riesch zeigt ihren Balkongarten

Ach, hier ist ja schon alles ganz verstaubt...

und die letzten Bilder sind auch schon kanppe zwei Wochen alt...

Eine der zwei Cannas und die inzwischen noch größere Clematis
Canna.webp Clematis.webp

Dahlie
Dahlie.webp Dahlie (3).webp
Dahlie (2).webp

Die Engelstrompete bekommt Knospen und die Erdbeere vom letzten Jahr Ableger
Engelstrompete.webp Erdbeere.webp

Fuchsien (überwinterte vom letzten Jahr) und Petunien
Fuchsie_Petunie.webp Fuchsie.webp
Petunie.webp

Geranien
Geranie.webp Geranie (2).webp

Kamille, Pimpinelle und Jasmin (überwintert)
Jasmin_und_co.webp

Passi (überwintert)
Passi.webp

Micro Cherry und Minibell und andere Buschtomaten
MicroCherry.webp Minibell.webp
Minibell (2).webp Minibell (3).webp

Fleißig ;)
Hummelchen.webp Hummelchen (2).webp

Prunkwinden (zwischen den Bildern liegt eine Woche)
Prunkwinden.webpPrunkwinde (2).webp
Prunkwinde.webp

Teich - werde nächste Woche mal ein größeres Gefäß kaufen gehen
Teich.webp

Die Lauchzwiebeln und der Salat, den ich fleißig jeden Tag esse und mir auf mein Brot lege :)
Zwiebeln_Salat.webp

Ab morgen habe ich wieder Zeit für den Balkon und dann gibt es auch mehr Bilder, wollte diese nur schnell reinstellen, bevor sie noch veralteter sind :rolleyes:

Dann wird er auch mal wieder aufgeräumt - das ist wieder dringend nötig...

Erstmal noch einen schönen sonnigen Pfingst-Montag!

Liebe Grüße,

Rike, die jetzt in den Magisterarbeit-Endspurt geht :grins:

• Hey Kati,

leider habe ich den Balkon etwas vernachlässigt... aber das kannst Du ja nun sicher auch nachvollziehen ;)

Gleich gehe ich zum Drucker und dann gebe ich meine Abschlussarbeit ab - und dann habe ich endlich wieder Zeit, um mich auch mehr um den Balkon zu kümmern:cool: und ich muss kein schlechtes Gewissen haben :d

Ach, ich bin schon ganz aufgeregt :grins:

• Gib mal Deine Abschlussarbeit ab und ich drück dir die Daumen.

Balkon und Garten ist schon doppelte arbeit, aber Spaß macht es :grins:

Schlechtes Gewissen, nein das brauchst du nicht, sieht doch toll aus.

• Hier muss auch mal wieder ein Update her...

Leider habe ich erst die Läuse gehabt, dann Spinnmilben, dann Schmierläuse und dann Trauermücken... ich hoffe das jetzt so langsam die Plagen eingedämmt sind... mit Spüli-Alkohol-Wasser-Gemisch und Nemathoden habe ich ja sonst gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe ich muss die Keule nicht auch noch auspacken... die Marienkäfer lassen sich in diesem Jahr nämlich auch nicht blicken...zumindest nicht auf meinem Balkon.

JUNI-Bilder:

Prunkwinden
    IMG_3094.webp IMG_3095.webp

Tomaten: Minibell
    Minibell (4).webp Tomaten.webp

Engelstrompete und Fuchsie
    Engelstrompete (2).webp Fuchsie (2).webp

Kamille, Lauchzwiebeln und Pflücksalat (mmmmmmh lecker!)
    Kamille.webp Lauch_Salat.webp

Passiblüten
    Passi (2).webp Passi (3).webp
    Passi (4).webp Passi (5).webp

In den nächsten Wochen hoffe ich noch weiter ernten zu können und die doofen Läuse und Milben (wo kommen die denn bitte bei dem Regenwetter her?) und Fliegen loszuwerden...

Liebe Grüße,

Rike

Guten Morgen Ihr Lieben,

anscheinend habe ich die Spinnmilben noch nicht im Griff und die Blattläuse kommen auch schon wieder... jedes Jahr dasselbe! Heute gehe ich wieder auf sie los... zum k.....

Und neue Bilder:

Adonisröschen und Cosmea blühen (von den Adonisröschen muss ich unbedingt Samen sammeln, die finde ich ja klasse!)
    Adonisröschen.webp Cosmea.webp

Die dritte Dalie blüht endlich - toll! Und die ET auch, drei Blüten bisher.
    Dalie.webp Engeltrompete.webp

Erdbeerableger und Fuchsie
    Erdbeere.webp Fuchsie.webp

Drei Neuzugäge (ohne Namen)
    IMG_3160.webp IMG_3161.webp IMG_3162.webp

Lavendelableger (Super! die kommen in den Garten!)
    Lavendel.webp

Rosa Malve
    Malve.webp Malve (2).webp

Eine von den Minbells - wenn die nicht bald rot werden... die werden nur immer größer!
    Minibell.webp

Prunkwinde
    Prunkwinde.webp Prunkwinde (2).webp

Der Rosenkelch bekommt Knospen
    Rosenkelch.webp

Und mal ne Ansicht von der aufgeräumten Ecke
    Ansicht.webp Ansicht (2).webp

Liebe Grüße,

Rike

Tolle Balkonblüten. Einfach schön...

Lass dich von den Blattläusen nich ärgern. :grins:

Wow, da hast du ja eine ganze Menge unterbekommen. Ich kann da nur noch staunen! :)

Bei uns lassen noch einige Blumen auf sich warten mit dem Blühen, vor allem die Dahlien. Naja, Vorfreude ist doch auch die schönste. ;)

Wie hast du die Lavendelableger denn gezogen? Einfach in die Erde?

• Wie hast du die Lavendelableger denn gezogen? Einfach in die Erde?

Hey Cosette,

die Lavendel-Ableger sind von alleine gekommen, die Pflanzen sind das zweite Jahr in den Kästen, da haben sie sich selbst ausgesät oder was auch immer...

Freut mich total...

Liebe Grüße,

Rike

• Hey, ich les grad du hast ein Spinnmilbenproblem. Dann bin ich wenigstens nicht allein *g*
    Was hast du denn schon alles versucht?
    Bei mir scheint nix zu helfen, die sitzen überall, neuerdings auch in den Tomaten, könnte echt heulen! Aber alles abschneiden geht doch auch nicht?!

Hey Jeannett85,

bis jetzt dachte ich ja, das sich das Problem durch den ganzen Regen von selbst löst, da Spinnmilben ja Feuchtigkeit meiden. Als sie aber nicht weniger wurden, habe ich mir eine Mischung aus Seife, Wasser und Spiritus gemacht, wie gegen Läuse, und damit alle Blattunterseiten eingesprüht. Es scheint ein wenig geholfen zu haben. Ich habe aber auch noch eine chemische Keule, die ich jedoch nur ungerne einsetzen möchte. Das Mittel soll zwar extra auch für Obstpflanzen sein, also für den Menschen ungefährlich, zudem auch für andere Insekten ungefährlich sein, ich trau dem Braten aber noch nicht über den Weg.

Werde es erstml weiter mit meiner Läusemischung versuchen...

Jedes Jahr derselbe Mist!

Liebe Grüße,

Rike

Hier mal neue Bilder vom Balkon, leider habe ich mal wieder wie so oft ein Schädlingsproblem...

Dahlie.webp Dahlie (2).webp
    Dahlie (3).webp

Die Erdbeeren blühen und machen Früchte
    Erdbeere.webp Erdbeere (2).webp
    Erdbeere (3).webp

Hibiskusblüte
    Hibisku.webp

Eine Pepino wird was... nächstes Jahr versuche ich es im Garten...
    Pepino (2).webp

Susanne
    Susanne.webp

auch auf deinem Balkon blüht es ja üppig :grins:
    Schöne Bilder. DIe Pepino wirst du wohl bald reinholen müssen. Ich hab bei mir schon die ersten Pepinos gerntet. Im Nächsten Jahr mach ich sie aber wieder im großen Topf. Da wächst sie Klasse!!! (sie braucht aber viel Dünger und Wasser)

Deine Erdbeeren sind schön. Meine blühen auch noch, aber bei Dir sehen die Beeren viel besser aus. Welche Sorte ist das?

Seit meine Tomaten in der Tonne sind, habe ich glücklicherweise kaum mehr Weiße Fliegen. Ein paar Blattläuse und Räupchen im Frühjahr, Miniermotten an der Tagetes und Thripse. Aber alles im Rahmen. Die weißen Biester waren am schlimmsten.

Danke, ich mache da aber nix... die zweifarbige leidet auch schlimm unter Mehltau...
    Neben dem habe ich auch Blattläuse, Thripse, Spinnmilben...

Die Erdbeeren habe ich mir mal im letzten Jahr im Supermarkt als Ampel gekauft und Unmengen von Ablegern überwintern können. Diese haben dann wieder Ableger gemacht... also die Sorte weiß ich leider nicht, aber soll ich Dir eine schicken? Stupsi hat auch welche bekommen und ist auch zufrieden, die Beeren sind lecker und die Pflanzen sehr robust und blühfreudig. Und überwintert habe ich sie einfach im Balkonkasten an der Hauswand, mit Knackfolie eingeschlagen. Also wenn Du magst :rolleyes:

Ich hatte vier Pepinos auf dem Balkon, die immer nur vor sich hin mickerten, es haben zwar alle auch geblüht aber nur diese eine Frucht ist dabei raus gekommen. Habe aber die Pflanze als sie blühte in den Lavendel gestellt, weil der so gut besucht war :d
    Im nächsten Jahr kommen sie in einen großen Topf... eigentlich hätte ich sie lieber auf dem Balkon als im Garten - da kann ich schneller eingreifen... Meinst Du in einem größeren Topf gehts besser? Habe sie in kleinen Ampeln...

Konntest Du denn Samen nehmen? Ich hoffe meine kommt noch so weit, dass ich Samen fürs nächste Jahr bekomme :(

Liebe Grüße,

Rike

Hallo Rike, ein größerer Topf ist besser. Im Letzten Jahr klappte es bei mir auf dem Balkon auch nicht in der Ampel. Nun hab ich sie in einem Baueimer und es gefällt der Pflanze. Habe bestimmt mehr als 10 Früchte an einer Pflanze.

Ich will in diesem Jahr die Überwinterung versuchen und zusätzlich auch Stecklinge machen. Mal sehen was funktioniert.
    Hab hier in diesem Tread davon gelesen...

Ja, den habe ich auch schon gelesen. Vielleicht versuche ich die Überwinterung auch mal... vorher topfe ich sie aber dann in einen großen Topf um :D vielleicht überlebt sie es ja.

Mit Stecklingen habe ich nie Glück - und wenn dann sind es Zufälle :(

• Zurück
    Oben Unten