riesch hat einen Garten - zumindest wirds mal einer

Hallo Jessi,
Meine Mexikanische Minigurke hat bisher auch erst zwei Blätter, die habe ich im Februar gesät. Aber die anderen gehen gerade echt ab wie Schmidts Katze, da muss ich mir was einfallen lassen. Ich befürchte, sie haben Dünger abbekommen... normalerweise achte ich darauf, dass sie keinen kriegen, weil sie eben noch nicht so loslegen sollen. Aber vielleicht habe ich im Halbschlaf die Kannen vertauscht...

Habe gestern im Garten das Gemüsebeet fertig bekommen und für die Erbsen ihre Kletterhilfen gebaut. Jetzt habe ich Knackerbsen und Makerbsen gesät. Hoffentlich kommen da auch viele von... Dann habe ich noch viel eingepflanzt: Biedermeierrose, Tränendes Herz, Japanische Herbsanemone 3x, Kanadischer Blutwurz und Marzipanphlox. Habe alles mit Hauben abgedeckt, weil es ja in den nächsten Nächten nochmal richtig kalt werden soll...

Ach, der Pfirsichbaum hat erste zartrosa Blüten :grins:

Und Tulpen für die Vase hab ich mir auch ein paar mitgenommen :eek:

• Na, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen!
    War nur arg verwundert, weil ja hier im Forum so viele geschrieben hatten, daß die mex. Mini soooo schnell wächst...

Da warst Du aber ganz schön fleißig ;o)
    Mein tränendes Herz hat schon erste Blüten angesetzt, einfach nur schön!

LG
    Jessi

Mexikanische Minigurke? Die hab ich hier auch noch liegen. Ich hab gedacht, es hätt noch Zeit damit. Aber wenn die bei euch soo langsam wächst - müssen meine wohl auch jetzt mal schnellstens in die Erde.
    Gut, dass ihr mich drauf gebracht habt. :)

• Ich hatte auch gelesen, dass sie ganz schnell wachsen und unglaublich unkompliziert sind. Bisher habe ich sie aber auch noch nicht gedüngt - vielleicht liegt das Schneckentempo daran?

Jessi, hast Du Deine gedüngt?

Mich stört es nicht, wenn sie langsam ist, habe ja eh kaum noch Platz hier... :d

• Na dann ist es nicht der Dünger... vielleicht starten sie erst später richtig durch :d

• Meine bekommt gerade das dritte Blatt :rolleyes:

Habe neue Gartenbilder - da wächst und gedeiht wirklich alles bestens...

Alle Akeleien sind gaaanz groß und auch die Glockenblume wird dieses Jahr endlich blühen - hoffe ich...

Akelei.jpg Glockenblume.jpg

Himbeere
    Himbeere.jpg

Holunder - der bekommt schon Knospen :eek: Dann kann ich ja langsam mal die Vorräte an Saft usw. as dem letzten Jahr verbauchen.
    Holunder.JPG

Die Johannisbeeren sind schon ganz dicht belaubt - leider haben zwei Johannisbeerläuse... muss mich da mal schlau machen, wie ich die am besten bekämpfe.
    Johannisbeere.jpg IMG_4156.jpg

Die Lilien haben auch schon dicke Knospen
    Lilie.jpg

und die Lupinen werden leider von den Schnecken angegriffen - aber das Wasser sieht so schön aus...
    Lupine.jpg

Könnte das Mädchenauge sein? Ich habe an drei Stellen im Beet diese roten austriebe, kann mich auch erinnern, dort was gepflanzt zu haben - leider nicht mehr an was... sonst muss ich mal alte Bilder durchgucken...
    Mädchenauge.jpg

Und hier bin ich mir auch nicht sicher - ist das eine Mohnsorte? Hatte ja Islandmohn und kalifornischen Mohn in dem Beet...
    Mohn.jpg

Es stehen locker 10 Pfingstrosen im Garten und alle sehen super aus, man kann fast zusehen, wie die wachsen
    Pfingstrosen.jpg

Und die Quitte schlägt auch immer stärker aus
    Quitte.jpg

Die Stachelbeeren haben auch Knospen
    Stachelbeere.jpg

und meine kleine Sterndolde zeigt sich auch endlich
    Sterndolde.jpg

Traubenhyazinthe
    Traubenhyazinthe.jpg

Der Wein treibt auch aus
    Wein.JPG

Und diese hier kenne ich nicht... leider hatte ich einen Filter an an der Kamera, ist mir eben erst aufgefallen, aber vielleicht erkennt einer von Euch sie ja trotzdem?
    IMG_4154.jpg IMG_4155.jpg

Mein Erbsenbeet
    Erbsen.jpg

Und zwei Nilgänse sind seit letztem Jahr bei uns auf dem See heimisch:
    Nilgans.JPG Nilgans (2).JPG

Hallo Riesch,

da geht's ja mächtig voran im Garten - schööööön!
    Deine Unbekannten sind wohl Vergissmeinnicht...
    Ich habe sie auch im Beet und es dauert nicht mehr lang, dann zeigen sich die kleinen blauen Blüten in voller Pracht! Die säen sich auch selbst aus, was sie für manche zur Plage macht! Ich hab sie gern und mich stört es nicht wenn sie auch mal in der Wiese wachsen...

LG
    Jessi

Man riesch, bei dir grünt es ja wie verrückt.
    Super!!!! und so viele Blumen...

Freu mich schon auf weitere Bilder, wenn alles Blüht.
    Die Zitronen-gurke ist ein Samen gekeimt und wächst und gedeiht ganz super.... Da freu ich mich schon so doll drauf. :grins:

DIr wünsche ich schöne Ostertage
    LG Kati

• Und hier sind noch Bilder aus den letzten zwei Wochen, heute muss ich auch nochmal hin, vielleicht gibts dann schon heute Abend Nachschub :)

Wir habern das hintere Beet soweit vorbereitet, also umgegraben, Kompost/Dünger rein, und alles gut geharkt.
    In das Beet kommen Zucchini und Kürbisse, in das Folienhäuschen eine Tomate und eine Mini-Gurke. In den abgesteckten Teilen ist Borretsch gesät.

Beet_hinten.JPG

Hier die beiden "Problem-Rosen" nachdem wir sie radikal gekürzt haben:

Kletterrose.JPG Buschrose.JPG

Ich habe am Spalier, am Zaun und am Fahnenmast je eine Clematis gepflanzt. Eine ist lila, eine rosa und eine rot.

Clematis.JPG Clematis (3).JPG
    Clematis (2).JPG

Erdbeeren
    Erdbeeren.JPG

Baby-Kohlrabi
    Kohlrabi.JPG

Eine der Lilien
    Lilie (3).JPG Lilie (2).JPG

Majoran, Mangold, Radieschen
    Majoran.JPG Mangold.JPG Radieschen.JPG

Rhabarber
    Rhabarber.JPG

Und gaaaanz viele Tulpen überall
    Tulpe.JPG Tulpe (2).JPG
    Tulpen.JPG Tulpen (2).JPG

• In den abgesteckten Teilen ist Borretsch gesät.
    Borretsch finde ich wunderschön. Ich hatte letztes Jahr zwischen den Erdbeeren 3 Borretschpflanzen stehen. Jetzt habe ich bestimmt schon 20 kleine Borretschpflänzchen woanders hinverpflanzt. :rolleyes:Es ist nicht zu glauben, welche Sprungkraft die Saat hat. :d Und ich Depp hab vor 4 Wochen auch noch Borretsch ausgesät. Wo war ich da bloß mit meinen Gedanken? (ist aber wirklich eine wunderschöne Insektenpflanze)

Wow - du hast ja schon grüne Erdbeeren. Unsere hier sind erst noch am Blätter bilden.

Ja, den Borretsch habe ich extra für die Bienchen gepflanzt, ich finde ich besonders in Gemüsebeeten einen richtigen Hingucker!

Ich war gestern noch im Garten, die Bilder lade ich später noch hoch.

Hier auf dem Balkon haben die Erdbeeren auch bisher nur Blätter, aber ich dachte gestern, ich hätte eine Knospe gesehen :d

Und hier die Bilder - wie angekündigt:

Hier habe ich Bauernorchideen ausgesät glaube ich...
    Bauernorchidee.JPG

Duftnessel
    Duftnessel.JPG

Die Erbsen kommen :d
    Erbsen.JPG

Und Gladiolen gucken auch überall aus der Erde
    Gladiole.JPG

Die Beeren blühen (fast) alle. Ausnahme ist die Goji, aber die blüht erst später, wenn überhaupt...
    Hier Himbeere, schwarze Johannisbeere und Stachelbeere
    Himbeere (2).JPG schwarze_johannisbeere.JPG
    Stachelbeere (2).JPG

Die kleinen Kapus im Hochbeet kommen auch
    Kapu.JPG

Und die eine Pflanze, wo ich dachte es wäre Mohn ist tatsächlich Mohn :)
    Mohn (2).JPG

Die erste Pfingstrosenknospe
    Pfingstrose.JPG

Papageitulpen
    Papageitulpe (2).JPG Papageitulpe.JPG

Stockrose
    Stockrose.JPG

noch mehr Tulpen
    Tulpe (3).JPG Tulpen (3).JPG

Und Jessi, Du hattest Recht, es ist Vergissmeinnicht. Kein Wunder, dass ich mich nicht dran erinnere - eine Freundin hat es letztes Jahr dort gepflanzt....
    Vergissmeinnicht.JPG

Habe dann gestern auch noch Montbretien und Fransenschwertel gesetzt sowie Radieschen nachgesät und rote Frühlingszwiebeln gesät. Heute will ich auch noch mal hin, die Vogelmiere muss mal aus den Beeten raus :d, aber heute steht ja schon sooooooo viel auf dem Plan!
    Keinen Job und trotzdem nie Zeit! Ts ts ts...

Sieht ja echt super aus.
    Kann es echt nicht fassen, dass deine Erdbeerpflanzen schon Früchte tragen. Meine sind gerade mal am blühen.

Moin Moin,

es haben nur die 6 gekauften Erdbeeren Blüten und Beeren, also nicht traurig sein :grins:, meine vom letzten Jahr brauchen auch noch ein wenig mehr Sonne um zu blühen.

Ja, den Mohn und die Gladiolen weiß ich auch nicht, warum das so schnell geht... vielleicht hält sich die Wärme bei uns im Boden gut? Das Grundstück liegt ja etwas tiefer als der Rest drum herum, vielleicht ist es dadurch gut vor kaltem Wind geschützt? Keine Ahnung... Ich muss mal nachgucken, was ich da für einen Mohn gepflanzt hatte... falls ich davon noch Infos hab... vielleicht einen Islandmohn?

Tina, mach Dir mal keine Sorgen, bei Dir kommt das auch bald alles geballt!

Au man, bei dir geht ja die Post ab... Schön, die Papageientulpe ist ja herrlich...

sonnige Grüße
    Kati

Moin Moin,

es haben nur die 6 gekauften Erdbeeren Blüten und Beeren, also nicht traurig sein :grins:, meine vom letzten Jahr brauchen auch noch ein wenig mehr Sonne um zu blühen.

Und meine alten sind schon am blühen. Sind keine neugepflanzten, sind noch welche vom letzten Jahr. Unfassbar, bei dem regnerischen Wetter. Aber umso besser, dass es nun wärmer werden soll. :D
    Vielleicht kann ich dann in zwei Wochen schon die ersten Erdbeeren ernten :cool:

mensch, gut das ich bei dir lese, ich hab noch gar keine Kapus in der Erde. :grins:

Die Lemongurke von Dir entwickelt sich super...Leider die Feuerküsschen sind nicht gekommen, zwar gekeimt, dann in die Erde aber dann nichts mehr.

In welcher Kübelgröße hattest du die Gurke?

LG Kati

Hey Kati,

noch habe ich die Gurken in kleinen Töpfen, die Lemon hatte ich letztes Jahr in der Erde im Freiland, da ist sie ja nicht so gut gekommen. Ich würde sie in einen großen Kübel setzen dieses Jahr, oder aber ihr ein Dach bauen :)
    Ich glaube nämlich, dass sie durch den ganzen Regen nicht richtig was wurde...
    Vielleicht googelst Du da besser mal...

Willst Du noch Feuerküsschen? Ich hab doch noch die 36 kleinen Pflanzen... und ich weiß auch noch nicht wohin damit... klar, einige gehen zu Freunden, aber es bleiben sicher noch 15 übrig :grins: Samen hab ich sonst auch noch, aber dafür ist es jetzt wohl zu spät.

Heute ist ja mal echt wieder ein beka... Wetter, gestern nach der Arbeit saß ich noch schön in der Sonne an der Weser mit meinem Staropramen und heute schüttets! Vielleicht schaffe ich es ja später noch in den Garten - um mal zu gucken was die alten Erdbeeren machen :eek:

Ach Riesch, ich denke ich versuchs im nächsten Jahr mit Samen nochmal. Muss mal schauen, ich hatte glaube ich nicht alle gesät. Bei mir wirds ja immer voller...

Ich denke der Garten wird aus allen Nähten platzen....

de Gurke werde ich dann am WE schon mal in einen 12 Liter Eimer setzen und im GWH deponieren. Später bekommt die ein geschütztes Plätzchen.

Sonst sag einfach bescheid - noch hab ich ja genug hier.

Gestern waren wir wieder im Garten und haben die herrlichen Temperaturen ausgenutzt und auch viel geschafft: Rasen gemäht, Beete gesäubert, Erdbeeren mit Folie versorgt, Dahlien und andere Knollen und Zwiebeln gepflanzt und die Hecke geschnitten.

am Dienstag habe ich die ersten Küken auf dem See gesehen:
    IMG_4266.jpg IMG_4267.jpg
    IMG_4268.jpg IMG_4269.jpg

Jetzt haben auch die Erdbeeren vom letzten Jahr Knospen, und zwar nicht zu knapp:
    Erdbeere (2).jpg Erdbeere.jpg

Die Pfingstrosen haben jetzt alle Knospen:
    Pfingstrose (2).jpg

Papageitulpen
    Papageitulpe (3).jpg Papageitulpe (4).jpg

die Akeleien bekommen Knospen:
    Akelei (2).jpg

Meine Biedermeier macht sich ganz gut
    Biedermeier.jpg

Und erste Johannisbeerbabies:
    Johannisbeerbabys.jpg

Apfelknospen
    Apfelblüte.jpg

Lilie
    Lilie (4).jpg

Geißblattknospen
    Geißblatt.jpg

Maiglöckchen
    Maiglöckchen.jpg

Erbsen und die mit Folie unterlegten Erdbeeren:
    Erbsen (2).JPG Erdbeeren (2).JPG

Mal der ganze Garten von der Terrasse aus:
    Garten.JPG Garten (2).JPG
    Garten (3).JPG Garten (4).JPG

Mangold
    Mangold (2).JPG

Radieschen - auch die zweite Saat kommt:
    Radieschen (2).JPG

blühender Salbei
    Salbei.jpg

überall finde ich Erdbeeren... keine Ahnung woher die kommen, müssen wohl die Vögel gewesen sein...
    wilde_Erdbeeren.jpg

noch mehr Tulpen
    Tulpe (4).jpg Tulpen (4).jpg

in allen Ecken steht der Waldmeister... wenn man im Sonnenschein dran vorbei geht duftet es herrlich!
    Waldmeister.jpg Walsmeister.jpg

Und jetzt muss ich mich mal ein Geburtstags-Dessert machen... aber allen ein schönes Wochenende! :cool:

Huhu!

Das ist ja unglaublich wieviel bei dir schon grünt und blüht. Meine Erdbeeren und Johannisbeeren sind irgendwie noch nicht so weit. :( Naja, mal abwarten.

Und ich wusste gar nicht, dass man Waldmeister anpflanzen kann. Hat der denn was mit dem Waldmeister zu tun, wie man ihn von Supermarktprodukten kennt?
    Kann ich den in jeder gut sortierten Gärtnerei kaufen?

Schön bei dir! :)

Ja, es ist die Pflanze, aus der der ganze Waldmeister-Sirup usw. gewonnen wird.
    Waldmeister hat jedoch einen Inhaltsstoff, der starke Kopfschmerzen bereiten kann, musste mal googeln. Und wenn er blüht, darf man ihn glaube ich auch nicht mehr nehmen.
    Meiner war schon da, aber ich denke den kannst Du auch in einer Gärtnerei bekommen. Sonst sag bescheid, ich kann Dir auch welchen schicken. Der verbreitet sich aber auch durch den ganzen Garten.

LG, Rike

Superschön.... Deine Sachen sind alle 2 Wochen weiter als unsere... muss am Wasser liegen :grins::grins:

Als ich am Wochenende im Garten war und da so vor mich hin jäte saß mein Freund auf der Terrasse. Er rief mir zu:" Komm mal her - da sitzt ne große Maus!"

Ich gehe also zur Terrasse und was sitzt da? EINE RATTE...

Ganz seelenruhig und guckt uns an... Und weil ich keinen Tetanusimpfschutz mehr habe (ja ja, ich habe für Donnerstag einen Termin gemacht...), habe ich mich auch nicht nah dran getraut.

Irgendwann, als sie mit dem Sonnenbad fertig war, hoppelte sie zum Gemüsebeet und verschwand unter dem Hochbeet!

Ja.... was jetzt machen? Gift würde bedeuten, dass es vielleicht eine erwischt - da Ratten ja aber selten alleine leben ist das doof. Außerdem könnte sie dann auch da unten, in ihrer Höhle sterben und wir bekommen nichts davon mit und sie verwest schön unter meinem Gemüse...

Lebendfallen bedeuten, dass wir jeden Tag hin müssen - jetzt wo ich endlich einen Job habe nicht möglich. Und wir müssten sie Kilometerweit wegbringen... die kommen ja sonst zurück.... und ob wir da alle erwischen oder womöglich ein anderen Tier fangen....

Also blieben nur Schlagfallen... Gleich will mein Freund mal eben nach den Fallen sehen und sie sonst neu mit Nutella bestreichen (Tipp vom Fachmann gewesen...).

Hier mal ein Bild der großen Maus:

Ratte.JPG

Genauso sah meine Hausratte aus, als ich so 14 Jahre alt war...

Naja, erfreuliches, neben meinem Job :d, gibt es auch: Der Apfelbaum steht in voller Blüte und auch die Blaubeere wird mir dieses Jahr eine reiche Ernte bescheren - das habe ich so im Gefühl wenn ich mir die Blüten ansehe... auf dem letzten Bild ist nur der halbe Busch zu sehen :grins:

Apfelblüte (2).JPG
    Blaubeere.JPG Blaubeere (2).JPG
    Blaubeere (3).JPG

Und jetzt wünsche ich allen einen schönen und sonnigen und vor allem freien Tag der Arbeit... ich gehe jetzt nämlich arbeiten...:mad:

Wünsche Dir auch einen schöten "Tag der Arbeit" ich geh auch buddeln und viel Glück bei der Jagd. :grins:

Ein sehr, sehr schönes Stückchen Natur habt Ihr da!
    Wie toll sich alles entwickelt hat und vorallem wie viel Ihr schon geschafft habt!

LG
    Jessi, die glaubt, daß dieses Jahr ein gutes Gartenjahr wird :)

Schaut mal her - ich bin seit einem Monat endlich mal wieder in der Lage, hier ein wenig was zu aktualisieren... JUHU!

Neben meinen beiden Jobs komme ich bei dem guten Wetter der letzten Wochen zwar auch noch viel in den Garten, leider aber nicht mehr dazu, die Bilder dann auch noch hier hochzuladen... aber heute habe ich endlich mal Zeit dafür!

Bevor hier gleich kilometerweise Bilder kommen, vorher noch der Hinweis:

Die sind nicht aktuell... während der letzten Woche bin ich bei dem ganzen Garten-Besuch den ich hatte einfach nicht zum knipsen gekommen. Aber man kann schöne "Verläufe" sehen. Und ich werde ganz sicher in dieser Woche noch aktuelle Bilder machen...

Also, los gehts:

Eine kleine Auswahl Akeleien, von lila zu rot bis gelb (ist die nicht toll?????)
    Akelei (2).JPG Akelei (3).JPG Akelei (5).JPG Akelei_rot (2).JPG
    Akelei_rot.JPG Akelei_gelb (2).JPG
    Akelei_gelb.JPG

Allium (und ich dachte die ganze Zeit immer, das werden Lilien... ts ts ts)
    Allium.JPG Allium (2).JPG
    Allium (3).JPG Allium (4).JPG

Baby-Apfel
    Apfel (2).JPG Apfel.JPG

Die Nasch- und Zuckererbsen sind noch eine Etage höher im Moment und blühen jetzt ganz kräftig
    Erbsen (2).JPG Nascherbse.JPG

Erdbeeren habe ich auch schon ein paar geerntet, aber die große Ernte kommt erst noch :)
    Erdbeeren (3).JPG Erdbeeren (2).JPG

Überall wachsen die Gladiolen - ich weiß nicht mehr, welche Farben die alle haben...
    Gladiolen (2).JPG Gladiolen.JPG

Die Hasenglöckchen sind inzwischen auch wieder verblüht und haben der Sommersaat Platz gemacht
    Hasenglöckchen (2).JPG Hasenglöckchen.JPG

Heidelbeeren mmmmmmmmmh
    Heidelbeere (2).JPG Heidelbeere.JPG
    Heidelbeeren.JPG

Der Holunder blüht
    Holunder.JPG

Iris
    Iris.JPG

Jakobsleiter
    Jakobsleiter.JPG

Kamille - inzwischen blüht sie ganz
    Kamille.JPG

erste Kapu-Knospen
    Kapu.JPG

Und meine Kletterrose - das Sorgenkind - hat die Radikalschnitt-Kur wunderbar überstanden und treibt unten neu aus. Es kommen sogar ganz neue Triebe aus der Erde. Und gestern habe ich die ersten kleinen hellrosa Blüten gesehen, sie ist voller Knospen!
    Kletterrose (2).JPG Kletterrose.JPG

Die große Lupine, die ich vor zwei Jahren noch auf dem Balkon hatte. Jetzt warte ich noch auf die Kleinen, die haben zwar viele Blätter, aber von Blüten sehe ich noch nichts. Sonst im nächsten Jahr ;)
    Lupine (3).JPG Lupine (4).JPG
    Lupine (2).JPG Lupine.JPG

Milchstern
    Milchstern (2).JPG

Mohn
    Mohn (3).JPG

eine ganz tolle Narzisse
    Narzisse.JPG

Im hinteren Beet habe ich ein kleines Dach bekommen, da stehen die kleinen Kürbisse drunter und eine kleinbleibende Tomate. In das Folienhaus sind Mini-Auberginen und eine Lemon-Gurke gezogen. Den Zucchinis und dem Borretsch gehts da auch prima... ich hoffe auf eine reiche Ernte und ein volles Beet :)
    neues_Dach.JPG Beet_hinten.JPG

Quittenblüte - auch schon wieder vorbei...
    Quitte (2).JPG Quitte.JPG

Die Rhododendren
    Rhodo (5).JPG Rhodo (7).JPG
    Rhodo (10).JPG Rhodo.JPG

Und der fleißige Waldmeister ist inzwischen auch schon wieder verblüht...
    Waldmeister.JPG

Ich ernte auch jedes Mal fleißig Gemüse - bald sind die Stachel- und Johannisbeeren dran.

In den nächsten Tagen gehts weiter - muss mich jetzt auch noch eben um den Balkon kümmern... erst um den realen, dann um den virtuellen...

Wünsche Euch erstmal schöne Tage und ich hoffe Ihr habt die Bilder genossen!

:cool::cool::cool::cool:

Tolle Bilder und das du wieder Bilder zeigst. Die Lemongurke ist bei mir inzwischen auch super gewachsen jnd gerade gehen viele Blüten auf. Bin gespannt wie die schmecken.
    Bei dir ist alles schon so furchtbar weit... Klasse...

hallo riesch,
    fleißig, fleißig... Dein Garten.
    Schön, daß wenigstens Deine Kletterrose durchstartet,
    meine... na ja, reden wir lieber nicht drüber!
    Bin schon gespannt auf Deine Gemüsebilder!

Hallo Riesch,
    ich habe es gerade genossen deine Bilder anzuschauen - wirklich sehr schön!

Und ich hab deine Lupinen gesehen ..... darf ich dich fragen wie lang die blühen? Ich überlege mir nämlich gerade welche anzuschaffen. Und hat da jede Pflanze nur eine Blüte oder mehrere?

Danke Ihr Lieben,

Und ich hab deine Lupinen gesehen ..... darf ich dich fragen wie lang die blühen? Ich überlege mir nämlich gerade welche anzuschaffen. Und hat da jede Pflanze nur eine Blüte oder mehrere?

Na da fragst Du mich was... sie hat noch "Knospen", also dauert es wohl noch, bis sie ganz verblüht ist. Ich habe sie vor drei Jahren im Winter aus Samen gezogen und im Sommer vor zwei Jahren hat sie direkt auch auf meinem Balkon geblüht. Da war es nur eine, diese habe ich dann in den Garten gesetzt, es ist also nur eine, die aber jedes Jahr größer und schöner wird.

