Rhododendron blüht trotz Dünger nicht

crazydog79

Neuling
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
6
Hallo, liebe Gartenexperten!
Mein Rhododendron gibt mir Rätsel auf....vielleicht könnt ihr mir helfen!
...und zwar habe ich seit 3 Jahren eine violett blühenden Rhododendron, der das erste Jahr wirklich schön geblüht hat. Jetzt mag er allerdings nicht mehr blühen. Er hat Unmengen an Knospen drauf (die nicht vertrocknet sind, weil ich die alten im Herbst immer runterzwicke), will aber nicht blühen. Das hat letztes Jahr begonnen. Viele Blüten, grüne Blätter,...aber er blüht nicht! Was ist da los? Hat das jemand von euch schon mal erlebt???
Würde mich über euren Rat wirklich sehr freuen!
P.S.: Düngen tu ich ihn erst im Frühjahr wenn er vom hellen Keller wieder nach draussen übersiedelt!
 
  • aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    AW: Rhododendron

    Da gebe ich Schrankdackel recht.Der Rhodo gehört nach draußen,auch im Winter.:eek:
     
  • saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Rhododendron

    Gaaaanz bestimmt ist das der Grund.:)
    Unsere sind teilweise 3 m hoch, werden am Gründstücksrand weder gegossen noch gedüngt, geschweige denn Knospen abgezupft. Sie blühen jedes Jahr wie verrückt.:)
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: Rhododendron

    Ja Crazydog , da frag ich dich auch , wieso hast du ihn im Keller ?

    Wenn du ihn im Topf hast , dann packe im Winter leiber den Topf gut ein , aber lasse den Rhodo draussen.

    kannst du ihm drausen kein Moorbeet machen?

    Meiner hat vom vielen Regen und dem Hagel vor Tagen etwas gelitten , aber er ist ein Kämpfer :grins:
     

    Anhänge

    • DSC00015.JPG
      DSC00015.JPG
      87,4 KB · Aufrufe: 168

    crazydog79

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    6
    AW: Rhododendron

    @schrankdackel & aschenputtel: ist ja spannend - ich dachte der rhododendron ist nicht winterhart!!!
    @petrasui & saniundso: kann man ihn auch in einen riesigen topf geben? oder muss man ihn bzw. sollte man ihn einsetzen?? und was bitte ist ein moorbeet?????????
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Rhododendron

    @schrankdackel & aschenputtel: ist ja spannend - ich dachte der rhododendron ist nicht winterhart!!!
    Sorry, aber ich liege grad fast unter dem Tisch vor lachen!!! Was meinste denn, die großen Parks etc. in denen riesige Rhodis stehen, die holen die im Winter alle rein???
    @petrasui & saniundso: kann man ihn auch in einen riesigen topf geben? Ja, man kann! oder muss man ihn bzw. sollte man ihn einsetzen?? Musste nicht, aber wenn Du einen schönen nicht zu sonnigen Platz hast, dann setze ihn in Gartenerde - es sei denn, Du hast ihn lieber auf der Terasse. und was bitte ist ein moorbeet?????????

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch, you made my day!!! :p
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    AW: Rhododendron

    @schrankdackel & aschenputtel: ist ja spannend - ich dachte der rhododendron ist nicht winterhart!!!
    @petrasui & saniundso: kann man ihn auch in einen riesigen topf geben? oder muss man ihn bzw. sollte man ihn einsetzen?? und was bitte ist ein moorbeet?????????

    Hallo Crazydog,

    meine 2 Pflanzen sind ganzjaehrig draussen in 2 riessen Toepfen vor der Tuer und sie gedeihen praechtig.

    Viel Erfolg und viel Spass!
    Lyli:?
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Rhododendron

    Moorbeet = Beet mit Moor(Torf)erde


    Klar kannst du den Rhodo auch in grosse Töpfe setzen , aber ich würde ihn wirklich nicht in reine Gartenerde setzen.
    Es wird dir jeder Gärtner sagen , das Rhodos am besten in Torferde (Moorerde) gedeihen.


    Aber ich gebe Brazzil recht , vielleicht reden wir nicht von der gleichen Sorte .
     
  • crazydog79

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    6
    AW: Rhododendron

    ...es gibt ja auch eine spezielle 'Rhododendronerde'...also, nehme ich an, wäre diese in den Töpfen dann auch besser als normale Blumenerde! Sonne hab ich genug - wenn ich alles soviel hätte wie Sonne....!! Wenn ich ihn dann einsetze, dann muss ich ihn im Winter wahrscheinlich auch dick einpacken wie die Palmen? Und wann bzw. muss man ihn eigentlich schneiden?? Ich glaub nicht, oder?
    Sorry für die vielen Fragen! Einige mögen euch vielleicht doof vorkommen, aber wir haben erst seit kurzen ein Haus mit Garten...und ich will's halt schön haben und so viel wie möglich richtig machen!
    Danke!!
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: Rhododendron

    Keine Frage ist doof.........zum fragen ist ein Forum da :)

    Rhododendronerde ist Moorerde (Torf):)
     

    crazydog79

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    6
    AW: Rhododendron

    Ah !! :lol: Na, dann werd ich mal die Erde wechseln und hoffen, dass es ihm gut bekommt!! Vielleicht blüht er ja dann doch noch!! Und wenn nicht, dann setz ich ihn eben an einen sonnigen Platz im Garten (wo er dann wuchern kann)!
    glg und Danke für die Tipps!!!!! :cool:
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Rhododendron

    Wenn du den Platz im Garten hast, setz' ihn raus, da gehört er hin. Und dann wird er auch blühen, wachsen, größer werden...und übernächstes Jahr stellst du hier die verzweifelte Frage, ob du ihn beschneiden darfst...:D

    (ja, darfst du. :grins:)

    Ich hatte direkt neben der Terrasse einen Rhodo, den ich jedes zweite Jahr ziemlich lieblos radikal runtergeschnitten habe.Und dann trieb er aus und wurde NOCH größer...dabei blühte er in diesem schauderhaften lila, was zu gar nichts paßte. Das Orange der Markise direkt daneben ergab eine augenverätzende Kombination. Will heißen, überleg' dir seehr gut, wohin du ihn setzt.

    LG, Tina
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    AW: Rhododendron

    Meine Erfahrung: Rhododendron im Topf geht sehr gut ohne jeglichen Winterschutz. Der Topf sollte der Pflanze angemessen sein, also gößer 30 cm.

    Wenn die Bodenbedingungen stimmen, kann der Rhododendron natürlich auch rausgepflanzt werden, ist der Boden aber nicht sauer genug, wird das mit dem Moorbeet (Bodenverbesserung durch Rhododendronerde und Torf) nur was, wenn es jährlich gepflegt wird, d.h. jährlich mulchen mit Rhododendronerde/Torf/Rindenmulch.

    Und in die pralle Sonne würde ich den Rhododendron im Topf nicht stellen, die Pflanze reagiert extrem empfindlich auf komplett trockene Wurzelballen!

    Zum Thema "Blühen", viele Pflanzen der gemäßigten Zone benötigen die Kälte als Blühimpuls. Wenn es nicht lange genug eine gewisse Kältephase gab, gibt's keine Blüten, da die Pflanze permanent 'denkt' es wird ja noch kalt. Das ist übrigens bei all unseren Obstbäumen auch so.
     

    micha82

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    22
    Ort
    Bayern
    AW: Rhododendron

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Rhododendron:

    Er ist draußen, hat ein schönes teils sonniges teils schattiges Plätzchen, kriegt gute Erde und hat auch immer schön geblüht bis vor ca. 2 Jahren: dann hat er aufgehört zu blühen und jetz mag er einfach nicht mehr!

    Ich habe ihn früher auch immer "beschnitten", war das dann falsch?

    Blüht er vllt auch einfach irgenwann aus, er ist nämlich schon sehr alt...?

    Wann ist denn die beste Zeit einen neuen zu pflanzen?

    Anhang: ich habe an seiner Pflege nichts verändert, trotzdem hat er aufgehört zu blühen!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Rhododendron

    Hallo,

    im Park von Schloß Pillnitz und anderen sehr alten Parks blühen Rhododendren, die sind schon recht alt und riesengroß. Die werden auch verschnitten und blühen immer wieder.
    Ich persönlich kneife nach der Blüte diese ab und meine blühen jedes Jahr wieder.
    Neue pflanzen kann man jetzt.

    LG tina1
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Rhododendron

    Also die Blütenstände werden ja nach der Blüte für das kommende Jahr gebildet, wenn Du ihn also nach der Blüte trimmst, dann schneidest Du die Blüten vom kommenden Jahr weg.

    Gönne ihm mal einen richtigen Schuss Rhodi-Dünger und lasse ihm seine Ruhe.
     

    micha82

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    22
    Ort
    Bayern
    AW: Rhododendron

    Es ist ja so bei meinem Rhodi, dass die meisten Knospen braun sind, ein paar Blüten hat er aber trotzdem...

    Könnte das eine Art Pilz sein, oder eine andere Krankheit?
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Rhododendron

    Braune Blütenknospen beim Rhododendron

    Kontrollieren Sie ab und zu Ihre Rhododendren. Im September legt die Rhododendronzikade Eier in die Blütenknospen, und überträgt dabei die Knospenbräune.
    Durch die Pilzkrankheit sterben die Blütenknospen ab und bleiben oft Jahre lange als „Mumien” hängen.
    Entfernen Sie deshalb regelmäßig alle braunen Knospen möglichst gründlich, so können Sie eine Ausbreitung der Krankheit verhindern.

    Quelle: Pflanzhilfen und Knospenbräune beim Rododendron | MDR.DE
     

    Fachwerkfan

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    32
    AW: Rhododendron

    ich hab da auch ne Frage dazu, will dazu nicht extra ein neues Thema aufmachen, hoffe das ist ok.

    Ich habe mir letztes Jahr einen Rhododendron eingepflanzt, der sieht richtig toll aus, hat auch dieses JAhr schön geblüht. Nur leider sind die Blätter total blass, irgendwas scheint ihm nicht zu bekommen. Er ist in einem Blumenbeet (viel Kompost und mit Rindenmulch), fehlt ihm vielleicht Dünger? Kann ich den mit Pferdemist düngen?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Rhododendron

    Hallo,

    leider ist eine Diagnose ohne Foto nicht ganz einfach.
    Aber so helle bis hellgrüne Blätter deuten auf Düngermangel hin.
    Ob du Pferdemist nehemen kanns, weiß ich nicht.
    Rhododendron mag sauren Boden. Es gibt extra Dünger dafür.

    LG tina1
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Rhododendron

    Statt Pferdemist wäre spezielle "Rhodi-Erde" besser.
    Unsere stehen alle in dieser Erde und kriegen 2x im Jahr eine Handvoll Bittersalz um die Baumscheibe als Dünger.
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    AW: Rhododendron

    Hallo Fachwerkfan,

    sind es die alten oder neuen Blätter die gelb werden? (Die alten, sind die weiter unten am Zweig ;-) )

    Sind es die Neuen, deutet es auf Eisenmangel hin (es fehlt Eisen als Spurenelement im Boden oder der pH-Wert ist zu hoch, so dass die Pflanze das vorhandene Eisen nicht aufnehmen kann), sind es die alten ist es eher Stickstoffmangel. Schau mal hier
    Rhododendron Krankheiten
     

    Fachwerkfan

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    32
    AW: Rhododendron

    hier mal ein Bild, im Moment sieht er wieder besser aus, aber bei der Baustelle momentan wird einfach alles vernachlässigt. nächstes jahr wird das Beet nochmal verbreitert und der Rhododendron weiter von der Wand weggesetzt, dass er mehr Platz hat, der ist im ersten Jahr so geschossen



    1z35gnt.jpg
     

    Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    AW: Rhododendron

    So richtig sagen kann ich nicht was dem Rhodo fehlen könnte. Vielleicht fehlt ihm aber auch überhaupt nichts. Nicht jede Sorte hat knackig dunkelgrüne Blätter! Es könnte auch sein - insbesondere weil Du schreibst das er jetzt wieder besser aussieht - das er nur einfach bei der Affenhitze im Juli zu trocken hatte, das mögen Rhodos nämlich überhaupt nicht. Ich habe seit vielen Jahren rund 40 Rhodos, eingepflanzt und in Kübeln. Letztes Jahr war ich von Anf. Juli - Ende Sept. im Krankenhaus. Mein Mann hat zwar brav alle Rhodos in den Kübeln gegossen, auch die ausgepflanzten in den vorderen Reihen, aber den hinten stehenden hat er kein Wasser geben (was hat sich der Mensch nur gedacht ???????). 2 Pflanzen konnte ich durch radikalen Rückschnitt noch retten, für 3 kam jede Hilfe zu spät, die Wurzeln waren total ausgetrocknet.
     

    Fachwerkfan

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    32
    AW: Rhododendron

    Ich werd jetz mal das nächste Jahr einfach mal abwarten, wenn das Beet vergrößert wird, bekommt er frischen Dünger in die Erde und dann sehen wir ja, wie er sich entwickelt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rhododendron Dufthecke blüht nicht Gartenpflanzen 2
    philamia blüht der rhododendron nochmal? Gartenpflanzen 4
    I Rhododendron blüht jetzt im Herbst Gartenpflanzen 3
    L Rhododendron ausgraben ohne Hortensie zu beschädige Gartenpflanzen 3
    Libby Vermeintlicher Rhododendron Laubgehölze 10
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Rhododendron Stauden 6
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    Taxus Baccata Erkrankung an Rhododendron Gartenpflanzen 11
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Rhododendron Gartenpflanzen 65
    Trallafitti Rhododendron im Kübel stirbt an Laubgehölze 8
    W Rhododendron als Hecke? Ja, Nein, Vielleicht? Gartengestaltung 56
    M Rhododendron lässt nach und nach die Blättern hängen Gartenpflanzen 17
    C Rhododendron ggf. kaputt? was wird empfohlen? Gartenpflanzen 24
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    V Rhododendron kaputt? Gartenpflanzen 3
    P Bergenien und Rhododendron zu verschenken oder tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Lupinenfee Ist dieser Rhododendron noch zu retten? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten