riesch zeigt ihren Balkongarten

Soooo.... das wars dann wohl für dieses Jahr... ab jetzt ist der Balkon wieder "Outdoor-Kühlschrank".

Habe heute endlich mal alles winterfest gemacht, nachdem für diese Woche der erste Schnee angekündigt wurde musste es ja auch mal sein.

Etliche Pflazen sind nun in der Wohnung, einige bleiben draussen und sind in Folie und alte Teppiche und Decken eingewickelt. Hoffentlich überleben sie es :(

Besonders die große Pasisonsblume macht mir Sorgen - sie ist zu groß geworden und nun habe ich sie mit einer Decke und Folie und nem ganzen Haufen Erde eingepackt. Wenn es doch zu kalt wird, muss ich sie radikal abschneiden und doch rein holen. Aber sie soll ja bis zu -15 Grad aushalten, ich glaub da irgendwie nicht dran... Habe aber ja noch die Stecklinge vom etzten Jahr, und die sind drinnen und geschützt.

Hier also die vorerst letzten Bilder :(

Wenn der Schnee da ist, dann gibts bestimmt aber wieder welche...

Liebe vor-adventliche Grüße,

Rike

Anhänge

• Winterfest.JPG
    Winterfest.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 80
  • Winterfest (2).JPG
    Winterfest (2).JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 107
  • Winterfest (3).JPG
    Winterfest (3).JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 72
  • Winterfest (5).JPG
    Winterfest (5).JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 78
  • Winterfest (4).JPG
    Winterfest (4).JPG
    76 KB · Aufrufe: 81
  • Ach katekit,
    ich schieb es einfach schon soooooo lange vor mir her. seit etwa einem Monat wollte ich das machen, aber als ich heute morgen gehört hab, dass es diese Woche auch im Norden Schnee geben soll, da musste ich einfach die Prüfungen Prüfungen sein lassen und mich darum kümmern.

Jetzt kann ich wieder etwas von meiner laaaaaaaangen Liste streichen :d

Und ich versuche Dich zu beruhigen: Hab nur etwa 2 Stunden gebraucht... naja, das Wohnzimmer aufräumen (nachdem ich alles einfach da rein gestellt hab) hat nochmal ne Stund gedauert. Hatte aber mit mehr gerechnet :grins:

Jetzt heißt es Daumen drücken (wie jedes Jahr), dass alles überlebt.

Hoffe Du zeigst auch mal wieder Bilder :pa:

Liebe Grüße,
    Rike

• Hallo Rike,

hab meinem Balkon auch am Sonntag winterfest gemacht aber nicht soviel eingepackt.
    Die empfindlichsten Pflanzen stehen im Hausflur.

Darf ich mich im Frühling wegen der 1-2 Erdbeerableger melden?
    Ich glaub das ist jetzt zu kalt, die wachsen ja nicht mehr an wär zu schade drum!

Dein Jasminpflänzchen(von Deinem Samen) ist jetzt schon 30 cm hoch und kommt nächstes Jahr auch raus :)

• Danke - ja, du hast mich angepickst. Ich hab heute morgen schon angefangen, nach der Arbeit werde ich weitermachen und dann wird auch mein Balkon winterfest sein. :rolleyes:

Dann mach ich auch nochmal ein aktuelles Bild.

Liebe Grüße
    Katekit

Hallo Rike,

hab meinem Balkon auch am Sonntag winterfest gemacht aber nicht soviel eingepackt.
    Die empfindlichsten Pflanzen stehen im Hausflur.

Hab ja leider keinen kühlen Ort und in der Wohnung sieht es jetzt schon wieder aus wie im Dschungel - deshalb mussten einige draussen bleiben.

Darf ich mich im Frühling wegen der 1-2 Erdbeerableger melden?
    Ich glaub das ist jetzt zu kalt, die wachsen ja nicht mehr an wär zu schade drum!

Na sicher! Ich hab welche rein geholt und welche gut geschützt draussen gelassen - mal sehen welche überleben :rolleyes:. Aber es sind genug, so dass Du nächstes Jahr welche haben kannst.

Dein Jasminpflänzchen(von Deinem Samen) ist jetzt schon 30 cm hoch und kommt nächstes Jahr auch raus :)

Meine selbst gezogenen stehen seit etwa einem Monat drinnen am Fenster und hören nicht auf zu wachsen... sind etwa 50cm hoch, allerdings stauche ich sie immer wieder zusammen und kürze sie ein. Die abgeschnittenen Teile kommen dann ins Wasser und nach ca. 2 Monaten haben sie dann Wurzeln... in den nächsten Tagen verschicke ich wieder welche :grins:. Hätte nicht gedacht, dass die so gut wachsen... Draussen hat es ihnen glaub ich b esser gefallen, deshalb kommen sie auch zeitig nächstes Jahr wieder auf den Balkon. Dann blühen sie hoffentlich auch :eek:

Liebe Grüße,

Rike

• Hab gestern alles eingepackt, mitten im Schneegestöber - etwas Vlies muss noch drum, sonst ist alles ok :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nun ist der Balkon endlich winterfertig. Fotos mach ich, falls es mal wieder hell wird :p

Die Ableger, die ich von dir bekommen hab sind richtig schön gewachsen. Es ist richtig grün im Wohnzimmer und alle staunen. Auch davon mach ich mal ein Bild.

Liebe Grüße
    Katekit

Ja - bitte! Mehr Bilder! :grins:

Hier liegt seit heute Nacht auch Schnee - aber nur ein paar Milllimeter... Ein Gestöber hattest Du? So weit wohnst Du doch garnicht weg, oder? Hamburg?

aber jetzt trau ich mich auch langsam, die Weihnachtskiste aus dem Keller zu holen!

Und zum Glück sind meine bunten Mützen fertig geworden, bevor der Schnee kam :grins:

Liebe Grüße,

Rike

Hier, mal Bilder. Die grüne habe ich heute mal ausgeführt, die blaue letzte Woche :D

Die blaue hat nen passenden Schalkragen dazu, schön warm und kuschelig, lässt sich bis über den Kopf ziehen
    IMG_2346.JPG IMG_2349.JPG

Und zu der grünen gibt es auch noch passende Handschuhe. Das gelbe sind so kleine Knubbel-Knöpfe :rolleyes:

IMG_2347.JPG IMG_2348.JPG

Liebe Grüße,
    Rike

• Mensch, das sind tolle Mützen.

Hier mal ein Bild von meinem leeren Balkon... und meine Zimmerpflanzen... Die Ableger sind zum Teil von Dir... Danke schön nochmal...

• Katekit Du hast so einen schönen überdachten Balkon, das ist gut für die Überwinterung einiger Pflanzen da fällt nicht so schnell der Frost ein.

Aber ich vermisse das Vogelfutterhäuschen :)

Sehe gerade eine Klivie bei Dir, meine bekommt zum 1. mal einen Ableger, freu :)
    Die Pflanze hab ich von meiner verstorbenen Oma und ich freu mich so das sie mir nun erhalten bleibt, ich sie vermehren kann!

Rike die Mützen sind ja klasse!
    Hast Du die selbst gemacht?

Dann kann der Winter ja kommen :)

Hallo Stupsi, Futterhaus ist auf der anderen Seite, da kann ich die Vögel morgens und abends beobachten, wenn ich am PC sitze. Meisen, spatzen, und viele andere mehr, macht Spaß.

Die Klivie (wusste gar nicht, das die so heißt) hab ich vor 4 Wochen bei meinen Eltern mitgehen lassen. und noch ganz viele andere Pflanzen. Amaryllys und so. Die wollten sie sonst entsorgen, wegen Platzmangel. Da bin ich ja voll dagegen. :grins:

Die Klivie oder Clivie ich weiß nicht mehr wie man die schreibt :grins: verträgt keine volle Sonne, wenn Du ein Nord oder Ostfenster hast das mag sie, die wird uralt und riesengroß! :grins:

Damit sie Ostern blüht jetzt mal im Winter Nachts kühler stellen (10-12 Grad)

Kann auch kein Pflänzchen wegschmeißen.

Hier mal ein Bild von meinem leeren Balkon... und meine Zimmerpflanzen... Die Ableger sind zum Teil von Dir... Danke schön nochmal...

Katekit Du hast so einen schönen überdachten Balkon, das ist gut für die Überwinterung einiger Pflanzen da fällt nicht so schnell der Frost ein.

Wow! Was für ein Unterschied zum Sommer! So leer.... jetzt sieht man mal de Größe so richtig... im Sommer war da ja nur Grün :grins:

Rike die Mützen sind ja klasse!
    Hast Du die selbst gemacht?

Dann kann der Winter ja kommen :)

Der ist ja schon da!:grins:

Ja, selber gemacht, hab noch sooooo viel bunte Wolle, aber ich denke zusammen mit denen die ich schon hab reicht es dann jetzt auch um gut über den Winter zu kommen. Irgendwas fällt mir für die Wolle aber sicher noch ein - und wenns Weihnachtsgeschenke sind ;)

Habe gerade die Weihnachtsdeko entstaubt und in der ganzen Wohnung verteilt - jetzt gibts gleich heißen Holunderbeersaft und Tee und dann wird der erste Advent genossen.

Scheint bei Euch auch so schön die Sonne?

Liebe Grüße und einen ganz besinnlichen 1. Advent!

Rike

Hallo Rike,

dein Balkon hat mir vorher besser gefallen.:)
    Ich würde dort meinen Weihnachtsbaum aufstellen.
    Aber warum eine Clivia im Frühjahr blüht, verstehe ich nicht.
    Meine blüht immer um Weihnachten.

LG tina1

Anhänge

• PIC00636.JPG
      PIC00636.JPG
      526,2 KB · Aufrufe: 55
    Sie blüht eigentlich nachdem sie kühler gestanden hat und weniger gegossen wurde, das ist bei Dir wohl im Herbst so, also blüht sie Weihnachten.

Ist mal so meine Schlußfolgerung genau weiß ich das auch nicht? :grins:

Ich hab sie im Wohnzimmer stehen und da ist es sowohl im Herbst wie im Winter sehr warm, erst im Frühjahr dreh ich da die Heizung runter weil ich dann schon wieder laufend auf den Balkon renne :)
    So blüht sie wohl Ostern meistens, aber einmal hat sie auch im Januar geblüht, genau auf meinem Geburtstag!

Jetzt hat sich hier ja schon lange nicht mehr getan, deshalb hab ich heute morgen mal einen blick raus gewagt und siehe da, es tut sich was.

Neben dem Geißblatt, das schon länger fleißig austreibt, hat sich auch der Flieder bemüht.

Und hier noch ein paar Mutige:

Der Bärlauch und die Erbeeren
    Bärlauch_Januar.JPG Erdbeere_Januar.JPG

Und der Lavendel und die Minze
    Lavendel_Januar.JPG Minze_Januar.JPG

Im Winterquartier drinnen sieht auch alles gut aus. Die Cannas kommen gut wieder und die Fuchsien auch. Clematis, Passis und Rosenkelch sehen auch gut aus und die Aloe hat schon neue Blätter bekommen.

Bald wird es Zeit, hier mal wieder was zu machen. Aber erst soll es etwa wärmer werden. Und da ich ja jetzt im Garten so viele große Holzklötze liegen hab, überleg ich mir gerade was dafür. Dachte daran, welche auf den Balkon zu tun, damit ich dann Töpfe draufstellen kann. So bekomme ich unterschiedliche Höhen. Ich werde später mal nen Klotz mitnehmen aus dem Garten.

Liebe Grüße,

Rike

Ich hab am Sonntag mal ein bissel auf dem Balkon getan.

Alle Töpfe von der alten Erde befreit, Winterschutz weg geräumt, Pflanzen in die Sonne gestellt, Pflanzen aus dem Winterquartier geholt (wenns nochmal frieren soll, kommen sie ins Wohnzimmer)... und geträumt vom Sommer...

Leider ist jetzt wieder totales Chaos... aber das werde ich in den nächsten Tagen wohl regeln... hab auch schon Müll runter gebracht, aber es ist noch soooooo viel da.... das regel ich dann Portionsweise :grins:

Erdbeeren und Geißblatt (wandert in den Garten als Sichtschutz am Zaun)
    Erdbeere_März.JPG Geißblatt_März.JPG

Minze und Lavendel
    Minze_März.JPG Lavendel_März.JPG

Sundaville und Passi
    Sundaville_März.JPG Passi_März.JPG

Cannas und Clematis
    Cannas_März.JPG Clematis_März.JPG

Liebe Grüße,

Rike

Sag mal willst du den auf dem Balkon überhaupt noch was lassen wo Du jetzt den Garten hast?

Bist doch dann bestimmt eh kaum zu Hause bei schönem Wetter.

Diese elendige schlepperei von alter Erde etc... hatte ich am WE, war schon am überlegen ob ich alles einfach runterschmeiß und unten wieder aufsammel aber das war mir dann doch zu .....:grins:

Haha, ja, haste Recht - ich könnte die nicht runter werfen, da ist ein Weg der zum See führt und der ist immer voll mit Leuten...

Ja, möchte dieses Jahr mehr Gemüse dort haben, weil immer zum Garten gehen/fahren für z.B. das Abendessen ist mir vielleicht dann doch zu aufwändig... und falls alles klappt und ich dieses Jahr nen tollen Job bekomme, möchte ich mich ja abends auch auf dem Balkon wohl fühlen. Aber es wird auf jeden Fall mehr Platz geben dort als in den letzten Jahren.

LG, Rike

Gerade für Gemüse ist ein Garten aber doch wesentlich besser geeignet, auch von der Menge her?

Frisches Gemüse kannst Du Sonntags aus dem Garten mitnehmen, entweder im Kühlschrank lagern oder schon vorputzen und dann die ganze Woche von essen, haben wir auch immer so gemacht.

Ich würd da höchstens noch Tomaten und Kräuter zum würzen anbauen, aber das musst Du natürlich entscheiden wie Du es machen möchtest.

Ja, so dachte ich mir das auch. Viele Kräuter, Balkontomaten wie die Minibell von Dir, Vielleicht Blattsalate oder so und ne Paprika. Der Rest kommt in den Garten.

Aber trotzdem möchte ich es ja schön auf dem Balkon haben, im Sommer ist das ja mein Wohnzimmer - und Kaffee morgens auf einem leeren Balkon ist auch nicht schön, dann kann ich ja nicht inspizieren, was sich alles tut :eek:

LG, Rike

Das stimmt!
    Nee das würd mich auch nicht gefallen auf nem leeren Balkon zu Frühstücken.

Ich dachte jetzt der Garten wäre so nah gelegen -5 Minuten oder so-das ihr da immer seid also täglich.

Dann mach Dir auch mal Deinen Balkon wieder schön gemütlich.

Ja, der Garten ist auch nah, mit dem Rad 5 Minuten, zu Fuß etwa 15 Minuten. Aber nach der Arbeit und so geht man da vielleicht nicht immer hin, und morgens nach dem Aufstehen ja auch nicht.

Und ich kann auch garnicht anders, als den Balkon schön zu machen, das ist wie ein Zwang!

:rolleyes:

Ja das versteh ich.

Bei uns sind soviele Balkone ungenutzt, da steht dann höchstens ein Wäscheständer drauf aber man sieht nichtmal an heißen Tagen da jemanden sitzen.
    Ich versteh das echt nicht?

Das nicht alle so einen Tick haben wie wir ok :grins: aber wenigstens 1-2 Blümchen würd ich mir doch trotzdem da hinstellen?

Ja! Komisch, oder? Da steht dann echt nur ein gelber Sack, Leergut oder Wäsche... Genau bei mir gegenüber (ich kann denen in die Wohnung sehen) sind schon fast terrassenartige Balkone, Südseite. Ein Knaller sind diese Dinger, die haben den ganzen Tag Sonne und massiv viel Platz. Und nur einer von fünf Stück ist bepflanzt!

Wie kann denn das sein? Wenn ich so einen Balkon hätte, das wäre ein Urwald!

Klar, im Sommer ist es da ganz schön heiß, aber trotzdem ist das der perfekte Balkon! Da wächst doch alles und man hat noch so viel Platz, einen großen Tisch und Liegen aufstellen zu können, weil die gehen noch so um die Ecke, also praktisch wie einmal um die ganze Wohnung, mit zwei Zugängen. Und die sind auf der Sonnenseite quadratisch und RIESIG!

Ich bin immer soooooo neidisch! Aber die machen da nix mit - vielleicht kann ich denen anbieten, mich um den Balkon zu kümmern :rolleyes:

Wirklich komisch....

Vor allem versteh ich nicht wie man sich eine Wohnung mit Balkon nehmen kann wenn man nieeeeee da sitzt?
    Jeder andere wäre froh über so ein schönes Plätzchen.

Wie haben da auch welche die mit Pflanzen nix am Hut haben, das versteh ich ja noch aber die haben wenigstens einen Tisch und Stühle da und sitzen auch mal draußen abends.
    Oder haben so künstliche Blumen hingestellt oder mal ne Kerze damit es halt nett und wohnlich aussieht.
    Das man einen Balkon als quasi Abstellkammer nutzt das versteh ich überhaupt nicht!!!!!!!!!!!

Ja, stimme Dir da voll und ganz zu!

Kann ich auch nicht verstehen... aber man steckt da halt nicht drin, vielleicht mögen die nicht draußen sitzen...

Ohhhh, die Sonne kommt raus - danke dass Du sie her geschickt hast, sie ist angekommen

:cool::cool::cool:

Witzig heute morgen war hier auch Sonne und jetzt wo Du das schreibst ist sie weg!

Hab ich magische Kräfte?????

Scheint so, aber find ich toll :grins:

doof für Dich - aber ich kann dann später schön in der Sonne im Garten werkeln.

Wollte dann noch gute Komposterde für den Balkon mitnehmen, damit mische ich die alte Erde aus dem letzten Jahr dann. Dann hab ich die Schlepperei mit der Entsorgung nicht.

LG, Rike

Ist völlig OK so, meine Pflänzchen brauchen Wasser hier kanns ruhig mal regnen!

Dann wünsch ich Dir einen wunderschönen Nachmittag in Deiner Oase, ach wie ich Dich beneide!!!!

Riesch, hier ist noch eine Neiderin. Zeig uns doch einmal deinen Wildpark. Ich bin auch auf der Suche, nur an einen Spartengarten will ich nicht ran. Ich wöllte mich da frei austoben mit Stauden, Büschen, Blümchen und niemanden haben, der mit Ertrag anordnet.
    Lieb grüßt
    Monika.

Hallo Monika.

Bei uns werden von der Stadt Gärten verpachtet, da liegen nicht so strenge Auflagen drauf wie die von Gartenvereinen.
    Vielleicht gibts sowas bei Euch auch?

Wenn Du ein neu erschlossenes Stück nimmst kannst du da auch ganz von vorne beginnen nach Deinen Vorstellungen.

Ich hab leider nur einen Balkon und einen Gemeinschaftsgarten ,für einen neuen Garten bin ich aber schon am sparen nur das kann noch dauern, leider :(

Ich hatte auch einen städtischen das war prima, da musst Du zwar auch Hecke schneiden usw.. aber die nehmen es nicht so genau mit der Höhe oder was man da pflanzen darf und was nicht usw...
    So einen möchte ich wieder.

Würd aber auch einen im Verein nehmen, so schlimm find ich es auch nicht wenn man ein paar Vorschriften einzuhalten hat.
    Da gibts halt auch solche und solche, nicht alle sind da so plenibel.

Riesch, hier ist noch eine Neiderin. Zeig uns doch einmal deinen Wildpark.

Hallo Pomeranze,

unter der Rubrik "Mein Garten" - "riesch hat einen Graten..." kannst Du ihn sehen. Freut mich, wenn noch jemand dort vorbei schaut - bist herzlich eingeladen :pa:

Ich bin auch auf der Suche, nur an einen Spartengarten will ich nicht ran. Ich wöllte mich da frei austoben mit Stauden, Büschen, Blümchen und niemanden haben, der mit Ertrag anordnet.
    Lieb grüßt
    Monika.

Ja, In Vereinen hat man meist strenge Regeln, aber ich finde die gehen schon. Also dass ich mir eine Erlaubnis holen muss, um Gebäude anzubauen, finde ich ist schon ok :d Müsste ich ja sonst auch.
    Und einen Spaten breit zum Nachbarn frei halten, geht für mich auch in Ordnung, hab nur einen Nachbarn. Also Ansonsten haben wir nicht so strenge Regeln, und anbauen und pflanzen kannst Du ja was Du willst. Und Hecke - ach ist ja auch noch egal, ob die jetzt 1,40m oder 1,50m hat.

Und ich hab wirklich nen Schlag bei älteren Herren - die wickel ich mir schnell um den Finger -der Wegewart mag mich auch schon :D

Ich hatte auch einen städtischen das war prima, da musst Du zwar auch Hecke schneiden usw.. aber die nehmen es nicht so genau mit der Höhe oder was man da pflanzen darf und was nicht usw...
    So einen möchte ich wieder.

Würd aber auch einen im Verein nehmen, so schlimm find ich es auch nicht wenn man ein paar Vorschriften einzuhalten hat.
    Da gibts halt auch solche und solche, nicht alle sind da so plenibel.

Genau, also bei uns ist einer im Vorstand, der scheint bissel grisgrämig zu sein - aber sonst ist alles gut. Am Sonntag gehe ich mal hin und schnacke mit denen, weil ich ja hinter der Hütte ein Dach haben möchte, damit Schubkarre, Grill usw. vor Regen geschützt sind.

Städtische Gärten gits hier glaub ich nicht... also hab ich noch nix von gehört. Allerdings gibt es so Grundstücke, die aber auch keiner haben will, zwischen den Schienen der Bahn oder direkt dran, ich denke, da hat man sich auch nicht an Regeln zu halten.:(

Ach, ich finde bei uns geht das schon - ist ja auch das letzte Grundstück - da stört man ja keinen, wenn man ne bunte Blumenwiese hat.

Liebe Grüße,

Rike

Auf dem Balkon tut sich was - nicht viel - aber ein wenig.

Der Bärlauh blüht schon, alles treibt gut aus und ich habe ein wenig aufgeräumt.

Die Kartoffeln für den Balkon kann ich morgen ein zweites Mal anhäufeln, die stehen aber noch drinnen. Möchte in den nächsten Tagen dann mal den Tisch wieder aufbauen und ich habe auch endlich noch Pflanzen gesät. So langsam kann ich alles wieder rausholen, die überwinterten Pflanzen stehen schon fast alle wieder auf dem Balkon.

Und ich freue mich ja so, dass die Wäsche endlich wieder draussen trocken wird - sonst hat das ja immer ne Woche gedauert.

Und hier ist ein kleiner Frühlingsbote der immer sehr willkommen ist:

Marienkäfer.JPG

Werde in den nächsten Tagen mal wieder Bilder machen,

erstmal liebste Grüße!

Ach, hier ist ja schon alles ganz verstaubt...

und die letzten Bilder sind auch schon kanppe zwei Wochen alt...

Eine der zwei Cannas und die inzwischen noch größere Clematis
    Canna.JPG Clematis.JPG

Dahlie
    Dahlie.JPG Dahlie (3).JPG
    Dahlie (2).JPG

Die Engelstrompete bekommt Knospen und die Erdbeere vom letzten Jahr Ableger
    Engelstrompete.JPG Erdbeere.JPG

Fuchsien (überwinterte vom letzten Jahr) und Petunien
    Fuchsie_Petunie.JPG Fuchsie.JPG
    Petunie.JPG

Geranien
    Geranie.JPG Geranie (2).JPG

Kamille, Pimpinelle und Jasmin (überwintert)
    Jasmin_und_co.JPG

Passi (überwintert)
    Passi.JPG

Micro Cherry und Minibell und andere Buschtomaten
    MicroCherry.JPG Minibell.JPG
    Minibell (2).JPG Minibell (3).JPG

Fleißig ;)
    Hummelchen.JPG Hummelchen (2).JPG

Prunkwinden (zwischen den Bildern liegt eine Woche)
    Prunkwinden.JPGPrunkwinde (2).JPG
    Prunkwinde.JPG

Teich - werde nächste Woche mal ein größeres Gefäß kaufen gehen
    Teich.JPG

Die Lauchzwiebeln und der Salat, den ich fleißig jeden Tag esse und mir auf mein Brot lege :)
    Zwiebeln_Salat.JPG

Ab morgen habe ich wieder Zeit für den Balkon und dann gibt es auch mehr Bilder, wollte diese nur schnell reinstellen, bevor sie noch veralteter sind :rolleyes:

Dann wird er auch mal wieder aufgeräumt - das ist wieder dringend nötig...

Erstmal noch einen schönen sonnigen Pfingst-Montag!

Liebe Grüße,

Rike, die jetzt in den Magisterarbeit-Endspurt geht :grins:

Superschöne Bilder... Bei dir blüht und grünt es einfach traumhaft.

Hey Kati,

leider habe ich den Balkon etwas vernachlässigt... aber das kannst Du ja nun sicher auch nachvollziehen ;)

Gleich gehe ich zum Drucker und dann gebe ich meine Abschlussarbeit ab - und dann habe ich endlich wieder Zeit, um mich auch mehr um den Balkon zu kümmern:cool: und ich muss kein schlechtes Gewissen haben :d

Ach, ich bin schon ganz aufgeregt :grins:

Gib mal Deine Abschlussarbeit ab und ich drück dir die Daumen.

Balkon und Garten ist schon doppelte arbeit, aber Spaß macht es :grins:

Schlechtes Gewissen, nein das brauchst du nicht, sieht doch toll aus.

Hier muss auch mal wieder ein Update her...

Leider habe ich erst die Läuse gehabt, dann Spinnmilben, dann Schmierläuse und dann Trauermücken... ich hoffe das jetzt so langsam die Plagen eingedämmt sind... mit Spüli-Alkohol-Wasser-Gemisch und Nemathoden habe ich ja sonst gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe ich muss die Keule nicht auch noch auspacken... die Marienkäfer lassen sich in diesem Jahr nämlich auch nicht blicken...zumindest nicht auf meinem Balkon.

JUNI-Bilder:

Prunkwinden
    IMG_3094.JPG IMG_3095.JPG

Tomaten: Minibell
    Minibell (4).JPG Tomaten.JPG

Engelstrompete und Fuchsie
    Engelstrompete (2).JPG Fuchsie (2).JPG

Kamille, Lauchzwiebeln und Pflücksalat (mmmmmmh lecker!)
    Kamille.JPG Lauch_Salat.JPG

Passiblüten
    Passi (2).JPG Passi (3).JPG
    Passi (4).JPG Passi (5).JPG

In den nächsten Wochen hoffe ich noch weiter ernten zu können und die doofen Läuse und Milben (wo kommen die denn bitte bei dem Regenwetter her?) und Fliegen loszuwerden...

Liebe Grüße,

Rike

Guten Morgen Ihr Lieben,

anscheinend habe ich die Spinnmilben noch nicht im Griff und die Blattläuse kommen auch schon wieder... jedes Jahr dasselbe! Heute gehe ich wieder auf sie los... zum k.....

Und neue Bilder:

Adonisröschen und Cosmea blühen (von den Adonisröschen muss ich unbedingt Samen sammeln, die finde ich ja klasse!)
    Adonisröschen.JPG Cosmea.JPG

Die dritte Dalie blüht endlich - toll! Und die ET auch, drei Blüten bisher.
    Dalie.JPG Engeltrompete.JPG

Erdbeerableger und Fuchsie
    Erdbeere.JPG Fuchsie.JPG

Drei Neuzugäge (ohne Namen)
    IMG_3160.JPG IMG_3161.JPG IMG_3162.JPG

Lavendelableger (Super! die kommen in den Garten!)
    Lavendel.JPG

Rosa Malve
    Malve.JPG Malve (2).JPG

Eine von den Minbells - wenn die nicht bald rot werden... die werden nur immer größer!
    Minibell.JPG

Prunkwinde
    Prunkwinde.JPG Prunkwinde (2).JPG

Der Rosenkelch bekommt Knospen
    Rosenkelch.JPG

Und mal ne Ansicht von der aufgeräumten Ecke
    Ansicht.JPG Ansicht (2).JPG

Liebe Grüße,

Rike

Tolle Balkonblüten. Einfach schön...

Lass dich von den Blattläusen nich ärgern. :grins:

Wow, da hast du ja eine ganze Menge unterbekommen. Ich kann da nur noch staunen! :)

Bei uns lassen noch einige Blumen auf sich warten mit dem Blühen, vor allem die Dahlien. Naja, Vorfreude ist doch auch die schönste. ;)

Wie hast du die Lavendelableger denn gezogen? Einfach in die Erde?