Hallo zusammen
a:
Schöne Sonnenblumen habt ihr alle gehabt dieses Jahr!
So, nach langer Zeit auch von mir mal wieder etwas neues
Ich hatte gegen Ende der Saison irgendwie die Lust verloren, nach den ganzen Rückschlägen innerhalb der Saison. Erst die schlimmen Hagelschäden, und dann auch noch die Schädlingsplage. Ich muss zugeben, ich habe die letzten 2-3 Wochen nicht mehr gemessen, meine größte Sonnenblume (im Bild links) hatte aber mit ungefähr 3.40m ohnehin keine Rekordmaße.
Relativ schön fand ich allerdings die Pflanze die im Bild rechts ist, diese kam wild, hatte ca. 80 Blütenköpfe und wurde schätzungsweise 2.80m. groß. Allerdings kamen die Blüten in "Schüben", mehr als 10-20 Stück gleichzeitig waren es nie. Diese sind dann mehr oder weniger langsam abgeblüht, und erst dann kamen neue. Irgendwie komisch, aber wenigstens hatte ich dafür fast 2 Monate lang immer ein paar schöne Blütenkörbe zum bestaunen.
Ob ich nächstes Jahr nochmal auf Rekordjagd gehe weiss ich nicht, der Arbeitsaufwand ist schon enorm und die letzten 2 Jahre war ich über einen Meter von meinem persönlichen Rekord entfernt. Vielleicht schaue ich einfach mal ob etwas "wildes" kommt, und erfreue mich ansonsten hier als stiller Mitleser an den Pflanzen anderer.
Apropos "wild", gestern habe ich im Garten zwei relativ frisch geschlüpfte Sonnenblümchen entdeckt, beide ca. 5cm groß. Mal schauen wie hoch die noch werden bevor der Frost zuschlägt.
Liebe Grüße an alle
a: