Rischtisch Christa!!!
Sodele, dann werd mal ein Rezept einstellen:
Zwar nicht von mir erstellt, dafür aber so häufig von mir getestet, das ich Euch es nicht vorenthalten möchte.
Rübezahltorte:
300 g gelbe Rüben
6 Eier, getrennt
4 El heisses Wasser
250 g Zucker
1 P Vanillzucker
300 g gemahlene Mandeln oder Nüsse
8 EL Semmelbrösel
1/2 TL Backpulver
1/2 Tl Zimt
1 El Rum
1 Zitronenschale
Die gelben Rüben abschaben und auf einer feinen Reibe reiben.
Aus den Zutaten einen schaumigen Bisquitteig rühren:
Eigelb und Wasser schaumig rühren, nach und nach 2/3 des Zuckers und den Vanillzucker einrühren, cremig schlagen.
Eiweiss steif schlagen, restlichen Zucker einrühren, Eischnee über die Eigelbcreme gleiten lassen.
Darauf die gelben Rüben, Mandeln (oder Nüsse) Semmelbrösel, Backpulver, Zimt, Rum und Zitronenschale geben.
Alles mit dem Schneebesen von Hand vorsichtig mischen.
Den Teig sofort in eine gefettete Springform (26 cm) füllen.
Im vorgeheizten Ofen bei 150 bis 180 Grad in ca 1 Stunde backen.
Nach dem Erkalten aus der Form nehmen und mit einem Guss aus Puderzucker, Wasser und etwas Kakao bestreichen.
(es gibt dort keine Mengenangabe, aber ich glaube, das kriegt Ihr schon hin

)
Zum Schluss kann man den Kuchen noch mit kleinen Marzipanrübchen verzieren.
Keine Angst, die gelben Rüben schmeckt man nicht raus.
Ausserdem habe ich nicht den kompletten Thread durchgeackert, falls jemand schon ein ähnliches Rezept eingestellt haben sollte.
Quelle: ein Kochbuch, das vor 25 Jahren von Hausfrauen unserer damaligen (Kirchen)gemeinde erstellt wurde.
Ob das jetzt ein EIGENES Rezept ist..hmm keine Ahnung, aber ich betrachte es als solches, da mir es überliefert wurde. Zwar nicht von meiner Mutter, aber irgendeiner anderen.....
Und wenn jemand das Rezept mit genau dieser Beschreibung im Internet finden sollte, dem spendier ich so eine Torte
Also strengt Euch an! Es lohnt sich!