riesch hat einen Garten - zumindest wirds mal einer

• Ersteller Ersteller riesch
  • Erstellt am Erstellt am
  • Moin Jessi,

ja, ich finds auch echt schwierig, die aus Samen zu ziehen. Die gelbe ist die einzige, die bei mir zu Hause aufgezogen wurde. Die rote war schon da und die dunkel-lilanen, da habe ich einfach die Samen ins Beet geworfen. Dann scheint es ja zu klappen - habe mal gehört, dass sie eine Kälteperiode brauchen.

LG, Rike

huhu.gif Rike, da bin ich wieder mal :)
    Jetzt bin ich platt , was sich in der Zeit alles bei dir getan hat respekt.gif
    und wie das alles wächst und gedeiht :o fanstastisch !!
    Den großen Fisch und Herr Schnecke find ich ja toll, ebenso wie dein schönes Insektenhotel, aber bei der Ratte wär ich gerannt, als wenn der Leibhaftige hinter mir wäre, was für ein Riesenvieh *gruselig*
    wuunderschön hast du es in deinem Garten ...bitte mach weiter so, ich komm immer wieder gucken toll.gif
    bis bald
    glG Elke

• Liebe Elke,

jetzt habe ich Dir gerade ne PN geschrieben....

Und an alle anderen:

Ich lebe noch - aber ich habe im Moment einfach keine Zeit...
    Aber ab Ende nächster Woche werde ich mich wieder dem Garten und dem Forum widmen können - versprochen!

Ich gehe davon aus, dass ich bis dahin nicht mehr rein schaue, also braucht Ihr auch nicht hier drauf zu antworten :-P

Obwohl ich mich auch drüber freuen würde, etwas von Euch zu lesen :rolleyes:

LG, Rike

• Guten Morgen,
    na Erfolgreich gewesen bei der Riesenmausjagd;)
    Wunderschöne Blütenbilder hast du da und so viel gemüse.Wünche dir eine gute Ernte:D
    Schöne Grüße Nicki

• Hallo Rike, schön das du mal wieder reingeschaut hast...
    Du hast dir ein Super-Wetter für deine Gartenzeit ausgesucht.

Freu mich bald wieder schöne Bilder zu sehen.

Danke Eva!

So, jetzt habe ich auch wirklich wieder Zeit, hier ein paar neue Bilder einzustellen. Der Garten gleicht einem Urwald, aber so langsam werde ich dem Gestrüpp Herr...

Dies sind die aktuellsten Bilder - von gestern:

Dicke Weintrauben
    IMG_4678.webp

Mädchenauge
    IMG_4679.webp IMG_4691.webp

Die Duftnessel vom letzten Jahr ist riiiiieeesig geworden...
    IMG_4680.webp

Die Kletterrose hat wunderbar geblüht und ist unten nun nicht mehr kahl
    IMG_4681.webp

Herbstanemone
    IMG_4682.webp

Geißblatt
    IMG_4683.webp

Holunder - bald wird wieder geerntet!
    IMG_4684.webp

Diesen kleinen Gnom haben wir zur Hochzeit bekommen - durch die Solarlampe hat er nachts rot leuchtende Augen - gegen die Einbrecher... aber selbstgebaut, deshalb trotzdem süß!
    IMG_4685.webp

Sonnenhüte, Mädchenauge....
    IMG_4686.webp IMG_4692.webp

Die Hortensie blüht zum ersten Mal
    IMG_4687.webp

Fette Henne?
    IMG_4688.webp

Roter Sonnenhut - selbst gezogen. Da hab ich mich aber gefreut, als ich gesehen hab, dass der auch blüht!
    IMG_4689.webp IMG_4693.webp

Die total verwilderten Erdbeeren... da muss ich wohl nochmal ran...
    IMG_4690.webp

