eingang welche viel Mist in den Jahren erhalten hat.

Rose, wunderbar
    Allerdings säe etwa 10-12 (oder auch 20) Samen, dann kannst du die schwachen Keimlinge nach und nach mit der Schere abschneiden. Zum Schluss lässt du die stärkste Blume stehen und wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo.

Ich melde 95cmvom Balkon.
    20170603_085634.jpg
    Da hab ich ne Blumenwiese gesäht. Und die kommt dieses jahr zum ersten Mal schön.
    Die persönlichen Höhenrekorde hatte ich im garten geplant. Aber das ging in die Hose.
    20170603_085649.jpg

Die Sonnenblumen die im garten so vor sich hin gekümmert sind hab ich vom Gras befreit. Teilweise sogar umgesetzt. Die sind nichtmal richtig angewachsen gewesen!
    Bin gespannt ob der neu Standort besser ankommt.

Außerdem hab ich noch Sonnenblumen geschenkt bekommen. Die hab ich noch gar nicht gemessen. Sind abet auch schon min. 80cm

Ich bin grad im Zug auf dem Weg vom Urlaub nach Hause, lese neugierig eure Berichte und bin gespannt, ob meine Sonnenblumen noch leben bzw. wie groß sie wurden. Da muss ich mich aber noch ein paar Stunden gedulden. *hibbel*

Meine grösste zur Zeit mit Blütenansatz ist 1,09m
    Ich hoffe ihr könnt es erkennen, bin Schräglage aber bekomm es nicht gebacken :D

Anhänge

• 20170605_162224.jpg
      20170605_162224.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 98
    • 20170605_162234.jpg
      20170605_162234.jpg
      1 MB · Aufrufe: 118
    Jetzt gehts ja vorwärts bei dir, Mr.Ditschy ! Freut mich !
    Chef : dieses Jahr läuft es schon mal besser mit den Sonnenblümchen, wenn ich mir alte Beiträge durchlese hast du die letzten male immer wieder harte Rückschläge erleiden müssen, Freud mich das es vorwärts geht :grins::eek:

Danke, doch flott ausschauen tun meine noch nicht. ;)
    Gestern waren es 0,67m.

Wo bekomme ich frühmorgens warmes Regenwasser zum Gießen her ? Mr. Ditschy.

Habe schon mal überlegt ob ich einen Tauchsieder in eine Regentonne einbaue. Ansonsten bleibt ja nur das Wasser aus der Wasserleitung. Aber das wollte ich eigentlich vermeiden ! Wegen Chlor und so.

So war dies nicht ganz gemeint, das Wasser sollte nur nicht extrem kälter als der Boden sein. Der Boden ist Morgens ja auch kalt, wie das Wasser z.B. im Wasserfass ... gieße zumindest kein kaltes Brunnenwasseer mehr.

Gegen Wühlmäuse und Maulwürfe hab ich stellenweise getränkte Lappen mit Buttersäure vergraben.

Brennesselwasser hab ich heuer aber vergessen, werde Morgen gleich mal wieder ansetzen.

Prima, schön dass du am Ball bleibst. :cool:

Meine 4 Sonnenblumen sind um die 50 cm hoch.

Hey prima .... doch sicher ein versehen, bitte die Höhenangabe in fetter Schrift posten, Danke.

JGosub ! Das sind ja 8,3 cm pro Tag ! Respekt. Kannst Du denn das Dach im Gewächshaus öffnen ? Bestimmt!

Wäre cool, denn so hat die Sonneblume dennoch einen warmen Boden!

:pa: Zitiere es nur immer gleich und mache es im Zitat auch fett, so fällt es mir da beim überfliegen der Beiträge wenigstens ins Auge.

Hat es bei Euch auch so viel geregnet, bei uns von gestern Morgen bis jetzt. :(

So, wieder zu Hause, Balkon gesichtet, erste Räumaktionen gestartet und dabei auch die Sonnenblumen ausgemessen. 55 cm hoch ist sie jetzt. Das Bild ist etwas unscharf, wie ich gerade eben erst sah, aber das ist ja jetzt erst mal nicht dramatisch.

20170606_105426.jpg

Leider kam keine von den anderen Samen mehr, die ich vor dem Urlaub noch in die Erde steckte, und das eine "Etwas", das sich vor dem Urlaub bereits zeigte, lebt zwar scheinbar noch, wächst aber nicht - total seltsam.

Brauchen Sonnenblumen eigentlich Dünger? Ich weiß es grad nicht mehr.

Es mach richtig spaß hier mitzulesen.
    toll dass auch die unterschiedlichen anbauarten miteinander verglichen werden. Das muss ja nicht gleich in der Wertung berücksichtig werden. Aber interessant ist es allemal!

Also ich hab jetzt auch nochmal Samen angesetzt.
    Haben sofort dach 2 Tagen gekeimt! genial!
    kommen heut noch ins Freiland.
    Vielleicht schaffe ich ja doch noch ne riesin.

Ansonsten bleibt ja nur das Wasser aus der Wasserleitung. Aber das wollte ich eigentlich vermeiden ! Wegen Chlor und so.
    .

Na ich hoffe da ist kein Chlor in der Wasserleitung! Sollte nicht sein. Ist ja auch ein Lebensmittel.

Zuletzt bearbeitet:
    Brauchen Sonnenblumen eigentlich Dünger? Ich weiß es grad nicht mehr.

Sie wachsen dann jedenfalls kräftiger und höher. Was meinst du, wieso hier einige geradezu eine Wissenschaft daraus machen, wie sie ihre Sonnenblume düngen?

Ich war ja das Wochenende bei meinem Vater. Die erste Generation Wildsämlinge und gezielt ausgesäte Sonnenblumen ist spurlos verschwunden.

Von der zweiten Generation (unter Vließ ausgesät, damit nicht wieder die Samen gefressen würden) hat eine Pflanze überlebt. Für Schnecken war es übrigens zu trocken, die haben dieses Jahr kaum Unheil angerichtet.

Die dritte Generation steht jetzt in einem Topf auf der Terrasse, wo sie so groß werden dürfen, dass sie nicht mehr so einfach in einen Vogelschnabel passen. Bisher bilden sie die ersten echten Blätter.

P1050769Sonnenblume.jpg

Auf diesem Bild seht ihr die einzige überlebende Sonnenblume (bevor ich in dem Beet Unkraut gejätet habe und ihr so wenigstens etwas Raum gesichert habe). Ich hatte kein Bandmaß dabei, schätze dieses Pflänzchen aber auf 20cm.

Ich hatte es einfach nicht mehr auf dem Schirm, Pyromella, deswegen fragte ich. Irgendwie las ich in den letzten Monaten so viel zu allenmöglichen Pflanzen und die einen wollen dies und die anderen jenes und der Boden und die Nährstoffe und am besten hier noch dieses und jenes und bei meinem löchrigen Hirn bleibt das eh nur schwer hängen. Dann werde ich die Tage mal schauen, ob ich meine noch ein wenig gepuscht bekomme.

... und bei meinem löchrigen Hirn bleibt das eh nur schwer hängen.

Keine Sorge, dies geht mir und sicher evtl. anderen auch so. :pa:

Daher bin ich auch nicht böse, wenn sich hier Fragen und Antworten immer mal wieder wiederholen.
    Eher im Gegenteil, finde es gut, manches "wichtiges" immer mal wieder zu lesen, denn den ganzen Thread wegen einer nicht wissenden Info zu durchstöbern ist meist etwas aufwendiger.
    :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich mache mal chancenlos weiter. Meine Bedenken habe ich vorgebracht.
    Das Jahr habe ich nun mal hier mit der Sonnenblume begonnen und bringe
    es zu Ende. Meine größte Sonnenblume ist 70 cm hoch.

DSC00871.jpg DSC00870.jpg

LG Chris

Die letzten Tage war das Wachstum bei mir wieder etwas langsamer, wahrscheinlich bedingt durch die kühleren Temperaturen... In den letzten 3 Tagen leider nur mickrige 5cm/Tag, das sollte im Juni schon höher sein...

Soweit läuft aber noch alles nach Plan, derzeit hat die Favoritin alle anderen um Längen abgehangen und liegt nun bei 1.15cm. Das Foto ist leider ein bisschen unscharf geworden, aber an den Gliedern (jeweils 20cm) des Maßstabs kann man die Größe nachvollziehen. Leider ist diese Pflanze ziemlich "dünn", man kann kaum den Stängel hinter dem Maßstab sehen...

WhatsApp Image 2017-06-06 at 20.08.07.jpeg

Adrian, was kommt bei dir unter der Humusschicht? Wie ist der Boden darunter beschaffen bzw. bearbeitet?

Äh ! ....... Die.Ameisen genießen nicht etwa die schöne Aussicht sondern sie hegen und pflegen ihre Blattläuse die sie dann melken. Gut dass keine Kühe auf die Blumen passen. Aber Ameisen mögen eh keine Milch sondern die süßen Ausscheidungen der Blattläuse ! Die ersten Marienkäfer habe ich auch schon auf den Sonnenblumen gesehen !

Also die Ameisen sind natürliche Feinde der Blattläuse, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?! Ich hatte die letzten Jahre immer ganze Armeen von Ameisen auf den Spitzen meiner Sonnenblumen, aber Blattläuse sind mir noch nicht aufgefallen - ich sprühe ja auch vorbeugend mit Neemöl, das soll saugende Insekten eigentlich abhalten.

Scarface, das ist ja schon fast eine Ganzkörpersonnenbrille! :grins:

Ja, die wird aber nur nachts und/oder in geschlossenen Räumen getragen :d Übrigens schön, dass du dieses Jahr auch wieder hier bist :pa:

Zuletzt bearbeitet:
    Nein, Scarface , die Ameisen sind die Freunde der Ameisen ! Sie hegen und pflegen sie um sie zu melken. Vielleicht züchten sie sie sogar ! Wo Ameisen auf den Pflanzen sind, sind meistens auch Blattläuse. Die übersieht man leicht weil sie anfangs so winzig sind.

Ich spritze sie mit verdünnter Brennnesseljauche und einer Spritzflasche von der Pflanze. Manchmal nehme ich auch einen flachen kleinen Pinsel. Dadurch habe ich sie einigermaßen in Griff. Ist mühselig, weil man jedes Blatt anheben muss, weil die Blattläuse an der Unterseite hängen.