Hier mal ein Bild vom Juni letztes Jahr:
    Lupine.JPG

da hatte sie noch keine Blüten.

Und im Juli:
    IMG_3202.JPG

Und nun sieh sie Dir in diesem Jahr an, ist doch riesig geworden :)

Lupinen sind auch sehr gut für den Boden, weil sie ihn mit Stickstoff anreichern. Bestimmt geht meine Heidelbeere daneben deshalb in diesem Jahr so ab ;)
    Ich denke, sie lohnen sich auf jeden Fall. Ich habe auch noch andersfarbige als Samen eingebuddelt, die sind auch überall im Garten, nur leider bisher ohne Blütenansätze. Aber wenn sie nicht im ersten Jahr blühen, dann sicher im zweiten.

Versteh ich dich richtig??!! Das war letztes Jahr eine Blüte und wenn ich das richtig sehe sind es jetzt so um die sieben??? Das ist ja Wahnsinn! Die schaut echt super aus.
    Rittersporn und Fingerhut sind aber was anderes, oder?! Entschuldige, dass ich (vielleicht so dumm) frag, aber ich kenn mich da leider nicht aus. Ich hab eine Stelle vor'm Zaun, die muss (möchte) ich mit einer hohen blühenden Staude füllen. Ist eher im Halbschatten und ich weiß nicht genau was das richtige dafür ist. Ich dachte Lupinen wären vielleicht was.

Guten Morgen,

ja, letztes Jahr hatte sie glaube ich nacheinander zwei Blüten, und in diesem Jahr... Du siehst es ja.

Rittersporn und Fingerhut sind andere Pflanzen, sehen aber auch toll aus. Musst Du sonst mal googeln, da bekommst Du auch Bilder. Besonders Fingerhut finde ich ja sehr schön - den gibt es in so Knallerfarben. Ich glaube allerdings, dass Fingerhut giftig ist.

Meine Lupine steht locker den halben Tag im Halbschatten-lichten Schatten, dürfte also für Dein Fleckchen auch passen.

Huhu!

Deine Akeleien find ich auch ganz toll.
    Bei mir wuchs ja eine "ausversehen" im Betonkübel. Was war ich froh, dass ich die hab stehen lassen. Sind wirklich tolle Blumen/Blüten.

Und die Lupinien find ich auch super.
    Verbreiten die sich bei dir von selbst schnell? Oder hilfst du nach?

Liebe Grüße :cool:

Hi,

nein, ich lasse sie einfach da stehen und gieße sie wenn es zu trocken wird :grins: Nachhelfen tue ich nicht. Doch - warte - letzten Spätherbst haben wir den Kompost in diesem Beet verteilt, vielleicht hat ihr das auch Kraft gegeben.

Moin Jessi,

ja, ich finds auch echt schwierig, die aus Samen zu ziehen. Die gelbe ist die einzige, die bei mir zu Hause aufgezogen wurde. Die rote war schon da und die dunkel-lilanen, da habe ich einfach die Samen ins Beet geworfen. Dann scheint es ja zu klappen - habe mal gehört, dass sie eine Kälteperiode brauchen.

LG, Rike

huhu.gif Rike, da bin ich wieder mal :)
    Jetzt bin ich platt , was sich in der Zeit alles bei dir getan hat respekt.gif
    und wie das alles wächst und gedeiht :eek: fanstastisch !!
    Den großen Fisch und Herr Schnecke find ich ja toll, ebenso wie dein schönes Insektenhotel, aber bei der Ratte wär ich gerannt, als wenn der Leibhaftige hinter mir wäre, was für ein Riesenvieh *gruselig*
    wuunderschön hast du es in deinem Garten ...bitte mach weiter so, ich komm immer wieder gucken toll.gif
    bis bald
    glG Elke

Liebe Elke,

jetzt habe ich Dir gerade ne PN geschrieben....

Und an alle anderen:

Ich lebe noch - aber ich habe im Moment einfach keine Zeit...
    Aber ab Ende nächster Woche werde ich mich wieder dem Garten und dem Forum widmen können - versprochen!

Ich gehe davon aus, dass ich bis dahin nicht mehr rein schaue, also braucht Ihr auch nicht hier drauf zu antworten :p

Obwohl ich mich auch drüber freuen würde, etwas von Euch zu lesen :rolleyes:

LG, Rike

Guten Morgen,
    na Erfolgreich gewesen bei der Riesenmausjagd;)
    Wunderschöne Blütenbilder hast du da und so viel gemüse.Wünche dir eine gute Ernte:D
    Schöne Grüße Nicki

Hallo Rike, schön das du mal wieder reingeschaut hast...
    Du hast dir ein Super-Wetter für deine Gartenzeit ausgesucht.

Freu mich bald wieder schöne Bilder zu sehen.

Danke Eva!

So, jetzt habe ich auch wirklich wieder Zeit, hier ein paar neue Bilder einzustellen. Der Garten gleicht einem Urwald, aber so langsam werde ich dem Gestrüpp Herr...

Dies sind die aktuellsten Bilder - von gestern:

Dicke Weintrauben
    IMG_4678.JPG

Mädchenauge
    IMG_4679.JPG IMG_4691.JPG

Die Duftnessel vom letzten Jahr ist riiiiieeesig geworden...
    IMG_4680.JPG

Die Kletterrose hat wunderbar geblüht und ist unten nun nicht mehr kahl
    IMG_4681.JPG

Herbstanemone
    IMG_4682.JPG

Geißblatt
    IMG_4683.JPG

Holunder - bald wird wieder geerntet!
    IMG_4684.JPG

Diesen kleinen Gnom haben wir zur Hochzeit bekommen - durch die Solarlampe hat er nachts rot leuchtende Augen - gegen die Einbrecher... aber selbstgebaut, deshalb trotzdem süß!
    IMG_4685.JPG

Sonnenhüte, Mädchenauge....
    IMG_4686.JPG IMG_4692.JPG

Die Hortensie blüht zum ersten Mal
    IMG_4687.JPG

Fette Henne?
    IMG_4688.JPG

Roter Sonnenhut - selbst gezogen. Da hab ich mich aber gefreut, als ich gesehen hab, dass der auch blüht!
    IMG_4689.JPG IMG_4693.JPG

Die total verwilderten Erdbeeren... da muss ich wohl nochmal ran...
    IMG_4690.JPG

Kapkörbchen - auch aus dem Samenwichtelpaket
    IMG_4694.JPG

so wie der Fuchsschwanz
    IMG_4695.JPG

zerfressene Dahlien...
    IMG_4696.JPG IMG_4703.JPG

Kapus (und eine Zinnie)
    IMG_4697.JPG IMG_4698.JPG
    IMG_4699.JPG

Mangold
    IMG_4700.JPG

Quitten
    IMG_4701.JPG

Diese kleine Rose gabs zum 30. von den Kollegen
    IMG_4702.JPG

Die Winden haben das Insektenhotel übernommen...
    IMG_4704.JPG

Magariten
    IMG_4705.JPG

Cosmeen (ganz versteckt im Urwald)
    IMG_4706.JPG

Goji-Blüte
    IMG_4707.JPG

Der totgeglaubte Schmetterlingsflieder zeigt doch im Gestrüpp, bodennah, frische Blüten...
    IMG_4708.JPG

Äpfel
    IMG_4709.JPG IMG_4710.JPG

die kleine Passi
    IMG_4711.JPG

(un-)kraut
    IMG_4712.JPG

Borretsch
    IMG_4713.JPG

Kürbisse und Zucchini
    IMG_4714.JPG IMG_4715.JPG IMG_4716.JPG

Brombeeren und Auberginen-Blüte (auf dem Balkon haben die Auberginen bereits Früchte...)
    IMG_4717.JPG IMG_4718.JPG

Puuuh.... es gäbe da sicher noch mehr zu fotografieren... aber das kommt dann in den nächsten Tagen...

Wahnsinn, in deinem Garten ist ja auch förmlich dii Blütenpracht Explodiert.

Riesig und wunderschön... und so schöne Aubiblüten. :D
    Der Gnom ist auch Klasse, und ...
    Lasst die Liebe in Euren Herzen Wurzeln schlagen und es kann nur Gutes daraus hervorgehen.
    Augustinus
    Zum Start in die Ehe wünsche ich alles Gute ... und das bis zur Eisernen Hochzeit.

Die Zitronengurke von dir - die ich schon fast entsorgen wollte, weil sie fast eingegangen war - ist doch wieder gewachsen und blüht wie verrückt. Ich hoffe, dass ich noch ein paar der leckeren Früchte ernten darf...