reiner Kalidünger für Jungrasen?

Hallo liebe Community,

wir haben in unserem neuen Garten ca. 1.000 m² angelegt. Ein Großteil bereits vor ca. 5 Wochen (Fläche 1), so dass hier bereits ein 2 Schnitt durchgeführt wurde. Eine weiterer Teil vor ca. 3 Wochen (Fläche 2 - schon ganz gut gekommen) und der letzte teil aufgrund von Baumaßnahmen erst vor ca. 1 1/2 Woche bzw. Restfläche vor 3 tagen(Fläche 3 - noch kein Halm zu sehen).

Die Fläche wurde vorher kleinbäuerlich genutzt, etwas Weizen, etwas Mais und Schafe. In Vorbereitung haben wird den Boden mit der bodenfräse mehrmals gefräst, anschließend modelliert (auch mit neuer gesiebter Muttererde) und gewalzt und dann Rasen gesäht.

Nun meine zwei Fragen:
Eine vielbesprochene Startdüngung ist nicht erfolgt, nun wurde mir vom Raiffeisenmarkt im Ort Patentkalidünger (Kalidünger mit Magnesium) empfohlen. Ist ja grundsätzlich als Herbstdünger ok, aber auch als Startdünger für jungen Rasen?

Düngen wollte ich eigentlich nur die Fläche 1, aber lohnt es sich auch die Flächen 2 (ca. 5 bis 8 cm Halme) und 3 (noch ohne Halme) zu düngen?

Ist der Rasensamen für die Fläche 3 verschenkt, da wird doch jetzt wohl nichts mehr wachsen. Oder treibt der Samen dann im Frühjahr aus?

Vielen Dank im Voraus für eure Anworten

MfG rueckseil

• jetzt wird nicht mehr gedüngt! die Herbstdüngung erfolgt bis Mitte/Ende September; ist aber nur bedingt fürs Frühjahr geeignet;

wenn der aufgehende Keimling während der ersten Stunden seines Erdendaseins keinen Frost bekommt, dann wird er den Winter schaffen ... und das Unkraut auch ...

niwashi würde jetzt alles so lassen wie es ist ....

Und die fehlende Startdüngung? Ich wollt halt meinem Rasen noch was guten tun. Von den Temparaturen beginnt doch der Herbst jetzt erst...

Trotz mehrfachen Fräsen kommt sehr viel Unkraut durch (diesteln, Brennnesseln usw.) und underdrückt den Rasen in Teilen. Wäre hier eine einmalige Giftdosis, nur partiell aufgetragen, hilfreich, oder regelt das auch der Frost?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben das gleiche problem mit unserem Neurasen: Nur unkraut und kaum Rasen. Dabei waren die samen so teuer :(.
    Wir wissen auch nicht, ob ein Unkrautvernichter dem Neurasen eher schadet als hilft.
    Kann jemand einen Rat geben? das Unkraut teibt uns in Verzweiflung:(:(
    Grüße
    Danaida

• die von den beiden Vorpostern erwähnten Wild-/Unkräuter sind als Samen im Boden gewesen oder wie Distel und Brennessel als Rhizomstücke und Pflanzenteile vorhanden gewesen ...

Ausstechen nur dann wenn die Löcher gleich mit Erde und Samen geschlossen werden, sonst kommt gleich das nächste Unkraut

Gifzt sollte die letzte Lösung sein, davor eine vernünftige Düngerkur ab dem Frühjahr wirken lassen ...

niwashi hat so seine Meinung über Herbizide ...

HAllo niwashi,

danke für die Antwort.
    Meinst Du lohnt es sich dieses Jahr nichts mehr mit Rasen zu machen?

Wir haben echt Angst, dass wir im Frühjahr eine komplette Rasenfläche neu anlegen müssen. Es iist auch eine Kostenfrage für uns.
    Es wächst leider NUR Unkraut, das Rausstechen hilft hier leider nicht mehr...
    Und was meinst Du unter "Düngerkur"?

Grüße
    Danaida

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab auch so meine Meinung über Herbizide, vermutlich die gleiche wie niwashi.

