Rhododendron schneiden

und schon wieder brauch ich eure Hilfe^^

da wir hier ein sehr altes Grundsrück haben, stehen hier auch uralte Rhododendren, würde mal so schätzen 25-30 Jahre, mindestens. dementsprechend groß sind die 4 auch.

nun hatte ich gelesen, ein starker RÜckschnitt soll direkt nach der Blüte passieren, und woanders les ich gerad, vor dem Austrieb im April...

ja was denn nun?

sie blühen wirklich schön und ganz rausreissen will ich sie nicht, aber radikal verkleinern (bin halt gerad auf meiner Radikalkur^^)

menno ist das alles kompliziert^^

Dank euch schonmal,
LG Lexy

• Kannst du das näher erklären warum?

2 davon sind inzwischen zusammen gewachsen und nemen eine riesen Menge Platz ein. da gibts echt nur 2 Möglichkeiten, raus oder Radikalkur

• Danke, dann wart ich die Blüte noch ab. hab die gerad mal fotografiert^^ ich mag meine cam

das 1. Bild ist von der Seit, da sieht man alle beide, mehr oder weniger.

das 2. von vorne (andere Strassenseite), und inzwischen wächst der hintere ziemlich dicht an die Hauswand. wenn sie blühen siehts echt toll aus, aber die sind wirklich viel zu groß

Anhänge

• 18.04.2010 001.JPG
      18.04.2010 001.JPG
      170,1 KB · Aufrufe: 368
    • 18.04.2010 002.JPG
      18.04.2010 002.JPG
      183,1 KB · Aufrufe: 246
  • Ich weis nicht ,was du hast, das sieht doch schick aus. :cool:
    Ich frage ,warum sind dir die Sträucher zu groß?Was zu dicht an der Hauswand ist ,schneidest du einfach ab. :) Da sollte eigentlich nichts passieren . Und wieder nachwachsen.:?

Babschi

Zuletzt bearbeitet:
    die beiden nehmen dfast die ganze Seite da vom Vorgarten ein, direkt dahinter ist noch mein Badfenster, und da brauhc ich meist auch tagsüber licht an, finde das total zugewuchert, wenn sie nur noch die hälfte hätten würde das von den Proportionen besser passen find ich. so sind sie einfach zu riesig. oder wenigstens einer müsste woanders hin

die beiden Zypressen(?) nerven mich auch^^ viel zu groß, aber das ist ein Projekt für 2011-2015 oder so

Na, die Zypressen sind doch schnell abgeholzt. ;)
    Was, die Rhododendron betrifft, da wurde in einem Gartenprogramm
    gezeigt, das man die problemlos großzügig ausgraben kann und wo anders hinpflanzen. Als ich das gesehen habe fand ich das gut. Aber die Frage ist ,sind die danach auch angewachsen? Im Fehrnsehen geht das ja alles.

Babschi

jo, schnell abgeholzt sind sie, aber wohin dann damit^^ und sie stehen recht dicht am HAus... da hab ich dann ein bischen ums Haus bammel^^ Also hat das noch ein bischen Zeit ;) hab erstmal genug damit zu tun, den Garten wieder in einen GArten zu verwandeln und den so zu halten. das ist mein Projekt dieses Jahr. Evtl mach ich das mit dem umsetzen nächstes Jahr, die Stelle die mir vorschwebt ist noch vollgemüllt :(

• Einfach nur Liebe zu einer Pflanze.

Wer im Mai mal in der Nähe von Wiesenburg ist am Schloss, der Park ist sehenswert. ...Viel Spaß

gruß Suse

Hallo Lexy,

wir haben auch vor drei Jahren einen total zugewucherten Garten übernommen und ihn inzwischen völlig umgemodelt. Es waren ca. 10 Rhodis dabei, und zwar an Stellen, an denen sie vollkommen störten (u.a. direkt vor dem Badfenster;)) Ich habe sie fast alle gerettet, indem ich sie ausbuddelte und woanders wieder versenkte. Das geht relativ einfach, da sie Flachwurzler sind. Vielleicht findest u ein anderes Plätzchen für sie, wäre doch wirklich schade drum. Für das Riesenteil wirst Du wohl allerdings viele Männerhände brauchen:rolleyes:

Wäre es MEIN Garten....
    Wollte ich diesen umgestalten, würde ich wie folgt vorgehen:
    - Zypresssen fällen (auf die Grünabfall-Deponie bringen, geht hier kostenlos)
    - die Rhodis nach der Blüte auf die Größe zurückschneiden, die ich haben wollte
    - sie dann anschl. gleich an die Stellen umsetzen, wo sie zukünftig stehen sollen, entspr. mit Düngung versorgen als "Anwachshilfe"

Dann hätte ich viel Platz geschaffen und könnte mich der Neugestaltung des Vorgartens widmen,
    lG
    Eva-Maria