Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• Also mit 1m kann ich noch nicht dienen :( .

Ich melde 62 cm :)

:cool::cool::cool:

Anhänge

• _DSC0500.jpg
      _DSC0500.jpg
      385,9 KB · Aufrufe: 85
  • Meine sind jetzt alle, bis auf ein paar Winzlinge als Reserve, im
    Gartenboden. Ich schätze, dass ich demnächst auch etwas Größeres
    vermelden kann :rolleyes: :grins:

• Heute darf ich euch freudig berichten, dass meine kleinste Sonnenblume mit knappen 13cm die erste Blüte hat:D:D:D

DSC05019.jpg

DSC05020.jpg DSC05021.jpg

Und noch ein Bildchen vom Balkon, die anderen sind ja im Garten:)

DSC05022.jpg

Diese soll eine rote Blüte bekommen. Ich bin schon gespannt:grins:

• Was es alles gibt ! 13 cm große Sonnenblumen ! Ist das die erste hier mit Blüte ? Wäre ja dann auch noch ein Rekord .

Ich war eine Woche nicht im Garten. Gegossen wurde von meiner Verwandtschaft. Einmal soll es sehr heftig geregnet haben. Ist aber nichts kaputt gegangen. Leider haben ganze Heerscharen von Blattläusen alle Sonnenblumen besetzt. Jetzt muss ich mich auch noch darum kümmern. Morgen gibt es Brennesselbrühe aus der Spritzflasche. Mal sehen ob ich sie los werde . Die Größeren sind jetzt 0,50 m.

• Hallo Leute :)

Respekt, eure Blumen sind ja schon alle toll unterwegs :)

Ich habe meine Riesen heuer in Torftöpfen vorkeimen lassen und dann sofort ins Freiland gesetzt, meist hab ich sie bis zu den Keimblättern eingesetzt weil der Keimstengel nicht besonders stabil ist aber unter der Erde reichlich Wurzeln bildet.

Letzte Woche haben sie stark zugelegt und halten jetzt bei um oder knapp über
    50cm

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg und bin jetzt schon auf die Resultate gespannt. Besonders auf Regentonnenfan mit den selben Kernen :eek:

LG

• Hey Gartinator, hallo hier im Thread ... wünsche dir viel Spaß hier. :)

Update der Übersicht, 30.05.2016:

Hauptrubrik: Höhe
    Misst die Größe/Höhe der Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes
    (Angaben in Meter)

• El Hadji = 1,17 m
    • Mr.Ditschy = 1,15 m ˄
    • Highlaender = 1,01 m ˄
    • Steffi1109 = 0,96 m ˄
    • JGosub = 0,62 m ˄
    • Gartinator = 0,50 m ˄ NEU
    • Regentonnenfan = 0,50 m ˄
    • Joes = 0,45 m
    • Frau Spatz = 0,25 m
    • thomash = 0,18 m
    • jolantha = 0,10 m
    • Pyromella = 0,09 m

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in
    Angaben ohne Gewähr ... hoffe aber, es passt alles?!

W i c h t i g: Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.

In der Übersicht sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben.

Sonnige Grüße :cool:

So, nach den gestrigen Aufräumstrapazen > habt von den südlichen Unwettern sicherlich gehört, da war bei uns "Land unter" und wiedermal alles überflutet :(< hab ich heute nach meiner Sonnenblume geschaut. Stehen tut sie noch, aber hat schon etwas verdrehte Blätter bekommen, doch misst immerhin ca. 1,20m.

Schneckenkorn war auch weggespühlt, also mal neues ran ... gießen brauch ich ja sooo schnell nicht mehr. ;)

Meine Größte mist ziemlich genau 150cm.

Sonnenblumen.jpg

Die an Ort und Stelle gelegten wachsen auch prächtig

Sonnenblumen (2).jpg Sonnenblumen (3).jpg

Wau, da haben eure :eek: ja richtig gut zugelegt:):)

Bei meinen sieht es gar nicht gut aus. Schätze, dass ich mit den geplanten 'Riesen' raus bin. Zum einen sieht die bislang größte ganz komisch aus:( Irgendetwas ist mit ihr passiert, ich hab nur keine Ahnung was:confused: Und zum anderen erkenn ich bei den anderen schon Bütenansätze:(

1.jpg Hier seht ihr den komischen Kopf. Vielleicht habt ihr ja ne Idee, woran es liegen kann!!??

2.jpg Bütenansätze bei den zweitgrößten

Neue, selbstausgesäten Hoffnungsträger!

3.jpg 4.jpg

5.jpg 6.jpg

Leider haben sich auch die Raupen oder Schnecken an meinen Blümchen vergnügt:mad:

Keine Ahnung Steffi. Zu klein für meine Adleraugen.

Muß mich berichtigen. Hab endlich nen Zollstock gefunden. Der Dreizack war doch länger als geschätzt.

158cm ist das neue Maß.

Ich durfte gestern sowohl im oberen Garten als auch im Hausgarten meines Vaters gut ein Dutzend junge Sonnenblumen pflanzen. Sorte hat leider keiner notiert.:rolleyes:
    Mal sehen, was daraus wird, die besten Chancen haben wohl die zwei, die im Hochbeet stehen bleiben durften.

Die Blattläuse.bzw. die chemische Keule hat meinen Sonnenblumen arg zugesetzt . Nach einer Pause von über einer Woche wachsen sie jetzt wieder. Die Größte ist wild gekommen und mißt jetzt 0,80 m.

Anhänge

• 20160605_175507.jpg
      20160605_175507.jpg
      728,4 KB · Aufrufe: 131
    Tip-Fix ! Wer kennt das noch ? Die kleine Spraydose war ca. 30 - 40 Jahre alt und hatte noch Druck drauf. Hat sich bei Blattläusen immer gut bewährt. Na ja , jetzt ist sie alle. Jetzt gibt es nur noch natürliche Mittel wie Brennbrühe z.B.

Danke für die nette Begrüßung Mister :) ganz neu bin ich aber garnicht, letzte Saison hab ich schon mitgemacht :)

@ Regentonnenfan: mach dir nix drauß, meine wurden von mehreren kräftigen Gewittern gebeutelt darunter leider ein Hagelsturm der die Blätter und den Stängel beschädigt hat.
    Gottseidank kein Schaden der nicht wieder auswächst.

Ich hab auf unserem anderen Grundstück (beim Gemüsegarten) eine neue Spitzenreiterin entdeckt:
    125 cm die wurde nur etwas windschief dafür blieb der Hagel dort aus.
    Die vormals 50 cm Blume ist auf 90 cm herangewachsen :grins:

@Highlaender : Top Blumen! :eek::)

Hallo Gartinator !

Zum Glück haben sie alles gut überstanden und wachsen jetzt ordentlich in die Höhe. Die von Dir sind am Stamm sehr kräftig. Es sind auch ( wie immer ) alle aufgegangen. Ich bin schon sehr gespannt. Mittlerweile ist die größte schon bei 0,90 m angelangt. Gießen tu ich mit verdünnter Brennesseljauche , die Blattläuse sind auch fast weg.

Update der Übersicht, 07.06.2016:

Hauptrubrik: Höhe
    Misst die Größe/Höhe der Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes
    (Angaben in Meter)

• Highlaender = 1,58 m ˄
    • Gartinator = 1,25 m ˄
    • Mr.Ditschy = 1,20 m ˄
    • El Hadji = 1,17 m
    • Steffi1109 = 0,96 m
    • Regentonnenfan = 0,90 m ˄
    • Joes = 0,80 m ˄
    • JGosub = 0,62 m
    • Frau Spatz = 0,25 m
    • thomash = 0,18 m
    • Pyromella = 0,13 m ˄
    • jolantha = 0,10 m

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in
    Angaben ohne Gewähr ... hoffe aber, es passt alles?!

W i c h t i g: Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.

In der Übersicht sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben.

Gestern musste ich Blattläuse entfernen und hab aber gleich noch etwas gedüngt.
    Zudem bekam ich von der Nachbarin neue Sonnenblumen, richtig stabiele und etwa 40cm hoch, doch sind glaub nur "normale" Sonnenblumen?!
    > Aber wenn meine vollens verkümmert, wird dies wohl mein Erstaz sein. :d

Klar, eine wahre Größe bis 5m wird die leider nicht, aber meine momentane wohl auch nicht! :grins:

Sonnige Grüße :cool:[/QUOTE]

Habe die 1m Marke geknackt ! :D

Genau sogar 103 cm :D

20160609_114307.jpg

Meine Zwillinge haben ähnliche Maße,allerdings schon mit erkennbarer Knospe!

:cool::cool::cool:

Diese Probleme habe ich nicht, werde sie wohl bei meiner
    "Großen" auch nicht mehr bekommen.

Bei der heutigen Größenkontrolle hatte sie immer noch
    keinen Meter und zeigt oben auch schon eine
    Blütenspitze :rolleyes:

Die Kleinen werden so 50 cm haben und sind aber
    wesentlich stärker. Mal sehen, wies weitergeht.

:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich finde es schon irgendwie seltsam, dass meine Riesen alle schon die Blüte ansetzen:confused::confused:
    Ob es an der langen Zeit im Topf liegen kann???