Eigentlich wollte ich mit ordentlicher Pflege dafür sorgen, dass der Rasen durch seine Dichte keine (oder nur wenige) Unkräuter zulässt, die ich dann ausstechen kann.

Nun ist es gerade aber so, dass die Unkräuter die 1. Runde gewonnen haben, sie waren einfach schneller. Wenn ich jetzt nicht eingreife (Gift nur auf den betroffenen Flächen) hat der Rasen keine Chance. Ausstechen funktioniert aufgrund der Fläche nicht oder nur mit zwei Wochen Urlaub.

Was nun?

Wenn ich jetzt nicht eingreife (Gift nur auf den betroffenen Flächen) hat der Rasen keine Chance
    Naja, der Rasen ist meist deswegen schlecht, weil man zuwenig gedüngt und gemäht hat oder meinte zweimal im Jahr waage- und senkrecht vertikutieren zu müssen und den Rasen damit weiter zu schwächen.

Bei einem kräftigen gesunden (weil richtig gepflegten) Rasen haben Unkräuter keine Chance etwas "kaputt zu machen".

Und wegen der Fehler die Du scheinbar gemacht hast, willst Du die Umwelt jetzt mit hochgiftigen Herbiziden vergiften?

Ab Frühjahr regelmäßig (!) organisch-mineralisch düngen, mindestens einmal die Woche mähen und die gröbsten Unkräuter ausstechen. That's all!

... organisch-mineralisch düngen ...

hör mir bitte endlich mit dem Schwachsinn auf ... im Frühjahr wird schnell verfügbarer Stickstoff gedüngt (mit Depotwirkung) ... dem Rasen isses dann wurscht ob künstlich oder organisch oder beides oder nicht ... ich hatte das letzthin erklärt!

niwashi wird sauer ...

• <OT on>
    ich sehe da inhaltlich keinen Unterschied - aber du darfst gerne meinen Mod-Job hier weiter machen!
    <OT off>

niwashi düngt differenziert ... der Rollrasenblogger nur Sportplätze ...

• ich sehe da inhaltlich keinen Unterschied
    Ich schon.

aber du darfst gerne meinen Mod-Job hier weiter machen!
    Warum sollte ich das wollen? Nur weil ich mal eine andere Meinung als Du vertrete?

Im übrigen: Was hat Mod-sein mit "normalem" Austausch von Meinungen zu tun?
    Ich dachte immer, dass ein Mod so lange normaler User ist bis er mit seinen Zusatzrechten eingreift.
    Und es war (mir) nicht ersichtlich, dass Du meinen Post oben als Mod angegriffen hast.

niwashi düngt differenziert
    Dann pinn doch mal eine kurze, prägnante, differenzierte Düngeanleitung ins Rasenforum, dann können wir als normal helfende User das bei aufkommenden Fragen einfach verlinken und müssen nicht immer die SuFu nutzen.

feiveline, mittlerweile verwundert kopfschüttelnd

... Dann pinn doch mal eine kurze, prägnante, differenzierte Düngeanleitung ...

es gibt keine 08/15-Düngeanleitung und kurz und prägnant schon gar nicht ... prinzipiell geht es immer um Ursachenerkennung und -bekämpfung ... der Rest ist hier meist suchbar - aber wie gesagt, es muß jeder in seiner Wiese nachsehen, was fehlt ... das nennt man aktives Lernen ...

niwashi übersäuert gewaltig ...

Ok, dann werde ich vorsichtshalber im Rasenforum (außer bei Herbiziden) nichts mehr schreiben und Hilfesuchende an Dich verweisen.

feiveline zieht sich zurück...

Also, wie ist es nun die konkrete Antwort auf meine Fragen?
    Müssen wir jetzt den kompletten Rasen abscharben un einen neuen sähen? Oder hat der jetzige Jungrasen noch eine chance im Frühjahr?
    Darf man den Jungrasen mit Unkrautvernichter bespritzen?

Grüße
    Danaida

Darf man den Jungrasen mit Unkrautvernichter bespritzen?
    Warum sollte man das tun? Grundlos giftige Herbizide auf Jungrasen?
    Warum meinen immer alle "nach mir die Sintflut, Hauptsache mein Unkraut ist wech"? Mach Dich über die Gifte erstmal wirklich schlau und glaub nicht der schönen bunten Werbung!

Ansonsten kann ich Dir zu Deinem Rasen nichts sagen.

dein Rasen wird es schaffen und einen jungen Rasen sollte man nicht unbedingt mit irgendwechen Mittelchen beglücken ...

niwashi beruhigt ... aber das hat er alles schon gepostet ...

Und wegen der Fehler die Du scheinbar gemacht hast, willst Du die Umwelt jetzt mit hochgiftigen Herbiziden vergiften?

Hi Feiveline,

für Fehler war noch keine Zeit, da der Rasen erst 5 Wochen alt ist (siehe post 1).

Ich bin auch grundsätzlich für mehr Natur und weniger Mensch, aber aktuell, wie bereits geschrieben, gibt es bei mir Flächen von mehr als 100 m² wo sich kaum ein Halm entwickeln konnte, da das Unkraut schneller da war und sich breit gemacht hat.
    Ich möchte dem Jungrasen ja ersteinmal die Chance geben sich gut zu entwickeln und die Unkräuter zu unterdrücken (deshalb einmaliger, partieller Chemie-Einsatz?). Langfristiger Plan ist schon ohne Chemie auszukommen.

Und bitte nicht mehr streiten, mich interessieren alle Meinungen...

wie bereits geschrieben, gibt es bei mir Flächen von mehr als 100 m² wo sich kaum ein Halm entwickeln konnte, da das Unkraut schneller da war und sich breit gemacht hat.
    Hast Du mal die Vögel in Deiner Umgebung beobachtet, ob sie dick und rund geworden sind? Die klauen nämlich gerne die Rasensamen.
    Ansonsten bleibe ich dabei, auch "partieller" Gifteinsatz ist hier unnötig, mäh das Unkraut mit ab und warte auf den Frühling...

feiveline die jetzt wieder an @niwashi übergibt...

für Fehler war noch keine Zeit, da der Rasen erst 5 Wochen alt ist

Ich möchte dem Jungrasen ja ersteinmal die Chance geben sich gut zu entwickeln und die Unkräuter zu unterdrücken .

Dann gib ihm doch mal die Zeit dazu. 5 Wochen reichen bestimmt nicht, wie soll der Rasen Unkraut unterdrücken können, wenn er nicht mal ordentlich Zeit hatte zu wachsen. Bei einem so jungen Rasen ist doch klar das das Unkraut noch durchkommt.
    Ruhe bewahren, oft mähen, im Frühjahr dann wieder mit düngen beginnen.
    Die einjährigen Unkräuter gehen über den Winter ein, den Rest unterdrückt der Rasen mit der Zeit von selbst. Was dann wirklich überbleibt kannst Du ausstechen.

Hast Du mal die Vögel in Deiner Umgebung beobachtet...

Um die brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Die sind wohl genährt. Zum einen durch die ländliche Lage und zu manderen durch die vielen Wallnüsse, die meine Kinder fast tägich kleinhauen. Rasensamen wurde gut eingeharkt und angewalzt, soviel haben die nicht klauen können.

bergaufsepp:

Vielen Dank für deine Meinung: scheint auch das Ergebnis dieses Threads zu sein: Ruhe bewahren, abwarten, viel Pflege und der richtige Dünger zur richtigen Zeit. Aber erst im Frühjahr wieder.

Jungrasen sollte eher nicht mit Herbiziden behandelt werden. Außerdem ist jetzt, am Ende der Vegetationsperiode, der Stoffwechsel der Unkräuter schon so gering, dass die Gifte nicht mehr effektiv aufgenommen werden.

Hier ist wohl Geduld gefragt und im nächsten Frühjahr kann das Verhältnis Gras / Unkraut schon wieder ganz anders aussehen.

1. die Pflanzen nehmen bei diesen Temperaturen nicht mehr so viel an Nährstoffen au
    2. Dünger wird bei den höheren Niederschlägen (bei gleichzeitigen niederen Temperaturen) verstärkt ausgewaschen
    3. Kalidünger soll die Zellen stärken, das geht eben nicht von Vormittag bis abends ...

niwashi machts mal einfach ...