Rezept für Gemüselasagne

Und wo wir grade beim kochen sind:
Die Kurze will eine Torte backen und braucht Blatt-Gelatine.
Lt. Rezept:
Für die Schokocreme - 1 Blatt Gelatine
Für eine Sahne-Erdbeercreme: 3 Blatt rote Gelatine

Da wir sooooo selten Gelatine brauchen: kann ich für die Schokocreme auch die rote kaufen???
Die Kurze hat keine Ahnung und auch keine Zeit mit zu kommen.

• Und wo wir grade beim kochen sind:
    Die Kurze will eine Torte backen und braucht Blatt-Gelatine.
    Lt. Rezept:
    Für die Schokocreme - 1 Blatt Gelatine
    Für eine Sahne-Erdbeercreme: 3 Blatt rote Gelatine

Da wir sooooo selten Gelatine brauchen: kann ich für die Schokocreme auch die rote kaufen???
    Die Kurze hat keine Ahnung und auch keine Zeit mit zu kommen.

Ich hab auch keine Ahnung , ned mal gwusst dass es rote Blattgelatine gibt :D
    Aber ich würd`s wagen , das Rot der Gelatine geht ja eh im Braun der Schokolade unter

• Wenn ich Gelatine verwenden würde (mache ich als Vegetarierin nicht), dann würde ich auch die
    Rote für den Pudding nehmen.

• Wenn eine Veggi, für die sogar eine extra Lasagne gezaubert wird, mitisst, wollt ihr da die Gelatine nicht lieber für alle durch Agar-Agar ersetzen? (Ob es das in farbig gibt, weiß ich nicht. )
    Ich kenne keine farbige. Aber zumindest für eine der Speisen würde ich Agar- Agar nehmen. Ich würde das so nicht anbieten und hoffen, dass sie es nicht merkt. Ich persönlich frage immer ob Gelatine enthalten ist und esse dann eben lieber gar nichts, wenn es keine Alternative gibt.

• Ich persönlich frage immer ob Gelatine enthalten ist und esse dann eben lieber gar nichts, wenn es keine Alternative gibt.
    Ja, man sollte in jedem Fall fragen, Vegetarier sehen das sehr unterschiedlich. Die einen essen Gelatine, die anderen nicht. Die einen trinken Milch und essen Käse, die anderen nicht.
    Man kann es wirklich nie wissen und muss es immer mit der betreffenden Person absprechen.

Ich esse weder Gelatine noch tierisches Lab. Milch wäre kein Problem. Ja, da sollte man wirklich fragen. Und nicht, in welcher Form die Karotten geschnitten werden sollen. :freundlich:

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch dann, wenn sie nicht aus einem Milchbetrieb mit nicht kälbergebundener Aufzucht stammt..? Die normale Milchwirtschaft ist für die Tiere ja nicht weniger grausam als die Fleischwirtschaft. :traurig:
    Ich habe meinen Konsum insgesamt sehr reduziert, ernähre mich weitgehend vegan. Aber ich esse alles wofür nicht direkt jemand sterben musste, ja.
    Aber es geht ja hier nicht um mich. Ich wollte nur sagen, dass ich fragen würde.

• Tubi nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte dir mit der Frage nicht zu nahe treten, sondern ich frage selbst aus Interesse immer nach. Ich habe selbst mehrere Jahre (streng) vegetarisch gelebt und würde es jetzt auch, wenn ich könnte und habe die Feststellung gemacht, dass verschiede Vegetarier sehr unterschiedliche Ansichten zu den einzelnen Dingen haben. Mir selbst lag das mit der Milch ganz extrem lange im Magen bis ich Milch aus kälbergebundener Milchkuhhaltung gefunden habe. Wusste bis dahin gar nicht, dass es das gibt. Das war der Hintergrund meiner Frage. (Gibt wahrscheinlich Vegetarier, die auch das ablehnen.)

Ja, Milch trinke ich eh nicht mehr, ist mit zu süß. Aber ich esse gerne Käse. Und deshalb werde ich nicht freiwillig Veganerin werden, Allerdings bin ich durch meine Ernährung deutlich flexibler, als andere. Mir reichen ein Pott Nussmus, etwas Körner, Bohnen/ Linsen und Äpfel/ Tomaten.

Wie lieb, dass ihr euch so viele Gedanken macht:paar:.
    Tatsächlich hätte die Vegetarierin zur Not auch die Fleischlasagne gegessen - aber bitte mit geraspelten Möhren :D
    Von daher würde ihr die Gelatine in der Torte eher wenig ausmachen.
    Da ist nun aber schon wieder ein "ach ich weiß nicht, ob ich sie mache" von der Kurzen gekommen.
    Immerhin wissen wir schon mal, dass rote Gelatine auch für die Schokocreme geht.
    Oder z. Not weiß für alles - Hauptsache, es bindet.
    Falls die Kurze am Donnerstag doch noch backen will, würden wir in unserem Mini-Supermarkt so vermutlich alle Zutaten bekommen.
    Angebot und Nachfrage: hier wird viel gebacken, entsprechend gut ist die Backzutaten-Abteilung ausgestattet:love:
    @Tubi
    wir brauchen Gelatine fast nie (die letzte Packung war ca. 5 Jahre alt und wurde schon vor langer Zeit entsorgt)
    Dennoch werde ich mich mal mit Alternativen beschäftigen.

Tatsächlich hätte die Vegetarierin zur Not auch die Fleischlasagne gegessen - aber bitte mit geraspelten Möhren :D
    Genau das meinte ich ;) bei den Vegetariern gehen die Sichtweisen zum Teil weit auseinander (bitte nicht als Wertung zu verstehen, ich finde das vollkommen normal, denn Ernährung ist immer etwas individuelles!) deshalb interessiert es mich immer näher und ich frage aus Interesse nach.

Elkevogel, ihr seid gut vorbereitet, für jeden Gast ist (vor-)gesorgt, deine Kurze kann kurzfristig entscheiden ob sie noch backen möchte oder nicht - da kann man nur noch eine schöne Party und viel Spaß beim Feiern wünschen! 🥳 :paar:

@Tubi
    Ich habe da einfach entsorgt, was alt oder komisch war bzw. ewig nicht gebraucht wurde.
    Und ja, Gelatine gegen Osteoporose ist mir bekannt.
    Ob's hilft?
    Manchmal reicht allein der Glaube schon.
    Och, sowas wird sicher nicht schlecht. Egal. Mhm, Osteoporose? Die war damals wohl so alt, wie Deine Kurze. Sie hat das Zeug weggehauen, wie andere Kekse.

• Zurück
    Oben Unten