Aber ein paar sind ja noch im Garten wild gewachsen, ein wenig Hoffnung bleibt mir noch, solange die Schnecken sie nicht finden:(

Ich war mir auch fast sicher, dass das der Samen von einer
    großen Sonnenblume war. :grins:

Hat bestimmt GG durcheinander gebracht :rolleyes:

Ich war mir auch fast sicher, dass das der Samen von einer
    großen Sonnenblume war. :grins:

Hat bestimmt GG durcheinander gebracht :rolleyes:

Hmmm, bei mir ist nichts durcheinander gekommen...
    Zu dem Samen aus dem Vogelfutter, kann ich eh nichts sagen. Aber ich dachte bislang auch, je größer und dicker die Samen, umso höher wird auch die Blume! War wohl ein Irrtum:d
    Aber das sie Hohen Riesen schon Blüte zeigen, enttäuscht mich etwas:(

1,10 m Es geht voran. 20 cm in 3 Tagen zugelegt ! Das ist doch mal ein guter Durchschnitt.

Jetzt geht bei dir ja so richtig die Post ab:)))
    Schönes Foto, sehen doch alle prächtig aus:)

Ja die dahinter hinken noch ca 10 cm hinterher . Die wurden in Reihe gepflanzt. Die Spitzenreiterin kam wild. Wenn man bedenkt, dass Sonnenblumen ca. 100 Tage wachsen, müssen sie durchschnittlich 5 cm pro Tag zulegen um 5 m zu erreichen. Da sieht man schon rechtzeitig welche das Potenzial zu einer wahren "Riesin" hat. Auch an den Blattabständen unten kann man das erkennen. 25-30 cm sind gut. Bei der Weltrekordlerin müssten es sogar 50-60 cm gewesen sein, denn diese hat auch nicht mehr Blätter mit ihren 9 Metern ( 2015 )

Zuletzt bearbeitet:
    Deine Sonnenblumen sind blendend unterwegs Regentonnenfan :)

Und Highlaender, ohne Worte, prächtige Exemplare hast du da herangezogen :D

Ich möchte die Leistung des Rekordhalters nicht schmälern und vielleicht ging es auch mit rechten Dingen zu.
    Ich habe aber den Verdacht dass bei derartigen Indernodien chemisch nachgeholfen wurde. Mein Verdacht ist Konkret: https://de.wikipedia.org/wiki/Gibberellinsäure

Wie gesagt es ist nur ein Verdacht und ich möchte ihm nichts unterstellen, denn auch mit GS-Doping muss man erstmal so eine Blume heranziehen ;)

Lg

Meine kleine Sonnenblume mißt jetzt 14cm und sieht aus, als bekäme sie eine Blütenknospe. Dazu sehen die Blätter krank, wie vertrocknend aus. Ich komme aber auch nur noch schwer dran - die Tomaten stehen im Weg.
    Ich fürchte, für eine hohe Sonnenblume kann ich nur noch auf die Exemplare im väterlichen Garten hoffen.

Wäre auch egal, denn irgendwelche Regeln oder Vorschriften zum hochpäppeln gibt es eh nicht. ;)

Ein täglicher Wachstum von ca. 10cm ist m.W. schon möglich ...

Natürlich sind 10 cm/Tag möglich, da hab ich oft schon teils deutlich mehr beobachtet :) hab mich auf die länge der Internodien (Stiel zwischen den Blattpaaren) bezogen der bei GB gestreckt wird. Die Zellen werden nicht mehr, strecken sich aber erheblich mehr.

@MisterD

Naja. Ich finde es ist alles erlaubt solang man ehrlich ist. Aber sollte das mit dem Streckungsmittel stimmen und er gibt an 'Gott und der tolle Kompost' haben das geschafft ;) dann finde ich, hat die Sache zumindest einen faden Beigeschmack.
    (wenn ich so ein Mittel anwende, würde ich es euch hier im Thread berichten)

Trotzdem: auch mit GB-Säure sind 9 Meter eine großartige gärtnerische Leistung. Sofern die Blume behandelt war, wäre sie ohne Behandlung wohl auch locker 6 Meter groß geworden.

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, die Blume ist wirklich toll.
    Ich bin gelernter Gärtner und habe selbst schon mit solchen Mitteln gearbeitet, deshalb der Verdacht bei dieser Statur. Bei so vielen Nährstoffen hätte sie genauso extrem dick und kompakt sein können ;)

lg

1,27 m heute. Einige wenige meiner Riesen haben längs gespaltene Stiele. Die werden wohl nicht mehr besonders wachsen Außerdem sind deren Blätter arg deformiert. Aber die meisten sehen gut aus. Vielleicht wurden da die Wurzeln angefressen. Keine Ahnung.

Das mit den Giberellin habe ich schon mal vor 40 Jahren gehört. Da gabs mal einen Sience Fiction Roman der hieß "Marsgiberellin". Was es alles gibt. Aber sowas brauchen wir ja nicht.

Anhänge

• 20160613_114240.jpg
      20160613_114240.jpg
      742,1 KB · Aufrufe: 168
    • 20160613_114323.jpg
      20160613_114323.jpg
      670,2 KB · Aufrufe: 136
    • 20160613_114351.jpg
      20160613_114351.jpg
      685,8 KB · Aufrufe: 227
    Zuletzt bearbeitet: