Mr.Ditschy
Foren-Urgestein
So, hab von letztes Jahr Samen nun in die Erde und in Töpfe, mal sehen was draus wird!?
Sonnenblumen sind Flachwurzler.
LG Chris
Das Wichtigste ist meiner Ansicht nach die Aussage, dass letztendlich die Boden-/Substrateigenschaften und die Verfügbarkeit von Wasser und Nährstoffen darüber entscheiden, ob die Sonnenblume mehr in der Breite oder mehr in der Tiefe wurzelt....da steht in der Tat einiges zu den Wurzeln...
Hallo Chris, Sonnenblumen bilden tiefe Wurzeln die bei idealen Bedingungen mehrere Meter tief in den Boden gehen können. Fast alle Sonnenblumensorten bilden Pfahlwurzeln und es wurde schon von Wurzeln in 5m Tiefe berichtet:Sonnenblumen sind Flachwurzler.
Es geht alleine um die sachliche Feststellung, dass Sonnenblumen sowohl (sehr) tief als auch sehr flach wurzeln können. Alles eine Frage der jeweiligen Gegebenheiten - nicht mehr und nicht weniger.Die Sonnenblume der Sorte Russian hatte ich noch nicht und die haben vermutlich die Meisten
hier auch nicht. Was will man sich mit einer abartigen Sorte identifizieren?...
Es geht alleine um die sachliche Feststellung, dass Sonnenblumen sowohl (sehr) tief als auch sehr flach wurzeln können. Alles eine Frage der jeweiligen Gegebenheiten
Die Sonnenblume der Sorte Russian hatte ich noch nicht und die haben vermutlich die Meisten
hier auch nicht. Was will man sich mit einer abartigen Sorte identifizieren?
Die Sonnenblumen haben an Größe zugelegt. Die größte Sonnenblume hat eine Höhe von
0.24 m erreicht.
Anhang anzeigen 586170
LG Chris
Gugel z.B. mal nach Helianthus annuus Russian Giant.Wo gibt es die denn? Allein wegen des Namens würde ich die selber Pflanzen
Ich habe die Samen ("Giraffe" von Suttons Seeds UK) nicht selbst gezogen sondern in England fertig gekauft. Die Samen waren leider stark beschädigt, fast alle eingedrückt und vermutlich falsch gelagert - deshalb sind sie nicht (bzw. erst sehr spät) gekeimt und ich habe mir einfach nochmal neue besorgt. Die neuen sind innerhalb von 12 Stunden im Wasserglas gekeimt und wurden dann sofort eingesetzt. Nach nur 36 Stunden sah es dann am 28.03. so aus, obwohl die Samen noch nicht aus der Erde kamen waren die Wurzeln - teilweise - schon über 10cm lang und schauten unten aus den Anzuchttöpfen raus:Scarface1981, mir ist es schon klar, warum dein Samen nichts wird. Die Sonnenblume war ganz einfach nicht ausgereift.