Kapkörbchen - auch aus dem Samenwichtelpaket
    IMG_4694.webp

so wie der Fuchsschwanz
    IMG_4695.webp

zerfressene Dahlien...
    IMG_4696.webp IMG_4703.webp

Kapus (und eine Zinnie)
    IMG_4697.webp IMG_4698.webp
    IMG_4699.webp

Mangold
    IMG_4700.webp

Quitten
    IMG_4701.webp

Diese kleine Rose gabs zum 30. von den Kollegen
    IMG_4702.webp

Die Winden haben das Insektenhotel übernommen...
    IMG_4704.webp

Magariten
    IMG_4705.webp

Cosmeen (ganz versteckt im Urwald)
    IMG_4706.webp

Goji-Blüte
    IMG_4707.webp

Der totgeglaubte Schmetterlingsflieder zeigt doch im Gestrüpp, bodennah, frische Blüten...
    IMG_4708.webp

Äpfel
    IMG_4709.webp IMG_4710.webp

die kleine Passi
    IMG_4711.webp

(un-)kraut
    IMG_4712.webp

Borretsch
    IMG_4713.webp

Kürbisse und Zucchini
    IMG_4714.webp IMG_4715.webp IMG_4716.webp

Brombeeren und Auberginen-Blüte (auf dem Balkon haben die Auberginen bereits Früchte...)
    IMG_4717.webp IMG_4718.webp

Puuuh.... es gäbe da sicher noch mehr zu fotografieren... aber das kommt dann in den nächsten Tagen...

Wahnsinn, in deinem Garten ist ja auch förmlich dii Blütenpracht Explodiert.

Riesig und wunderschön... und so schöne Aubiblüten. :D
    Der Gnom ist auch Klasse, und ...
    Lasst die Liebe in Euren Herzen Wurzeln schlagen und es kann nur Gutes daraus hervorgehen.
    Augustinus
    Zum Start in die Ehe wünsche ich alles Gute ... und das bis zur Eisernen Hochzeit.

Die Zitronengurke von dir - die ich schon fast entsorgen wollte, weil sie fast eingegangen war - ist doch wieder gewachsen und blüht wie verrückt. Ich hoffe, dass ich noch ein paar der leckeren Früchte ernten darf...

• Oh, Leben in Deinem Garten - wie schön!!!

Ich wünsche Dir allles, alles erdenklich Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag!
    Mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen!

Ebenso die besten Wünsche zur Hochzeit!

Zusammen durch die Welt zu gehen,
    ist schöner, als allein zu stehen.
    Und sich darauf das Wort zu geben
    ist das Schönste wohl im Leben.

LG
    Jessi, die schon wieder Erdbeeren hat :)

• Danke liebe Jessi,

ich habe auf dem Balkon auch seit Monaten immer wieder eine große Handvoll Erdbeeren - und unzählige Ableger... nächstes Jahr lass ich die Blumen weg und mach mir nen Erdbeerbalkon ;)

Und wo sind die Fotos von dem tollen Holzsteg im Wasser? Da warst Du gewiß auch an den sonnigen Tage....also heute. :grins:

Ich wünsch Dir nen schöööönen Sonntag!

Beste Grüße
    Doro

Oh, das geht mir genauso! Für die Blumen wird der Platz knapp...
    Bei uns gibt's eine Erdbeer- und Tomatenplantage ;)
    Gegen Deine Hängeerdbeeren können die "normalen" nicht anstinken!
    Sie dürfen aber trotzdem bleiben...

LG & einen schönen Sonntag noch :cool:
    Jessi

Hi Doro!

Nee, gestern war ich bei Muttern zum grillen.... mmmmhhhhh.... und die haben einen Pool, da ließ es sich auch gut aushalten.

Aber gleich gehe ich noch kurz in den Garten, dann mache ich mal Wasser-Temperatur-Kontrolle am Steg :grins:

Im Moment ist es da doof - da hängen so viele Kiddis rum - sind eigentlich noch Ferien?

@Jessi - ich hätte noch Ableger :rolleyes:
    Aber Deine machen ja sicher auch welche, oder?

Guten Morgen Rike,

bei Euch dauern die Ferien noch bis zum 31.08.2012, da musst Du wohl noch ein bißchen aushalten ;o)

Ableger habe ich natürlich schon genommen! Wir erweitern erstmal um einen Blumenkasten... Ich hoffe nur, daß ich alles heil über den Winter bekomme.
    Hast Du einen Tip für mich?

Im Frühjahr hat nur eine Pflanze geblüht und ich war ganz überrascht, wie groß die Früchte wurden. Die, die nicht geblüht haben geben dafür jetzt Vollgas und blühen und fruchten sogar schon an den Ausläufern! Das sieht richtig toll aus.

LG
    Jessi

Hi Jessi,

ja, das mit den Ferien habe ich gestern auch noch gehört... ich finde die soooooo doof... Nirgends kann man hingehen, ohne von einer Horde angetrunkener bis stark schwankender Halbstarker und kreischender Mädchen über den Haufen gerannt zu werden... besonders hier am See... man, ich höre mich an wie meine Mutter - dabei war ich vielleicht nicht besser in dem Alter :rolleyes:

Ich überwintere die Erdbeeren immer so wie sie sind im Kasten, wickel den ganz dick mit Noppenfolie ein und stelle ihn an die Hauswand, schön geschützt. Wenn es keinen Frost gibt, bekommen die Erdbeeren noch ein wenig Wasser, aber nur ein Schlückchen. Ich habe es auch schon drinnen versucht, aber da sind sie mir dann kläglich verreckt. Draußen haben es bis jetzt immer alle geschafft.

LG, Rike - die gleich zur Arbeit muss, bei dem Wetter im dunklen Keller...

Bei uns sind die Ferien zum Glück nächsten Montag schon rum!
    Ich bin auch etwas genervt von den Nachbars Kindern, die von früh bis spät vor meinem Balkon rumtoben... Bestimmt war auch ich nicht viel besser in dem Alter - aber wohl etwas ruhiger, so wie meine Tochter auch ;o)

Die Überwinterung hört sich einfach an!
    Packst Du nur den Kasten ein oder lässt Du die Folie oben überstehen, so daß die Blätter auch etwas Schutz haben?

Bei mir hat im letzten Jahr außer dem Tränenden Herz in Luftpolsterfolie nix überlebt, daher will ich bei den Erdbeeren ganz sicher gehen...

LG
    Jessi, die auch mal in einem fensterlosen Büro gearbeitet hat

Hey Jessi,

ich packe die Erdbeeren so ein, dass die Folie oben auch übersteht, stelle also den ganzen Kasten auf ein großes Stück Folie und mache dies dann oben mit Klebeband zu. Dann sind die Erdbeeren in einer Art Tunnel. Wichtig ist glaube ich auch, dass sie geschützt an der Hauswand stehen und nicht dem kalten Wind ausgesetzt sind.

Hier am See lassen die Jugendlichen ihren ganzen Müll rumliegen. Die Wiesen sind voll davon, man sieht es schon von Weitem. Ganz schrecklich! Überall Scherben von den nächtlichen Gelagen - die kleinen Kinder zerschneiden sich tagsüber dann immer die Füße.
    Und machen kann man da eh nichts, die Polizei fährt zwar ab und zu mal vorbei, weil dort Grillverbot herrscht, aber der Müll interessiert die ja auch nicht. Ich wäre ja für Eintritt :grins: und ich bekomme dann einen Anwohnerausweis.

Hier sind auch noch Bilder. In den letzten zwei Tagen haben wir wieder etwas Ordnung rein gebracht, die Wiese gemäht und Beete von Knöterich und Brennnessel befreit (meine Arme jucken jetzt noch).

Walderdbeeren in der Sonne
    IMG_4727.webp

Die erste Herbstanemone blüht - DANKE ULLA!
    IMG_4728.webp IMG_4729.webp

Blüten der Fetten Henne?
    IMG_4730.webp

Hier sieht man mal das Ausmaß meines Wiesen-Wildwuchses...
    IMG_4731.webp IMG_4732.webp

Und gestern habe ich beim Buddeln diesen Genossen und seinen kleinen Bruder gefunden - man hab ich mich verjagt! Das Blaue neben ihm ist mein Zeigefinger, der immerhin ganze 7,5cm lang ist...
    Habe auch schon gegoogelt - es ist der mittlere Weinspinner.
    IMG_4734.webp IMG_4735.webp
    IMG_4736.webp IMG_4737.webp
    IMG_4739.webp

Heute schaff ich es leider nicht in den Garten - aber wenn es am Sonntag so heiß werden soll, bin ich natürlich auch wieder da :grins: und mache Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten